Phenom 9850 auf MSI K9A2 CF-F

Rangoon

Commodore Special
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
393
Renomée
16
Hi Leutz!

So, nachdem vorgestern mein Phenom 9850 eingetroffen ist und ich natürlich auch schon etwas rumprobiert habe nun mal ein kleiner Bericht:

Zunächst mal sollte der Phenom 9850 eigentlich gar nicht auf meinem Mainboard laufen, da dieses bekanntlich ja nur Prozessoren mit maximal 95W unterstützt. So sind beispielsweise die Athlone X2 6000+ und X2 6400+ (125W) für dieses Mainboard von seiten MSI nicht freigegeben. Das gleiche gilt auch für Phenome mit 125W TDP - also auch der 9850. Hatte das bei der Bestellung meines Prozessors im Eifer des Gefechts ganz übersehen.

Aber trotzdem halb so schlimm: Ich konnte meinen neuen Phenom dazu überreden bei 2.5GHz mit 1.15V zu arbeiten. Habe das ganze bereits seit gut 12 Stunden QMC-stable - geht ganz schön gut, der Quad ;D. Trotzdem ist bei der Sache etwas unwohl. Ich habe immer noch Spannungsschwankungen von 20mV zwischen Idle und Last. Bei 1.25V waren es allerdings knapp 50mV. Daher mal die Frage an die Runde. Glaubt ihr, daß die Spannungsabsenkung um 0.1V ausreicht um den Prozessor mit meinem Board dauerhaft stabil zu betreiben? Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, das paßt. Könnte den Prozzi natürlich auf 2.3GHz runtertakten, dazu hab ich aber ehrlich gesagt keine Lust ;).

Ansonsten muß ich sagen, läuft das B3-Stepping wirklich gut. Ich denke, mit einem besseren Mainboard und guter Kühlung wäre mit diesem Prozessor einiges drin. Der Phenom 9850 ist schon ne ganze Ecke schneller als mein alter X2 5000+ @ 2.9GHz.

Grüsse, Rangoon
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch ob du noch weiter runter kannst mit der Spannung.
 
Versuch doch ob du noch weiter runter kannst mit der Spannung.

Hab das schon etwas ausgelotet. Bei 1.1V steigt doch recht schnell Kern 2 aus. Bei 1.125V lief alles soweit (nur kurz 10min mit Prime getestet). Aber ich werde das heute Nacht mal mit BOINC durchtesten. Aber es ist schon enorm, wie schnell der Stromverbrauch und die Temps runterrauschen wenn man undervoltet. Hätte ich nicht gedacht.
 
wie hoch ist die Default vcore deines Phenoms?

Serienmäßig sind es 1.25V. Das Board läuft mit dieser Einstellung ebenfalls. Allerdings fällt die Vcc schlagartig auf knapp unter 1.2V ab, wenn der Phenom auf Vollast läuft (BOINC, Prime). Funzt zwar auch, aber ich denke auf Dauer würden mir die Spawas meines CF-F das nicht danken. Bei 1.15V Vcc fällt die Spannung bei Last auf nur noch 1.13V ab. So war es bei meinem X2 5000+ @ 2.9GHz ja im großen und ganzen auch.

Bin schon am überlegen, ob ich mir nicht doch noch ein besseres MB gönne. Ich schätze mal, der Phenom hat Potential ;).
 
auf computerbase (Link) ist ein artikel, der dich interessieren könnte.
man kann anscheinend mit dem AMD OverDrive tool noch leistung rausholen ohne übertakten zu müssen.
.
EDIT :
.

ich hab mir mal das datenblatt des 9850 angesehen (Link)

die max. vcore ist mit 1.3V angegeben und die verlustleistung mit 125W

wenn du deinen Phenom jetzt mit 1.15V betreibst sinkt die verlustleistung auf ca. 98W
mit 1.125V fällt sie auf ca. 94W. (ist zwar etwas theoretisch, aber als grober anhaltspunkt brauchbar)
damit läuft die cpu auch in der spezifikation des Mainboard herstellers.

wenn du aus dem prozi noch was rauskitzeln willst wäre ein besseres MB angebracht.
ich denke der Phenom hat noch potential nach oben.
 
