X2 4850e oder X2 5000+ BE?

Chillsen

Cadet
Mitglied seit
29.01.2008
Beiträge
16
Renomée
0
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und weiß nicht welchen Prozessor ich nehmen soll, da die beiden CPUs sich preislich ziemlich nahe stehen:

Einmal der
Athlon64 X2 5000+ Black Edition
und der neue
AMD Athlon 4850e

Den Vorteil, den ich erstmal sehe ist, dass der 4850e weniger Strom aus der Steckdose zieht(TDP 45w), währrend der Black Edition sich leichter übertakten lässt, was mich intressiert ist, wie sie leistungstechnisch liegen und ob der 4850e beim übertakten auch mithalten kann?? Ich hab bis jetzt keine wirklichen Erfahrungsberichte vom 4850e gelesen.
 
die frage ist was willst du mit deinem PC anstellen?

Fürs übertakten ist der 5000+ BlackEditon sehr gut geeignet 3Ghz bei standart takt sind keine Seltenheit.

Wie sich der 4850e verhällt kann ich nicht sagen.
Man munkelt da dieser selektiert sei ist es möglich, dass er nicht gaz so hoch geht.

Ohne OC sind aber beide CPUs fast gleich schnell, die 100 mhz bemerkt niemand.

Für einen MediaPC und normales gaming würde ich den 45Watt Prozessor nehmen.
Lässt sich semi-passiv kühlen.

Für Exzessives Gaming eher den 5000BE + Ocing.

gruss
uncle
 
hallo uncle_sam, ja mein Hauptanwendungsbereich geht eher in Richtung Media und Gaming, exzessiv naja, früher vielleicht :) also läuft es quasi eher in die Richtung hinaus ob ich Strom sparen will oder nicht bzw. die zusätzliche Leistung vom Übertakten des BE benötige. Wie siehts den ungefähr mit den Wattzahlen im Idle-Bereich aus? Nur mal aus Neugier, wie kommts überhaupt hin dass der 4850e weniger Strom verbraucht, kann es sein, dass da irgendwo irgendwas weggenommen wurde oder wie bekommt AMD das hin?
 
also für medien würde ich den x2 4850e nehmen, und dazu einen scythe mugen, oder einen ninja nehmen und diesen im luftstrom vom leisen casefan kühlen.

habe das so bei einem büro pc konzipiert. der casefan kühlt case und cpu, nicht zu hören das teil.
das er an ist sieht man nur an der powerled :D
(dämmatten sind im case)

wattzahlen im idle, ähhh kein plan, habe vor nem jahr mal was von 8-12 watt gelesen.

der 4850e dürfte mit einer geringeren spannung arbeiten, und braucht so weniger strom.
vermutlich kann man den noch undervolten, und so noch mehr sparen
amd hat da nix weggenommen.

lg
uncle
 
Alles klar, danke für deine Beratung.

Wird dann sehr wahrscheinlich der 4850e werden, falls er in der "Kaufphase" auf Lager ist. Irgendwann wird die CPU ja eh gegen eine neue ausgewechselt, von daher denke ich, dass es nicht verkehrt ist, dabei noch n bisschen Strom zu sparen.

MfG
 
Könnte der Unterschied in der Stromaufnahme darin begündet liegen dass der 5000er BE 65W als TDP angibt und der 4850e nach diesem neuen Standart ? Finde die genaue Bezeichung dafür gerade nicht.
 
das sind beides die gleichen prozessoren
nur läuft der 4850e mit einer garantiert niedrigen spannung
und der black edition hat dafür einen offenen multi

würden beide mit gleichen einstellungen laufen, hätten beide den gleichen verbrauch

evtl. läuft der be mit gleich niedriger spannung wie der 4850e
der 4850e lässt sich allerdings nicht auf offenmulti umbauen

gruß g.

p.s.
und hört bitte mit dem TDP gesülze auf
 
mhh.. okay dann jetzt doch den BE, falls mich nicht doch noch jemand umstimmt. Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, ist der 4850e nur ein untervolteter 5000+, was man theoretisch auch selbst per Bios einstellen kann.

Gute Nacht und danke nochmal für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
beides sind brisbanes neueren datums
der unterschied liegt in den grundeinstellungen
und in der garantierten lauffähigkeit unter den angegebenen parametern
 
wenn du den X2 5000be undervolten willst brauchst du aber auch ein Board, welches dies zulässt.
und auch die Abstufung der Spannungen muss fein genug sein, dass du tief genug kommst.
Sind die Sprünge zu gross kann man die niedrigste spannung nicht recht ausloten.

gruss
uncle
 
--->
tr.gif

tr.gif

RightMark CPU Clock Utility (RMClock)
tr.gif

tr.gif

icon_new.gif
tr.gif

29/02/2008
tr.gif

RMClock Utility 2.35
Executable & data files
icon_rar.gif
tr.gif
472 Kb
tr.gif


icon_new.gif
tr.gif

29/02/2008
tr.gif

RMClock Utility 2.35
Executable & data files
icon_exe.gif
tr.gif
571 Kb
 
Den Vorteil, den ich erstmal sehe ist, dass der 4850e weniger Strom aus der Steckdose zieht(TDP 45w), währrend der Black Edition sich leichter übertakten lässt, was mich intressiert ist, wie sie leistungstechnisch liegen und ob der 4850e beim übertakten auch mithalten kann??
Ich hab bis jetzt keine wirklichen Erfahrungsberichte vom 4850e gelesen.
Der 4850e benötigt bei max. Last weniger Watt als der 5000 BE.
Bei IDLE sind aber beide sehr ähnlich.

Bei OC wiederum steigt bei beiden der Strombedarf deutlich, was für den 4850e keine wirklichen Vorteile bringt.
Der 4850e macht nur Sinn mit einem kleinen Netzteil bei hohem Wirkungsgrad.

Für ein universelles System hingegen ist der 5000 BE viel besser und er läßt prof. OC zu.
 
mein 4850e läuft bei 3,21ghz stabil (, 1,375V und mit dem hypertx2 für 10€ Luftkühlung unter 60°C) ich wollte mal fragen wie weit ich da noch gehen kann, falls einer es noch höher geschafft hat? ich habe den multiplikator auf 11 herabgesenkt, damit mein ram mal ins leben kommt^^

wär nett, wenn jemand die höchste machbare spannung kennt, die die cpu auf dauer überlebt
 
wär nett, wenn jemand die höchste machbare spannung kennt, die die cpu auf dauer überlebt

Das wird dir niemand genau sagen können.
Bei vielen Brisbanes ist irgendwann Schluss egal wieviel Spannung angelegt wird.Probier doch 1,4V aus,das sollte die CPU überleben.
Ein weiteres Problem ist das beim G1/G2 Stepping die Temp.Dioden nicht korrekt ausgelesen werden,so weißt du nie wie warm die CPU wirklich wird.

Greetz

PS.Willkommen auf dem grünen Planeten!:w_zwinker:
 
Also lt. Alternate sollte die CPU in der Reichweite dieser Spannung liegen 1.15 Volt - 1.25 Volt.
D.h. das gewährleistet AMD, alles was drunter und drüber liegt richtet sich nach den physikalischen Gesetzen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, aber ganz ehrlich kauf dir doch noch gleich ne zweite CPU und probier es aus :D
 
Zurück
Oben Unten