Memory-Controller undervolten bei BE2400

Tueftler

Cadet
Mitglied seit
16.01.2008
Beiträge
34
Renomée
0
Ist denn mit CPUID auch ein undervolten beim BE2400 des MemoryControllers möglich?
Habe ein gigabyte ga-ma78gm-s2h Board, welches den Speicher mit 1,95V ansteuert.
Ein undervolten im BIOS ist leider nicht möglich.
Es funktioniert zwar mit AOD aber nur nach Standby.
Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand ist die Einstellung der Memory-Spannung wieder auf 1,95V.*noahnung*
Vieleicht kann mir auch jemand einen Tipp geben wie ich die letzte Einstellung aus AOD automatisch nach dem Ruhezustand laden kann.
Besten Dank :-/
 
Du kannst bei dem Board die Spannung absenken.

So doof das jetzt klingt. Geh mal ins Bios und stell die Ramspannung auf +0,1 oder was da auch immer steht. Auf jeden Fall eine stufe über default. Da läuft er nicht mehr mit 1,94 sondern nur noch mit 1,84.

Ist ein wenig komisch. Vllt. wirds ja mal mit nem Bios-Update behoben



MfG nookie
 
Habe es so eingestellt wie du geschrieben hast.
Ich habe das Bios F4 drauf, mit diesem Funktioniert dies wohl nicht.
AOD zeigt mir immernoch 1,95V an.*noahnung*
 
Habe es so eingestellt wie du geschrieben hast.
Ich habe das Bios F4 drauf, mit diesem Funktioniert dies wohl nicht.
AOD zeigt mir immernoch 1,95V an.*noahnung*


Was zeigt denn der HWMonitor an?

Ich werd das heute Nachmittag noch mal auf meinem PC ausprobieren, aber ich bin der Meinung das hat gefunzt.


MfG nookie


P.s.: Hast du auch nen neuen Chipsatztreiber drauf? Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gigabyte Bords hast ja die möglichket per Easytune tool die spannung zu regulieren.
Wenns im Autostart läßt werden die Einstellungen bei jeden systemstart übernommen.
 
Bei Gigabyte Bords hast ja die möglichket per Easytune tool die spannung zu regulieren.
Wenns im Autostart läßt werden die Einstellungen bei jeden systemstart übernommen.
funktioniert das auch nach dem Ruhezustand?
AOD wird ja auch per Autostart geladen, aber halt nicht nach dem Ruhezustand.
.
EDIT :
.

Was zeigt denn der HWMonitor an?

Ich werd das heute Nachmittag noch mal auf meinem PC ausprobieren, aber ich bin der Meinung das hat gefunzt.


MfG nookie


P.s.: Hast du auch nen neuen Chipsatztreiber drauf? Klick mich
HW monitor zeigt bei eingestellten +0,1V = 1,952V an.
Neueste Chipset sind natürlich drauf.

So, habe jetzt auch EasyTune getestet.
Da ist es nichtmal möglich die Speicherspannung herabzusetzen, da diese schon auf 1,8V steht.
Der Speicher wird aber trotzdem mit 1,95V angesprochen (laut AOD).
Habe auch versucht einfach einen Wert unter 1,95V zu benutzen, ohne Erfolg.
Gut ist bei diesem Tool die Möglichkeit der Beeinflussung der Lüfter-PWM Steuerung.
Aber nach dem Ruhezustand wird auch dieses Tool nicht neu geladen, so daß alles wieder auf BIOS Einstellungen ist.

Hat nochjemand Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten