Amd 3700+ 64Bit auf Intel E6600 Dualcore

ezocker

Cadet
Mitglied seit
26.03.2006
Beiträge
47
Renomée
0
Hallo,

ich habe mir überlegt auf Intel umzusteigen und mir den E6600 zu holen. Da dieser ja neu immer noch ca. 200€ kostet, würde ich mir die CPU bei ebay für ~80€ gebraucht holen.

Als Mainboard habe ich das P35AX-S von Foxconn für ca. 60€ und als Arbeitspeicher GeiL 2GB DDR2-800 GB22GB6400C4DC Black Dragon Series für ca. 50€ im Blickfeld.

- Würde sich ein Umstieg bzw. diese Komponenten-Zusammenstellung - aus Sicht der Leistung / Performance - lohnen?
- Gibt es eventuell noch bessere Komponenten (Schwerpunkt CPU) die man für ingesamt 200€ bekommen kann.

Mein aktuelles System:
- Amd 3700+ 64Bit
- 1 GB Kingston + 512MB Infineon DDR1 + 512MB Unkown ~ DDR-333 ;D
- ASRock 939Dual-SATA2
- Geforce 7950GT 512MB

Mit freundlichen Grüßen
ezocker
 
http://www.pc-dienst-24-shop.de/pro...-CORE2DUO-BOX-E4600-2x2-40GHz-Socket-775.html
keine 110€ kostet so eine Krücke.

Und warum überhaupt einen e6600? Um ihn auf 3GHz zu OC?
Dann doch gleich einen e6850 und kein OC.
http://www2.hardwareversand.de/1/articledetail.jsp?aid=17508&agid=398&ref=26
Kostet auch nur 134€.

Und nur neue CPU bringt auch nicht so viel, wenn dann solltest du deine betagte Grafikkarte auch noch tauschen. Die 9600GT oder 8800Gt sind zur Zeit für wenig Geld zu bekommen. Sprich 96€ oder halt 114€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja er meinte ja "Schwerpunkt CPU".

Dann aber eben lieber nen E7200 für 105€ und dazu nen Abit IP35-E oder ein Gigabyte P35-DS3L
 
Danke erstmal für die Vorschläge, bin trotzdem noch etwas unentschlossen.

Der e6850 wäre ideal ist mir aber schon fast zu teuer.

Wäre auch eher daran interessiert den e6600 zu übertakten, weiß aber nicht wie viel Spielraum ich mit dem Abit IP35-E hätte.

- Ist der e7200 übertaktungsfreudiger als der e6600?
- Würde der oben erwähnte RAM für ~3Ghz OC ausreichen?
 
Die 3Ghz sollten dicke ausreichen und du wirst schon ohne Oc mit nem 6600 riesige unterschiede merken.

Die Graka is doch noch ganz gut , mein Bruder hatt auch so eine und die rennt mit einem E6600 @ Standart und nem Asus P5B Butterweich.er hatt auch seine 100 Frames bei CoD 4(MP High Setting) , also wenns nicht unbedingt DX 10 sein muss behalte die doch erst einmal.

MfG Rolf
 
Nur mal der Vollständigkeit halber - die Graka ist nicht zufällig eine XFX 7950GT für den AGP-Port oder? Ansonsten muss die Graka nämlich sowieso neu! Wenn`s ein PCIe Derivat sein sollte, ist sie noch für so manches Zock potent genug! Was die CPU angeht, würd ich mir die 8000er Serie von Intel mal anschauen. Die gehen gut und schon der kleine 8200er geht locker über 3Ghz (nicht wenige machen 4Ghz!) - da braucht man noch nichteinmal ein HighEndBoard für (gilt nicht für 4Ghz), und DDR 800 reicht für um die 3Ghz auch! http://www.alternate.de/html/produc...9&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte reicht momentan noch völlig aus, habe mir die glaube ich leider 1 monat vor Release der 8er serie geholt ;( - bin mit der aber schon auf PCIe umgestiegen - deswegen das Asrock Dual.

