lohnt ein neuer Prozessor (939)?

Pentiumkilla

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.05.2006
Beiträge
2.458
Renomée
18
Standort
Cottbus
hi Leute,

ich habe mir vorige Woche eine 8800GT in mein System http://www.sysProfile.de/id60117 eingebaut und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur schwächelt jetzt der Prozzi ein wenig und ich würde mir eventuell nochmal einen Neuen zulegen. Den Sockel möchte ich vorerst nicht wechseln und nun kommt bei mir die Frage auf, wieviel Leistungsschub bringt der Neue und welcher Preis ist ok? Hatte da an einen Opteron 180 gedacht. Was haltet ihr davon?

Danke schon mal :)
 
Naja, wenn du bei AMD bleiben magst und dann ja. Kauf dir nen kleinen DualCore-Opteron oder nen X2 3800+. Den kannste etwas übertakten. Zweifellos ist aber deine CPU mit der Grafikkarte völlig überfordert. Versuch doch RAM, CPU, Board zu verkaufen und dann was neues zu besorgen. Dazusteuern musst du auf jeden Fall etwas. Aber nur CPU wäre vielleicht auch ne Möglichkeit.
Ich versteigere grade noch meinen AMD Opteron 185 bei eBay. Der hat 2x2,6 GHz und lässt sich echt einfach bis 3,1GHz ocen mit Luftkühlung. Kostet aber nun auch schon 141€ nach 6 Tagen. 1 Tag steht noch aus.
http://cgi.ebay.de/AMD-Opteron-185-...yZ137022QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das Geld brauch ich allerdings nicht für den neuen Rechner. Liest man ja dann.

MfG, Paule
 
Schon mal geguckt wie der Lieferstatus für Opterons auf Sockel 939 ist?
War auch am überlegen mir den 175 oder 185 noch zuzulegen, aber die sind nirgends mehr aufzutreiben, höchstens bei eBay aus USA oder gebraucht.

Ich werde wohl jetzt noch bißchen warten und dann auf AM2+ umsteigen. das wird wieder teuer...
 
streitet euch doch drum, der dbpaule hat doch noch seinen opteron ;)

also ich hab meinen 180er nach knapp 2-3 wochen lieferzeit anfang feber bekommen, also wirds wohl jetzt auch noch ein paar opterons geben oder?

aber hast schon recht, die x2 über (inkl.) 4200 sind nicht bzw nur sehr teuer zu bekommen... da wärs echt scho zu überlegen, n am2-board+ddr2-ram+x2 5600 oder 6000 zu kaufen (äquivalent zu opteron dual-core mit 2.7/2.8 oder 3ghz)

im bezug auf oc sollte einiges drin sein (bis 3 / 3.1ghz relativ problemlos), meiner läuft auf 2.7ghz und undervoltet @ 1.275v statt 1.36v standard-vcore, für 2.8ghz brauch ich dann schon 1.3-1.325v damit er stabil bleibt, da ist dann auch die grenze des boxed-kühlers (bei mir) erreicht (60-62grad unter last). auf standard-vcore sollten so 2.85ghz drin sein (mit nem anderen kühler; zumindest bei meinem 180er).

am2+ würd ich nicht warten, wenn dann schon am3... ODER auf s775+wolfdale umsteigen ;) (aber bis nächsts jahr gibts vllt scho was besseres/neues)
 
Zuletzt bearbeitet:
am2+ würd ich nicht warten, wenn dann schon am3... ODER auf s775+wolfdale umsteigen ;) (aber bis nächsts jahr gibts vllt scho was besseres/neues)
Wieso warten ? AM2+ gibts doch schon ne Weile ???

@topic:
Entweder noch ne billige S939 CPU rein( so vorhanden), oder auf AM2+ umsteigen, alles andre ist schlecht. Für den Preis von so nem gebrauchten 939 Opteron bekommst Du ein neues AM2+ board, 2 GB DDR2 und noch nen kleinen AM2 Dualcore, je nachdem was Du fürs board ausgeben willst. Beispiel:

5000+ Black edition: 70 Eus
GA-MA770-DS3: 60 Eus
2x1 GB mdt DDR2 CL5: 30 Eus
------------------------------------------------------------------------------
gesamt: 160 Eus + eventuell Versand

Die 3800+ X2 kosten mittlerweile auch schon 90 Eus (vor 1-2 Monaten waren das noch 40-50 Eus), die andren, billigeren Händler haben laut geizhals keine lieferbar ... also da würde ich auch die ~70 Eus Mehrinvestition tätigen ... und basteln.

ciao

Alex
 
Warten weil ich gerne den neuen nVidia 780a Chipsatz haben will, wenn schon AM2+ dann richtig. ;D

Vielleicht haben wir zwischenzeitlich Glück auf eBay oder einer der billigeren Online-Händler bekommt noch ne Ladung rein
 
hm, denn danke ich euch erstmal für die Kommentare. Wenn der Preisunterschied zwischen nem "neuen" Opteron und einem AM 2 Sys. etwas größer wäre, dann würde mir die Entscheidung leichter fallen. Zum einen wollte ich ja jetzt noch nicht auf Sockel AM 2/+ wechseln, da ich mit meinem noch zufrieden bin. Zum anderen, je weiter ich die Neuanschaffung eines Systems hinauszögere, um so mehr lohnt sich der Kauf dann auch. Ich möchte mir jetzt nicht ein AM 2 Sys. für wenig Geld zulegen, das ich dann nach einem halben Jahr wieder aufrüsten muss. Ich denke, wen ich jetzt günstig einen Opti bekommen würde, dann wäre ich noch eventuell 2 Jahre mit meinem Sys. unterwegs und könnte dann auf die neuste Technologie bauen:)
 
Ich denke, wen ich jetzt günstig einen Opti bekommen würde, dann wäre ich noch eventuell 2 Jahre mit meinem Sys. unterwegs und könnte dann auf die neuste Technologie bauen:)
Keine Frage, da hast Du recht, aber billige Opteron 939 sind z.Zt. so selten wie ein 6er im Lotto ... Das AM2+ System könntest Du auf 3 GHz übertakten, das würde eigentlich mal reichen ... also nochmaliges Aufrüsten in nem halben Jahre sehe ich nicht ... in 2 Jahren könntest Du dann nen 45nm Quad oder so reinschieben ... PCIe 2.0 wird es auch noch geben ... von daher wärs eigentlich ne gute Basis.

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten