Kaufberatung AMD X2 im Bereich 70€

shadow

Admiral Special
Mitglied seit
01.08.2001
Beiträge
1.778
Renomée
8
Standort
Reutlingen
Heyho,

ich brauch mal ein bissel Beratung, ich will mein angestaubtes System etwas aufrüsten und bin mir bei den meißten Komponenten schon ziemlich sicher, nur bei der Cpu und damit auch dem Motherboard hab ich relativ wenig Durchblick und bräuchte etwas Rat.

Mittlerweile hab ich mich schon auf nen AMD festgelegt, da mir ein E6750 zu teuer ist. In das System kommen 2 GB Ram (2x1024 PC800) und auf die Cpu soll ein Scythe Mugen.

Jetzt fehlt mir praktisch noch ein passendes MB im Bereich 50€ und ne Cpu im Bereich um die 70€, was könnt ihr mir da empfehlen und wo liegen die Unterscheide in Bezug auf Leistung, Verlustleistung und evtl. auch OC-Tauglichkeit.
 
Also den X2 4800+ kann ich absolut empfehlen... gutes Teil... hab ich seit ca. nem halten Jahr selbst verbaut!

@Stechpalme, der X2 4600 EE ist nicht stromsparender! Der hat den alten 90nm Windsor kern, der normal ne TDP von 89Watt hat, da es aber ein EE ist, hat der auch 65Watt!

Also dann lieber den X2 4800+, der ist in 65nm gefertigt, hat nen Brisbane Kern und hat von Hause aus nur 65Watt Leistungsaufnahme!
 
*buck* OK.... den X2 4800 AM2 mit x2 4800 Sockel 939 verwechselt ;D

Aber bei dem Produkwirrwar um den X2 wundert es mich nicht das ich da was verdreh. 8)
 
den X2 4800 kann ich dir auch nur empfehlen. Würde ihn dann mit 2,8 GHZ laufen lassen damit der Speicher mit voller DDR 800 Geschwindigkeit arbeitet.
 
Schon mal danke für die vielen Antworten.

Also Aufrüstbarkeit beim Board brauch ich eigentlich nicht, sprich ob nen Phenom läuft ist mir relativ egal, wichtiger wäre mir vll. ein weiterer PCI Slot, da der 1. ziemlich sicher vom GPU Kühler bedeckt ist und evtl. die Möglichkeit OC zu machen wäre da noch schön.

Bei der CPU scheint die BE vom 5000er ziemlich interessant zu sein, da gerade mal die Frage, macht der geringere Cache von 512kB gegenüber den anderen Modellen mit 1024KB von der Geschwindigkeit her nen großen Unterschied?
 
Nee macht mit dem "kleinen" Cache kaum Unterschiede. Wenn es hoch kommt, dann vielleicht bei manchen Sachen 5%

Soweit ich weiß gibts die X2 mit 65nm ohnehin nur mit 512kb Cache pro Kern. Die alten 90nm Kerne gabs mal mit 1024kb Cache...

Also da kannste bedenkenlos zum X2 5000+ Black Edition greifen ! ! !

Wenn du keine Phenom Board brauchst, kannste dir auch mal das Board aus meiner Sig anschauen, das ist echt günstig, läuft absolut stabil und ist auch recht schnell... !

Gruß
 
Hab mal dein Board angeschaut, aber ich glaub das würde mit meiner gewünschten GPU kollidieren.

291787.jpg


Von dem her fallen wohl einige oder die meißten uATX Boards raus.

Was haltet ihr von dem Board:
MSI K9AG Neo2-Digital, 690G (dual PC2-6400U DDR2) (MS-7368-010)
 
Wenn es noch sparsamer sein soll

=>http://geizhals.at/eu/a287615.html
AMD Athlon X2 BE-2400 Sockel-AM2 tray, 2x 2.30GHz, 2x 512kB Cache
Dual-Core "Brisbane" • TDP: 45W • Fertigung: 65nm •

für 58€

lg
uncle
 
Wenn es noch sparsamer sein soll

=>http://geizhals.at/eu/a287615.html
AMD Athlon X2 BE-2400 Sockel-AM2 tray, 2x 2.30GHz, 2x 512kB Cache
Dual-Core "Brisbane" • TDP: 45W • Fertigung: 65nm •

für 58€

lg
uncle

Der is ja nich mal lieferbar :)

Nene ich nehm den 5000er BE.

Das Gigabyte Board sieht ganz gut aus, denkt ihr da passt nen Scythe Mugen drauf? (Bzw passt der Scythe Mugen in mein Gehäuse, Chieftec CS601)
 
Würde dieses Mainboard empfehlen, ist ähnlich wie das MSI, nur ein bisschen besser:-):

Testbericht:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=317443

Preisvergleich:

Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G (dual PC2-6400U DDR2)

ab 55€

Produktseite: Klick

Ja is auch ok, wenn µATX zu klein ist. Falls aber nicht, dann das 740er board, das Stechpalme schon empfohlen hat, das ist der Nachfolger und hat schon die SB700 drauf.

