AMD X2 4200 & AMD 3850

Zen Cell Lee

Cadet
Mitglied seit
07.12.2007
Beiträge
42
Renomée
0
Hallo,
kurze Frage an die Profis hier. Ich habe einen AMD Athlon 64 X2 4200+ S939 (nicht übertaktet) und eine HIS HD 3850 IceQ 3 Turbo 512MB (AGP). Jetzt fragte ich mich ob und wie stark die Cpu Leistung die Leistung der GPU limitiert? Die Frage ist nur interessehalber, da am System (siehe Mein System) nix mehr verändert wird.
 
Hallo,

diese Frage ist rein akademischer Natur, es wird immer eine der beiden Komponenten den Flaschenhals darstellen - entweder die Grafikkarte, wenn bombastische Grafik mit 1600*1200 und Kantenglättung dargestellt wird oder die CPU, wenn in einem Ballerspiel 20 Gegner auf den Bildschirm herumwuseln ...

Am besten, du vergisst diese Idee von der "Limitierung" einfach und hast Spaß mit deinem PC - wo welche Komponente überfordert ist wirst du schon selbst merken, meist wird es die Grafikkarte sein, manchmal aber halt auch die CPU.

mfG

denton
 
Hallo,

diese Frage ist rein akademischer Natur, es wird immer eine der beiden Komponenten den Flaschenhals darstellen

Hehe, rein akademisch passt gut ,da ich grad meine Diplomarbeit schreibe und mich mit sowas wohl eher versuche selbst abzulenken. *buck* Trotzdem ist die Frage ernst gemeint. Ich wollte mal die Einschätzungen und Erfahrungen von Anderen zu diesem Thema hören. In der Hinsicht schon mal Danke für die schnelle Antwort und ich hoffe auf weiter Meinungen. ;D
 
Ich meine mal gehört zu haben, dass wenn bei 3DMark06 der SM3.0 Score höher ist als der 2.0 die CPU limitiert, andersrum die Graka.. stimmt doch, oder? ;)
Dann ließe sich das ja mit verschiedenen Einstellungen schön austesten, wenn mans den so genau wissen will^^

mfg..
 
Hab hier selber den Wechsel von 4200+ auf Core Duo E6600 vollzogen mit der HD3850, und kann sagen, dass die Karte doch noch an Leistung zulegt, wenn ein stärkerer Prozessor genutzt wird.
Auf die 3DMurks-Punkte geb ich ja nie viel(und selbst da war es eine deutliche Steigerung), aber die Ingame-Frames sind doch wesentlich höher mit dem Intel-Gespann.

Gruß

Berni
 
Hast du ein Prog wo man sich die CPU/GPU Auslastung in einem Spiel anzeigen lassen kann ? Ich lass mir das per ATT anzeigen. Sollte eventuell mit der 3850 auch funzen.

Würde aber eher tippen, nach eigener Erfahrung, dass die CPU bei spielen limitiert.
JCDenton hat es schon passend getroffen ;)
 
Super es tut sich was. Erstmal danke für die Antworten und Ideen.

@El Pollo Loco das ist mal eine Idee, nur ob dem wirklich so ist weiß ich auch nicht. Werde mich mal schlau machen.

@Berni25 Hhhmm, wenn die Leistungssteigerung so groß ausfällt wie du beschreibst, dann ist es schon erstaunlich wie viel Leistungsunterschied zwischen Intel und AMD gerade bestehen. Ich hatte mal die Gelegenheit einen X2 4800 (2,5 GHz) und einen X24200 (2,2 GHz) mit ner X1950 Pro als GPU vergleichen zu können und da fand ich den unterschied eher vernachlässigbar. Da ich immer lieber zu AMD greife, ist dass schon schade *traurig*. Naja bis ich mal auf die neuen Schnittstellen und Sockel umsteige hat sich das ja vielleicht wieder geändert.:P

@KGBerlin das ist auch mal ne super Idee. Dämlich das ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin *buck*. Das die Erklärung von JCDenton gut ist wollte ich auch nie bestreiten. Ich finde sie auch sehr gut und einleuchtend. Ich wollte nur noch weiter Stimmen zu dem Thema hören.

Das ist immer noch so, also immer her mit euren Meinungen und Antworten.;D
 
Hatte davor auch "nur" eine 7900GS, die leider plötzlich und unerwartet verschied.:)
Diese scalierte auch nicht mehr großartig mit dem Prozessor.
Allein der Leistungsunterschied von der 7900GS zur HD3850 war schon erstaunlich.
Fast die doppelte Performance für den gleichen Preis der 7900GS.
 
Mal ne Frage: Läuft alles wie es laufen soll ?

Wenn ja > hör auf nach Sachen zu suchen die dir dann nicht gefallen.
Wenn nein > Kauf dir ne neue CPU, Board, Speicher.. naja auch gleich ne Sataplatte und Sata DVD wenn wir schon dabei sind gleich noch ne neue PCIe Graka *lol*

Wenn man weiß was limitiert will man da Abhilfe schaffen. Ich kenns von mir also brauchste das nicht leugnen *buck*

Dank dem Forum hier sind meine Hardwareausgaben explodiert. 2 neue Boards, 2 neue Grakas, Speicher, 2 TFTs, 2 CPUs usw. usw. Davor gabs mal alle 2 Jahre z Weihnachten was "neues". Jetzt wohl alle 6 Monate oder weniger 8-(

Ich hasse euch *chatt*
 
Mit der Toledo CPU sollte doch auch noch was gehen, wenn's dass Mainboard zulässt.
Aber wenn's zur Zufriedenheit läuft, dann läuft's halt ;D
 
@Berni25 Ja das kann ich auch bestätigen der Performancegewinn beim Umstieg von der X1950 auf die 3580 war zwar nicht überdimensional aber spürbar.

@KGBerlin Bis auf Motherboard bin ich sehr zufrieden mit meiner Kiste. Das Motherboard zickt leider manchmal rum, es scheint in Rente gehen zu wollen. Ich werde es wohl durch ein Gebrauchtes für max. 30€ ersetzen müssen. Ansonsten bleibt die Kiste unverändert, denn aufrüstungstechnisch befinde ich mich mit den Komponenten in einer Sackgasse. In der Form will ich auch nix leugnen, denn ich werde früher oder später auf die neuen Schnittstellen wechseln. Der Rechner wird also auch aus diesem Grund nicht weiter aufgerüstet, sondern wird als Zweitrechner weiter seinen dienst tun und weiterhin in meiner Wohnung vor sich hinsummen. :) Das die Limitierung der Komponenten je nach Anforderung wechselseitig bedingt ist, hat JCDenton schon sehr passend beschrieben. Demnach kann man immer eine neue CPU oder GPU kaufen, nur um dann festzustellen, dass z.B.die CPU die GPU Leistung jetzt zwar in dem einen Bereich nicht mehr begrenzt, dafür aber die GPU bei anderen Anforderungen jetzt die CPU begrenzt. Ich kann mich da vollkommen der Meinung anschließen, dass man sich zufrieden geben sollte, wenn man eine gute Balance zwischen beiden Komponenten erreicht hat. Ich glaube nicht, dass dem Forum die Schuld für deine Ausgaben zu geben ist, denn das kann dir auch passieren wenn du zu viele Zeitschriften wie z.B. PC Games Hardware liest (manche Leute glauben, dass diese Zeitschrift wohl so etwas wie eine Bibel ist). Ich glaube je mehr man sich mit Leistungstests einzelner Komponenten und Benchmark Ergebnissen von ganzen Systemen auseinandersetzt, um so mehr ist man dafür anfällig sich neue Komponenten zu kaufen (besonders bei sowas wie augenscheinlichen Schnäppchen oder Preis/Leistungstipps). Das führt meiner Meinung nach aber nur in den schon beschriebenen Kreislauf der permanenten Neuanschaffungen. Ich selber sehe das auch schon auf mich zu kommen, wenn ich dann mal die Anschaffung eines neuen PC ins Auge fasse. Zum glück wird dieser Drang aber gerade durch mein Studentendasein limitiert ;D.

@Pottkopp das ist auf jeden Fall eine Option, aber ich denke ich werde davon absehen. Die Kiste läuft, außer der erwähnten Makke des Motherboards, echt gut und damit wird nix übertaktet, sondern gehofft das alles noch ein paar Jahre hält und als Office oder Fehrnseh PC weiter seinen dienst tut.

Wow, dafür das ich mir nicht sicher war ob aufgrund meiner schlechten Fragestellung überhaupt jemand hier Antwortet, sind doch echt interessante Themen hier zusammen gekommen. In dem Sinne schon mal vielen Dank an ALLE Beteiligten und immer her mit weiteren Meinungen und Erfahrungen. ;D
 
Hab hier selber den Wechsel von 4200+ auf Core Duo E6600 vollzogen mit der HD3850, und kann sagen, dass die Karte doch noch an Leistung zulegt, wenn ein stärkerer Prozessor genutzt wird.
Auf die 3DMurks-Punkte geb ich ja nie viel(und selbst da war es eine deutliche Steigerung), aber die Ingame-Frames sind doch wesentlich höher mit dem Intel-Gespann.


Da der 6600er in der 3D-Geschichte in etwa vergleichbar ist mit einem X2 6000+, d.h. einer CPU gleicher Baureihe, die je Kern 800(!) Mhz höher taktet, ist das jetzt an sich ja nicht so verwunderlich. Aber trotzdem schön, dass so eine kleine Karte, die mittlerweile schon für weniger als 100€ zu haben ist, auch auf besseren Prozessoren nochmal gut zulegt.

Werd mir irgendwann in den nächsten Monaten auch was in dem Preissegment der 3850 für meinen 5200+ zulegen. Wobei bis dahin schon wieder ganz andere Karten am Markt sein dürften, die die Preise nochmal deutlich drücken...
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Werd mir irgendwann in den nächsten Monaten auch was in dem Preissegment der 3850 für meinen 5200+ zulegen. Wobei bis dahin schon wieder ganz andere Karten am Markt sein dürften, die die Preise nochmal deutlich drücken...

Sorry aber da mußte ich eben schmunzeln ;)
Monate du sagst es ja selber sind bei Hardware Ionen von Jahrhunderten ;D
Es ist ja eigentlich nicht möglich da eine genaue Aussage zu treffen weil sowas immer Einstellungsabhängig ist aber meine 3870 scheint gegenüber meinem 5200+ G2 noch etwas Reserven zu besitzen, zumindest bei COD4 *noahnung*

In einigen Monaten wird selbst schon die 4XXX Reihe zum alten Eisen gehören ;D
 
Sorry aber da mußte ich eben schmunzeln ;)
Monate du sagst es ja selber sind bei Hardware Ionen von Jahrhunderten ;D
Es ist ja eigentlich nicht möglich da eine genaue Aussage zu treffen weil sowas immer Einstellungsabhängig ist aber meine 3870 scheint gegenüber meinem 5200+ G2 noch etwas Reserven zu besitzen, zumindest bei COD4 *noahnung*

In einigen Monaten wird selbst schon die 4XXX Reihe zum alten Eisen gehören ;D


Heute der ganz heiße Scheiß, morgen schon Elektronikschrott. So ist das halt. :D Ich fahre halt momentan mit einer 8600GT. Ich meinte ja nur: ganz egal, welche ~100€-Karte ich da wann in diese Kiste stecke, sie wird ein Vielfaches an 3D-Leistung bringen.
 
So, ich muss meine erste Aussage revidieren. Ich hab mal den Everest System Stability Test geöffnet, ohne ihn zu starten (der zeichnet dann ja trotzdem die CPU Auslastung auf), und mal nen Game (DOW SS) gestartet. Hohe Grafikanforderung, viele Einheiten usw. die CPU bleibt bei max. 45% Auslastung. Trotzdem bei der ersten Einheit die Produziert wird stockt das Game. Hab das mit auch mit einer anderen Grafikkarte gehabt, an der kanns demnach nicht liegen. Hab die Komponenten (GPU & RAM) auf ein anderem Mainboard verbaut, gleiches Game & gleiche Einstellungen, nix (keine Ruckler, keine Grafikfehler) ???. Da mittlerweile auch bei Office Fehler auftreten (ein Abbild von meinem Winamp bleibt auf meinen Word Texten, bunte Striche im Text obwohl ich keine gemacht habe usw.), wird es wohl am Board liegen. Es scheint so als ob mein gutes altes ASRock Board den Geist aufgibt :-/. Wer noch ne Idee hat immer her damit, ansonsten werde ich mich auf die Suche nach einem guten alten und stabilen Board machen.

@Svenc wenn du ein paar Monate wartest pass, auf dass dich nicht die nächste Schnittstellen Generation überholt *lol*
 
Da es ja immer wieder auftaucht und gefragt wird und es die wenigsten wirklich wissen ( mich eingeschlossen ) nun mal die ultimative Frage.

Wie bekommt man herraus ob die CPU die GPU oder umgekehrt limitiert ?
Aber bevor die Hardware im PC steckt.

Eine kurze allgemeinverständliche Erklärung wäre toll ;D

Als Beispiel:

Datendurchsatz CPU 687382 Bit/sek
Datendurchsatz GPU 932322 Bit/sek

in diesem Fall limitiert die CPU die Graka oder wie läuft das ?
 
@Vahdi interessante These, mit Sicherheit etwas dem Viele widersprechen werden (ich nicht weil ich von sowas zu wenig Ahnung habe), aber ist jedenfalls mal eine anschauliche Erklärung.

@KGBerlin Das ist es doch mal, eine gut gestellte Frage zu dem Thema (auf jeden Fall besser als meine Fragestellung), die mit Sicherheit Alle hier interessieren wird. Ich hoffe da kommt was brauchbares an Antworten.
 
Hallo,
Ich habe einen AMD Athlon 64 X2 4200+ S939 (nicht übertaktet) und eine HIS HD 3850 IceQ 3 Turbo 512MB (AGP). Jetzt fragte ich mich ob und wie stark die Cpu Leistung die Leistung der GPU limitiert?

