Neue AMD CPUs im Portfolio neuer X2 6000+

uncle_sam

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
2.646
Renomée
158
Standort
Nature One
AMD lässt die alten 90nm CPUs jetzt langsam Auslaufen.
Die X2 Produktionslinie wird um neue 65nm CPUs aufgefrischt.

es folgt ein X2 5800+ mit 3.0 GHz und wohl auch ein X2 6000+
Der neue X2 6000+ soll mit 3.1 ghz takten.
Damit erreicht das G2 Stepping auch ohne OC Editionen höhere Frequenzen.
Vielleicht hat ja AMD aus den positiven OC-Ergebnissen des 5000+ BE gelernt und bringt ein neues X2 Topmodell raus.
Vielleicht geht da ja dann noch mehr wie 3.1 GHz
s482.gif


die alten Modelle 6000+ und 6400+ sollen dann auslaufen.
quelle:
http://www.computerbase.de/news/har...008/april/neuer_amd_athlon_64_x2_6000_31_ghz/

bereits bei gelistet und teilweise lieferbar ist der X2 5400+
AMD Athlon 64 X2 5400+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.80GHz, 2x 512kB Cache (ADO5400IAA5DO)
tray
http://geizhals.at/eu/a316236.html ~ 77€
box
http://geizhals.at/eu/a316238.html ~ 85€

früher war ja beim x2 5200+ schluss mit 65nm

lg
uncle
 
*clap* Hurra.. AM2 ist doch nicht tod..
 
Zwar nett zu hören, dass nun langsam doch hochtakt-Prozessoren in 65nm bei AMD vom Band laufen. Hätte ich schon fast nicht mehr mit gerechnet. Auf der anderen Seite: Zum Ende des zweiten Quartals sollen die kommen. Man, man, das ist Juni 2008. Wann hatten wir noch mit K10-Zweikernern gerechnet?*buck*
 
Hmm ja, ich hätte auch eher Interesse an K10 Zweikernern. Aber das wird wohl noch dauern bis die anrollen.*noahnung*

Gruß
Olaf
 
Ich dachte gelesen zu haben das der Phenom X2 die X2 Reihe ablösen sollte oder hatte ich da nur eine Wahnvorstellung ?
Liest sich zwar alles ganz toll aber jetzt noch damit rauskommen. Ein bißchen spät oder *kopfkratz
Wenigstens wäre damit endlich mal die 65nm Palette abgerundet ;D

K8 ist tot - lang lebe K8 ^^
 
Ich dachte gelesen zu haben das der Phenom X2 die X2 Reihe ablösen sollte oder hatte ich da nur eine Wahnvorstellung ?
...
K8 ist tot - lang lebe K8 ^^
Der K8 lebt ja auch in der 'B' Reihe weiter - X2 50/52/5400B - http://www.heise.de/newsticker/AMD-startet-die-Business-Class--/meldung/107097

Demnächst wird noch eine 'Lady Reihe' mit 35 Watt kommen, also der X2 4250L - mit rosa Aufruck und hochglanz poliert als Schminkspiegelersatz.

Interessant auch der Abschieds K8 für H.Ruiz: Der X2 4966o - die Oldi-CPU ab 66 Jahren
 
Hey ich bin der Polemiker :P

Ja aber das hatte ich schon befürchtet. Anstatt mal af die Neuerscheinungen zu setzen wird wiedermal das alte Zeug aufpoliert.
Hab zwar selbst nen K8 und bin glücklich damit aber gegen nen K10 Dual hätte ich auch nichts. Geschweige denn einen Triple mit vertretbarem Verbrauch. Dafür würd ich auch ein paar Taler mehr springen lassen. Naja wird wohl erstmal nichts.

Irgendwann braucht man ein Navi für die Roadmap von AMD :-X
 
...Irgendwann braucht man ein Navi für die Roadmap von AMD :-X
unglaublich dieser Vorwurf ... ;D

Lt. jüngsten Gerüchten bereitet AMD zur EM den Single-Core LE1690em vor, der Bilder der Trainer von Nationalmanschaften trägt, die bei der EM ausscheiden.
Wir ein heißes Teil werden - genau wie die Ankunft jener Trainer im Heimatland.

Zu Weihnachten dann die Sempron LE1050eb Edition, welche in einem Gehäuse mit Holzschnitzarbeiten aus dem Erzgebirge sitzt.
Benötigt sehr wenig Strom, aber AMD wird traditionell noch einges draufschalgen und daraus 75 Watt machen.

http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_609,00.html?redir=SPDR0010 (2M Single-Core G2 ... u.s.w.)
Zu Schluß - wegen gehäufter Klagen über groß blödsinnige Preislisten wird AMD jene zukünftig in einem nicht dechivrierbaren Indianerdialekt verafssen und die Dollarpreise weltweit auf Webseites im Meta-Tag verstecken.

