Via bringt Dualcore in 45nm 2009

Stechpalme

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.03.2008
Beiträge
9.397
Renomée
553
Während AMD und Intel für das nächste Jahr über Quadcore CPUs hinaus wollen und gar Octacores auf den Markt werfen wollen, möchte VIA im nächsten Jahr zumindest ein Dualcore CPU auf den Markt bringen. Dabei gibt VIA sogar zu, das sie nicht die Ressourcen von AMD und Intel haben, es deshalb länger dauert als bei den genannten Herstellen, man sich aber trotzdem weiter entwickeln würde.
Grundlegend ist VIA derzeit recht gut bei Mini ITX Systemen sowie besonders Sparsamen und kleinen Multimedia Systemen gut vertreten. Jedoch werden hier schon länger die teilweise sehr Leistungsschwachen CPUs bemängelt. Dies soll sich mit der kürzlich Vorgestellten Isahia CPU ändern, welcher gute Leistungswerte zugeschrieben werden. Immerhin erreicht Isahia gegenüber seinem Vorgänger dem C7 eine Leistungssteigerung von ca. 260-270% bei gleichem Takt und schlägt damit einen gleich getakteten Pentium M. Für Leistungsfetischisten scheint das nicht viel zu sein im Zeitalter von Core 2 Duo und Konsorten, jedoch soll der VIA Isahia eine TDP unter der eines Intel Atom haben, welcher bei 4W liegt. Und der Intel Atom unterliegt dem VIA in jeder Lage deutlich.
Da die kommende Dualcore CPU von VIA ebenfalls auf den Isahas Kern basieren soll, und mit Taktraten von ungefähr 2 Ghz erscheinen könnte, wäre diese CPU bei richtigem Preis ein wahrer Knüller. Eine TDP von sicherlich unter 10W bei einer Fertigung von 45nm, voller Kompatibilität zu derzeitigen Sockel 775 Boards (abhängig von den Boardherstellern und dessen Biose), hätte man eine Leistungsstarke und extrem sparsame CPU für Office Rechner und HTPCS. Eventuell wäre hier sogar eine Vermarktung in Einsteiger Notebooks eine gute Option für VIA, sofern man sich um die Verfügbarkeit und das MArketing richtig kümmert.
Denn die wenigsten benötigen Quad oder gar Octa Cores, geschweige denn überhaupt CPUs die über das Leistungsspektrum eines derzeitigen X2 3800 hinaus gehen. Denn es gibt mehr Leute die ihren Rechner lediglich für Office und Internet verwenden, als für anspruchsvollere Anwendungen.

Meine persönliche Meinung ist.... das ich hoffe das VIA wieder Fuß fassen kann. Und ich bin recht überzeugt das der Isahia es einigermaßen Richten könnte, auch wenn dieser für Spieler uninteressant ist, zeigt VIA hier höchstes technisches Niveau mit absolut durchdachtem Designe. VIA dürfte wohl damit die beste CPU im Bereich Leistung pro Watt auf den Markt haben und mit dem Dualcore Modell hier einiges an Boden gut machen können.

Digitimes
Computerbase
Computerbase Technik Isahia
 
Der Stromverbrauch ist wirklich sehr interessant wenn die Leistung/Preis jetzt noch einigermaßen stimmen könnte ich mir gut vorstellen einen Multimedia-Pc damit zu bauen. Stellt VIA eigentlich noch eigene Chipsätze her?

MfG Michael

PS: gibts schon Benchmarks?
 
Chipsätze stellen sie zumindest für den Desktop Markt nicht mehr her. Aufgrund des Kooperationsvertrages mit nVidia bezweifel ich das sie überhaupt noch Chipsätze herstellen werden sondern dies nVidia überlassen.
Benchmarks zum Dualcore? Nein, dieser ist noch in der Entwicklungsphase. Zum Isahia direkt, also der Singelcore Variante, nicht wirklich viele. Das was ich bei CB verlinkt habe und diese beiden noch. Das wars was ich grade auf Anhieb gefunden hatte.

Crystel Mark 04
Fadenscheinige Aussage einer Seite die behauptet mit einem 1,8Ghz Isahia könne man Crysis spielen.
 
Dann hoffe ich mal das Nvidia schön Stromsparende Chipsätze baut. Woher die kommen ist mir eigentlich egal. Dein verlinkter Crystel Benchmark sieht ja nicht so übermäßig aus aber das war auch nicht zu erwarten für HD Videos wirds schon reichen mit der richtigen Grafikkarte.
Ich hoffe VIA kann sich damit als Dritter CPU Hersteller (X86) etablieren, Konkurenz belebt das Geschäft.

MfG Michael

PS: deine anderen Links schaue ich mir morgen an. Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ist es eigentlich gewöhnlich, dass normale User Via-Prozessoren verbauen? In den Internetshops habe ich noch nie welche gesehen, und die wuerden ja auch spezielle Motherboards erfordern, oder?*noahnung*
 
Naja.... man kann bei so einem Stromsparenden Prozessor nicht erwarten das er so Leistungsfähig wie aktuelle CPUs ala Phenom oder Core 2 Duo ist.
Meine Erwartung sind eher dahingehend das man im Einsteiger, Office und File Server Bereich eine gute Alternative hat.
Ich hoffe nur das er bei vielen Anwender in diesen Bereichen Interesse finden wird.
 
Hmm,

hast Du den VIA Spekualtionsthread noch nicht gesehen ? Da steht eigentlich alles drin, dual core war auch schon bekannt, das hat bobo z.B. hier geschrieben:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3558786#post3558786

Zu empfehlen für alle Interessierten, ist auch sein Artikel bei Orthy, den er dort erwähnt.

