Athlon Athlon64 X2 6400+ oder 6000+?

apox101

Cadet
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
42
Renomée
0
Hallo,

Ich wollte mir einen neuen Prozessor zulegen, da ich im moment "nur" 2,4 Ghz habe und öfters mal Videos encodiere etc.

ich habe ein DFI Infinity NF570-M2/G Mainboard. Der unterstützte Bustakt ist laut Handbuch 2000 Mhz Hypertransport. Er soll angeblich alle Athlon 64 X2 CPUs schlucken; Sockel ist AM2. Welche der folgenden beiden CPUs könnte ich am ehesten einbauen:


6400+

6000+

meine aktuelle CPU ist ja diese hier. Neben den offensichtlichen Unterschieden ist mir aufgefallen, dass die 6400er einen PWM Stecker (4-polig) und die 6000er/4600er einen Molex-Stecker (3-polig) Anschluss hat. Da ich schon lieber die 6400er kaufen würde: wäre es ein Problem, einen 4-poligen Stecker zu brauchen, oder ist das Standard bei neueren Netzteilen? (Netzteil ist ca. 1 Jahr alt).

Desweiteren hat meine jetzige CPU ja 1,3V Core-Spannung, die 6000er 1,35-1,4V und die 6400er 1,4V. Muss ich da was beachten?

Bin auch gerne noch für weitere Tipps offen! :) :)

mfg apox
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend ;)

Ich würde eher versuchen, den 4600+ höher zu takten. Ein Neukauf lohnt in meinen Augen nicht. Ich habe bereits 2 4600+ gesehen, die ohne große Vcore Erhöhung zwischen 2,9-3,1 Ghz gemacht haben. Klar ist das keine Garantie, aber warum für teures Geld nen 6000+ oder 6400+ holen, der ohnehin viel schluckt, damit er den Takt schafft. Auch der Unterschied wird nicht die Welt sein.

Aus deiner Sicht würde ich es nicht machen. Und wegen den Steckern..Entweder meinst du den Stecker zum Mainboard oder den des CPU-Lüfters?

Desweiteren hat meine jetzige CPU ja 1,3V Core-Spannung, die 6000er 1,35-1,4V und die 6400er 1,4V. Muss ich da was beachten?

Mehr Spannung=mehr Abwärme^^ Könnte sein, das du nen besseren Kühler draufpappen musst :)

Moe
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich meinem Vorredner zu. Es lohnt sich für dich nicht auf einen X2 6000/6400 umzusteigen. Der Performancegewinn ist marginal. Übertakten ist hier eine Sinnvolle Lösung. 2,8GHz sollten machbar sein, 3Ghz halte ich für optimistisch. Ob 200Mhz mehr oder weniger merkst du in der Praxis rein gar nicht.
Außerdem.... wozu hast du das DFI gekauft wenn du nicht übertaktest? Immerhin ist DFI die Mutter aller Übertakter Boards? ;)
 
Da stimme ich auch meine Vorredner zu! Und außerdem sind 144€ für ein paar MHz mehr, sehr viel Geld.
Ansonsten wenn Du unbeding mehr als 3GHz haben möchtest/braucht, tät ich Dir den
AMD 5000+ Black Edition empfehlen. Kostet ca. 80€.
http://www.alternate.de/html/produc...3&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2
Standart Takt ist 2,6GHz. Hab mir neulich auch einen gekauft, und ohne probleme auf 3,3GHz übertaktet (weiter noch nicht getestet). Und mit einem Coolermaster Hyper TX Kühler habe ich unter Last 38°C (Zimmertemperatur 23°C).

Aber in erste linie tät ich an deiner stelle mal deine CPU übertakten, und schauen wie weit die geht!
 
Da stimme ich auch meine Vorredner zu! Und außerdem sind 144€ für ein paar MHz mehr, sehr viel Geld.
Ansonsten wenn Du unbeding mehr als 3GHz haben möchtest/braucht, tät ich Dir den
AMD 5000+ Black Edition empfehlen. Kostet ca. 80€.
http://www.alternate.de/html/produc...3&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2
Standart Takt ist 2,6GHz. Hab mir neulich auch einen gekauft, und ohne probleme auf 3,3GHz übertaktet (weiter noch nicht getestet). Und mit einem Coolermaster Hyper TX Kühler habe ich unter Last 38°C (Zimmertemperatur 23°C).

Aber in erste linie tät ich an deiner stelle mal deine CPU übertakten, und schauen wie weit die geht!
Die Zhemp Sensoren sind für den Arsch,beim G2 Stepping;)
Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu
 
Die Zhemp Sensoren sind für den Arsch,beim G2 Stepping;)
Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu

Das habe ich auch gedacht, Ehrlich... aber zwei ext. Messgeräte stimmen die messwerte zu!
Einmal ein hochwertiges messgerät von der Firma ERSA DTM100 zeigte mir 35°C an.
Und ein Infrarotmessgerät zeigte mir 36°C an!
Und meine Finger bestätigen es auch das es unter 40°C sind.

Ich hab das nur nachgemessen da ich es selber net geglaubt habe. *noahnung*
*Immernocherstaunt* :o
Habe eher so 50°C erwartet oder mehr, da es ja kein besonders guter Kühler ist.
 
Kann mich nur anschließen. Wer ein DFI- Board hat, sollte zumindest versucht haben zu übertakten.
Falls Du dich ans Übertakten nicht heran traust,... ich wüßte schon einen Abnehmer für Dein Mobo ;D
 
Hi,

vielen Dank erst Mal für die Antworten. Tja, das Übertakten ist eine Möglichkeit, die ich bisher noch nie in Betracht gezogen habe. Das DFI-Board war halt in der engeren Auswahl, deshalb habe ich es gekauft ;)
@beachtlich: ich gebe es auch nicht mehr her <3

Ich hätte maln Fragen zum Übertakten:
1) Wie wirkt sich das auf die Lebensdauer der Hardware aus? Nur negativ auf die CPU oder auch auf Mainboard, RAM etc.? Kann man den Multiplikator für den CPU-Takt separat setzen?
2)Welche Kühlung empfehlt ihr mir? Also nen fetteren Kühlkörper und größeren Lüfter würde ich natürlich schon nehmen. Mein PC ist ziemlich leise, und das soll auch so bleiben.... wenn bei offenem Fenster die Vögel zwitschern, hört man nicht mehr dass er an ist. ;D
3)@MISTER AMD: wie testet man bei einer CPU, "wie weit sie geht"? :o
schon klar, aber halt so dass man nicht zu weit geht? :)

mfg apox
 
Ich hätte maln Fragen zum Übertakten:
1) Wie wirkt sich das auf die Lebensdauer der Hardware aus? Nur negativ auf die CPU oder auch auf Mainboard, RAM etc.? Kann man den Multiplikator für den CPU-Takt separat setzen?
2)Welche Kühlung empfehlt ihr mir? Also nen fetteren Kühlkörper und größeren Lüfter würde ich natürlich schon nehmen. Mein PC ist ziemlich leise, und das soll auch so bleiben.... wenn bei offenem Fenster die Vögel zwitschern, hört man nicht mehr dass er an ist. ;D
3)@MISTER AMD: wie testet man bei einer CPU, "wie weit sie geht"? :o
schon klar, aber halt so dass man nicht zu weit geht? :)
mfg apox

1) Negativ wirken sich in erster Linie hohe Spannungen auf die Lebensdauer der Komponenten aus. Je nachdem, wo man sie anlegt. bei deinem würde ich dauerhaft 1,4 nicht überschreiten. Erst recht wenn da die Temps vorher schon zu hoch gehen.

2) Ich persönlich kann den Thermaltake V1 empfehlen. Ist regelbar und liefert gute Werte. gibt bestimmt auch noch andere. Vielleicht hat hier noch jemand ne Empfehlung a'la Scythe etc. Ohne eigene Erfahrung tu ich mich immer ein wenig schwer mit Empfehlung von CPU-Kühlern. Gut wäre ein großer Kühlkörper mit einem langsam drehenden Lüfter. Gerade weils leise sein soll. Empfehlenswert ist dann generell eine gute Gehäusedurchlüftung.

3) mit Orthos u.a. kannst du den Prozzi mit den eingestellten Werten auf Stabilität testen. Grundsätzlich sollte er min 1 Stunde durchlaufen. Ich bin mir nach 24 Stunden Orthos und Boinc meistens immer recht sicher ,)

Moe
 
Ich hätte maln Fragen zum Übertakten:
1) Wie wirkt sich das auf die Lebensdauer der Hardware aus? Nur negativ auf die CPU oder auch auf Mainboard, RAM etc.? Kann man den Multiplikator für den CPU-Takt separat setzen?
2)Welche Kühlung empfehlt ihr mir? Also nen fetteren Kühlkörper und größeren Lüfter würde ich natürlich schon nehmen. Mein PC ist ziemlich leise, und das soll auch so bleiben.... wenn bei offenem Fenster die Vögel zwitschern, hört man nicht mehr dass er an ist. ;D
3)@MISTER AMD: wie testet man bei einer CPU, "wie weit sie geht"? :o
schon klar, aber halt so dass man nicht zu weit geht? :)

mfg apox

1) Naja, die lebensdauer verkürzt sich ja nur von 10Jahre auf 5 Jahre...nur mal ganz grob.
Und außerdem werden die PCs alle zwei Jahre im schnitt aufgerüstet...von daher ist das egal!

2) Als Kühler würd ich dir folgende empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a240482.html (Hab ich bei einem Bekannten installiert)
http://geizhals.at/deutschland/a313111.html (Hab gutes darüber gelesen)
http://geizhals.at/deutschland/a327190.html (Hab ich selber)

Da ist jeder andere meinung...mein Favorit ist immer noch der HR-01. Jedoch ist die Standard montage doff...da er auf Netzteil bläßt. Habe ne eigene Halterung gefräßt, so das er auf dem Lüfter auf der Rückseite vom Gehäuse bläßt.

3) Ich geh mal davon aus, oder hab gehört das bei den normale AMD X2 sich der Multiplicator sich nicht nach oben verstellen läßt.
(Bei meinem AMD 5000+ Black Edition läßt sich der Multi nach oben verstellen, das ist das besondere daran)
Also bleibt Dir nur der weg über den FSB.
Lad Dir CPU-Z runter http://www.cpu-z.de/
Brauche einige Werte von Dir, dann kann ich dir schritt für schritt helfen beim Übertakten.

- Wie hoch ist deine aktuelle CPU Temp bei Last?
- Wie hoch ist VCore?
- Auf wieviel ist HT-Link eingestellt?
- Wie hoch ist deine Speicherspannung?
- Auf wieviel steht CL bei Dir?

FSB mußte 200MHz sein, und der Multi auf 12, das entspricht 2400MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank erst Mal für die Antworten. Tja, das Übertakten ist eine Möglichkeit, die ich bisher noch nie in Betracht gezogen habe. Das DFI-Board war halt in der engeren Auswahl, deshalb habe ich es gekauft ;)
@beachtlich: ich gebe es auch nicht mehr her <3

´dachte ich mir schon :-/


@MISTER AMD

Die Kühler sind OK. Nur statt des Red Scorpion, würd ich den eigentlich baugleichen XIGMATEK HDT-S1283 vorschlagen. Sein Lüfter hat eine bessere Kühlleistung und er kostet 5 € weniger.
Der Vindicator ist etwas schwächer als die anderen.

Hinzufügen würde ich noch den Thermalright Ultra-120 eXtreme
http://geizhals.at/deutschland/a255442.html
 
@beachtlich

Jau der Thermalright Ultra-120 eXtreme ist ein guter vorschlag!
Dürfte sogar besser sein als der HR-01.
 
@apox101

Hey,

vergiß bitte nicht, uns auf dem Laufenden zu halten!
Wir sind alle neugierig. Wenn´s dann so weit ist, schreib uns doch was Du gekauft hast bzw. welche OC- Erfolge Du verzeichnen konntest!
 
Zurück
Oben Unten