AMD-64-x2 -BE2400-Virtualisierung-Pacifica, aber XEN will nicht

klaus1234

Redshirt
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
3
Renomée
0
Hi together,

habe vor kurzem den BE2400 gekauft, die Energiesparvariante von AMD x2 und 64er. Ich war der Meinung dass bei den neuen Prozessoren von AMD die Hardwareuntertützung für Virtualisierung implementiert ist, also pacifica oder AMD-V genannt. Kann es sein, das bei BE 2400 die Virtualisierungsunterstützung eingespart wurde?

Bin auf dem österlichen Virtualisierungstrip mit Virtualbox und XEN unter opensuse 10.3. Unter XEN wollte ich nun XP simulieren, da bekam ich die Ablehnung, dass mein nagelneuer Prozessor die Virtualisierung nicht ausreichend unterstützen würde? Wie kann das sein? Ich dachte gerade XEN unterstützt AMD-Prozessoren.

Was genau bedeutet denn diese Unterstützung und welche Nuancen gibt es da?

Die Lösung ist SLES-10-die virtuellen Maschinentreiber für paravirtuelle Realitäten. Trotzdem hat es mich doch verwundert, dass mein gerade gekaufter Prozessor schon wieder veraltet ist. Kommen denn alle Phenom mit Hardwareunterstützung für Virtualisierung?

Ansonsten schöne Feiertage

mfg klaus
 
Hallo,

Willkommen bei P3D !

Schau mal ins BIOS, teilweise muss man das da aktivieren. Je nach Boardhersteller.

ciao & viel Erfolg

Alex
 
Soweit ich weiß, haben alle AM2 A64 X2 die Virtualisierung an Board...

Was es genau bringt, keine Ahnung!

PS: Welcome!
 
Hast du jetzt die Lösung gefunden?

Paravirtualisierung bedeutet in der Tat, dass man nicht die Standardtreiber nehmen kann, sondern es handelt sich um spezielle Treiber für die Xen-Umgebung.

Weil paravirtualisierte Treiber notwendig sind, mäkelt die Konkurrenz wie zum Beispiel VMware auch, dass langfristig Xen damit keinen Erfolg haben wird.

MFG Bobo(2008 )
 
Hurra,

XEN ist installiert. Pacifica ist beim BE2400 natürlich implementiert, Opteron hatte recht, man muss es halt nur einschalten im BIOS.

Die Lösung mit den virtuellen Maschinentreibern unter opensuse war mühsam und zeitintensiv, aber ist nun auch geschafft.

Habe jetzt bei verschiedenen Betriebssysteme die Wahl unter XEN, volle Virtualisierung auf Prozessorbasis oder Paravirtualisierung mit virtuellen Maschinentreibern. Aber die Windows Versionen laufen hier nur mit voller Virtualisierung, Paravirtualisierung funktioniert nicht. Bei Solaris 10 hat man wiederum beide Möglichkeiten. Bei Redhat auch wieder nur prozessornahe Virtualisierung.

Unter Virtualbox laufen mehrere OS mehr oder minder gut, unter XEN läuft noch nichts. Ist auch umständlicher als bei den anderen Programmen, beziehungsweise ich blicke noch nicht durch. Habe ja noch zwei Tage.

Die paravirtualisierten Treiber sind ja auch open source und werden teilweise auch mitgeliefert in den Installationen, aber nicht vollständig installiert, weil gewisse Anbieter ein Interesse an dem Geschäft mit den virtuellen Enterpriselösungen haben, deshalb läuft das nicht sofort. Dasselbe Spielchen hier bei Virtualbox,hat auch Stunden gedauert, die installierte Version lief nicht sofort, es mussten Pakete nachinstalliert werden, was auch zunehmend erschwert wird, weil man genau das verhindern möchte.

mfg Klaus
 
Zurück
Oben Unten