wie sieht das aus, wenn ein phenom stirbt?

vsw1983

Cadet
Mitglied seit
25.02.2008
Beiträge
48
Renomée
3
Standort
Leipzig
hallo leute, ich habe einen 9600BE mit nebenstehender systemkonfiguration. ich habe unter vista64 immer wieder einen seltsamen freeze, der sicher hardwarebasiert ist. übertakten kann ich mit vista garnicht. ich habe auch die spannung angehoben, ohne ergebnis. jetzt habe ich mal auf 2,2 ghz gestellt und siehe da, er scheint zu laufen. muss ich den jetzt tauschen? zu amd schicken? hat jemand sowas mal gehabt? irgendwelche tipps? wenn ich den einschicke, was schicken die mir dann zurück (ich geh mal davon aus, dass es keine b2 mehr gibt und dass es keinen 9650BE gibt)?

freeze.jpg


das bild ist mit dem handy aufgenommen. der ganze monitor sieht so aus. nichts geht mehr, keine hdd-aktivität, freeze eben.

danke schonmal für euren beistand ;-)
 
Jop - schick ihn einfach ein. Am besten wäres natürlich, wenn du die CPU vorher noch bei einem kumpel testen könntest, um andere Fehlerquellen in deinem System ausschliessen zu können.
 
AMD macht keinen Endkunden-Support, den mußt Du schon zum Händler bringen/schicken.
Aber wenn er noch läuft, würde ich vorher lieber noch mal gründliche Fehlersuche betreiben.
Könnte ja auch am Netzteil oder Kühler liegen...
 
naja ich würde mal alles andere ausschliessen. ich kann stundenlang crysis zocken und dann mach ich firefox an und da freezed er. ich hab auch schon gesehen, dass er direkt nach dem boot einfrohr. es ist total ungleichmässig. die temperatur ist gut, hab den boxedkühler gegen nen ac freezer64 getauscht und knapp 8 grad gut gemacht.

sicher kein endkundensupport? ich dachte gelesen zu haben, dass leute hier im forum auf die weise nen neuen prozessor zugeschickt bekamen.
 
sicher kein endkundensupport? ich dachte gelesen zu haben, dass leute hier im forum auf die weise nen neuen prozessor zugeschickt bekamen.
Kann ich mir nicht vorstellen, die haben es ja nicht mal nötig auf Support-Anfragen zu reagieren. Aber wenn Andere das so gemacht haben, dann gehts vielleicht doch.

Vielleicht ist es ja ein Problem mit Cool'nQuiet, wenn der Fehler quasi nur ohne Last auftritt (was ja surfen i.A. ist) oder ein Software-Fehler.
Ggf. mal mit Linux probieren.

Nicht daß die die CPU dann testen, keinen Fehler finden und Dir das Ganze in Rechnung stellen...
 
cool & quiet hab ich im bios aus, genauso wie virtualisation.

ist niemand hier, dessen phenom 9600 bei 2,3 ghz nicht lief und der ihn deswegen hat tauschen lassen?.

ps: ich bin der meinung, dass die abstürze immer öfter kommen...
 
Vergleich mal ;D HIER
Bei mir war´s die Grafikkarte... Auf die Karte n aktuelleres Bios und schon läuft sie ohne Probleme.

Auch wenn´s sich bei dir um die CPU drehen soll, ich glaube es ist DEINE GRAFIKKARTE!
 
Das hört sich eher nach Ram an.

Gruß Chris
 
Vergleich mal ;D HIER
Bei mir war´s die Grafikkarte... Auf die Karte n aktuelleres Bios und schon läuft sie ohne Probleme.

Auch wenn´s sich bei dir um die CPU drehen soll, ich glaube es ist DEINE GRAFIKKARTE!


ok, das sieht mal gut aus. nun sagt mir doch bitte noch, wie ich unter vista64 n graka-bios flashe (ati winflash 2.0.0.7 startet nich). unter dos ist der rechner beim ausführen des ati flashers gefreezed. und woher bekomme ich ein neueres bios? ich hab ne version namens 010.075.000.002.000000. powercolor 3870 zerotherm.

aber seltsamer weise läuft das system seit ich auf 2,2 ghz gestellt habe stabil und ich kann mich dunkel erinnern, dass ich bei einem übertaktungsversuch mit 2,4 ghz und AOD unter vista sofort das selbe problem hatte. interessant ist auch, dass der phenom auf 1,37 volt läuft (cpu-z). im bios is alles auf auto.
 
[>HD<]Speed];3574324 schrieb:
Das hört sich eher nach Ram an.

Gruß Chris

Sehe ich auch so. Mal jeweils nur mit einem Riegel getestet? Andere Speicherslots probiert?
 
diese Freeze sind beim B2 Normal, hatte selbiges Problem mit meinen beiden 95ern.
Daher habe ich ersst gegen einen neueren 9500 getauscht und denn anderen eingeschickt. Nach einschicken wurde eine Gutschrift gemacht und ich konnte mir einen neuen CPU raus suchen, in diesem Fall einen 9850BE. Dieser läuft bedeutend stabiler ohne freeze ect.

Ich würde also an deiner Stelle das Teil zurück schaffen. Aber es wird ~6Wochen dauern.
 
Hi,
also wenn die CPU Boxed ist kannst du eine RMA anfrage an AMD stellen,daraufhin bekommst du eine mail in der steht wie und wohin du ihn schicken kannst.

Telenr. bekommst du auf der AMD seite(ich darf keinen Link einfügen sonst würde ich das machen).


Erkläre denen alles am telefon und die helfen dir weiter.

Nach dem Telefonat bekommst du eine E-mail und sendest ihn an die angegebene adresse.
Der tausch geht recht schnell,dauert ca. eine Woche.

Diese Erfahrung haben mehrere Phenom User bei HWL gemacht,unter anderem auch meine wenigkeit.

Gruß Marineflieger
 
Ich hatte den selben Freeze auch unter Vista64, bei mir scheint es auch die Graka/der Graka-Treiber/das Graka-BIOS gewesen zu sein.

Habe den Treiber nochmal neu installiert, das Original-BIOS wieder aufgespielt udn jetzt scheint zu laufen...
 
.....könnte es evtl der TLB-Bug sein?
 
Ich sage immer noch das es die Grafikkarte ist. Prüft mal nach, ob alle die diesen Fehler haben eine HD 3850 oder HD 3870 im System haben!

Ich hätte ein neueres BIOS, leider von HIS und für die IceQ3 Turbokarten.
Gut meine normale macht dieses BIOS auch mit, aber keine Ahnung.
Ich habe übrigens auch unter Vistax64 den Flash mit ATI-Winflash gemacht, mit der aktuellsten Version und Kompatiblitätsodus zu Windows Server 2003 ging´s bei mir ohne Probleme.

Liebe Grüße

Der Kater
 
TLB kann nicht sein, da ich einen B3 habe...

Ich hatte bei mir wieder das Original-BIOS zurückgeflasht, da ich das andere bei den Taktraten bearbeitet hatte, allerdings war der 2D-Bereich gleich...
 
also bis jetzt habe ich nichts weiter geändert und der rechner läuft weiterhin stabil mit dem untertakteten phenom auf 2,2 ghz. ich hab kein neueres bios für die graka gefunden und der winflasher startet nicht (c++ runtime error), werd noch n bissel damit experimentieren. ich tippe immernoch irgendwie auf die cpu aber mal sehen. warum bekomme ich eigentlich eine spannung von 1,37 volt angezeigt? sollte der nicht 1,25 haben? kann sich cpu-z so irren?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z liest bei mir nur Unsinn aus, dass war bei dem M2N aber auch schon bei allen Prozessoren genauso.

Bei ~1,3V laut BIOS habe ich angeblich 1,168V:

attachment.php


Wenn der wirklich so laufen würde, wäre ich wohl einer der glücklichsten Phenom-Besitzer.. :)
 
also, ich kann das mit dem graka-bios nicht testen, weil definitiv KEIN flash-tool funzt, weder unter windows, noch unter dos. und da ich seit dem runtertakten keinen freeze mehr hatte, tendiere ich mehr und mehr zu nem neuen prozessor. aber ich frag mich, wie ich die 6 wochen überbrücken soll... und jetzt nen 9850 holen...und wenn dann keine gutschrift kommt? hab ich 2 von den dingern, die sich nur mit verlust verkaufen lassen...alles nicht ganz ideal...
 
Du kannst mal ATIWinFlash.v2.0.0.2 ausprobieren, das lief bei mir problemlos, musst halt nur die Treibersignierung deaktivieren beim Start...

Allerdings kannn ich nicht sagen, ob es mit der Graka zusammenhängt...
 
ok, eben hatte ich wieder einen freeze. kann zwar sein, dass der phenom trotzdem im eimer is aber ich will die graka nich ausschliessen. gibts noch ein anderes tool zum flashen oder irgend ne möglichkeit?
 
Imho ists die GraKa. Neulich erst gleiches Problem gehabt, da wars auch die Geforce 4 (wie gut, daß noch eine Gf1 rumlag...).
 
ok, langsam glaube ich daran, ich hab auch mein graka-bios geflashed, um noch was raus zu holen. das war unter winxp. ich würds gerne rückgängig machen. aber unter vista64 geht der flasher nicht. gibts irgend ne möglichkeit, ausser xp zu installieren oder die karte in nen anderen rechner zu setzen? ich hab keinen da mit pcie.
 
Du kannst mal ATIWinFlash.v2.0.0.2 ausprobieren, das lief bei mir problemlos, musst halt nur die Treibersignierung deaktivieren beim Start...

Allerdings kannn ich nicht sagen, ob es mit der Graka zusammenhängt...
Probier das mal...
 
hab ich, selber effekt
 
Zurück
Oben Unten