Wer schaltet ab wenn die CPU zu heiss wird???

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo Leute,

ich habe eben einen 5000+ nicht Black Edition in einen Silverstone LC-16 M eingebaut.
Als Board ist ein ASUS M2N-VM DVI drunter.
Als Kühler läuft ein SCYTHE NINJA MINI OHNE LÜFTER.

Der Lüfter ist weg da weder das ASUS Q-FAN noch das AMD COOL n QUIET den Lüfter ansprechen oder regeln kann.

Mit EVEREST ULTIMATE trial haben wir das Teil mal einem Stabilitätstest unterzogen.

Nach 10 Minuten hat sich die CORE Temperatur bei 48-61 Grad eingependelt.

FRAGE:

Gibt es wie bei meinem alten ASUS A7N8X-E Deluxe eine automatische Funktion die den PC bei Xy Grad abschaltet???

Ich hab im BIOS des M2N nichts gefunden???

Die Auslesewerte sind ja fürn Popo bei dem Brisbane.
 
Hi,

da die abgegebene Wärme von dem Quadrat der Spannung abhängig ist, würde ich mal versuchen den Prozessor zu undervolten oder schnell nen Lüfter mit 7v dranmachen. Alles andere ist riskant und fahrlässig.

Burny
 
Beim A64 sitzt in der Cpu eine Schutzschaltung, diese schaltet die Cpu bei extremen temperaturen (>90°) ab damit sie nicht überhitzt.
 
Hi,

da die abgegebene Wärme von dem Quadrat der Spannung abhängig ist, würde ich mal versuchen den Prozessor zu undervolten oder schnell nen Lüfter mit 7v dranmachen. Alles andere ist riskant und fahrlässig.

Burny

Meinst du vielleicht nen Lüfter mit 4 Pinnen?

Auf dem Board sind 4 Pinne, der 80mm Lüfter hat aber nur 3.

Vielleicht klappts dann mit Q-FAN und COOL n QUIET?

Wie ist das denn nun mit der Notabschaltung?

Ich hab meinen XP3000+ auf dem ASUS schon mehrmals in die Notabschaltung gebracht da ich beim Fummeln und Umbauen ausversehen Kabel in den Lüfter gedrückt habe.

Hatte nie Ärger, nach 10Min ging der PC wieder an.

Meldet denn der Brisbane dem Board das er gerne ausgehen würde weil ihm zu warm ist ;) oder schaltet das Board aufgrund der ausgelesenen Werte ab???

Letzteres wäre ja doof wenn die Temps eh alle falsch sind oder?
.
EDIT :
.

Beim A64 sitzt in der Cpu eine Schutzschaltung, diese schaltet die Cpu bei extremen temperaturen (>90°) ab damit sie nicht überhitzt.


Also kann ich getrost warten bis er sich selbst abschaltet und muss dann eben nach dem anderen Passivkühler oder eben einen mit nem 4 PIN oder nen größeren langsamen Lüfter nehmen?
 
Ich würde es nicht soweit kommen lassen, ausserdem würde die cpu wahrscheinlich schon vorher instabil werden.Wenn Q-Fan nicht so funktioniert kannst du anstelle eines 4Pin Lüfters auch die Fanmate2 von Zalman kaufen, gibts ab ~3€, funktioniert mit jedem Standard 3pin Lüfter und lässt sich in jedem Gehäuse verstauen oder auch unauffällig an der Gehäuserückseite anbringen.
 
Ich würde es nicht soweit kommen lassen, ausserdem würde die cpu wahrscheinlich schon vorher instabil werden.Wenn Q-Fan nicht so funktioniert kannst du anstelle eines 4Pin Lüfters auch die Fanmate2 von Zalman kaufen, gibts ab ~3€, funktioniert mit jedem Standard 3pin Lüfter und lässt sich in jedem Gehäuse verstauen oder auch unauffällig an der Gehäuserückseite anbringen.

ich versteh das jetzt nicht.

Ich hab bei Tomshardware gelesen das schon länger in allen CPUs sowohl AMD als auch INTEL Schutzfunktionen eingebaut sind die das System abschalten BEVOR die CPU zerstört wird.

Da muss es doch irgendwie bei den Herstellern oder auch im Forum hier Erfahrungswerte geben.

So wie ich die Ausführungen bei "Tom" verstehe kann heutzutage keine CPU mehr den Hitzetod sterben.

