Underclocking Thread!!!!

G

Gast11112012

Guest
Hi allerseits,
In diesem Thread wollte ich mal genau andersrum fragen, und zwar wie weit ihr eure CPU underclocken könnt???

Also meinen Athlon X2 4000+2,1GHz hab ich im mom Primestabil bei 750MHZ @ 0,9V(FSB 150MHz Multi 5 und DDR2 300MHz).

Und nun seit ihr dran!!!!!

Gruss DjKlm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Watt zieht der, was ist sonst noch verbaut? Kann man damit noch ein Betriebssystem laden? Wie lange dauert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Spannung braucht die Cpu denn bei Standard- Takt?
 
Da bin ich mal dabei
Q6600

840MHZ (Idle) und 1260 MHZ (Last)

FSB ist fix auf 140 gestellt, Spannung im BIOS bei 0,9xx V-Core EIST, C1E aktiviert.

P35/ICH9 - Full ATX Board
Radeon 2400 Pro
2x 80 GB Sata II 3,5" HD intern
Sata DVD Combo
Frontpanel/Floppy DVB-T Stick

Systemverbrauch ohne Monitor:
Videoplayback/Aufnahme und Internetsurfen parallel ~77 Watt
4x QMC ~96 Watt
2x QMC + 2 Kerne Folding@Home+ GPU-CLient ~108 Watt

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ich mich auch. Viel Sinnvoller ist das Absenken der Spannung anstatt das Absenken des Taktes.

Meiner läuft @ 2400MHz (Standard) bei 1V.


Mfg DerrickDeluXe
 
spannungsabsenkung bei vollem takt bringt was
im idle ists grad für die katz
zwischen 1V 1GHz und 1V 0,8GHz wird kaum ein unterschied messbar sein

der größte blödsinn ist den prozessor auch bei last mit vermindertem takt laufen zu lassen
wer schneller rechnet ist damit auch schneller wieder fertig

gruß g.

p.s.
@DerrickDeluXe
schweinerei, meiner nur 2,1GHZ bei 1V :[
 
Wieviel Watt zieht der, was ist sonst noch verbaut? Kann man damit noch ein Betriebssystem laden? Wie lange dauert das?

Bei mir geht das laden des BS in etwa so schnell wie auf meinem Laptop mit 1200MHZ Celeron..Würde mir einbilden sogar etwas schneller..Wenn ich nur häufiger kurz vom Rechner weggehe nutze ich dann ggf. Stand-BY..RAM läuft da bei 280MHZ / DDR2 480 ~4-3-3-7
spannungsabsenkung bei vollem takt bringt was
im idle ists grad für die katz
zwischen 1V 1GHz und 1V 0,8GHz wird kaum ein unterschied messbar sein

der größte blödsinn ist den prozessor auch bei last mit vermindertem takt laufen zu lassen
wer schneller rechnet ist damit auch schneller wieder fertig

gruß g.

p.s.
@DerrickDeluXe
schweinerei, meiner nur 2,1GHZ bei 1V : [

Ich nutze EIST und teilweise diese Software
je nach Bedarf

http://www13.plala.or.jp/setfsb/
http://www.tweakers.fr/memset.html
http://crystalmark.info/?lang=en
http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml#rmclock

Für
IE/Firefox
Mediaplayer
Videoaufnehmen+Abspielen

natürlich alles gleichzeitig - Taktet der Quad nicht hoch @ 840 MHZ
Auslastung geringer 10% meistens um 5%..mehr Power brauchs für die o.g. Anwendungen eigentlich nicht, und niedriger kann ich ihn einfach nicht laufen lassen. *noahnung*
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sempron im Router läuft mit 4x150=600MHz und 0,8V, Speicher auf DDR2-120 oder so.
 
Q6600 0,992V @ 2,4GHz [9x266MHz] (BIOS 1V)
[Wert laut Everest und CPU-Z]
 
Atmel Mega32 mit 4MHz
K6III+ 300Mhz statt 450Mhz -> 66% weniger als Spezifikation
 
Mein niedrigster Vcore mit Standardtakt (x2 4800 - 2.5 ghz ) ist 1,625v. im Bios

( Bios 1201 M2N32Sli deluxe ) bzw. 1,20 ( CPU - Z )
.
EDIT :
.

sch... verschrieben meinte natürlich 1,165 v. im Bios *lol*

sorry w. dp
 
Mein 5200+ Brisbane läuft auch mit 1000mhz@0,8V, habe mir hier im forum aber sagen lassen das wäre normal.
Gibts hier wen der seinen Brisbane mit weniger volt betreibt?
Ich bin bei 0,8 sozusagen ausgestiegen da es mir schon so sensationell wenig vorkam.
 
Ich bräuchte nur ne Software, die unter Vista64 läuft, dann könnte ich auch mal meine Spannung einstellen...
 
Mein 5200+ Brisbane läuft auch mit 1000mhz@0,8V, habe mir hier im forum aber sagen lassen das wäre normal.
Gibts hier wen der seinen Brisbane mit weniger volt betreibt?
Ich bin bei 0,8 sozusagen ausgestiegen da es mir schon so sensationell wenig vorkam.

laut cpu-z läuft bei mir ein Brisbane mit 0,784 V bei 1000MHz. Tiefer geht meine Spannung nicht.

 
^^Weiss nicht ob das noch stimmt, aber ich hab mal gelesen, dass die Häfte der Ramspannung am Memorycontroller anliegt, und deswegen die CPU-V-Core nicht zu niedrig sein soll*noahnung*..Das wären dann ~0,9 Volt...
 
Da möchte ich aber dagegen halten, dass mein cl4 ram mit 1,8 volt devinitiv nicht läuft (zumindest nicht auf cl4). Ich hab ~2V ramspannung (Corsair XMS 4GB twin oder so)

Mien prozessor läuft aber die meißte zeit mit 0,8 volt, und mit 1,6v würde der speicher nicht gehen. Kann natürlich sein, dass es trotzdem klappt, da beim underclocken ja auch der speicehr undergeclockt wird..... (speicehr rennt mit ~200mhz wenn die cpu auf 1000mhz@0,8v ist, laut CPU-Z)
 
Zurück
Oben Unten