Athlon Athlon64 X2 5000+ ,6400+ oder sparen?

96Hours

Commodore Special
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
417
Renomée
1
Hallo Leute,

also ich bin am überlegen ob ich mir ein neuen CPU kaufen soll oder nicht.
Spiele recht viel und ich weiss einfach nicht ob es sich lohnt.
Habe jetzt einen X2 4200+ 2,2GHZ ( nicht übertaktet) mit Standartkühler drauf.
Entweder kauf ich mir den 5000er und takte ihn auf 3ghz wenns geht oder den 6400 und ein bisschen übertackten. Es handelt sich um AM2 Board, ihr sieht ja mein System links ;)
Naja das wichtigste ist so wenig geld ausgeben wie möglich. Und würde dann auch meinen alten CPU bei ebay etc. versteigern der bestimmt noch 30-40€ wert ist. Finde den Preis von 6400+
irgendwie bisschen zu Teuer aber hab keine Ahnung wie die Leistung abgeht und ob es sich Lohnt.
Und ist ein großer unterschied ein 4200+ und 6400+ BE ?
Würde mich auf viele oder hilfreiche Antworten freuen... thx

ps: fehler könnt ihr behalten : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Upgrade würde sich schon lohnen, wäre aber eigentlich auch nur ein Sprung von Einsteiger/Unterer Mittelklasse zu Mittelklasse. Kurz, der Performance zuwachs wäre zwar da und spürbar, aber wirklich lohnen würde sich das in meinen Augen nur bedingt.

Allerdings müssten man auch wissen wie dein restliches System aussieht. Eventuell lohnt eine stärkere CPU wegen deiner Grafikkarte nicht, oder weil du zu wenig Ram hast. Hier wären mehr Infos sehr hilfreich.
Ansonsten würde ich es erstmal mit OC versuchen. Im Regelfall sollte deine CPU 2,6-2,8Ghz schaffen. Denn ab da macht es wirklich keinen Sinn auf einen X2 6400 umzusteigen.
 
Also, so wie ich das sehe, sind 4GB RAM mehr als genug.

Ansonsten kann ich meinem Vorredner (Hallo Stechpalme!) nur zustimmen.
Kauf Dir einen besseren Kühler (z.B.:Scythe Infinity/ Mugen ab 33 €, oder EKL Alpenföhn Groß Clockner ab 22€) und OCe erst mal Dein bestehendes System!

Oder hast Du das schon probiert?
 
Prozessor: AMD Athlon X2 DualCore 4200+
Mainboard: ASRock AliveSata2-GLAN
Kühlung: 3 Gehäuse Lüfter und Standart CPU Kühler
Arbeitsspeicher: 4x 1GB Patriot DDR2 800MHZ aber 3,23gb wegen xp ( auf cl4 und 800mhz im bios eingestellt)
Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD3870
Monitor (Display): Samsung 19" Samsung SyncMaster 931BW - 1440x900
Netzteil: Seasonic S12II 430W ATX 2.2
Betriebssystem(e): Windows XP Prof. + SP2

naja übertacken auf 2,6-2,8Ghz find ich nicht viel. will lieber was über 3ghz.
was ist denn überhaupt jetzt oberklasse ? amd phenom?
 
Im Bereich von 200- 300 MHz wirst Du kaum einen Unterschied merken. Laß Dich von der magischen 3 GHz- Grenze nicht blenden!
 
*buck* Hatte irgendwie übersehen das du unter deinem AVA ja doch dein System stehen hast *buck* Natürlich reichen 4GB. Die 3870 ist zwar auch nicht die schnellste Karte (ebenfalls nur MIttelfeld), reicht aber völlig.

In der Oberklasse gibt es derzeit keinen AMD Prozessor. ;) Alles über Mittelklasse gehört ganz Intel. Ist zwar schade, aber so ist es nun mal. Im übrigen.. ein 3Ghz X2 ist langsamer als ein Intel E8200, E6600 oder E7200 die alle sammt nicht mal 2,7Ghz haben ;). Jeglicher Phenom rangiert unter dem kleinsten Intel Quad, dem Q6600. Kurz, leider sieht AMD bei CPUs nur wenig Land.
Die Athlon 64 Modelle haben technisch mittlerweile über 5 Jahre auf dem Buckel und ist technisch überholt, da helfen auch hohe Taktraten nicht viel. Und zwischen 2,8 und 3Ghz wirst du nie einen Unterschied merken höchstens in Benchmarks ein paar wenige Punkte mehr sehen.

Wenn du wirklich viel Leistung haben willst, dann wirst du wohl zu Intel greifen müssen.
 