Ist das so oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine überhitzte CPU würde höchstwahrscheinlich das Betriebssystem wegen Rechenfehlern vorher crashen, d.h. dann sollte die Rechenlast eigentlich weg sein und die CPU wieder etwas kühler werden. Zu der Notabschaltung kommt es also nur dann, wenn man den Kühler komplett abnähme.

Wenn also die Kiste mal an einem heißen Sommertag während des Zockens ausfallen sollte, dann ist bestimmt noch alles in Ordnung, wenn Du dann den Lüfter wieder einschaltest, sollte er wieder laufen.
 
das kann dir keine garantieren
 
Beim K7 Athlon XP und älteren Sockel A Prozessoren mit Temperaturdiode gibt es bei guten Boards, das ASUS A7N8X-E Deluxe gehört dazu, einen extra Chip neben dem Sockel der bei zu hohen Temperaturen "den Stecker zieht". Das ist eine Hardwarelösung die immer greift und deswegen oft nicht im Bios zu finden ist (wozu auch?). Leider ist das ganze etwas träge. Da der K7 keinen IHS (Metallplatte auf dem Chip wie beim Athlon 64) hat, heizt er sich ganz ohne Kühler nach dem Anschalten so schnell auf, dass die Schaltung oft leider erst greift wenn der CPU ihr letztes Bit ausgehaucht hat. Aber wer schaltet schon einen PC ganz ohne Kühler an? (es passiert immer wieder:])

@OBrian
Crash ungleich Idle/niedrige Last. Je nach System kann sich die CPU immer weiter aufheizen, bis dann doch die Notschaltung greift.

MfG
Macros
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim K7 Athlon XP und älteren Sockel A Prozessoren mit Temperaturdiode gibt es bei guten Boards, das ASUS A7N8X-E Deluxe gehört dazu, einen extra Chip neben dem Sockel der bei zu hohen Temperaturen "den Stecker zieht". Das ist eine Hardwarelösung die immer greift und deswegen oft nicht im Bios zu finden ist (wozu auch?). Leider ist das ganze etwas träge. Da der K7 keinen IHS (Metallplatte auf dem Chip wie beim Athlon 64) hat, heizt er sich ganz ohne Kühler nach dem Anschalten so schnell auf, dass die Schaltung oft leider erst greift wenn der CPU ihr letztes Bit ausgehaucht hat. Aber wer schaltet schon einen PC ganz ohne Kühler an? (es passiert immer wieder:])

@OBrian
Crash ungleich Idle/niedrige Last. Je nach System kann sich die CPU immer weiter aufheizen, bis dann doch die Notschaltung greift.

MfG
Macros


Hey, danke dir, das hört sich ja schonmal ganz gut an.

Als mein Athlon XP bzw. das ASUS abgeschaltet hat hab ich mir am ZALMAN 7000B aber mal so richtig die Flossen verbrannt, ein Wunder das das Teil überlebt hat.

Der NINJA Mini war grademal handwarm als wir bei Everest 61 Grad abgelesen haben. Ohne Lüfter.

Kann es auch sein das manchmal auch zu wenig Temp bei den G2s angezeigt wird?

Bekommt man das heraus ob dieses ASUS jetzt ebenfalls einen zusätzlichen Schutz neben dem X2 hat?

Vielleicht sollte ich mal nach verkokelten X2 5000+ googlen. Wenn es keine gibt, so what?

Oder ich sollte mal googlen warum Q-FAN und COOL n QUIET nicht funzen?

Das Ding muss irgendwie ganz leise werden.

Vorher war übrigens ein AM2 Sempron 3000+ mit originalkühler drinne den man nicht gehört hat :-[
 
Das mit den G2s ist ein bekanntes Problem seit ihrer Einführung. Das Auslesen der Temperatur ist nicht zuverlässig. Selbst beim AMD-Themen-Abend konnte man uns keine vernünftige Antwort geben.

An deiner Stelle würde ich Prime auf allen Kernen laufen lassen und mit der Hand selbst nachmessen. Das ist immer noch die beste Lösung. Der Ninja sollte es bei entsprechender Gehäuselüftung auch passiv können. Dafür wurde er gebaut. Probiers! :)

MfG
Macros

Nachtrag:
Lies das: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=322253&highlight=G2+temp
Da steht auch was passiert wenn er zu heiß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den G2s ist ein bekanntes Problem seit ihrer Einführung. Das Auslesen der Temperatur ist nicht zuverlässig. Selbst beim AMD-Themen-Abend konnte man uns keine vernünftige Antwort geben.