Keine Ahnung, wieso digitimes das Thema jetzt wieder aufwärmt, vielleicht haben sies im Januar nicht mitbekommen.

Deine TDP Zahlen sind noch mit Vorsicht zu genießen, ich hab im andren thread die neuesten Gerüchte TDPs gepostet. Was unbekannt ist, ist ob die VIA Werte ULV sind, oder nicht und wie weit es sich bemerkbar macht, dass Intel und VIA die TDP wieder mal (wie früher auch AMD) anders angibt.

So oder so sollte der ATOM aber sicherlich in der ULV Variante weniger Strom verbraten, fragt sich nur bei welcher Rechenleistung.

Genaue Daten solls zur Computex geben, die ist Anfang Juni.

Hmm, ist es eigentlich gewöhnlich, dass normale User Via-Prozessoren verbauen? In den Internetshops habe ich noch nie welche gesehen, und die wuerden ja auch spezielle Motherboards erfordern, oder?*noahnung*
Mittlerweile ja, höchstwahrscheinlich verwendet VIA zwar nachwievor nen IntelBus, aber offiziell heißt der jetzt V4, und Intel Sockel darf VIA auch nicht mehr verwenden, wg. abgelaufener Linzenz.

Deswegen gibts die CPUs nur noch fest verlötet auf ITX boards.

Fragt sich, ob sie jetzt wieder nen eigenen Sockel rausbringen, um den Leuten den CPU Tausch zu ermöglichen. Wäre ja ganz nett, wenn man nächstes Jahr dann mit nem dual core aufrüsten könnte.

ciao

Alex
 
Für via würde doch der sockel 754 doch PerfektDie Pcp versionen Sind günstig Herzustelen.
Der einzige wermutstropfen wär Halt nur singel Chanel.
Und da AMD ja eh inmoment jeden€ gebrauchen kan würden sie die rechte für ein Apfel und ei bekommen.
Via köne bestimt auch recht schnel ihre Cpu´s diesem sockel anpassen wen amd ihnen ein wenig unter die arme greifen würde.:]
DDR ram 2 Wär auch theoretisch möglich Aber mal sehen was daraus wirt.
Es ist ja alles nur spekulation Und Via V4 mehtote ist ja maximal FSB 533 und das würde Via´s Cpus ja theoretisch ja auch wieder limitieren da es ja Der sockel 748 wäre und einen höheren energie bedarf hat nach meineswisens gegenüber dem sockel 754.
 
@kenny:
S754 ist leider nur DDR1, das reicht heutzutage nicht mehr.
Ansonsten wäre es nett, wenn AMD und VIA enger zusammenarbeiten würden, aber wird wohl nicht passieren. AMD hat kein Geld, und VIA fährt mit ihrem eigenen Sockel mit FSB gut genug, für 1P Systeme reicht das Bus / FSB Konzept ja aus. Abgesehen davon ist das für Systeme mit onboard Grafik sogar besser.

Apropos Bustakt, für den Isaiha hat VIA den Bus bis FSB1333 angekündigt(siehe andren thread), das sollte reichen :)

ciao

Alex
 
Ich könnte mir Vorstellen das VIA mit nVidia eventuell einen eigenen Sockel für Kleinstsysteme raus bringen könnte. Eventuell wäre das gar kein schlechter Weg für VIA und nVidia.
Andererseits wäre es derzeit gar nicht möglich das VIA auf AM2 geht.... denn hier gibt es bekanntlich keinen FSB mehr und der Speichercontrller müsste in die CPU integriert werden, was aber nach bisherigen Aussagen nicht geschehen wird.
Unter Umständen wäre auch der Einkauf einer neuen Lizens denkbar, aber ich weiß nicht ob sich VIA das leisten könnte außer mit Untersützung von nVidia.
 
Ich erwarte eigentlich von VIA, dass die CPU auf dem Niveau eines Pentium M liegt. Und der hatte ja nun mal sehr viel Potential. Sollte die CPU LGA775-kompatibel sein, dann ließe sich doch sicher auch was in Sachen OC machen. Sobald da näheres bekannt wird, sollte man mal sowas in Augenschein nehmen. Ansonsten bin ich sehr stark für Konkurrenz. Sollte die CPU sehr gut und günstig sein, dann könnten AMD und Intel Probleme bekommen ihre eigenen Lowcost-CPUs loszuwerden. Was bedeuten könnte, dass höherwertigere CPUs im Preis gesenkt werden. Wär doch ganz cool!

MfG, Paule

P.S.: Dass Crysis spielbar sein soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber unmöglich ist nix!
 
P.S.: Dass Crysis spielbar sein soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber unmöglich ist nix!

Die älteren Versionen der VIA CPU sind bei solchen Dingen abgesemmelt. Somit ist die Frage nicht ob es spielbar sein wird, da wohl ein klares Nein, sondern ob solche Anwendungen diesmal überhaupt drauf laufen.

Aber wenn man sich mal die Leistung eines Pentium-M anschaut... einen A64 packt der auch. Somit könnte VIA für den Low End Bereich gefährlich werden wenn die die Leistung stimmt. Dann kann Semperon und Co einpacken.
 
Die älteren Versionen der VIA CPU sind bei solchen Dingen abgesemmelt. Somit ist die Frage nicht ob es spielbar sein wird, da wohl ein klares Nein, sondern ob solche Anwendungen diesmal überhaupt drauf laufen.
Das läuft, gab Videos im Januar wo man zuschauen konnte. Ein PentiumM wäre dafür sicherlich auch schnell genug ^^ Wobei VIA da schneller ist, da er wie der Core2 128bit SSE, und die FusionµOPs hat. Meiner Meinung nach sollte der Chip also bei gleichen Takt schneller aus ein P-M sein.

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten