X2 4850e oder X2 5000+ BE?

Chillsen

Cadet
Mitglied seit
29.01.2008
Beiträge
16
Renomée
0
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und weiß nicht welchen Prozessor ich nehmen soll, da die beiden CPUs sich preislich ziemlich nahe stehen:

Einmal der
Athlon64 X2 5000+ Black Edition
und der neue
AMD Athlon 4850e

Den Vorteil, den ich erstmal sehe ist, dass der 4850e weniger Strom aus der Steckdose zieht(TDP 45w), währrend der Black Edition sich leichter übertakten lässt, was mich intressiert ist, wie sie leistungstechnisch liegen und ob der 4850e beim übertakten auch mithalten kann?? Ich hab bis jetzt keine wirklichen Erfahrungsberichte vom 4850e gelesen.
 
die frage ist was willst du mit deinem PC anstellen?

Fürs übertakten ist der 5000+ BlackEditon sehr gut geeignet 3Ghz bei standart takt sind keine Seltenheit.

Wie sich der 4850e verhällt kann ich nicht sagen.
Man munkelt da dieser selektiert sei ist es möglich, dass er nicht gaz so hoch geht.

Ohne OC sind aber beide CPUs fast gleich schnell, die 100 mhz bemerkt niemand.

Für einen MediaPC und normales gaming würde ich den 45Watt Prozessor nehmen.
Lässt sich semi-passiv kühlen.

Für Exzessives Gaming eher den 5000BE + Ocing.

gruss
uncle
 
hallo uncle_sam, ja mein Hauptanwendungsbereich geht eher in Richtung Media und Gaming, exzessiv naja, früher vielleicht :) also läuft es quasi eher in die Richtung hinaus ob ich Strom sparen will oder nicht bzw. die zusätzliche Leistung vom Übertakten des BE benötige. Wie siehts den ungefähr mit den Wattzahlen im Idle-Bereich aus? Nur mal aus Neugier, wie kommts überhaupt hin dass der 4850e weniger Strom verbraucht, kann es sein, dass da irgendwo irgendwas weggenommen wurde oder wie bekommt AMD das hin?
 
also für medien würde ich den x2 4850e nehmen, und dazu einen scythe mugen, oder einen ninja nehmen und diesen im luftstrom vom leisen casefan kühlen.