An deiner Stelle würde ich Prime auf allen Kernen laufen lassen und mit der Hand selbst nachmessen. Das ist immer noch die beste Lösung. Der Ninja sollte es bei entsprechender Gehäuselüftung auch passiv können. Dafür wurde er gebaut. Probiers! :)

MfG
Macros

Nachtrag:
Lies das: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=322253&highlight=G2+temp
Da steht auch was passiert wenn er zu heiß wird.


Na das klingt doch schonmal gut, danke dir für den Link.

Es scheint ja so das einige Boards zuviel ( 80-112 Grad ) und andere wieder zu wenig ( 2-8 Grad ) anzeigen.
Auch zeigen die Tools alle unterschiedliche Temperaturen an.

Was bei unserem System einigermassen plausibel ist war Everest.

Dieses zeigte bei Vollast 48-61 Grad.
Nach einem ganz schnellen Neustart ( Reset ;) ) zeigte das Bios 53 Grad an.

Die Regionen stimmen ja mal übern Daumen.

Wie ist das denn mit der im Prozessor eingebauten Schutzfunktion, liest die sich selbst auch falschaus?
Wäre ja unlogisch wenn der G2 sich selbst auch falsche Sachen "erzählt" ;D.
 
Hallo also wollte auch mal über meine Notabschaltsfunktionserfahrungen berichten, und zwar is es mir schon öfter so 4-5 mal bei meinem Laptop passiert, hab da nen mobile Athlon 64 3400+ drinne. Laptop lief jedes mal wieder super an.
Wobei es mich schon sehr wundert, weil ich mit righmark die VCore bei Vollast von 1,4 auf 1,3 Volt gesenkt habe und des ding trotzdem überhitzt is, passiert komsicherweise in letzter zeot immer öfter auch wenn ich den Laptop höer mache, also hochebe oder so, dass er von unten mehr Luft ansaugen kann. Müsste doch eiegtnlich viel kühler werden naja, hab auch schon den Kühler gereinigt neue WLP drauf gemacht, is n FSC Laptop, aber hab mir sowieso überlegt jetzt n turion einzubauen, da reicht ja der jetzige kühler weil die turions ja viel weniger verluustlweistung habn
 
Wie ist das denn mit der im Prozessor eingebauten Schutzfunktion, liest die sich selbst auch falschaus?
Wäre ja unlogisch wenn der G2 sich selbst auch falsche Sachen "erzählt" ;D.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das Problem ist nur beim Auslesen mit externen Programmen vorhanden. Die in die CPU integrierte Notabschaltung sollte funktionieren.

@XP-3200
Wenn du das FSC Notebook hast, von dem ich glaube das du es hast, ist es ein Serienfehler. Ich würde es austauschen lassen. Sollte auch nach Ablauf der Garantie gehen. Die Sache ist bekannt.

MfG
Macros
 
Eine überhitzte CPU würde höchstwahrscheinlich das Betriebssystem wegen Rechenfehlern vorher crashen, d.h. dann sollte die Rechenlast eigentlich weg sein und die CPU wieder etwas kühler werden. Zu der Notabschaltung kommt es also nur dann, wenn man den Kühler komplett abnähme.

Nein, er geht gleich aus. kannst selber schnell testen.
Runtertakten tut meines Wissens nur Intel, was bei meinen Laptop doch sehr nervig ist.
Zudem ist damit ein Ausfall der CPU nicht gesichert, es gab mal Probleme mit dieser Diode, die muss also nicht funktionieren.
 
habe das FSC a1650g
meinst du das??
 
Was für ein Thread... Um mal die Threadfrage zu beantworten: Ich schalte nicht ab wenn meine CPU zu heiß wird, weil das nicht passiert. Denn ich habe mir natürlich Gedanken um die Hitzeabführung gemacht! Aufgrund schlechter Kühlung zu riskieren dass dann immer das System abschmiert finde ich nicht nachvollziehbar.
Man läßt doch auch beim Auto nicht das Kühlwasser ab und wartet bis der Motor abstirbt. *noahnung*
 
...in der Regel lassen sich Lüftersteuerungen/Anschlüsse, welche auf 4-Pin ausgelegt sind, im BIOS auf 3-Pin umschalten. Beim M2V nicht?
 
danke dir für den Hinweiß
aber was ist da genau defekt??is der Kühler zu klein oder was??oder werden die Temps falsch ausgelesen
 
Zurück
Oben Unten