Aber zum e6600 bzw. dem e7200 - welchen von beiden kann ich besser übertakten ?
und reicht das Abit IP35-E für ca. 3Ghz aus?
 
aww - bin blind - hatte nach der Grafikkarte den Post nur überflogen :)

Dann dürfte das ja mit den Komponenten eigentlich kein Problem darstellen.

Gibt es denn entscheidende Leistungsvorteile bei den 8000er Version im Vergleich zum e7200 oder dem e6600 oder sind die nur minimal, wenn ich auf 3Ghz gehen würde?
 
Die 8000er sind in 45nm gefertigt und die neueste Generation von Intel. Die 7er-Reihe löst die 4er-Reihe ab. Ob die jetzt bei gleichem Takt schneller sind als ihre "Vorfahren" weiß ich nicht. Ich bin auf jeden Fall mit der Leistung meines "kleinen" zufrieden.
 
Hmm, ich glaube der Leistungsunterschied von der 7000er Reihe zu 4000er ist ungefähr so viel wie der Unterschied von der 8000er zur 6000er. Also geringere Mehrleistung pro Takt, geringerer Stromverbrauch und vermutlich bessere Uebertaktbarkeit, wobei fuer die 7000er Reihe ja die minderwertigsten Chips am Rand des Wafer verwendet werden.

Deswegen wuerde ich auch zu einem 8000er Wolfdale tendieren, wobei die Q6600/Q6700 Prozessoren auf Grund ihres geringen Preises und der guten Uebertaktbarkeit sicher auch interessant wären. Nimm am besten das, wozu dir dein Geldbeutel rät...;)
 
Eine C2D CPU mit 3GHz bei einer so lahmen Grafik ist Quark.

Wenn dann für rund 300€ Mobo RAM CPU und eine 9600GT oder das Geld besser sparen.
Selbst die kleinen 2,6GHz C2D aus der ich glaube 4000 Reihe sind schnell genug.

OC lohnt nicht. Nur sieht das kaum einer.
Man benötigt ein teureres Mobo, besseren Ram... wenn man sich nur RAM kauft den man ohne OC benötigt und ein Mobo kauft mit dem was benötigt wird und keinem bunten OC Gedöns hat man genug Geld über für eine CPU die von Haus aus den gewünschten Tackt hat und benötigt dafür dann nicht mal einen besseren CPU Kühler als den originalen.

Besonders wenn ich hier was von CPU lese zum OC die fast 110€ kosten, dann noch einen Kühler der dasOC verträgt ist man schon mindestens bei den 140€ eines e6850 der seinen Kühler mit bringt für den Ppeis inkl. seiner 3GHz.
 
7200 + sonic tower = 125 für 3-3,5Ghz sollte auch billiger 800er Ram und Mobo reichen und paar Monete später holst du dir noch ne 4870/50, wenn deine Graka wirkich zu lahm geworden ist...
 
Hmm, ich glaube der Leistungsunterschied von der 7000er Reihe zu 4000er ist ungefähr so viel wie der Unterschied von der 8000er zur 6000er. Also geringere Mehrleistung pro Takt, geringerer Stromverbrauch und vermutlich bessere Uebertaktbarkeit, wobei fuer die 7000er Reihe ja die minderwertigsten Chips am Rand des Wafer verwendet werden.

Deswegen wuerde ich auch zu einem 8000er Wolfdale tendieren, wobei die Q6600/Q6700 Prozessoren auf Grund ihres geringen Preises und der guten Uebertaktbarkeit sicher auch interessant wären. Nimm am besten das, wozu dir dein Geldbeutel rät...;)

Ich würde hier den E7200 nehmen, und da der einen FSB von 266 MHZ hat reicht DDR2 800 RAM für OC bis 3,8 GHZ dazu den billigsten Markenram DDR2 800 und das schon erwähnte Gigabyte P35 DS3L für ~65€ - oder eben ein anderes günstiges P35 Board mit OC-Optionen...

Macht ingesamt grade mal 200€

@Sockeltw..

Der E7XXX und der Q9300 werden mit einer extra Maske hergestellt. Das ist ein eigener Produktionsprozess, wobei der Q9300 eben 2 Dies davon in einem Package hat...

Es ist kein deaktivierter Cache und keine Resteverwertung. Es geht darum Die-Fläche zu sparen..

Nebenbei bemerkt ist der Cache auch etwas langsamer angebunden...Trotzdem ist der Q9300 fast genauso schnell wie der Q6600, und nur unwesentlich langsamer als der Q9450, - Je nach Anwendung und bei gleichem Takt


Edit:
Eine C2D CPU mit 3GHz bei einer so lahmen Grafik ist Quark.

Wenn dann für rund 300€ Mobo RAM CPU und eine 9600GT oder das Geld besser sparen.
Selbst die kleinen 2,6GHz C2D aus der ich glaube 4000 Reihe sind schnell genug.

OC lohnt nicht. Nur sieht das kaum einer.
Man benötigt ein teureres Mobo, besseren Ram... wenn man sich nur RAM kauft den man ohne OC benötigt und ein Mobo kauft mit dem was benötigt wird und keinem bunten OC Gedöns hat man genug Geld über für eine CPU die von Haus aus den gewünschten Tackt hat und benötigt dafür dann nicht mal einen besseren CPU Kühler als den originalen.

Besonders wenn ich hier was von CPU lese zum OC die fast 110€ kosten, dann noch einen Kühler der dasOC verträgt ist man schon mindestens bei den 140€ eines e6850 der seinen Kühler mit bringt für den Ppeis inkl. seiner 3GHz.

Also das OC auch billig und notfalls mit Boxed-Lüfter bis 3,8 GHZ (fast 50% OC) geht >>> s.o.

Was die Grafik angeht, hast du vollkommen Recht. 100€ sollten vielleicht besser in eine Graka investiert sein...

Bei AMD gäbs für

60€ Board (780G Chipsatz, 770X, NV 8200, 750a, etc.)
50€ CPU (G2-Stepping Brisbane)
30€Ram (2GB DDR2 800)
100€ Grafik (3850)

also 240€ ein System welches OC 3,1 GHZ läuft mit nagelneuer Grafik (DX10) und wesentlich schneller als das vorhandene vom eZocker ist..



Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

Bin jetzt zu dieser Zusammenstellung gekommen:

2GB GEIL Black Dragon DDR2-800
ABIT IP35E
Arctic Freezer 7 Pro
Intel Core 2 Duo E7200

für ~ 220€

oder evtl. mit einem E8200 für 245€

edit:
DX10 kommt für mich gerade eh nicht in Frage, da ich kein Vista benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem E 8xxx brauchts hohen FSB der das Board bieten muss und schnellen Ram. Wobei FSB 500 (4.0 GHZ E8200) mit einem Dualcore häufig auch bei weniger hochpreisigen Platinen machbar ?*st, mit billigem Ram aber in der Regel nicht mehr..

Je kleiner das Modell (E 8200 - 8500), desto höher der benötigte FSB/Ramtakt/BIOS -Gefrickel...Da greifen dann auch langsam die Argumente die Saulus paar Posts weiter oben schon genannt hat...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit:
edit:
DX10 kommt für mich gerade eh nicht in Frage, da ich kein Vista benutze.

Ich nutze auch meist XP. DX 10 Karten sind abwärtskompatibel. War nur ein Hinweis, dass mit dem Upgrade keine bessere Spieleperformance bei rumkommt.
Aber ich denke mal, das ist dir auch klar


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem E 8xxx brauchts hohen FSB der das Board bieten muss und schnellen Ram. Wobei FSB 500 (4.0 GHZ E8200) mit einem Dualcore häufig auch bei weniger hochpreisigen Platinen machbar ?*st, mit billigem Ram aber in der Regel nicht mehr..

Je kleiner das Modell (E 8200 - 8500), desto höher der benötigte FSB/Ramtakt/BIOS -Gefrickel...Da greifen dann auch langsam die Argumente die Saulus paar Posts weiter oben schon genannt hat...


Für 4Ghz beim E8200 brauchst Du Ram der DDR1000 schafft, da der Ram 1:1 mit FSB 500 läuft. Auch gute 800er Module schaffen das nur selten, und ohne Spannungsanhebung garnicht. Da kann man sich auch gleich "Standard"-DDR1000-Module kaufen: http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1000
DDR2-800 Ram ist auch kaum günstiger, und guter OC-Ram schon garnicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 4Ghz beim E8200 brauchst Du Ram der DDR1000 schafft, da der Ram 1:1 mit FSB 500 läuft. Auch gute 800er Module schaffen das nur selten, und ohne Spannungsanhebung garnicht. Da kann man sich auch gleich "Standard"-DDR1000-Module kaufen: http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1000
DDR2-800 Ram ist auch kaum günstiger, und guter OC-Ram schon garnicht!

Läuft dein Board eigentlich FSB 500 ohne Erhöhung von sonstigen Boardspannungen, etc?
Wie schauts mit Spread Spectrum, EIST, C1E und sonstiger Stabilität aus?

Hast du mal Benches gemacht, ob sich die internen Chipsatztimings oberhalb FSB 400 irgendwie bemerkbar machen?

Grüße!
 
Das Einzige was ich erhöhe ist die CPU-Spannung, und selbstverständlich läuft es stabil. Wassen das für `ne Frage?
 
Das Einzige was ich erhöhe ist die CPU-Spannung, und selbstverständlich läuft es stabil. Wassen das für `ne Frage?

Das ist sogar eine sehr wichtige Frage!
1. Da der Chipsatz nicht für DDR2-1066 gedacht und eigentlich auch nicht geeignet ist braucht er bekanntermassen dafür fast immer eine höhere Spannung um sauber zu arbeiten!
2. Brauchen fast alle Overclockermodule überhöhte Spannungen, diese z.B. laut deren Website schon 2,1V um DDR2-1000 zu schaffen und meisst läuft dieser Overclockerschrott nichtmal als DDR2-800 mit 1,8V...
Das sind halt KEINE Standardmodule, denn echte DDR2-1066 Module schaffen die 533MHz locker bei Normgerechten 1,8V!

So gesehen ist es schon fast unglaublich das es bei dir ohne Spannungsanhebung stabil läuft.
 
Das ist sogar eine sehr wichtige Frage!
1. Da der Chipsatz nicht für DDR2-1066 gedacht und eigentlich auch nicht geeignet ist braucht er bekanntermassen dafür fast immer eine höhere Spannung um sauber zu arbeiten!
2. Brauchen fast alle Overclockermodule überhöhte Spannungen, diese z.B. laut deren Website schon 2,1V um DDR2-1000 zu schaffen und meisst läuft dieser Overclockerschrott nichtmal als DDR2-800 mit 1,8V...
Das sind halt KEINE Standardmodule, denn echte DDR2-1066 Module schaffen die 533MHz locker bei Normgerechten 1,8V!

So gesehen ist es schon fast unglaublich das es bei dir ohne Spannungsanhebung stabil läuft.


Ok, für die Mäuseköttelanspitzer: Mein Chipsatz ist nicht "spannungserhöht", und ja mein Ram läuft selbstverständlich mit den dafür vorgeschriebenen 2,1V @1066Mhz. Ist aber für mich jetzt keine Spannungserhöhung im klassischen Sinne, da es Vorgabe des Herstellers ist (komm mir jetzt nicht mit JEDEC!). Der Ausspruch "Wassen das für `ne Frage" bezog sich auf die Frage ob mein Sys. überhaupt stabil läuft! Klar muss ein geocetes Sys stabil laufen - was soll ich sonst damit anfangen???
 
Klar muss ein geocetes Sys stabil laufen - was soll ich sonst damit anfangen???


Naja, für Gaming muss das nicht so besonders stabil laufen, siehe GDDR -Ram bei Grakas...Und auch bei meinem undervolteten Player muss dass nicht zwingend bei 2x 100% Last qmc-Stable über 3 Wochen durch sein- besser isses aber

Die Frage die ich mir halt stelle, ist, ob dein CPU mit Strap 1333 und FSB 500 wesentlich schneller ist, wie ein E7200 @ 3,8 GHZ @ FSB 400

Alleine die chipsatzinternen Timings machen da teilweise ~400MHZ in Benchmarks aus...

Wie schauts mit Spread Spectrum, EIST, C1E und sonstiger Stabilität aus?

Das war meine Frage^^


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten