Was bin ich ? Sockel A - Athlon MP, XP oder Sempron ?

KGBerlin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
11.566
Renomée
356
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
Also kleines "Problem" *suspect*

Ich funktioniere. Läuft alles wunderbar, aber was bin ich *kopfkratz

Ich weiß ich bin ein Sockel A AMD Prozessor. Mit den Biosstandartsetting laufe ich ganz flott auf 1498 Mhz und einem FSB von 166 bei satten 1,584 Vcore. Mein Besitzer hatt mich aus Unwissenheit mal einen FSB von 200 fahren lassen und ich habs überlebt *buck* Also schaffe ich auch 1800Mhz. Daraus schließe ich mal das ich einen Teiler von 9 habe.

Also das Bios auf dem Board auf dem ich wohne meint ich bin ein AMD Athlon XP 1800+.
Wo dann Windows an war zeigte das auch das gleiche oder garnichts an !!!
Und das nette CPU-Z meint sogar ich bin ein AMD Athlon MP. Ich mußte erstmal googeln um zu erfahren was ich sein soll :o

Das dumme ist allerdings das mein Besitzer und sein Kumpel meinen das ich eigentlich mal ein Sempron war. Aber die wissen nichtmehr was für einer *noahnung*

Dummerweise stehe ich nicht bei dem Typen der gerade schreibt sondern ganz weit weg und so kann man mal nicht einfach auf mich draufkucken :(

Ich schreib euch mal auf was ich alles weiß.

Das Bios meint:
AMD Athlon XP 1800+.

Windows meint das gleiche oder garnichts.

CPU-Z ist ganz clever und sagt:
AMD Athlon MP
thoroughbred Sockel A (462)
VCore: 1,584
Spezifikation: amd athlon xp 1800+
FSB: 166,6 (333)
Multi: 9
family: 6 - modell 8 - step. 1
ext. family: 7 - ext. mod. 8 revision: b0
L1: 64kb
L2: 256kb


Also was zum Geier bin ich ? Weil die wollen mich schon sein lassen was ich bin ohne mich abbrennen zu lassen *chatt*

Für einen Athlon XP 1800+ bin ich zu langsam und habe zu wenig VCore.
Für einen MP hab ich ..keine Ahnung..da stimmt fast garnichts..oder ?
Und wenn ich ein Sempron bin dann stimmt auch so einiges nicht an meinen Daten *noahnung*

Hilfe :-[
 
Also 9 ist definitiv nicht der Standard-Multi, wenns ein MP ist...*

Und das BIOS schätz üblicherweise anhand der Taktrate ab, was für ein Prozessor es sein müsste.


* Athlon MPs gabs nicht mit mehr als FSB133, es könnte also nur ein 1200MHz Athlon MP sein, den es aber nur als Palomino und nicht als Thoroughbred gab. Und Thoroughbred als Athlon XP gabs erst ab 1700+ mit 1466, also 11er Mutli.


Ich tippe mal auf einen 1700+/1800+ Thoroughbred B DUT3C (1,6V), den der Besitzer auf Standardtakt laufen lassen den Vorteil des höheren FSBs mitnehmen wollte.
 
Kühler abnehmen...

Ablesen...

Falls dann noch unklar, hier posten...

Grüße! :)
 
Dummerweise stehe ich nicht bei dem Typen der gerade schreibt sondern ganz weit weg und so kann man mal nicht einfach auf mich draufkucken :(
;)

Wobei, stop, vergiss was ich vorhin geschrieben habe, die Semprons hatten einen FSB166, also müsste das ein Sempron 2200+ (1,5GHz, 1,6V) sein...
 
:P

Kann der Typ keinen Kühler abnehmen?
 
:P

Kann der Typ keinen Kühler abnehmen?
Abnehmen vielleicht schon, aber beim wiederaufsetzen kann einem ungeübten schonmal leicht eine Ecke abbrechen und dannn wars die längste ein Sempron... *lol*
 
:P

Kann der Typ keinen Kühler abnehmen?

Die Frage hat NFOX schon beantwortet. Ich hab mit dem vorhin per Telefon CPU-Z installiert und da kam der schon ins schwitzen. Geile Sache den dann noch durchs Bios zu lotsen. Mir lief es eiskalt den Rücken runter als der meinte "ich hab da mal 200 hingeschrieben und neu gestartet" *buck*
Außerdem bin ich schon selbst in Ohmacht gekippt wenn ich versucht hab den Sockel A Kühler mit Hilfe eines Schraubendrehers vom Board zu bekommen. Da lass ich den das nicht probieren :D

Also rumgefummelt wurde am Bios vorher nie und an der CPU erstrecht nicht.

Also laut NFOX soll es der hier sein ?
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1255061/preis_AMD+Sempron+2200

Der Meinung wäre ich ja auch und es würde auch fast hinkommen bis auf den VCore. Aber selbst wenn, warum meint CPU-Z AMD Athlon MP ??? Windows kann sich nicht entscheiden und das Bios meint XP 1800+.
Eigentlich sollte dann da doch Sempron 2200+ stehen.

Solangsam hab ich den Verdacht das daß Bios nicht das richtige für die CPU ist und daher Krempel anzeigt *noahnung* Dummerweise schlecht zu überprüfen.

Aber wenn die CPU, nehmen wir an Sempron 2200+ mit FSB 166 läuft kann man den wir er es gemacht hat einfach auf 200 erhöhen und der überlebt das ? Semprons waren doch eigentlich selten Übertaktungswunder *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Meinung wäre ich ja auch und es würde auch fast hinkommen bis auf den VCore. Aber selbst wenn, warum meint CPU-Z AMD Athlon MP ???
Könnte sein, dass da einer auf der CPU ein bisschen dir Brücken "optimiert" hat. Das war damals bis zur ner gewissen Version relativ einfach. Da mußte nur eine Brücke geschlossen werden .. und schwupps wars ein MP ;-)

ciao

Alex
 
Könnte sein, dass da einer auf der CPU ein bisschen dir Brücken "optimiert" hat. Das war damals bis zur ner gewissen Version relativ einfach. Da mußte nur eine Brücke geschlossen werden .. und schwupps wars ein MP ;-)

ciao

Alex

Also ich war es nicht. Herkunft der CPU ist mir sowieso unbekannt also wäre das auch möglich ?!?! Hat das Folgen für den Takt oder bleibts bei 1500Mhz ? Die VCore will mir bloß nichts sagen ^^ Wenn 0,15 Volt mehr drauf wären würd ich ja die Klappe halten und sagen, Sempron 2200+.. Bios spinnt .. fertsch.. aber so. Läßt mir keine Ruhe.

Verwirrend verwirrend. Ich hab dem erstmal gesagt das die CPU läuft also soll er sie laufen lassen *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Sempron ja kurz vorm Ende des S. A erst rauskam, dürfte es bei dem schon schwer gewesen sein, was an den Brücken rumzupfuschen.

Ich meine aber, dass es mit älteren CPU-Z-Versionen häufiger Probleme in der Richtung MP/Sempron gab, wegen der CPU-IDs...


Laufenlassen kann er die so auf jedenfall, 1,6V und 1500MHz sind für einen Thoroughbred völlig normal, den gabs bis 1,65V und 2250MHz als 2800+. Wenn die 1800MHz mit FSB200 laufen, kann er die auch nutzen...
 
Ich meine aber, dass es mit älteren CPU-Z-Versionen häufiger Probleme in der Richtung MP/Sempron gab, wegen der CPU-IDs...

Bei meinem Athlon XP (Palomino) 1700+ genauso. Ab einer bestimmten CPU-Z-Version
wurde der nur noch als MP angezeigt. Davor wurde er korrekt als XP erkannt.

Maddis
 
Da der Sempron ja kurz vorm Ende des S. A erst rauskam, dürfte es bei dem schon schwer gewesen sein, was an den Brücken rumzupfuschen.

Ich meine aber, dass es mit älteren CPU-Z-Versionen häufiger Probleme in der Richtung MP/Sempron gab, wegen der CPU-IDs...


Laufenlassen kann er die so auf jedenfall, 1,6V und 1500MHz sind für einen Thoroughbred völlig normal, den gabs bis 1,65V und 2250MHz als 2800+. Wenn die 1800MHz mit FSB200 laufen, kann er die auch nutzen...

CPU-Z ist die neueste drauf ;)
Gut also lass ichs bei 1500Mhz. Der schaut damit sowieso nur Filme und surft im Inet. Dafür sollte es allemal reichen. Schont die CPU und meine/eure Nerven ;D

Also Danke nochmal für die Ratschläge/Tips/Anregungen/Weisheiten und vielen Buchstaben. *great*
 
Zurück
Oben Unten