Leider limitiert der CPU deine Karte bestimmt um 30%. Du dürfest es auch deutlich im
3dmark06 sehen. Ich habe bei eine 3850 X2 4200 , 6700P bekommen.
OC auf 2,7Ghz 9500P.
 
@KGBerlin

Die reinen theoretischen Rechenleistungen von CPU und GPU sind in der Praxis wertlos. Jedes Spiel hat dahingehend eigene Anforderungen. Ein GPU-lastiges Spiel "verbraucht" problemlos die angenommene doppelte Rechenleistung der GPU gegenüber der CPU und die GPU limitiert trotzdem, obwohl sie "theoretisch" doppelt so schnell ist. Das gleiche bei CPU-lastigen Spielen, nur halt umgekehrt. Man kann nur drauf achten, dass die Komponenten insgesamt ausgewogen ausgewählt sind.

Dies kann man auch immer wieder in verschiedenen Benchmarks sehen. Manchen Spielen ist es fast egal, welche CPU im Rechner steckt und anderen Spielen ist es fast egal, welche Grafikkarte drinsteckt.

Und der Link von CB zum Thema "Anzahl von CPU-Kernen" ist sozusagen hinfällig, da man beim aktuellen Aufrüsten ja eh in Richtung Zukunft blickt und da der Single-Core ganz und gar nichts mehr zu suchen hat, auch wenn er aktuell noch gut mithalten kann. Wobei es mit anderen Spielen wieder ganz anders aussehen kann, bzw. Crysis in Very-High ist so grafiklimitiert, dass die CPU halt uninteressant ist von der Anzahl der Kerne. Andererseits ist der Test ein schöner Beweis, dass die Welt (also im Privatanwenderbereich) noch nicht bereit ist für die ganzen Quadcores und Octacores und X-Cores, die uns in der nächsten Zeit erwarten werden.

Gruß
 
Wenn deine Theorie so wäre, würde man aber die deutlichen FPS Einbrüche bei einem zu schwachen CPU nicht haben.

Habe erst beim Kumpel von einem E6400 2,8ghz auf Q9300 @3ghz gewechselt, da seine 3870 bei Frontlines und COD4 nicht in die Gänge kam. Klar bei 100% Auslastung CPU.
Jetzt schon moderat und Spiel läuft.
 
Sicherlich gibts in jedem Spiel Szenen, in denen die eine oder andere Komponente deutlich stärker "bremst" wie sonst. Aber im Allgemeinen trifft meine Aussage schon zu.

Aber dass ein E6400 mit 2,8 Ghz. zu langsam ist für die HD3870 kann ich net ganz nachvollziehen. Spielt dein Freund schon mit hoher Auflösung und Details?
 
....

Wie bekommt man herraus ob die CPU die GPU oder umgekehrt limitiert ?
Aber bevor die Hardware im PC steckt.

...

Meine Angaben waren keine Theorie sondern nur ein Beispiel um meine Frage zu verdeutlichen ;)

Also gibt es keine Möglichkeit das herrauszufinden bevor die Hardware im PC steckt ?
Ich meine damit das alle meinen "Das limitiert deswegen" und "Die CPU limitiert darum.." aber wie kommt man zu solchen Aussagen ?

Also wäre es eigentlich Softwareabhängig was wann limitiert ?
Und warum meint man von vornherrein denn das ein X2 3800+ eine 3870 limitiert ?
Also muss es da ja irgendeine Form einer "Rechnung" geben *noahnung*

"Aber dass ein E6400 mit 2,8 Ghz. zu langsam ist für die HD3870 kann ich net ganz nachvollziehen"
Solche Aussagen meine ich *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde aquamark für solche tests gut

beispiel

in dem zeitpunkt wo ich mein sys aufgerüstet habe hatte ich noch eine
7900gs+ 512mb agp

hatte in aquamark bei cpu und gpu ca 12000 punkte

jetzt hab ich eine ati siehe sig und siehe da cpu 12000 und gpu 19000

dann hab ich mal testweise die cpu mit verschiedenen takt laufen lassen und siehe da gpu leistung nimmt ab

also brauch man schon eine recht starke cpu um die ati karten auf hochtouren zu bringen

ich denke mal bei 3,5-4 ghz kann die hd3xxx reihe die kraft am besten entfalten
 
hast du dir mal die kondensatoren von deinem mainboard angeschaut? könnte eine fehlerquelle sein.

eventuell kannst du neue einlöten. dann läufts wieder tipptopp und der basteldrang wird auch mehr als befriedigt ;)

mehr infos zb unter www.elko-verkauf.de (das ist nicht meine seite, hab da nur schon selbst gekauft)
 
Zurück
Oben Unten