@ zibbo

Vielen Dank für den Link.

Es ist tatsächlich richtig: Wenn man im AMD Overdrive den roten Knopf aktiviert erhält man tatsäch eine etwas bessere Performance als mit der gelben Einstellung. Das ist aber nicht der TLB-Schalter oder? Der Unterschied müßte IMO größer sein - zumindest nachdem was ich hier so gelesen habe.

EDIT:

Merci für deine Berechnung. Das ist doch mal ne klare Aussage. Tja, ich denke mit 98W kann mein CF-F leben. Werde es dennoch heute übernacht mal mit 1.125V probieren. Weniger ist ja bekanntlich immer besser. Das mit dem neuen MB muß ich mir erst noch überlegen. Bin mit der Geschwindigkeit des Phenom 9850 sehr zufrieden. Und ein einigermaßen energiesparendes System hat ja auch was. Und am K9A2 CF-F hatte ich bis jetzt auch nichts auszusetzen. Nochmal vielen Dank für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht der TLB-Schalter oder?

denke nicht das man den TBL-Bug mit der dem OD tool beim B3 stepping des phenoms aktivieren kann.
da der bug ja aus hardware entfernt wurde und somit nicht mehr vorhanden ist.

was den performance vorteil nun genau aus macht weis wohl nur AMD.
 
Das ist aber nicht der TLB-Schalter oder? Der Unterschied müßte IMO größer sein - zumindest nachdem was ich hier so gelesen habe.
Die Frageist nur schizophren zu beantworten, es gibt zig Meldunge im Web, dass der rote Modus den TLB Patch umgehen würde, Antwort also: Ja es ist der TLB Schalter.

Allerdings hat der rote Modus faktisch nicht viel mit dem Patch zu tun, er schaltet nur irgendwas schneller, also Nein, es ist nicht der TLB Schalter ^^

So oder so, roter Modus ist immer zu empfehlen ;-)

@1,15V und sauberer Belüftung würde ich mal Pi*Daumen sagen, dass das bei gut durchlüftetem Gehäuse ok ist, aber achte auf die SpaWa Temp und auf den Betrieb im Sommer :)

ciao

Alex

P.S: Die 9850er vcore ist im Bereich von 1,20-1,30 Volt, je nachdem, was man für ein Modell erwischt hat. Nachdem Deiner anscheinend nur 1,25V braucht, ist es wohl auf alle Fälle ein besser selektierter Kern als die 1,30V Typen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Du hast geschrieben, dass dein neuer 9850 eine ganze Ecke schneller ist als dein 5000+BE@2,9ghz, Wie äußert sich das? Direkt in Windows? Oder in speziellen Anwendungen? In Spielen? Oder in all diesem?
Mich würde das mal interessieren, wie sich dieser subjektiv wahrgenommene Unterschied äußert.
Gruß,
-Alex
 
Du hast geschrieben, dass dein neuer 9850 eine ganze Ecke schneller ist als dein 5000+BE@2,9ghz, Wie äußert sich das? Direkt in Windows? Oder in speziellen Anwendungen? In Spielen? Oder in all diesem?

Da das eine Frage ist, welche sicherlich einige interessieren dürfte werde ich versuchen das ganze mal aus meiner Sicht zu beantworten.

1. Spiele

Hier hatte ich zunächst Bedenken, was den Einsatz des Phenoms angeht. Konnte man doch öfters lesen, daß der Phenom hier deutlich langsamer arbeiten sollte als die höher getakteten Dual-Cores. Klar, nur die wenigsten Spiele unterstützen ja bekanntlich Quad-Core. Ich muß sagen, PI mal Daumen sind mein derzeitiger Phenom 9850 und mein altern X2 5000+@2.9GHz gleich schnell. Habe das ganze mal mit Gothic 3, Doom3, Bioshock und Crysis ausgetestet. Man kann diese Games mit beiden Prozessoren flüssig spielen. Was ich mal konkret getestet habe: Die Timedemo bei Doom. Hier erreicht der Phenom @2.5GHz 175fps, der X2 @ 2.9 kam auf 172fps - also praktisch Gleichstand. Bei 3D Mark 05 dasselbe Bild: Der Gesamtwert war beim Phenom um ca. 2% höher als mit dem übertaktetem Athlon X2. Beim reinen CPU-Test ist der Phenom aber deutlich (gut 50%) schneller.

Damit ist eines natürlich klar: Wenn ich einen Phenom 9500/50 einem Athlon X2 6400+ gegenüberstelle, dann erreicht der X2 natürlich wesentlich bessere Benchmarkwerte bei den 3D-Murks. Der 9850 hat ja von Haus aus schon mal 2.5GHz, da dürfte der Unterschied nicht mehr ganz so groß ausfallen. Dennoch ist ein X2 6400+ hier natürlich nochmal schneller als ein Phenom 9850, nochdazu wenn man ihn auf 3.4 oder gar 3.5GHz übertaktet. Mein Spielefazit: Wer nur Games einsetzt, fährt mit hochgetakteten X2 immer noch besser. Ist ja bei den Intel-Prozessoren nicht anders. Allerdings reicht die Performance eines Phenom IMO ebenfalls absolut aus um alle derzeitigen Games flüssig spielen zu können. Letztendlich limitiert hier ohnehin meistens die Graka.

2. Anwendungen

Anwendungen sind natürlich ein breit gefächertes Gebiet: Grundsätzlich war ich aber erstaunt, wieviele Programme doch schon von Multicore profitieren. Mit Nero-Record 7 hatte ich beim encoden z. B. die 2.6fache Geschwindigkeit gegenüber meinem übertakteten X2 erreicht. Das ist weitaus mehr, als ich erwartet hatte. Überhaupt scheint dem Phenom die Umwandlung von Audio- und Videodateien sehr zu liegen. Auch Photoshop läuft bei größeren Operationen spürbar flüssiger. Gerade auch noch getestet: Den gängigen H264 Codec mit Mainconzept. Ebenfalls etwa 2 1/2mal so schnell wie der 2.9GHz übertaktete X2. Da macht wirklich Spaß ;D.

3. BOINC

Dürfte vielleicht auch einige interessieren. Ditributed Computing via BOINC. Auch einer der Gründe, warum ich mir nen Phenom geholt habe. Nicht schlecht, wenn an 4WUs gleichzeitig gewerkelt wird ;). Da ich nur vier Projekte berechne kann ich natürlich nur über diese berichten:

Projekt Phenom 9850@2.5GHz Athlon X2 5000+@2.9GHz

Spinhenge 36min 40 sec 35min 50 sec
SIMAP derzeitig keine Projekte verfügbar :(
Rosetta 4 Std. (72 Credits) 4 Std. (68 Credits)
QMC 7 Std. 11 min 8 Std. 49 min

Muß hinzufügen, daß ich auf dem selben Mainboard vor und nach dem Umbau diesselben WUs verwendet habe. Somit ist ein recht objektives Ergebnis möglich. Bei Spin ist der Phenom also bei Taktgleichheit um ca. 10% schneller, bei Rosetta um knapp 20%. QMC schneint dem Phenom aber wirklich gut zu liegen: Bei Taktgleichheit wären das knapp 35% mehr als ein Athlon X2. Hinzu kommt natürlich der Vorteil, daß eben 4WUs gleichzeitig berechnet werden könne.

4. Windowshandling

Hier habe ich ehrlich gesagt keine Unterschiede feststellen können. Der Unterschied zwischen nem Single-Core und Dual-Core war hier ja doch recht deutlich spürbar. Ein Quad bringt hier aber definitiv nichts mehr. Hatte mir hier aber auch nicht mehr erwartet. Eventuell ist das bei Vista wieder anders, hierzu kann ich aber, mangels Vista (noch) nichts sagen.

Das Gesamtbild:

Ich denke, man kann nicht pauschal sagen, der Phenom ist besser, oder der Athlon. Es kommt eben immer auch auf die Anwendungen an. So kann für den einen ein Quad-, für den anderen ein Dual-Core-Prozessor die bessere Wahl sein. Wer beispielsweise eher Standardanwendungen macht (I-Net, Office, Games) sollte zu einem Dual-Core greifen. Ist preiswerter, braucht weniger Strom und bei Games (und Benches ;)) ist er i. d. R. sogar noch schneller. Im Bereich Video- und Audiobearbeitung, bei Photoshop und BOINC bewirkt der Quad-Core aber eine wahre Performanceexplosion.