Ein Navi hilft da auch nicht mehr weiter ....
 
AM2-Besitzer können sich freuen.

AMD legt nach:
ein 2.9 Ghz 65nm Prozessor:
AMD Athlon 64 X2 5600+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.90GHz, 2x 512kB Cache

Dual-Core "Brisbane" • TDP: 65W • Fertigung: 65nm • Hypertransport: 1000MHz • Stepping: G2 • MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, Cool’n’Quiet, NX-Bit, AMD-V

Mittlerweile bei den Händlern verffügbar
http://geizhals.at/eu/a336138.html

Dieser ist dann sicherlich eine Alternative zum alten 6000+ EE mit einer TDP von 89W.

Ansonsten ist die CPU nix neues. Viele 5000+ Black Editions lassen sich in diese Regionen bringen.
 
Mensch, wann kommt den endlich der neue 6000+, bin ja so ungeduldig ;).
Oder lohnt das Updgrade vom 4600+ (2,4 GHZ) nicht?
 
@PTG128
ich denke AMD verkauft erst die alten 6000+ ab. Du kannst ja einen 5000+ BE kaufen und ich ocen.
ohne +vcore gehen die sehr gut.

aber bei deinem system ist die graka etwas schwach auf der brust.

vielleicht wäre da eine 3870 oder eine 4850 eine sinvolle investition.
oder beides ^_^
oder du führst ein biosupdate durch und holst dir einen phenom.

gruss
uncle
 
mh AMD schafft platz in der fab30. Würde mich trotzdem mehr über erste 45nm Samples freuen. Ansonsten zeigt dies nur die schwache Position von AMD
 
vielleicht wäre da eine 3870 oder eine 4850 eine sinvolle investition.
oder beides ^_^

Hi, danke! Ja eine 4850 ist tatsächlich geplannt. Dannach kommt vielleicht ein 6000+ und dann muss das wieder für eine Weile reichen. Frau und (baldiges) Kind müssen ja auch noch ernährt werden ;)

Leider unterstützt mein Board keinen Phenom. Das gleiche Board ohne SLI wiederrun schon (wg. Chipsatz). Naja, aber weiß soetwas schon vorher.
 
also laut asus kann das m2n-sli sehr wohl am2 cpus ansprechen.
http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=101&l3=573&l4=0&model=1854&modelmenu=1

CPU Support AMD® Socket AM2+/ AM2 Phenom FX(2000MT/s)/Phenom(2000MT/s)/ Athlon 64 X2 / Athlon 64 FX / Athlon 64/ Sempron
AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
AMD64 architecture enables simultaneous 32-bit and 64-bit computing
AMD Live!™ Ready

gruss
uncle
 
Danke. Jetzt habe ich mich glatt für einen Augenblick wahnsinnig gefreut. Ich habe aber leider das M2N-E SLI (nforce 500) und nicht das M2N SLI (nforce 560). Habs falsch eingepflegt (gleich nachhollen). Schade :(

Trozdem vielen Dank!
 
Langsam aber sicher finde ich es lächerlich das AMD so krampfhaft an einem mittlerweile 5 Jahre altem CPU Designe festhält. Zwar wird dieser immer weiter verfeinert, aber mittlerweile ist doch wirklich das Ende der Fahnenstange erreicht.
Das man im unteren Bereich versucht extrem Sparsame CPUs auf den Markt zu brringen und das zu möglichst günstigen Preisen finde ich zwar gut, aber in meinen Augen ist jeder AM2 über dem Leistungsspektrum eines X2 4800 mittlerweile Sinnfrei da ab hier eher ein X3 zu Empfehlen ist und darüber dann der X4. Dabei geht es ja nicht ausschließlich um Spieleleistung sondern allgemein um deren Nutzen und mehr Kerne werden in naher Zukunft noch mehr bringen als jetzt.
 
Danke. Jetzt habe ich mich glatt für einen Augenblick wahnsinnig gefreut. Ich habe aber leider das M2N-E SLI (nforce 500) und nicht das M2N SLI (nforce 560). Habs falsch eingepflegt (gleich nachhollen). Schade :(

Trozdem vielen Dank!


Frage doch einfach mal bei Asus nach denn technisch sind nForce500 und nForce560 identisch.....beide hiessen im Übrigen einst nForce4 SLI
 
Zurück
Oben Unten