Aja: Muss es eigentlich ein board mit integrierter Grafik sein ?

ciao

Alex
 
Wenn Du übertakten willst, dann schau mal in mein System unter meinem Avatar. Das Board und die CPU liegen in dem preislichen Rahmen, den Du ausgeben willst. Läuft bei mir nun seit 2 Monaten absolut stabil. Einzig solltest Du darauf achten, dass Du eine "G2" CPU bestellst (ich habe bislang von noch keiner G2 CPU gehört, welche nicht 3Ghz macht) und den Chipsatzkühler durch `nen größeren ersetzt - z.B. den hier http://www.alternate.de/html/produc...=30262&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Zubeh%F6r . Selbst wenn der montiert ist, passt immernoch eine 2-Slot-Graka!;)
 
Der is ja nich mal lieferbar :)

Nene ich nehm den 5000er BE.

Das Gigabyte Board sieht ganz gut aus, denkt ihr da passt nen Scythe Mugen drauf? (Bzw passt der Scythe Mugen in mein Gehäuse, Chieftec CS601)

oooooops.
als boxed verfügbar:
http://geizhals.at/eu/a285407.html

und ja ein mugen passt in ein chieftec cs601, habe selbige combo + dicke dämmatte im einsatz.
siehe mein system. das case heisst zwar dragon, ist aber das selbe

lg
uncle
 
Also beim Board folgendes:
Ich hab wie gesagt nen Chieftec CS601 (Vorgänger der Dragon Serie), sprich genug Platz. Onboard GPU brauch ich nicht, es kommt die 8800 gt rein mit dem Accelero drauf. Gut wäre es wenn das Board 2 verwendbare PCI Slots hat, da ich 1 auf jedenfall für meine Audigy brauch und nen 2. kann nie schaden. Ein PCI Slut direkt unter dem PCIe X16 ist ja aufgrund der GPU-Kühlung nicht nutzbar. Auch gut wären 4 Ram-Bänke, da ich mir erstmal nur 2x1gb kaufe und vll. braucht man ja mal 4gb RAM. Beim Nvidia Chipsatz muss ich erstmal stark überlegen, mit meinem Nforce 2 war ich nicht wirklich zufrieden, der lief mit manchen Treiberversionen nicht vernünftig und der integrierte NW-Kontroller ist auch sehr bescheiden (erst nach Umstellen auf "optimize for: throughput" im Treiber ist er verwendbar).

Zusammenfassung:
-onboard GPU nicht nötig
-min. 1 besser 2 nutzbare PCI Slots
-4 RAM Bänke (vorerst kommen 2x1gb mdt pc800 rein)
-40-60 € (bei geizhals verfügbar)
-kompatibel zum Scythe Mugen
-oc-tauglich für nen X2 5000+ BE
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus ASUS M3A 770 + AMD Athlon64 X2 5200+ EE AM2 . ist reichlich platz müsste auch für den skythe passen.

mfg
 
^^Kann man den offenen Multi des X2 BE dann in Verbindung mit einem 770er Chipsatz aus Overdrive einstellen?
 
...-oc-tauglich für nen X2 5000+ BE...


Ähhhm, haste meinen Einwand überhaupt gelesen? Warum soviel Geld für `nen 5000er ausgeben? Die gehen auch nicht wirklich höher als max. 3,2Ghz, und das sind sehr wenige die das schaffen. In der Regel pendeln sich die G2er zwischen 3 und 3,2 Ghz ein - egal ob Black Edition oder nicht, wobei 3 Ghz nahezu jeder schafft (Ausnahmen bestätigen die Regel).
 
Ähhhm, haste meinen Einwand überhaupt gelesen? Warum soviel Geld für `nen 5000er ausgeben? Die gehen auch nicht wirklich höher als max. 3,2Ghz, und das sind sehr wenige die das schaffen. In der Regel pendeln sich die G2er zwischen 3 und 3,2 Ghz ein - egal ob Black Edition oder nicht, wobei 3 Ghz nahezu jeder schafft (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Also der 5000+ BE und der 5200+ EE kosten beide ungefähr 70€

Wenn ich es richtig sehe dann unterscheiden die sich hauptsächlich dass der BE nen freien Multi hat und der EE von Werk aus 100 MHz höher getaktet ist.

Falls das so stimmt, dann passt mir der BE besser ins Bild, der ließe sich besser runtertakten/undervolten um bei Bedarf das ganze System passiv zu betreiben oder sonstige Späße.

Zum ASUS M3A 770:
Sieht ganz nett aus vom Layout, das kommt definitiv in die nähere Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn´s auch was preiswertes aus dem "Feindlager" sein darf:

http://geizhals.at/deutschland/a255165.html

u.

http://geizhals.at/deutschland/a254902.html

Lässt @ 3Ghz die AMD ziemlich alt aussehen...;)


*duckundwegrenn* ;D

Hab ich mir auch überlegt, gibt leider nich viel Benches von der E2000 und E4000er Serie von Intel, aber die paar welche ich gesehen habe, zeigen dass Intel erst ab dem hohen Budget davon zieht und unten rum sind sie in etwa gleich auf, deswegen wirds ne AMD Cpu.
 
Zurück
Oben Unten