x2 6400+ nur ein Kern, aber warum? HILFE

Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
39
Renomée
0
Standort
New New York
Hallo,
nachdem jetzt meine Mainboard-Probs soweit behoben zu sein scheinen geht das Drama bei der CPU weiter.
Musste, um ein Bios-Flash rückgängig zu machen, in ein neues System (x2 6400+, Asus Crosshair 0804, 2x1GB Kingston HyperX1066, nVidia 8800GTX, Seagate 500GB SATA2, 620W CoolerMaster NT) eine Sempron CPU einbauen.

Hat auch geklappt, nur wird jetzt im Windows nur ein CPU-Kern angezeigt. Im Bios ist ACPI enabled, der Gerätemanager zeigt unter Computer ACPI-Multi-Prozessor an, aber es wird nur ein Prozessor aufgeführt (der richtige, halt nur mit einem Kern). CPUz, Taskmanager und der AMDMonitor oder wie das heißt zeigen auch nur einen Kern.
Aktuellen AMD-Treiber und Chipsatztreiber hab ich drauf

Hab den Tip von PCGH mit den verschiedenen HALs als Bootoption vergeblich probiert, den MP-Kernel auch noch entpackt und mit in die boot.ini geschrieben. Den Fix von MS installiert, AMDoptimizer is mir bißchen suspekt, deshalb ließ ich den weg. Alles nix.

Reparatur-Install von Windoof brachte auch nix, zweite Install. auf selber Platte (hab mich im Setup "verdrückt" :-[ ) selbes Ergebnis. Versuche jetzt noch mal cleane XP-Install auf formatierter Platte und bin gleichzeitig Knoppix am downloaden zum gucken obs Hard- oder Software-seitig hängt.

Bin mit meinem Latein am Ende. Warum kann ich diesen #+x*# zweiten Kern nicht aktivieren?

verbleibe mit Hoffnung auf baldige Hilfe und Danke im Voraus
 
Im BIOS muss nicht nur ACPI aktiviert sein sondern auch APIC und je nach BIOS MPS 1.x und Multicore, bzw. MP Unterstützung.
Könnte sein das dein BIOS eines davon mit dem Sempron abgeschaltet hat, am einfachsten mal BIOS defaults laden...
 
hmm,

bei mir gibt's da nur "ACPI APIC" enabled oder disabled
irgendwas von Multicore konnte ich da nich entdecken *noahnung*

edit
Nach der Windows Installation ist immer noch nur ein Kern aktiv, aber jetzt zeigt er auch im GM ACPI-Uniprozessor-CPU an. Mal sehen was passiert, wenn ich das ändere
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche jetzt noch mal cleane XP-Install auf formatierter Platte und bin gleichzeitig Knoppix am downloaden zum gucken obs Hard- oder Software-seitig hängt.

Das würde ich auch dann als erstes machen.
Ich wusste gar nicht, dass man im Bios da was freischalten kann/muss
 
Das würde ich auch dann als erstes machen.
Ich wusste gar nicht, dass man im Bios da was freischalten kann/muss

hab das über Gigabyte und Abit Boards gelesen, aber in meinem Bios is zum Verrecken keine solche Einstellung zu finden. Bios defaults laden und clr cmos brachten sie jedenfalls nicht zum Vorschein.

edit
so, jetzt habe ich ACPI-unicore-CPU auf Multicore geändert, hat auch nix gebracht. In den Treiber-Details werden auch weiterhin die hal.dll, ntkrnlpa.exe und ntoskrnl.exe als Treiber-Dateien angegeben. Das ist doch eigentlich falsch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert der dualcore optimizer. Bevor du XP plättest würde ich den noch ausprobieren. Ansonsten mach es neu drauf ;D
 
In deinem Bios sollte etwas ähnliches wie so Dualcore-Support oder ähnlich Enable und Disable geben... So was kann ich bei mir auch einstellen.

mfg

elite.bl4ze
 
@bl4ze:
eben nicht, das is ja das Problem.
Da gibt's nur ACPI APIC Support enable/disable, und der steht schon die ganze Zeit auf enabled, sonst find ich da nichts, was auch nur im entferntesten an DC oder MC Einstellung erinnert.

@brabe:
zu spät, hab komplett formatiert, bios defaults, windoof neu aufgespielt, das selbe in Grün. Und Knoppix meldet auch nur einen Core. Fürchte fast, da is doch noch was faul an dem Bios, oder die CPU hat ne Macke, aber das kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
Welches Mainboard hast du?

mfg

elite.bl4ze
 
Crosshair Rev.1.04g, Bios im Moment 0804

P.S. sry aber ich war gerade dem Asus Support ne böse mail am schreiben, deshalb war ich bißchen abgelenkt ;D
 
Schau mal bei knoppix, ob Du da auch nur einen Kern hast.

Falls ja liegts am BIOS... probier da mal, wie schon empfohlen, load defaults, und zusätzlich vielleiccht noch vorherigen BIOS-Batterieausbau.

ciao

Alex
 
Und Knoppix meldet auch nur einen Core. Fürchte fast, da is doch noch was faul an dem Bios, oder die CPU hat ne Macke, aber das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Man muss ja noch mindestens 5 Zeichen oder so schreiben. Wieso muss man sowas eigentlich im Bios aktivieren?
 
5 Zeichen schreiben? ich steh momentan auf'm Schlauch ?!?

aber hast schon recht, ich versteh das auch net. Hab jetz mal bißchen mit den Einstellungen im GM gespielt, da sind plötzlich alle MultiCore-Treiber komplett verschwunden und nicht mehr aufzufinden ???

Gleich hol ich mir'n Vorschlag-Hammer, soll mein Bruder sich doch nen neuen Rechner kaufen. 8-(
 
Also, ich kann mir bei dem Board nicht vorstellen, dass man da extra was für Dual-Core-CPUs einstellen muss. Hatte ja nun auch schon einige Boards und CPUs...

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass ein Core nicht funzt - also quasi defekt ist??? ???
 
ich glaub das auch so langsam, hab aber keine Ersatzteile hier zum testen.
Allerdings war die CPU neu, bevor sie auf das Schrott-Board kam, was ich gegen ein neues umgetauscht bekam.
Danach hab ich sie auf 'nem M2N-32 SLI irgendwas getestet und da lief sie ohne Windoof-Treiber Update und alles (in dem System is 'ne X2 6400+ BE drin, den Unterschied hat Windows nicht bemerkt. Konnte aber nur mit Games testen, weil der Typ weder I-net noch irgendwelche Tools oder Benches hatte. Und ich nur ne Viertelstunde Zeit).

Könnte also doch kaputt sein, aber das kann ich vor nächster Woche nicht Testen :(
Weiss außerdem auch net, obs das so gibt. Die eine Hälfte der CPU raucht ab und die andere werkelt munter weiter ???

Außerdem werden ja noch 2MB Cache angezeigt, müßte dann davon nicht auch die Hälfte fehlen? *noahnung*
 
haste mal das BIOS neu geflasht......????
 
Rauf und runter: 0702, 0804, 0904, 1001, 1103, welche alle, laut asus den Prozessor unterstützen,
aber nur 0702, 0804 und 0904 haben ihn überhaupt erkannt, wobei er bei 0702 als unbekannter Prozessor gelistet wurde und bei den zwei anderen als X2 6400+ DC mit 3200MHz, aber halt nur ein Kern.
Die späteren Bios Versionen haben das Mainboard verstummen lassen, blieb dann bei CPUInit hängen.
 
Du wirst lachen, aber ein Geschäftskollege hatte genau den gleichen Fehler und hat den Prozessor zu AMD geschickt. Die Leute bei AMD haben sich übermäßig bedankt und ihm eine neue CPU aus Sunnyvale zukommen lassen.

Sie meinten das solche Prozessoren für die Qualitätsverbesserung immer mal wieder gebraucht werden um sie durchzuchecken.
 
echt? is ja klasse.
Sollte ich vielleicht auch machen.

hab jetzt erstmal Board und CPU nochmal eingeschickt, also jetzt wieder 4 Wochen warten, dann ist das System schon 3 Monate alt, ohne auch nur einmal vernünftig funktioniert zu haben. :[

Wenn ich aus dem ganzen Stress was gelernt habe, dann das: Nie wieder Asus!
Demnächst werden eben nur noch MSI oder DFI Boards verbaut, fertig.
 
Hi,

ich drücke Dir ja die Daumen das dein System demnächst einwandfrei läuft, aber was bitte kann Asus dafür, wenn deine CPU evtl. einfach defekt ist??? Oder habe ich im Thread irgendwas überlesen das auf ein defektes Board hinweist???

CU Denyo!
 
Installiere mal Windows neu und siehe dann unter Computer im System nach. Dann sollte da
schon ACPI-Multiprozessor-System stehen.

Gruß

Heiner
 
@ Denyo!dP!: Ah, sorry. Nein du hast nichts überlesen, das hatte ich in diesem Fred nicht so ausgiebig erwähnt, weil dazu noch ein anderer unter Mainboards gestartet war.

Das erste Crosshair, auf dem die CPU wunderbar erkannt wurde, ist nach paar Stunden Betrieb einfach abgeraucht, wurde dann nach vier Wochen gegen ein neues ersetzt (auf dem, nebenbei gesagt, der Bios-Chip verlötet ist, während er bei dem anderen Board gesockelt war), mit dem ich dann die erwähnten Bios-Probleme hatte.
Also hat die CPU, wenn sie denn kaputt ist, wahrscheinlich den Kurzschluss auf dem ersten Board nicht überlebt.

Und darum geb ich Asus die Schuld an den Problemen mit dem System, außerdem ist der Online-Support bei Asus ziemlich für die Füße. Ich schreib denen, daß das Bios meine CPU nicht erkennt und ich schon zwanzig Mal clr cmos gemacht hab und bekomme als Antwort: "Machen Sie mal einen Cmos Reset, wenn das nicht hilft, einschicken an den Händler". - Sehr hilfreich.

@ heiner.hemken: äh, hast du den Thread gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung für die Frage im Titel ist sehr einfach:
Der andere Kern war tatsächlich kaputt, bekomme jetzt hoffentlich bald Ersatz und das Mainboard zurück, dann kanns endlich weitergehen mit dem Rechner, hat jetzt lang genug gedauert :]
 
Die Lösung für die Frage im Titel ist sehr einfach:
Der andere Kern war tatsächlich kaputt, bekomme jetzt hoffentlich bald Ersatz und das Mainboard zurück, dann kanns endlich weitergehen mit dem Rechner, hat jetzt lang genug gedauert :]

Ha, hatte den richtigen Riecher! (Ich sollte wieder Lotto spielen! *buck*)

Ne, schön, dass sich das aufgelöst hat, na dann alles gute mit der Neuen! ;)
 
Zurück
Oben Unten