AMD 4200+X2 macht Theater bei C&C

Thore

Cadet
Mitglied seit
10.05.2008
Beiträge
14
Renomée
0
Hallo erstmal :)

Ich habe da ein Problem:

Sobald ich C&Q aktiviere über Systemsteuerung/Energieverwaltung -> Minimaler Enerigeverbrauch
(AMD Treiber und Optimizer drauf) bekomme ich entweder nach einem Neustart BlueScreen (bei Debug Modus da er sonst nur neu startet)
(C000021a) Schwerer.... 0xC000026c,

nach einigen Sekunden (immer 2 bis 4 Code anders), oder auch nach Neustart. Falls es überhaupt soweit kommt und der Rechner nicht vorher neu startet.
0x0000008E (0xC0000005, 0x8054A10D, 0xB894B488, 0x00000000)

System: Win XP
AMD 4200+ X2 (939)
Gigabyte GA-K8NF-9 (Rev 1.x)
2 GB RAM (4x 512 Kingston) Dual Channel DDR1!!
GF 7600GT

Prozessor war schon auf einem anderen Board drauf:
ASUS A8N SLI Deluxe mit selben RAM und einer GF7900GS.
Hat da sehr wahscheinlich auch Ärger gemacht, indem der Rechner einfach nach dem Win- Ladebildschirm hängen geblieben ist und der Bildschirm schwarz blieb. Man konnte da nur noch Reset drücken und hoffen, dass er beim nächsten Versuch startet. Bis es nicht mehr ging. Darauf hab ich das Board in die Ecke gehauen und mir was Neues zusammengestellt ... habe ja gedacht, das Borad wäre im Eimer.
Jetzt ist der CPU in einem anderen Rechner.

Kann es sein dass der CPU ein Knacks hat und nicht das alte Board? Denn dann würde ich den CPU einschicken, da der erst ca. 7 Monate alt ist.

So lange ich C&Q nicht aktiviere, läuft der Rechner einwandfrei.

Mit freundlichen Grüßen
Thore
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei zwei Ram Modulen?
Ansonsten mal CnQ per RmClock oder CPU-Z ausprobiert?
Übertaktet?
Bei manchen Boards gibts dann schon mal Probleme mitCnQ, wobei die wohl eher anders wären, denke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Ram-Module zweiseitig? Dann könnte es auch sein, dass der Speichercontroller Probleme damit hat. Wenn es noch nicht automatisch auf DDR333 läuft stells mal runter und schau, obs besser läuft.


MfG nookie
 
Auf dem alten Board lief alles bis zu einem Zeitpunkt im März 100%.
Es sind 2 zweiseitige (alt) und zwei neue vom Anfang Februar, die einseitig sind.
Die sind jeweils paarweise angeschlossen. Haben vom Hersteller die selbe Bezeichnung.
Laufen mit 400Mhz.

Was soll der RAM mit dem C&Q zutun haben. Solange ich im Windows nicht auf minimaler Energieverbrauch stelle, läuft der Rechner 100%.
Eine Stunde Prime95 -> nichts (länger hatte ich keine Lust)
3DMark -> nichts
minimaler Energieverbrauch -> nach 10 Sec. BlueScreen

Wenn ich über die Reparier-Funktion Config und System in den system32 Ordner von der CD neu kopiere geht der Rechner wieder.
Ist halt nur wie neu installiert. Wurde auch schon mehrmals neu installiert.

Übertaktet wurde da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstallier mal den Dualcore Optimizer. Hatte damit schon Probleme. Vielleicht hilft es.
 
Oder stell den RAM mal auf 333Mhz. runter, du hast alle 4 Bänke belegt, 2xDoublesited und 2xSinglesited richtig??
 
Um welches C&C handelt es sich denn ?Ich hatte die gleichen Probs mit Generals.
 
Er meint Cool&Quiet nicht Command&Conquer...

Ich hatte da Probleme mit meinem 5000+ Black Edition, gab manchmal Bluesreens. Lag am Netzteil, das hatte wohl bei den Lastwechseln zu starke Spannungsschwankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll der RAM mit dem C&C zutun haben. Solange ich im Windows nicht auf minimaler Energieverbrauch
Eine ganze Menge, der Ramtakt wird ja beim A64 nicht vom immer gleichen 200MHz Referenztakt abgeleitet sondern aus dem realen und durch C&Q veränderlichen Kerntakt runtergeteilt!
Deswegen gab es auch A64 die z.B. statt DDR400 nur DDR380 konnten einfach weil es keinen passenderen Teiler gab. Im Extremfall kann es aber dann sein das bei aktivem C&Q plötzlich ein Teiler genau zu DDR400 passt und das RAM sogar schneller läuft als im Normalbetrieb...


stelle, läuft der Rechner 100%.
Eine Stunde Prime95 -> nichts (länger hatte ich keine Lust)

Wenn du bei 100 dauerlauf Stunden bist, DANN kannst du langsam anfangen davon zu reden das der Rechner 100% läuft...

Auf jeden Fall musst du die Command rate auf 2T stellen, mehr als DDR400 2T schafft der Prozessor spezifikationsgerecht nicht mit den 4 Modulen...
Zum testen würde ich sogar auf DDR333 2T runtergehen und sehen ob das läuft, macht sich soundso nicht wirklich bemerkbar.

Hilft das nicht kann es auch am Netzteil liegen, vro allem wenn du das übernommen hast ist das sehr wahrscheinlich.
 
Deinstallier mal den Dualcore Optimizer. Hatte damit schon Probleme. Vielleicht hilft es.
hatte ich schon hat nichts gebracht

Oder stell den RAM mal auf 333Mhz. runter, du hast alle 4 Bänke belegt, 2xDoublesited und 2xSinglesited richtig??
Ja 2x Double 2x Single aber gleicher Hersteller, Bezeichnung

Ich hatte da Probleme mit meinem 5000+ Black Edition, gab manchmal Bluesreens. Lag am Netzteil, das hatte wohl bei den Lastwechseln zu starke Spannungsschwankungen.
Netzteil ist im gegenteil zu dem anderen Rechner wo der CPU vorher war stabil.

Eine ganze Menge, der Ramtakt wird ja beim A64 nicht vom immer gleichen 200MHz Referenztakt abgeleitet sondern aus dem realen und durch C&Q veränderlichen Kerntakt runtergeteilt!
Deswegen gab es auch A64 die z.B. statt DDR400 nur DDR380 konnten einfach weil es keinen passenderen Teiler gab. Im Extremfall kann es aber dann sein das bei aktivem C&Q plötzlich ein Teiler genau zu DDR400 passt und das RAM sogar schneller läuft als im Normalbetrieb...




Wenn du bei 100 dauerlauf Stunden bist, DANN kannst du langsam anfangen davon zu reden das der Rechner 100% läuft...

Auf jeden Fall musst du die Command rate auf 2T stellen, mehr als DDR400 2T schafft der Prozessor spezifikationsgerecht nicht mit den 4 Modulen...
Zum testen würde ich sogar auf DDR333 2T runtergehen und sehen ob das läuft, macht sich soundso nicht wirklich bemerkbar.

Hilft das nicht kann es auch am Netzteil liegen, vro allem wenn du das übernommen hast ist das sehr wahrscheinlich.

Das mit dem RAM runtertakkten hab ich im Everest beobachtet. Da passiert nicht mit dem Takt. Der CPU geht dann auf 1000 MHz (5x sonst 11x) RAM bleibt bei 200Mhz dann gibt es nach einigen Sec. BlusScreen.

Ich werde den RAM aber auf 166MHz stellen und es Versuchen.


Ja es heißt C&Q... hab es auch schon oben geändert... gestern leichten hänger gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram Takt ändert sich auch nicht beim S939, da hat olafk an den Am2 gedacht.
Hattest du die Probleme von Anfang an mit dem jetzigen, also ein neues Board, im Vergleich zu Früher?
Du hast was von März geschrieben.
Mit nur zwei Modulen, hast du jetzt aber auch schon mal getestet?
Und wie siehts mit RmClock oder Crystal CPUID als CnQ Ersatz aus?
Mal was von denen ausprobiert?
 
Der Ram Takt ändert sich auch nicht beim S939, da hat olafk an den Am2 gedacht.
Hattest du die Probleme von Anfang an mit dem jetzigen, also ein neues Board, im Vergleich zu Früher?
Du hast was von März geschrieben.
Mit nur zwei Modulen, hast du jetzt aber auch schon mal getestet?
Und wie siehts mit RmClock oder Crystal CPUID als CnQ Ersatz aus?
Mal was von denen ausprobiert?

Der CPU ist erst seid einer Woche drin vorher war ein 3500+ drin mit anderem RAM. Da war noch alles ok. Hab nur CPU und RAM gewächselt sonst nichts gemacht.

Der 4200+X2 war vorher auf einem ASUS A8N SLI sieh erste Beitrag von mir.

Die anderen Methoden hab ich noch nicht ausprobiert. Im laufe der Woche werde ich es tun. Im mom läuft der Rechner ohne C&Q, ohne Probleme.
Hab noch Memtest einmal durchlaufen lassen. War auch alles OK!
 
Was für ein NT hast du denn genau und welchen X2 4200 (Welcher Kern) genau und was genau hast du für ein Board mit welchem Bios?
 
Der Ram Takt ändert sich auch nicht beim S939, da hat olafk an den Am2 gedacht.

Aber sicher tut er das!
Die AM2 CPU sind da identisch zum S939, der einzige Unterschied ist das durch das DDR2 Interface der RAM Takt meisst ansich höher ist und der Effekt deswegen öfter auftritt.

Einfaches Beispiel: S939 CPU mit 2400MHz, wie willst du da 333MHz "zusammenteilen"...
 
Was für ein NT hast du denn genau und welchen X2 4200 (Welcher Kern) genau und was genau hast du für ein Board mit welchem Bios?

NT: BeQuiet 420W
Board: Gigabyte GA-K8NF-9 (Rev 1.x) standart BIOS da es nichts anderes gibt.
gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=1860

CPU: Toledo
4200+ E6 2.200 MHz 2x 512 KiB 1.000 MHz 11x 1.30-1.35 V 89 W 939 31. Mai 2005 ADA4200DAA5CD
.
EDIT :
.

Aber sicher tut er das!
Die AM2 CPU sind da identisch zum S939, der einzige Unterschied ist das durch das DDR2 Interface der RAM Takt meisst ansich höher ist und der Effekt deswegen öfter auftritt.

Einfaches Beispiel: S939 CPU mit 2400MHz, wie willst du da 333MHz "zusammenteilen"...

Es ist DDR1 RAM
 
Aber sicher tut er das!
Die AM2 CPU sind da identisch zum S939, der einzige Unterschied ist das durch das DDR2 Interface der RAM Takt meisst ansich höher ist und der Effekt deswegen öfter auftritt.

Einfaches Beispiel: S939 CPU mit 2400MHz, wie willst du da 333MHz "zusammenteilen"...
Hm.
Eben mal genauer bei der Lookbeyond (ehemals Athlon.de)Tech Faq nachgeguckt.
Wahh das war ja schon Früher so Spuddelig gewesen.
War mir nie aufgefallen.*buck**engel*
Wie Peinlich, die K8 gibts ja auch erst seit Gestern.:-[
Grummel, im Bios hatte ich ja auch dann auf DDR266/333 eingestellt.
Gabs dann halt einen anderen Teiler.
Blöde das ich meinen Ersatz Pc noch nicht zusammengebastelt habe, ansonsten hätte ich mal Spaßeshalber die Speicherbandbreite bei CnQ/RmClock nachmessen können.
Irgendwie trau ich dem Braten nicht.;D*engel*

Edit
Wird wohl echt mal Zeit, meinen inneren Schweinehund zu erschießen und das Teil zusammenzuschüsseln.
Edit
Beim Planet Overclocking Guide stehen die Ram Teiler noch deutlich ausführlicher drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein bios-update ;)

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=1860

nicht immer auf die blöden deutschen support-seiten gehen.
die werden nie gepflegt und bekommen immer alles als letzte.
total arm.

mfg

Ledier kann ich auf der Seite kein unterschied zu der Seite die ich oben gepostet hab feststellen, bis auf das, dass die auf englisch ist.
Das Bios das da angeboten wird, war schon auf dem Bord als ich es gekauft hab.

Was mir noch aufgefallen ist dass der CPU mit 1,39V läuft!!!
Normal sollten es 1,30- 1,35 sein!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
aso, ich habe mir deinen link leider nicht genauer angesehen, weil ich keine lust hatte ihn zu kopieren ;D

hast du denn schonmal versucht windoof richtig neu zu installieren?
das kann durchaus wunder bewirken.
ich kann mir kaum vorstellen, das es an der hardware liegen soll.

mfg
 
aso, ich habe mir deinen link leider nicht genauer angesehen, weil ich keine lust hatte ihn zu kopieren ;D

hast du denn schonmal versucht windoof richtig neu zu installieren?
das kann durchaus wunder bewirken.
ich kann mir kaum vorstellen, das es an der hardware liegen soll.

mfg

Ja hab schon deswegen 2 mal formatiert.... und mehrmals repariert *motz*
 
tjo...das wird dann schon immer schwieriger, da den fehler zu finden...

ein kumpel, wo du wenigstens die cpu testen könntest, weil er auch ein s939 mit nem x2 bzw. auch speicher hat, kennste nicht oder?
das ist ne harte nuss, da ich auch immer als letztes die hardware vermute, aber in deinem fall.

mfg
 
So neue Erkentnisse:

Das Mainbord ist ein Gigabyte GA-K8NF-9 RH F1
F1 steht für das Standart Bios...es gibt aber kein Update für.

Der CPU ist in einem Programm ein Toledo in einem anderen ein Manchester
auf der AMD Seite steht nur einer für 939.... da steht aber auch nicht was der für einen Kern hat...
Bei Wikepedia gibt es keinen Toldeo 4200+ X2....
 
Hab es geschafft die CPU Spannung zu senken. Da ist schon das nächste Problem:

Welches Programm zeigt nun die richtigen Werte an? (sihe Anhang)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein E6 Doppelkern ist immer ein Toledo nur das hier von den ursprünglichen 2x1MiB L2-Cache lediglich die Hälfte, also 2x512KiB, aktiv ist.
Kannst Du die VCore im Bios manuell auf 1,35V festlegen? Möglicherweise vertut sich Dein Bios irgendwie denn die 1,2750V sind seltsam.
Bezüglich der Temperatur ist zu beachten das Everest anscheinend nicht die Diode der CPU ausliest und von daher auch etwas zu wenig anzeigen könnte.

Mit welcher Geschwindigkeit und Timings läuft Dein Speicher ? Bei Bestückung mit vier Modulen sollten auf eine Command Rate von 1T verzichtet werden. Oft sind auch die offerierten scharfen Timings erst bei Überspannung möglich.

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2263
 
Zurück
Oben Unten