Q9450 oder E8400

Luki1405

Captain Special
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
203
Renomée
16
Standort
Austria
Da ich mir evtl. einen neuen Prozzi gönne würde ich gerne wissen was wohl momentan sinnvoller wäre
ein Q9450 um 260€ oder ein E8400 um 149€

mfg Luki1405
 
du hast doch nen Q6600
warum willste denn aufrüsten ?
 
Jetzt noch nicht aber demnächst am wichtigsten sind mir die 45 nm und die hohen Taktraten
außerdem kenne ich da so einen Typen der mir für meinen Q6600 noch 150 geben würde oder sogar mehr *lol*

mfg
 
Momentan der E8400.
Es sei denn, du hast ein Nutzerverhalten was auch einen Quad vertragen könnte.
Naja, und bei Quad, solltets du ja wissen ob der dir was bringt oder nicht.
Soviel schneller sind die Yorkfield aber auch nicht, und das übertakten durch den höheren standard FSB, wird auch nicht gerade einfacher.
 
Weiß vielleicht einer von euch wenn ich das Bios von meinem Striker Extreme Auf die Version 1305 flashe ob es dann 45 nm quads unterstütz (auf der Asus Seite steht das es neuere cpus unterstützt)

Sonst muss ich wohl eine E-Mail schreiben


mfg Luki1405
 
Als Sparversion wär ev. auch ein Q9300 interessant.....
 
Ein E8400 wäre technisch ein Rückschritt. Wenn du aber weniger Strom verbrauchen möchtest, und auf 4 Kerne verzichten kannst ist das ne Überlegung wert. Der Q9450 lohnt sich nur wenn du so eine Art "Hardware-Nutte" bist (wie ich^^) und gerne das neueste haben willst, OC-Mäßig sind dann im Schnitt ein paar hundert MHz mehr drin. Die höchsten Taktraten wirst du wahrscheinlich mit nem E8400 erreichen, da müssen nur 2 Kerne gut sein, beim Quad sinds 4, ein schlechterer Kern => Pech.
 
Mit dem übertakten ist das so eine Sache. Den E8X00 auf 4GHz zu bekommen schafft so ziemlich jeder (vorausgesetzt, man hat kein großes Pech beim CPU-Kauf gehabt).;D

Einen Yorkfield über 3,4GHz zu bringen ist in den meisten Fällen schwieriger, da man alle Spannungen perfekt einstellen muss (GTL-Tweaking, Chipsatz, FSB, V-Core). Das verändern der GTL-Spannungen ist zudem nicht bei allen Boards möglich, ein Grund warum mein Gigabyte demnächt einem DFI P45 weichen muss..;)

3,8GHz sind dann bei angemessener V-Core meist kein Problem...;)
 
Hallo ersmal...
Bist du eig mehr der gamer oder mehr Benchmarker? Zum gamen würde ich den E 8400 nehmen....Zum Benchmarken ist der Quad besser.. aber auch hier gibts ja auch noch KLEINE Preisunterschiede;D
 
Um es in % aufzuteilen

65% Gamer & 35% Benchmarker

aber ein Quad wäre schon eine tolle sache zumal ich mit dem Q6600 sehr zufrieden bin
Aber wenn das so weitergeht muss mein 680i sli bald einem 790 ultra weichen

mfg luki1405
 
Zurück
Oben Unten