@skytekk

Berichte doch bitte, wozu Du jetzt tendierst/ was Du kaufen möchtest!
Für diejenigen die Dir Ratschläge gegeben haben, ist das immer interessant.
 
also den 6400+ gibs schon für ca. 130€...
das wären dann 3,2ghz also 1000mhz mehr, und dann würde meine graka nicht limitieren.
und ich hätte sicher wieder ein bisschen mehr leistung im spielen. vielleicht sollte ich mal 1-2monate warten bis die cpu`s billiger werden falls die billig werden ;)

naja wenn ich intel will dann brauch ich wieder ein neues mobo. möchte nur ein bisschen aufrüsten. im winter wird sowieso ein neuen pc zusammengestellt :)
 
Wenn du wirklich willst, hol dir den billigsten G2 Stepping X2. Hatte jetzt schon 3 4200+ X2 zum testen die alle über 3000 MHz mitmachen ( kostet in der Tray Variante ne mal mehr 40 Euro.)

(Vorausgesetzt dein Board macht nen HTT jenseits der 280iger Marke mit)
 
Oder Kauf dir einen Kleinen Phenom x3 8650 Dürfte ein wenig mehr power haben und kostet inmoment 130€ und solte recht gut taktbar sein.
Und Schau mal bei Asrock nach ob idieses genante bord ihn unterstützt.

mfg Kenny
 
@skytekk

Lies doch bitte mal mit CPU-Z aus, welches Stepping Deine CPU hat!
 
@kenny1988 der unterstützt kein phenom... siehe da http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ALiveSATA2-GLAN

2e224b78953fa6c3c732d6a7dde338b6.jpg
 
Ich würde mal aus der liste entnehmen das das mainbord nicht mal das G" Steping unterstützt nach der CPU suport liste Aber nach Bios version die zum Downlowden bereit stehen ja.

DAs LKetzte bios kam am 31.7.07 Raus.
Auserdem Hast du eine Via K8T890 Auf den Bord verbaut Also Den Revison 2 Also eion umgelabelten K8T900.
 
wow wusste nicht das phenom auf mein board läuft, nicht schlecht.

aber hab leider keine ahnung was phenom angeht....
wäre der AMD Phenom X4 9500+ 4x2.2GHz (ca. 130€) schneller als der X2 6400+ BE ?
oder wie siehts mit AMD Phenom 8650 Triple Core Processor - 3x 2.3GHz aus?
oder gleich das board in die tonne werfen? :D
naja suche nur nen prozessor der bis winter mich zufrieden stellt ;)
 
Also ein neues Board würde ich dir nicht empfehlen, da bist du gleich wieder 60 € und mehr los. Wie wäre es mit einem AMD Athlon 64 X2 5000+ Sockel-AM2 Black Edition:
http://geizhals.at/deutschland/a283566.html ?

Und dazu noch einen vernünftigen Luftkühler wie diesen hier:
http://geizhals.at/deutschland/a266584.html

Dann dürften die 3 Ghz kein Problem sein.
Ich denke für einen Phenom sollte man später noch mal einen kompletten Plattformwechsel vornehmen, weil so richtig absetzen kann er sich vom Athlon nur, wenn alle vier Kerne explizit genutzt werden.
 
naja 5000+ lohnt sich nicht finde ich... ich wart erstmal noch ein wenig ab wie es mit phenom aussieht
 
Ist warscheinlich auch noch das best und mit deiner CPU kann man inmoment noch alle spiele spielen.
Dewegen warte bis anfang nächsten jahres Wen AM3 auf den markt komt Da werden Hofentlich die Karten neu gemischt für amd.
 
wow wusste nicht das phenom auf mein board läuft, nicht schlecht.

aber hab leider keine ahnung was phenom angeht....
wäre der AMD Phenom X4 9500+ 4x2.2GHz (ca. 130€) schneller als der X2 6400+ BE ?
oder wie siehts mit AMD Phenom 8650 Triple Core Processor - 3x 2.3GHz aus?
oder gleich das board in die tonne werfen? :D
naja suche nur nen prozessor der bis winter mich zufrieden stellt ;)

Hi...
Der Phenom tripleCore wäre zum übertakten eine gute Alternative, relativ teuer im VG. zum 5000+ X2 Black Edition......Wenn dein Board ein Beta-BIOS für den Phenom hat, bedeuted das nicht automatisch, dass es einen X3 unterstützt...

Hab mir nen 4600+ X2 G2 jetzt bestellt. Übertaktet bei 3.2 GHZ bietet der genug Power..Ist in etwa Vergleichbar mit 2,4 Gigahurz bei Intel-CPUs, der E8200 ist mit Standardtakt also kaum schneller...

50€ Boxed kostet der Spass momentan, würde meinen ist ein Schnäppchen...

Grüße!
 
Hi...
Der Phenom tripleCore wäre zum übertakten eine gute Alternative, relativ teuer im VG. zum 5000+ X2 Black Edition......Wenn dein Board ein Beta-BIOS für den Phenom hat, bedeuted das nicht automatisch, dass es einen X3 unterstützt...

Hab mir nen 4600+ X2 G2 jetzt bestellt. Übertaktet bei 3.2 GHZ bietet der genug Power..Ist in etwa Vergleichbar mit 2,4 Gigahurz bei Intel-CPUs, der E8200 ist mit Standardtakt also kaum schneller...

50€ Boxed kostet der Spass momentan, würde meinen ist ein Schnäppchen...

Grüße!

E8200 und standardtakt, das beißt sich etwas *buck*

die 50€ sind schon günstig im vergleich zum 8200 (2.66GHz) mit 133€, besser wäre da ein E7200 (2.53GHz) und 100€.
 
Reicht der Arctic Freezer eigentlich für Übertaktungsversuche mit dem 5000+ BE?
http://geizhals.at/deutschland/a249890.html

Müsste ja eigentlich, wenn er laut Produktseite für "all Athlon 64 X2" und somit auch dem 6400+ freigegeben ist. Oder gibts da gegenteilige Erfahrungen? (eigentlich interessiert es auch höchstens einen toten Gasmann ob der mit 2600mhz oder 3000mhz läuft. Den Unterschied merkt man eh nicht)

Würde es trotzdem gerne wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E8200 und standardtakt, das beißt sich etwas *buck*

die 50€ sind schon günstig im vergleich zum 8200 (2.66GHz) mit 133€, besser wäre da ein E7200 (2.53GHz) und 100€.

Auch das G2-Stepping ist nur wirklich interessant wenn übertaktet, bzw. auf undervolting getestet :-)
Gut für OC mit dem FSB von 266 ist der kleinste 45nm C2D...Ich hatte den in Erwägung mit dem Asrock RS690 Board. Momentan die einzig halbwegs akzeptable P/L - Alternative auf Sockel 775 für einen effizienten HTPC-/Workstation für mATX und IGP, obwohl ein 1 Jahr alter AMD-CHipsatz verbaut wird.
Müsste sich der Threadstarter überlegen inwieweit Sockel 775 für ihn preiswert als gedachtes Upgrade ist. Stehen im billigsten Fall 70€ dazwischen...

Mal von seinem jetzigen System ausgehend würde sich ein AM2+ Board + G2 Brisbane insofern lohnen, da A - schneller als sein jetziger Rechner und B - er ja im Winter erst richtig upgraden möchte. Und dann sollten Am3 CPUs erhältlich sein, die dann zumindest in die Nähe der jetzigen, zum Teil sehr hochpreisigen Intel 45nm - Pendants kommen..
Grüße!
 
also ich hatte vor kurzer zeit auch nen upgrade auf nen 5000+ black edition 65nm gemacht und läuft echt super. bekomme den auf 3050mhz hoch. hatte ihn für 74€ bei ebay gebraucht bekommen, also evtl schauste da mal, gibts manchmal echt super günstiges.
 
Auch das G2-Stepping ist nur wirklich interessant wenn übertaktet, bzw. auf undervolting getestet :-)
Gut für OC mit dem FSB von 266 ist der kleinste 45nm C2D...Ich hatte den in Erwägung mit dem Asrock RS690 Board. Momentan die einzig halbwegs akzeptable P/L - Alternative auf Sockel 775 für einen effizienten HTPC-/Workstation für mATX und IGP, obwohl ein 1 Jahr alter AMD-CHipsatz verbaut wird.
Müsste sich der Threadstarter überlegen inwieweit Sockel 775 für ihn preiswert als gedachtes Upgrade ist. Stehen im billigsten Fall 70€ dazwischen...

Mal von seinem jetzigen System ausgehend würde sich ein AM2+ Board + G2 Brisbane insofern lohnen, da A - schneller als sein jetziger Rechner und B - er ja im Winter erst richtig upgraden möchte. Und dann sollten Am3 CPUs erhältlich sein, die dann zumindest in die Nähe der jetzigen, zum Teil sehr hochpreisigen Intel 45nm - Pendants kommen..
Grüße!

Kommt drauf an ob er unbedingt ne halbe 3d-onboard graka braucht, falls nicht, dann kann er ja auch zu den G33 oder G35 chipsätzen von Intel greifen, die sind sparsam und machen einen FSB400 mit, kosten zwischen 70 und 85 Euro (mit 6 bzw. 4 SpaWa).
 
Kommt drauf an ob er unbedingt ne halbe 3d-onboard graka braucht, falls nicht, dann kann er ja auch zu den G33 oder G35 chipsätzen von Intel greifen, die sind sparsam und machen einen FSB400 mit, kosten zwischen 70 und 85 Euro (mit 6 bzw. 4 SpaWa).

Meinst du das ernsthaft mit ner Empfehlung G33/G35 Chipsatz ??? Einzigstes Einsatzgebiet wäre da Distributed Computing, Rendern, oder sehr rudimentäre Bürokisten mit alten CRT-Monitoren, beim G35 auch abgespeckte Digital Unterstützung...*noahnung*
Und dafür ab 70€ aufwärts?

Wie auch immer, der Threadstarter braucht glaube ich kaum ein Board mit IGP, wobei anfürsich auch beim Einsatz einer dezidierten Graka eine (deaktivierte) IGP kaum ein Nachteil ist..Auf die rudimentären Funktionen beim G33/G35 könnte ich persönlich aber komplett verzichten...(Hab ja nicht umsonst eine Radeon 2400 Pro auf dem P35 stecken, weil die IGP von Intel einfach nix taugt.. :-)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten