E6300 wird mit Boxed Lüfter zu heiß?

kuhler

Lieutnant
Mitglied seit
20.04.2008
Beiträge
67
Renomée
0
Hallo,

eigentlich wollte ich den E6300 ja übertakten, aber mir kommt die Temperatur schon im Standard Takt sehr hoch vor. Besitze zur Zeit noch den Boxed Lüfter und habe mal Prime95 laufen lassen. CoreTemp zeigt aktuell eine Temperatur von 63/65 Grad an das ist ja eigentlich scho zu hoch oder? Habe mich mal ein bisschen informiert und die C2Ds sind scheinber bis max. 61,4 Grad spezifiziert. Also übertakten kann man da ja eigentlich nicht mehr.

Meine Frage liegt das am Boxed Lüfter oder kann das auch andere Ursachen haben? Falls es am Boxed Lüfter liegt hat jemand vielleicht einen Tipp für einen besseren und leisen Lüfter?
 
hmm da wäre mal interessant was du noch so an hardware hast und wie es denn überhaupt in deinem gehäuse aussieht.
und wo dein rechner steht. also eingeengt oder frei auf schreibtisch (was ich jetzt mal nicht glaub)
 
Also der Boxed-Kuehler sollte auf jeden Fall ausreichend sein. So ein ähnliches Problem wie du habe ich auch schon mal gehabt, deswegen wuerde ich dir empfehlen zu schauen, ob dein Kuehler korrekt auf dem Prozessor festsitzt. Hast du vielleicht Probleme bei der Pushpinistallierung gehabt (wenn die nicht gescheit einrasten, können sie später wieder hinausspringen)?

Ansonsten kann ich dir den Arctic Cooling Freezer 7 Pro als gute Alternative zum Boxed-Kuehler empfehlen...:)
 
Wie schon angesprochen würde ich erstmal nach dem richtigen Sitz des Lüfters schauen,danach würde ich mal schauen ob beide Flächen plan sind. Gehäuselüfter sind verbaut?
 
Also ich habe noch keinerlei Gehäuselüfter verbaut, da ich zur Zeit noch am testen bin. Das Gheäuse ist jedoch offen. Ich hatte tatsächlich Probleme beim einbauen des Lüfters hatte ihn gebruacht gekauft und der eine Pin war etwas ausgeleihert habe ihn dann zurechtgebogen und er ist eingerastet.
Lüfter sitzt soweit ich das beurteilen kann korrekt also wackeln tut er nicht. Ansonsten ist das aber ja eher schwer festzustellen.

An Hardware habe ich:
Gigabyte G33-DSR3
4 GB Ram
NesteQ E²CS 400 Watt
Segate 300 GB
Samsung DVD Rom
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch keinerlei Gehäuselüfter verbaut, da ich zur Zeit noch am testen bin. Das Gheäuse ist jedoch offen. Ich hatte tatsächlich Probleme beim einbauen des Lüfters hatte ihn gebruacht gekauft und der eine Pin war etwas ausgeleihert habe ihn dann zurechtgebogen und er ist eingerastet.
Lüfter sitzt soweit ich das beurteilen kann korrekt also wackeln tut er nicht. Ansonsten ist das aber ja eher schwer festzustellen.

An Hardware habe ich:
Gigabyte G33-DSR3
4 GB Ram
NesteQ E²CS 400 Watt
Segate 300 GB
Samsung DVD Rom

Hmm, ein ausgeleierter Pin, das riecht aber verdächtig, schon vor allem weil der Kuehler gebraucht war (Pushpins sind eigentlich nur fuer "einmal" Installation gedacht). Verlasse dich nicht darauf das der Kuehler nicht wackelt, nimm am besten dein Board heraus und schaue von seitlich/unten ob der Kuehler gerade auf dem Prozzi sitzt, und ob an der Unterseite des Boards alle Pins gleichmässig herausschauen!
 
Hmm habe schon vermutet das ich einen neune Lüfter brauche.
Ok ich schraube das Mainbord mal raus und guck nach.
 
Einfach mal vorsichtig abnehmen und schauen wie die Verteilung der WLP aufm Kühlerboden ausschaut.
 
Also die passt habe sie schonmal abgenommen. Habe auch die CPU und den Kühler dünn eingestrichen. Aber vielleicht entferne ich nochmal alles. War mir jetzt nicht sicher was ich einstreichen soll die einen sagen so die anderen so.

Also die Lüfterpins gehen alle durch das Mainboard durch.
 
So ich habe nochmal eine Screenshot bei 100% Auslastung gemacht. Vielleicht ist ja was falsch eingestellt. Wenn nicht werde ich mir wie hier empfohlen den Arctic Cooling Freezer 7 Pro kaufen.
 
Bei Standardtakt sollten auch 1,125 Volt ausreichen. Bei den E6300ern ist die VID sehr optimistisch gewählt.

Die 1,31V sind locker für 2,6 GHz gut.
Ansonsten: Gehäuselüfter einbauen.

Hast du eigentlich Wärmeleitpaste verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Standardtakt sollten auch 1,125 Volt ausreichen. Bei den E6300ern ist die VID sehr optimistisch gewählt.

Die 1,31V sind locker für 2,6 GHz gut.
Ansonsten: Gehäuselüfter einbauen.

Hast du eigentlich Wärmeleitpaste verwendet?

Also ich will ihn ja sowieso noch übertakten, aber dazu muss ich ersmal schauen wieso jetzt schon die Temperaturen zu hoch sind.
Gehäuse Lüfter baue ich dann definitiv noch ein wenn mein Gehäuse geschlossen wird.

Wärmeleitpaste hab ich verwendent. Habe wie in der Anleitung Kühler und CPU dünn eingestrichen.
 
Also ich will ihn ja sowieso noch übertakten, aber dazu muss ich ersmal schauen wieso jetzt schon die Temperaturen zu hoch sind.
Gehäuse Lüfter baue ich dann definitiv noch ein wenn mein Gehäuse geschlossen wird.

Wärmeleitpaste hab ich verwendent. Habe wie in der Anleitung Kühler und CPU dünn eingestrichen.

Warum streichst du beides ein? Die CPU dünn einstreichen reicht doch. Ist doch keine Zwei-Komponenten-Paste.

Nochwas: Du kannst im Bios dort wo du die Temperaturen und Spannungen einsehen kannst den CPU-Lüfter zwischen "Voltage" und "PWM" verstellen. Bei mir ist es so das der Lüfter bei "Voltage" deutlich langsamer dreht als bei "PWM".
Stell das mal auf PWM um.

Ich hab mit 4 Platten im Rechner und 2 laufenden Gehäuselüftern hinten eine 6°C kühlere Mainboardtemperatur beim vermutlich gut vergleichbaren P35-DS3.
Das schlägt dann in Kombination mit etwas viel WLP, zu weit runter geregeltem Lüfter, keine Gehäuselüfter und hoher VCore auf so hohe Temperaturen durch.
 
Warum streichst du beides ein? Die CPU dünn einstreichen reicht doch. Ist doch keine Zwei-Komponenten-Paste.

Nochwas: Du kannst im Bios dort wo du die Temperaturen und Spannungen einsehen kannst den CPU-Lüfter zwischen "Voltage" und "PWM" verstellen. Bei mir ist es so das der Lüfter bei "Voltage" deutlich langsamer dreht als bei "PWM".
Stell das mal auf PWM um.

Ich hab mit 4 Platten im Rechner und 2 laufenden Gehäuselüftern hinten eine 6°C kühlere Mainboardtemperatur beim vermutlich gut vergleichbaren P35-DS3.
Das schlägt dann in Kombination mit etwas viel WLP, zu weit runter geregeltem Lüfter, keine Gehäuselüfter und hoher VCore auf so hohe Temperaturen durch.

Der Lüfter läuft aber schon mit 1300 RPM mehr geht doch nicht oder?
PWM habe ich auch schon mal eingestellt hat aber nichts gebracht.

Gut ich dachte in der Anleitung stand was von beides einstreichen. Aber kam mir uahc etwas komisch vor, also nehm ich die mal wieder runter und schmier nur die CPU ein.
 
Hmm, so 1700-1900 Umdrehungen kann der eigentlich.
Kannst dir ja auch mal dieses extrem häßliche Easy Tune 5 Dings von Gigabyte saugen und damit den Lüfter auf 100% regeln.
 
Echt soviel komisch das er dann nicht mehr macht, wenn die Temperatur so hoch ist. Habe auch nochmal im Bios nachgeschaut. Smart FAN Controle Mode war schon auf PWM, allerdings war Smart FAN Control Method auf Legancy.

Lüfter habe ich jetzt runter und habe auch Wärmeleitpaste entfernt, allerdings bring ich den Lüfter nicht mehr drauf etz scheinen die Pins entgültig den Geist aufgegeben zu haben. Werde mir morgen den Arctic Cooling Lüfter organisieren und dann hoffe ich mal das Teil läuft etwas besser.
 
du brauchst die CPU auch nicht mit WLP einstreichen. es reicht einen kleinen Klecks in die Mitte der CPU zu machen und dann den Kühler vorsichtig andrücken. Die WLP verteilt sich dann alleine hauchdünn überall. Das kannst du ja mal testen und den Kühler gleich wieder entfernen und dir das Ergebnis anschauen. Es ist völlig ausreichend WLP drauf, wenn du durch sie durch noch die Beschriftung der CPU lesen kannst. Zuviel WLP hat nämlich genau den entgegengesetzten Effekt und "isoliert" mehr.
 
Echt soviel komisch das er dann nicht mehr macht, wenn die Temperatur so hoch ist. Habe auch nochmal im Bios nachgeschaut. Smart FAN Controle Mode war schon auf PWM, allerdings war Smart FAN Control Method auf Legancy.

Lüfter habe ich jetzt runter und habe auch Wärmeleitpaste entfernt, allerdings bring ich den Lüfter nicht mehr drauf etz scheinen die Pins entgültig den Geist aufgegeben zu haben. Werde mir morgen den Arctic Cooling Lüfter organisieren und dann hoffe ich mal das Teil läuft etwas besser.

Der Freezer ist nicht besser als die aktuellen Boxed Kühler :] Kauf dir lieber einen richtigen Kühler als ein veraltetes Dingens das gar nichts taugt. Alternativen die besser und trotzdem günstig sind, gibt es genug. Coller Master Hyper TX, Scythe Shuriken, Xigmatek HDT-S963 u.s.w.! Alle deutlich besser als der Freezer.
 
Der Freezer ist nicht besser als die aktuellen Boxed Kühler :] Kauf dir lieber einen richtigen Kühler als ein veraltetes Dingens das gar nichts taugt. Alternativen die besser und trotzdem günstig sind, gibt es genug. Coller Master Hyper TX, Scythe Shuriken, Xigmatek HDT-S963 u.s.w.! Alle deutlich besser als der Freezer.
Der Freezer ist deutlich besser als der beim E6300 mitgelieferte Boxed-Kühler.

Unter Volllast deutlich niedrigere Temperaturen bei geringerer Lautstärke, höhere Reserven, im Idle viel leiser usw.
Klar, fast jeder andere Kühler ist noch besser, aber eben auch noch teurer.
 
Also habe mir jetzt den Cooler Master Hyper TX zugelegt nachdem der ganz gute Bewertungen bekommen hat. Hoffe mal das funktioniert nun.
.
EDIT :
.

So neuer Kühler ist drauf und nun habe ich Temperaturen von 43/45 Grad also ca. 20 Grad weniger. Das sollte ok sein oder?
 
Also habe mir jetzt den Cooler Master Hyper TX zugelegt nachdem der ganz gute Bewertungen bekommen hat. Hoffe mal das funktioniert nun.
.
EDIT :
.

So neuer Kühler ist drauf und nun habe ich Temperaturen von 43/45 Grad also ca. 20 Grad weniger. Das sollte ok sein oder?

ja das sollte okay sein, wenn mir das auch seltsam vorkommt, normal ist der Boxed Kühler nicht so schlecht.

mfg
Sir Ulli
 
auf was ist denn die VCore im bios eingestellt ?
laut dieser seite kannst du zwar bis 1,5 gehen aber wenn er gar net so viel brauch ?
 
ja das sollte okay sein, wenn mir das auch seltsam vorkommt, normal ist der Boxed Kühler nicht so schlecht.

mfg
Sir Ulli

Das stimmt. Ich denke einfach der Kühler war nicht richtig drauf, da die Pins schon gebraucht waren. Ich habe jetzt zu Kühlermontage das MB ausgebaut und dann den Kühler draufgesetzt.

auf was ist denn die VCore im bios eingestellt ?
laut dieser seite kannst du zwar bis 1,5 gehen aber wenn er gar net so viel brauch ?

Also Standardmäßig läuft er auf 1,325 habe ihn jetzt auf 1,35 erhöht. Mehr geht bei mir nicht, dann bootet er nicht mehr. MIt 1,35 bei 3,25 GHz scheint er stabil zu laufen bis jetzt.
 
Das stimmt. Ich denke einfach der Kühler war nicht richtig drauf, da die Pins schon gebraucht waren. Ich habe jetzt zu Kühlermontage das MB ausgebaut und dann den Kühler draufgesetzt.



Also Standardmäßig läuft er auf 1,325 habe ihn jetzt auf 1,35 erhöht. Mehr geht bei mir nicht, dann bootet er nicht mehr. MIt 1,35 bei 3,25 GHz scheint er stabil zu laufen bis jetzt.


1.35 :o

damit läuft mein quad ja schon at 3.6, und das mit 1.3...

...

1.3 oder 1.35 ist meiner Meinung nach definitiv zuviel für so was

wie gesagt mit 1.3 schafft mein Quad 3.6....

mfg
Sir Ulli
 
1.35 :o

damit läuft mein quad ja schon at 3.6, und das mit 1.3...

...

1.3 oder 1.35 ist meiner Meinung nach definitiv zuviel für so was

wie gesagt mit 1.3 schafft mein Quad 3.6....

mfg
Sir Ulli
Du hast von 2400 auf 3600 mhz übertaktet, das sind 1200mhz und 50% Übertaktung.

Er hat von 1866 auf 3250 übertaktet. Das sind 1384 mhz, bzw. 74% Übertaktung.

Also ist die Spannungserhöhung (vor allem im Vergleich zu deiner, Ulli) gerechtfertigt.
 
Zurück
Oben Unten