Temperatur der Penryns

Jaspa

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.05.2002
Beiträge
335
Renomée
0
Standort
Austria
Hi

Habe ein neues System mit nem E8500
P35 - DS4 Board
8800 GTs

das alles in nem Miditower

Suspekt kommen mir allerdings die Temepraturen vor, neuestes Bios F12 ist drauf!

http://img405.imageshack.us/img405/2591/tempsoo6.jpg


das alles bei Standardtaktung und prime95 max heat test.

Kühler ist der Asus Silent Knight

Wenn ich die Pipes des Kühler angreife sind die grade mal Handwarm, dacht deshalb vl sitzt Kühler nicht richtig, deshalb runter neu drauf usw aber keine veränderung.

Mit coretemp selbe Temperaturen,,,,

???
 
Schutzfolie vom Kühler genommen? Zu viel Wärmeleitpaste? Anpressdruck des Kühlers ausreichend? Beim Sockel 775 ist das so´ne Sache...;)
 
Hi ja Schutzfolien natürlich alle weg, anpressdruck ist so ne Sache mit dem Kühler wird das per Klammernsystem aritiert also da haste kein einfluss drauf.

Wärmeleitpaste ist ne ZALMAN STG-1 ist so zum Pinseln auftragen.


Sehr merkwürdig das ganze man wird auch ausm Net nich schlauern die einen meinen das Die E8xxx defekte Sensoren haben, oder das Mainboars nicht richtig auslesen können und und und grml *noahnung*
.
EDIT :
.


ja dieser Kühler ist es
 
Also ich würde sagen für denn Kühler ist das normal.

Kommt auch ein wenig drauf an wo du dein Rechner stehen hast?? Untern Schreibtisch vor der Heizung wie leicht? Oder wen du die Raumtemperatur 30 Grat hast spielt das natürlich auch ne rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Last sind sie zu hoch! Vielleicht is ja auch die HS oder der Kühlerboden nicht eben! Ich tipp aber mal drauf,das der HS keine gute Verbindung zur DIE hat,vorausgesetzt die Temps werden richtig ausgelesen!

MFG
 

Also der hat ne Backplatte dann kommt auf dem Board vorne ne Halterung rangeschraubt also wird mit der Platte hinten verschraubt.
Nun setzt man denn Kühlkärper rauf, und drückt so ne Metalklammer nach unten bis es in die Halterung einrastet.

Hier mal zum ansehen

http://img393.imageshack.us/img393/9849/19802212qs9.jpg

Intressant sind ja irgendwie auch die deutlichen unterschiede bei den einzelnen Kernen.

Ja Temps sind natürlich unter max load, im Idle Bereich sinds ca 42 Grad je Kern
 
Hmm, wenn ich mit den Kühler so ansehe wundert mich nicht viel.
Er sieht danach aus als wäre Design wichtiger als Leistung gewesen. Und wenn ich dann noch sehe da er nicht mal einen PWM-Lüfter hat ärgere ich mich über Asus einfach nur... ;D

Generell scheint es in deinem Rechner sehr warm zu sein. 45°C Boardtemperatur ist ziemlich hoch. Mein P35-DS3 kommt unter Volllast (QMC) nur auf 38°C und der Rechner ist recht und unterm Schreibtisch ist es warm. Neulich auf LAN waren es beim Board bei mir sogar nur 32°C.

Wie sieht denn dein Lüftungskonzept im Rechner aus? Auch ein Foto vom Innenleben könnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Last sind sie zu hoch! Vielleicht is ja auch die HS oder der Kühlerboden nicht eben! Ich tipp aber mal drauf,das der HS keine gute Verbindung zur DIE hat,vorausgesetzt die Temps werden richtig ausgelesen!

MFG

Lässt sich ja leicht herausfinden, einfach Prime laufen lassen, dann den Kühler demontieren (Rechner vorher ausmachen, sollte klar sein:))und Temperatur des Headspreaders mit denen der Heatpipes vergleichen.
 
Naja alos hatte mir das Ding nicht unbedingt nur wegen dem Design gekauft sondern natürlich auch ein wenig vorher Informiert, und das Teil hat bei so eingen Test sehr gute Kühlwerte bescheinigt bekommen, so über denn Zalman 9500 und etwas unter dem Zalman 9700 anzusiedeln!
 
Naja alos hatte mir das Ding nicht unbedingt nur wegen dem Design gekauft sondern natürlich auch ein wenig vorher Informiert, und das Teil hat bei so eingen Test sehr gute Kühlwerte bescheinigt bekommen, so über denn Zalman 9500 und etwas unter dem Zalman 9700 anzusiedeln!
Hab mit mittlerweile eingelesen.
Der scheint wirklich recht gut zu sein, wenn man mal von den NEgativpunkten wie nicht auswechselbarer Lüfter und keine PWM-Regelung absieht.


Trotzdem scheinen deine Gehäusetemperaturen ~10°C zu hoch zu sein.
 
So ma schnell ein Handyfoto gemacht (schlechte quali ich weiss)

Ein Frontlüfter ist halt noch vorne der meine 3 Hdds kühl (80mm) und der Backlüfter 120mm.
Netzteil ist ein Bquit E5-500 Watt was auch total Kühl bleibt selbst unter Last.

Gehäise Temp hmm naja die 8800 GTS G92 heizt halt recht nett da drinne, und beim P35-DS4 soll angeblich der Wärmesensor sehr nahe bei der Grakka liegen würde vl auch einiges erklären.

Hab ja auch so ne Temperatur Messanlage mit so fühlern (ist klar sicher nicht unbedingt genau) da hab ich ne Case Temp von ca 35 unter Last.

Der Ram,kocht halt ziemlich um nicht zu sagen es wird sehr schnell unangenehm wenn ich drauf greife

http://img441.imageshack.us/img441/7875/13032008002vi6.jpg

Edit: Um ma ne schlechte Zirkulation auszuschließen, mit Geöffneten Gehäuse sinken die Temps der Kerne um ca 3,5 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein E8200 ist im idle auch in etwa so warm: gemäß coretemp Kern 1: 41-43°C, Kern 2: 38-39°C. Das Board ist gemäß Everest 34°C warm.

Es muss nicht an dem Kühler/Kühlerbefestigung liegen. Es ist allgemein bekannt, daß es zur Zeit keine Programme gibt, die die Temps beim Wolfdale korrekt auslesen.

Beim Prime Belastungtest über 30 Minuten ist mein System stabil, die Kerne sind 58-59°C (Kern 1) 49-51°C (Kern 2) warm.

Ich denke, das es sowohl bei mir als auch bei dir ein Auslesefehler vorliegt.

Wie sind den deine Temps in BIOS?
 
Zurück
Oben Unten