Soweit also erstmal meine ersten Erfahrungen mit dem Phenom.

Grüsse, Rangoon

EDIT:

@ opteron

@1,15V und sauberer Belüftung würde ich mal Pi*Daumen sagen, dass das bei gut durchlüftetem Gehäuse ok ist, aber achte auf die SpaWa Temp und auf den Betrieb im Sommer

Na ja, ist nur ein Standardgehäuse mit nur einem Lüfter hinten rausblasend. Ist aber ein leistungsstarker 120mm Papst (100m3). Von den Temps her komme ich bei Vollast auf 49 Grad (23 Grad Raumtemperatur). Bei 1.25V waren es 56 Grad. Alles mit dem mitgelieferten AMD-Kühler. Finde den gar nicht mal so übel, hat sogar Heatpipes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist eines natürlich klar: Wenn ich einen Phenom 9500/50 einem Athlon X2 6400+ gegenüberstelle, dann erreicht der X2 natürlich wesentlich bessere Benchmarkwerte bei den 3D-Murks. Der 9850 hat ja von Haus aus schon mal 2.5GHz, da dürfte der Unterschied nicht mehr ganz so groß ausfallen.

wo hast das den her? Schaue dir mal den Phenom 9500 Tests Thread an, da stehen andere Messergebnisse.
 
wo hast das den her? Schaue dir mal den Phenom 9500 Tests Thread an, da stehen andere Messergebnisse.

Das sind meine eigenen Meßwerte. Ich habe ja den Phenom direkt und ohne Windows-Neuinstallation auf das K9A2 CF-F aufgesetzt. Von daher habe ich praktisch bequem vergleichen können. Und sowohl bei 3D Mark 05 als auch beim 3D Mark 03 war der Phenom mit 2.5GHz nur ganz minimal schneller als mein alter X2 @ 2.9GHz. Ich habe meinen X2 auch mal kurzfristig mit 3.1GHz betrieben. Bereits mit diesem Setting war das System dann schneller als der Phenom @ 2.5GHz. Da der 6400+ nochdazu 1MB L2 Cache hat, sollte dieser nochmals etwas an Performance rausholen.;).

Könnte natürlich sein, daß es bei 3D Mark 06 (hab ich nicht) wieder anders aussieht. Bei AM3 ist der X2 @ 2.9 GHz sogar etwas schneller. Der Phenom erreicht hier beim CPU-Wert 12.400 Punkte, der X2 2.9GHz runde 13.000.

Mir geht es hierbei ja auch nicht darum jeden einzelnen Bench aufs kleinste Detail zu zerlegen. Ich kann lediglich das bestätigen, was man ja auch in verschiedenen Spieletests nachlesen kann: Daß eben beispielsweise ein Phenom mit 2.2GHz bei Games deutlich langsamer arbeitet als beispielsweise der X2 6400+ mit 3.2GHz. Liegt halt an der kaum vorhandenen Quad-Core-Unterstützung. Bei Intel ist es doch nicht anders: Ein E6850 (3GHz) ist hier doch auch schneller als ein Q6600, oder?

Grüsse, Rangoon
 
Zuletzt bearbeitet:
wo hast das den her? Schaue dir mal den Phenom 9500 Tests Thread an, da stehen andere Messergebnisse.

Der Phenom hat eine etwas bessere IPC. Daher ist er in singlethreaded-Benchmarks bei gleichem Takt schneller als ein "alter" X2. Der Unterschied ist aber ziemlich gering, sodass der X2 mit höherem Takt gleichziehen kann.

Beim 3DMark sind alle Versionen mit Ausnahme des 3DMark06 singlethreaded. Das heißt, dass hier lediglich ein Kern belastet wird und daher kann hier der X2 bei etwas höherem Takt durchaus schneller sein.

Der 3DMark06 profitiert hingegen durch seinen CPU-Test vom Quadcore. Zwar sind die Gametests alle nur singlethreaded, da der multithreaded CPU-Test aber in die Wertung mit einfließt, hat der QuadCore hier trotz teils deutlichem Taktnachteil insgesamt die Nase vorn.
 
^mal eine gute Erklärung.
 
So, nach etlichem rumprobieren habe ich nun leider doch feststellen müssen, daß mein Phenom 9850 mit 1.125V nicht ganz stabil läuft. Zwar QMC-stable, aber Prime ist einmal mit einem Kern ausgestiegen. Schade, 1.125V wären wirklich gut gewesen. Mit 1.15V gibts aber überhaupt keine Probleme. Liegt eventuell aber auch daran, daß ich halt immer noch minimale Spannungsschwankungen habe. Die Vcc fällt von Idle zu Vollast um ca. 20mV ab. Bei 1.25V ging die Vcc sogar auf 1.2V (50mV) runter. Aber gut, ich denke damit kann ich fürs erste leben.

Bin aber dennoch am überlegen, ob ich nicht vielleicht doch in ein neues MB investieren soll. Zwar erst nächstes Monat, aber das K9A2 CF-F ist ja doch etwas spartanisch, vor allem was das BIOS angeht. Ich kann Parameter wie z. B. North-Bridge Multi- Spannung im BIOS nicht verstellen. Das BIOS des Gigabyte DS-5 (wäre mein Favorit) sieht hier schon deutlich besser aus. Alternativ käme natürlich auch das K9A2 Platinum in Frage. Lt. den Reviews von hier scheinen die Gigabyte-Boards aber besser zu sein. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit beiden Boards gemacht?
 
Beim Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 sowie beim GA-MA770-DS3 kann man aber aus dem BIOS heraus den Phenom nicht mehr untervolten. Also eine Aktion, wie du sie jetzt mit dem MSI durchziehst (1,15 Volt VCore) wäre bei den Gigabyte-Boards nicht aus dem BIOS heraus möglich.

Zumindest war es bei beiden so, als ich sie für Planet 3DNow! getestet habe.
 
@ MusicIsMyLife

Beim Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 sowie beim GA-MA770-DS3 kann man aber aus dem BIOS heraus den Phenom nicht mehr untervolten. Also eine Aktion, wie du sie jetzt mit dem MSI durchziehst (1,15 Volt VCore) wäre bei den Gigabyte-Boards nicht aus dem BIOS heraus möglich.

Dank dir für den Hinweis. Hm, das ist natürlich nicht so toll. Wobei ja dann immer noch AMD Overdrive bleibt ;). Ich habe mir mal deine Phenom-Tests durchgelesen. Grundsätzlich kommen das Gigabyte DQ6 hier doch deutlich besser weg als das K9A2 Platinum. Von daher würde ich, wenn ich denn aufrüste, doch lieber zu einem Gigabyte Mainboard greifen. Brauche allerdings keines mit 4 Graka-Steckplätzen. Das DS5 würde sich hier halt anbieten.
 
@ Rangoon

Hast deinen Phenom also schon bekommen. Läuft ja wirklich gut: 2.5GHz mit 1.15V - das ist doch schon mal ne Nummer. Dein CF-F sollte hier keine Probleme bekommen. Mein (mittlerweile) schon wieder alter 9500er B2 schafft nur 2.4 GHZ mit 1.25 Volt. Damit sollte dein neuer 9850 sogar weniger Strom brauchen als meiner ;). Und 49 Grad bei Vollast hört sich doch auch recht gut an - mit dem boxed-Lüfter.

Bin aber dennoch am überlegen, ob ich nicht vielleicht doch in ein neues MB investieren soll.

Darf man fragen, warum? Deine derzeitige Konfiguration ist doch ausreichend schnell und vor allem noch dazu sparsam. Klar, das OC ist halt so ne Sache die ein bischen reizt: Da dein Phenom die 2.5GHZ bei 1.15V packt, dürfte hier in der Tat noch OC-Spielraum vorhanden sein. Muß aber nicht zwangsweise der Fall sein. Ich hatte mal für nen Kumpel nen 9600BE geordert und geOCed. Der lief bei 2.4GHz prima mit nur 1.175V. Alles was darüber ging, quittierte diese BE aber mit Freezes. Da half eine noch so hohe V-Core auch nix. Muß hinzufügen, daß sich dieser Prozzi im Nachhinein als defekt herausstelle - lief nicht mit Vista 64 im Standardtakt. Der Austauschphenom läuft nun mit 2.8GHZ/1.35V. Geht ganz gut, außerdem steigt der Stromverbrauch bei 1.35V V-Core gleich in ganz andere Regionen. Das solltest du auch bedenken.

Was ein mögliches OC-Mainboard angeht: Ist hier zwar so gut wie nicht vertreten und getestet, aber ich würde das Asus M3A32-MVP Deluxe empfehlen. Ich habe das Brett bei nem Kumpel verbaut und muß sagen das läuft echt gut: OC-Optionen in Hülle und Fülle, absolut stabile Spannungen auch bei hoher V-Core und vor allem: Stufenlose Justage der V-Core von 0.8 bis 1.7V in 0.0125V Schritten. Da bleibt kein Wunsch offen. Ich selbst nutze ja das K9A2 Platinum (mit dem ich ebenfalls recht zufrieden bin). Aber gegen das Asus kommt es nicht an. Bei höheren Spannungen knickt meine V-Core auch minimal (0.02-0.03V) ein. Das ist beim Asus gar kein Problem.

Dennoch würde ich an deiner Stelle in kein neues MB investieren. Könnte (schlimmstenfalls) sein, daß der Phenom doch schon bei 2.6 oder 2.7GHZ zumacht. Glaub ich zwar nicht, aber man weis ja nie. Und in den Regionen von >= 2.8GHZ brauchst du halt doch schon 1.35V oder mehr V-Core. Der deutlich höhere Stromverbrauch steht IMO in keinem Verhältnis zu den 10% Mehrleistung die du (wahrscheinlich) erreichen würdest.

Gruß,

Ice
 
@ MusicIsMyLife

Dank dir für den Hinweis. Hm, das ist natürlich nicht so toll. Wobei ja dann immer noch AMD Overdrive bleibt ;). Ich habe mir mal deine Phenom-Tests durchgelesen. Grundsätzlich kommen das Gigabyte DQ6 hier doch deutlich besser weg als das K9A2 Platinum. Von daher würde ich, wenn ich denn aufrüste, doch lieber zu einem Gigabyte Mainboard greifen. Brauche allerdings keines mit 4 Graka-Steckplätzen. Das DS5 würde sich hier halt anbieten.

Ja, du hast recht. Im direkten Vergleich von Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 und MSI K9A2 Platinum kommt das Gigabyte besser weg. Sicher ist da immer auch eine gewisse persönliche Note mit drin, aber auch die Zahlen sprechen für das Gigabyte.

Für die Spannungsabsenkung beim Phenom kann übrigens auch CrystalCPUID genutzt werden. Da hat Hein2k ein gute Anleitung geschrieben. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei mir die NB- und die CPU-Spannung genau andersrum verteilt sind. *noahnung* Aber egal, auf dem Weg funktioniert es auch. :)
 
@Rangoon

Also ich hab mal bei MSI angerufen wie es aussieht nach dem ich dein Post gelesen habe!

Leider bevor ich den 9850 bestellt habe! und ich hab auch das gleiche Board wie Du

Die CPU liegt jetzt noch auf der Post und wartet bis ich es mir überlegt habe was ich mache!

Jetzt die Antwort von MSI die CPU wird nicht unterstützt offiziell und wird es auch nicht werden weil das Board allgemeine Probleme hat mir CPU´s mit mehr als 95 Watt TDP, wenn man eine CPU mit mehr als 95 Watt TDP einbaut besteht die Gefahr dass das Board abfackelt!

So enttäuscht war ich von MSI noch nie so ein Board auf den Markt zubringen! )((
 
@ AMDnator

darüber war sich Rangoon ja durchaus bewußt, deshalb hat er seinen Phenom ja auch undervoltet. Da bei mehr oder weniger VC die Stromaufnahme quadratisch steigt oder singt, ist er mit seinen 1.15V sehr nahe an den 95Watt!

Die Frage ist, ob das dein Phenom auch macht!

Das das Board Probleme mit der Spannungsversorgung hat, war aber sehr früh bekannt! Ich hab es bis jetzt aus preislichen Gründen und vorherriger Warnung schon 2mal verbaut und kann absolut nichts negatives sagen! Dort werkeln aber X2 5000 BE mit einer Grafikkarte! Somiit ist das Board nicht ausgereizt.

Bleibt ein kleines Pokerspiel, ob sie Spannungslayer auf deinem Board den Phenom verkraften und wie weit du ihn von der VC herunter bekommst.

Es ist aber wirklich enttäuschend von MSI das Board nicht für höhere Spannungen auszulegen.
 
Es ist aber wirklich enttäuschend von MSI das Board nicht für höhere Spannungen auszulegen.
Mal im Erst, was erwartet man zu dem Preis ... es ist mit Abstand das billigste 790X board, irgendwo muss schließlich das Geld eingespart werden.

Das board ist ein typischer Auswuchs der herrschenden Geiz ist geil Mentalität, "790X Chipsatz boah ej" ... "XFire goil" ... nach den Spannungswandlern fragt erstmal keiner, aber das dürfte sich jetzt auch ändern ^^

Der 2te Punkt an dem msi spart ist dann der BIOS Support. Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn es für das board später kein BIOS mehr für die 45nm K10 gäbe, auch wenn die dann wieder weniger als 95W verbrauchen.

Kurz: Wer das board kauft, bekommt das wofür er bezahlt hat: Nicht viel, auch wenn das manchem reichen mag ...

@AMDnator:

Willkommen bei P3D ;-)

Schau dass Du das board mit wenig Verlust in der Bucht losbekommst, z.B. unter der Verwendung obiger Marketingvokabeln ^^ ;-)

Oder Du arrangierst Dich mit weniger Volt, und schlimmstenfalls auch weniger Gigaherz...

Oder Du wartest auf 45nm und betest, dass msi ein BIOS rausbringt ^^

(ich würde Option 1 wählen ^^)

@ opteron
Na ja, ist nur ein Standardgehäuse mit nur einem Lüfter hinten rausblasend. Ist aber ein leistungsstarker 120mm Papst (100m3). Von den Temps her komme ich bei Vollast auf 49 Grad (23 Grad Raumtemperatur). Bei 1.25V waren es 56 Grad. Alles mit dem mitgelieferten AMD-Kühler. Finde den gar nicht mal so übel, hat sogar Heatpipes.
Aufpassen, ich meinte die Spannungswandler(SpaWas), nicht die CPU. In unsrem DC Team haben wir jemanden mit nem 770-DS3. Da meinte einer, dass er an den SpaWas bis zu 80 Grad messen könnte (mit nem externem Gerät), allerdings lag das board bei Windstille auf dem Tisch. CPU war ein übertakter (3 GHz) 90nm Opteron, also da flossen sicherlich auch (weit) über 100W.

Die Spannungswandler kannst Du auch im Betrieb anfassen und mit den Fingerspitzen subjektiv die Temp. erfühlen. Solange Du Dir da nix verbrennst, sollte es ok sein, genauso wenn Du keinen Tower Kühler hast, der die SpaWas in einem Luftloch schmoren läßt :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@Opteron

Ich hab mich jetzt für Plan C entschieden CPU geht zurück und ich werde mir halt einen X2 6000 holen und auf mein anderes board wieder zurückgreifen müssen aber das ist es mir werde! das MSI werde ich verkloppen ;D

Das mit dem Preis stimmt schon aber trotzdem darf es nicht sein das man nicht mal einen X2 6000 und den 6400 BE drauf machen kann außer die EE x2 6000+ Variante
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meinen Phenom 9850 bekommen.
Das geilste war, dass ich ihn eingebaut habe und wegen der Vorfreude hatte ich vergessen die übertaktungseinstellungen von meinem X2 4000+ vorher zurückzustellen.
Das habe ich aber erst gemerkt als ich im BIOS die CPU Clock von 2987 gesehen habe :)
Naja, alles umgestellt und mal multi auf 2700Mhz bei Standard-VCore. Läuft Prime Stable.
Meiner hat standard-VCC 1.3V (1.297V angezeigt überall).

naja egal. Ich habe ja das K9A2 Platinum mit Bios version 1.4 und ich kann da nicht undervolten! Wieso das K9A2 CF schon?
 
Zurück
Oben Unten