Phenom 9850 underclocked ?

m3ntOs

Cadet
Mitglied seit
22.01.2008
Beiträge
33
Renomée
0
Huii...mein neuer PC ist da und im Moment läuft alles ganz gut...
Hab dann heut Abend mal AMD Overdrive und CPU-Z angeschmissen und dann das hier:


Ähm...sollte das Teil nicht ursprünglich auf 2500Mhz laufen und die Spannung so bei 1.3V rumdümpeln ?

Mein erster Verdacht war Cool n Qiet aber mit dem 6.5 multi sieht das aus als hätte hardwareversand meinen prozzi underclocked, oder irre ich mich da ?

Was soll ich denn jetzt machen ? Ich hab kein Bock im BIOS rumzuschnüffeln (Das wär mir am ersten Tag mit meinem neuen PC etwas zu heikel) und würde da eher Overdrive bevorzugen. Und wenns doch nicht cool n quiet ist, wie übertakte ich denn das Teil ?

Würd mich freuen wenn mir jemand en paar screenies von Overdrive macht, dann bräucht ich das ja nur zu kopieren, oder ? Hoffe ihr wisst was da los ist....

System: Phenom 9850BE,Gigabyte GA-MA790FX-DQ6, 4gig Mushkin CL 5 800....
 
Schon mal was von Cool&Quiet gehört? Im Idle Modus werden alle AMD CPUs herunter getaktet damit sie weniger Strom verbrauchen. Ist also alles in Ordnung bei dir. unter Last taktet die CPU hoch auf 2,5Ghz. Kannst du auch mit Orthos testen. Wenn das Programm die CPU voll belastet gehen die Taktraten hoch.
 
Cool n Qiet stellt den multi und die volt zahl runter

desweiteren haste einen 9850 black edition gekauft der hat einen frei wählbaren multiplikator mit dem du dein OC betreiben kannst.

wenn du nicht ins bios möchtest dei dir wohl das iverdrive toll an herzgelegt.
 
Jeahh xD

Das würde auch erklären warum CoD4 *high* so verdammt flüssig lief ;D

Achso, ich hätte da noch eine Frage.Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber wenn man schon mal ne dumme Frage gestellt hat

und zwar hab ich heut mal den catalyst 8.2 für meine X2 aufgespielt.Jetzt ist zwar endlich dieser dumme weise Punkt oben links wech, allerdings kriege ich manchmal beim Zocken "Ein schwerwiegender DirectX Fehler wurde festgestellt" und dann hauts mich ins windows zurück.
Außerdem hat ich nach 3 Stunden zocken so rote Striche im Bild, die aber dann wieder verschwunden sind. Kann es sein das meine X2 den 8.2 nicht mag,oder sollt ich mal die settings runterschrauben ? Ich wollte noch net auf den 8.3 patchen da viele mit dem probleme hatten und die performance eher ins Minus ging als ins Plus...

Weiste da auch was zu ?^^
 
@ m3nt0s

Da ist 100%ig Cool & quiet aktiv. Überprüfe mal, ob im Windows beim Energieschema auch wirklich Dauerbetrieb eingestellt ist ;). Werkseitig undervoltete Phenom 9850BE sind mir soweit nicht bekannt. Ich selbst nutze übrigens noch Windows XP. Fall du Vista nutzt: Ich glaube hier mal gelesen zu haben, daß Vista einen Bug bei den Energieschemata mit den Phenoms hat. Da muß man irgendwas anders einstellen um dann zum richtigen Ergebnis zu kommen. Du kannst ja aber mal via Quad-Prime überprüfen, ob der Prozzi korrekt funktioniert. Bei 100% Vollast müßte er ja auf die 2.5GHz hochtakten.

Guts Nächtle,

Rangoon
 
Zurück
Oben Unten