nach dualcore umstieg bootet rechner beim downloaden neu

constanze

Cadet
Mitglied seit
26.05.2008
Beiträge
7
Renomée
0
hi,
bin neu auf dem forum und habe gleich ein problem bei dem ich mit meinem latein am ende bin und weis nicht mehr weiter...
habe meinem spielerechner (2 gb a 512 riegel mit 400 mhz ram, ecs nforce4 a939, winxp, gforce 6800gt, amd x2 3800+, netgear dongle wg111v3) eine neue cpu angedeihen lassen und bin von 3000+ winchester auf x2 3800+ toledo umgestiegen.auf en 3000+ lief alles super...nur mit dem dualcore hackts, jedesmal wenn ich im internet länger sürfe bzw. dateien downloade, lädt er diese kurz und friert dann kurz ein und bootet neu und ich weiß nicht mehr weiter... folgendes habe ich schon probiert :
-cmos resetet
-aktuelles bios draufgespielt
-xp neu draufgespielt
-aktuelle treiber
-dualcore treiber und dualcore optimizer installiert
-gpu und cpu temperatur überprüft und stress test durchlaufen lassen
-ram getestet
-automatisches neustarten deaktiviert in der hoffnung auf einen bluescreen aber er startet trozdem neu
-ram auf 166 mhz manuel gestellt
- nur einen ram baustein eingelegt (und diese einzeln probiert)
-amd geschrieben (ohne antwort)
-verschiedene browser probiert (firefox, i explorer, safari)
-dem browser einen kern festzugeteilt
-amd c&q deaktiviert
-ide treiber weggelassen
-kein antivire programm instaliert (falls der probleme macht...)
-firewall ausgeschaltet
-vista ultimate 64 drauf gespielt gleiches problem

habt ihr zufällig eine idee was ich noch probieren kan bin ziemlich verzweifelt... danke schon mal im vorraus für die mühe!

gruß

Constanze
 
haste mal bei dem board hersteller nachgeschaut ob dein board überhaupt den dualcore aufnehmen kann

hab jetzt selbst mal nach geschaut laut hersteller solls gehen an deiner stelle würde ich versuchen die cpu umzutauschen in ein x2 4400+ 2,2 ghz mit 1+1 mb cache der hat mehr leistung und verbraucht das gleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn das für ein käsiger hinweis? hat doch überhaupt nix mit seiner frage zu tun. vieleicht reicht ihm ja auch sein 3800+?! und dir ist sicherlich bewusst, dass ein 4400+ auch eine ordentliche stange mehr kostet? wenn er ihn überhaupt bekommt (außerhalb der bucht)
:]

@ threadsteller: was hastn für ein netzteil (hersteller!, leistuung, (ampére auf den einzelnen schienen)) ? schonmal cpu mit orthos getestet, speicher mit memtest usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
vlt hat die cpu ein weg woher willst du das wissen

es war auch nur ein vorschlag

und was bringt dir die info wegen nt

beide cpus verbrauchen das gleiche
 
das problem mit 4400 ist das ich ein s939 board habe und ein neues board kostet wieder mehr und dann kann ich gleich auf p3 q6600 umsteigen ...
das mit nt dachte ich habe deshald alles ausgesteckt bis auf graka und eine festplatte ,hat nix gebracht :(
mein nt ist von arlt und hat 550w 3,3V 34A; +5v 40A; *12v1 19A;+12v2 19A; -12v 8 A; +5vsb 2,5 A
ich weis ech nicht was ich machen soll :( nachdem der gebraucht ist ist umtauschen auch nicht drin ...
 
einfach nochmal mit dem 3000er testen oder CR mal auf T2 stellen.. das netzteil könnte sich auch langsam verabschieden, da würde es sich aber wohl eher lohnen die Spannungswerte zu beobachten als zu schaun was auf dem Aufkleber steht..
 
die info bzgl nt bringt daher was, um rauszufinden, ob er nicht viellecht ein gemüse-nt ala tronje hat.
und ob die cpu einen weg hat, würde man mit orthos o.Ä. ganz gut erkennen, denke ich :P
zur info: 4400+ gehen inner bucht für 90 - 100 ocken weg. imho recht sinnlos für so ein teil soviel hinzublättern!
 
Im ersten Beitrag steht doch schon
stress test durchlaufen lassen

Wenns da nicht auch neustartet wird das Netzteil wahrscheinlich nicht grundsätzlich zuwenig Leistung bringen..
Die Ampere-Werte sehen ja auch gut aus, arlt hat ja auch nur Markennetzteile drin in der Klasse soweit ich das sehe.. ob die neu sind oder nicht muss nichts heißen, da gibts die tollsten Geschichten.. aber vorläufig würde ich das NT dann doch mal eher streichen..^^

Also startet sich der Rechner nur neu wenn du surfst oder was downloadest?
Dann könnte es auch am Wlan-Stick oder am USB-Port liegen.. vll mal an einem anderen testen..
 
das problem mit 4400 ist das ich ein s939 board habe und ein neues board kostet wieder mehr und dann kann ich gleich auf p3 q6600 umsteigen ...
das mit nt dachte ich habe deshald alles ausgesteckt bis auf graka und eine festplatte ,hat nix gebracht :(
mein nt ist von arlt und hat 550w 3,3V 34A; +5v 40A; *12v1 19A;+12v2 19A; -12v 8 A; +5vsb 2,5 A
ich weis ech nicht was ich machen soll :( nachdem der gebraucht ist ist umtauschen auch nicht drin ...

es gibt auch nen 4400+ für 939 kostet 65€ bei conrad leider ist es schon die neue rev. mit 2,3ghz und 2x512 cache
 
es gibt bei conrad einen 4400+ für 60 (runtergesetzt von 65€) aber der ist AM2! ist mir auch nicht bekannt, dass es für 939 einen 4400+ mit 2,3GHz gibt, amd compare kennt sowas auch nicht! und die preise von AM2 mit denen von 939 zu vergleichen ist quatsch!
 
Ist das beim Downloaden erst wennd er Rechner was länger an ist?
Wir haben bei einer freundin festgestellt das durch das Erwärmen der FP-Stromstecker nicht mehr richtig passt. Anderes Kabel und gut war. Die FP hat sich ausgeschaltet dadurch.

ICh weiss das das nichts mit dem Core zu tun hat. Aber manchmal passiert sowas gleichzeitig.

Teste dochmal indem du größere Mengen Daten auf der Fp verschiebst.

Bei der freundin war es nach 2-3 Stunden soweit trotz Gehäusekühlung.

Morpheus
 
der x2 3800 ist der stärkste dualcore für den 939 den es gibt ansonsten nur single core 4000+.
er startet beim downloaden neu, manchmal läd er das ganze zur hälfte aber dann startet er neu, ich kann nur kleine sachen downloaden >2 mb dann kan ich glück haben und er machts... festplatte geht eigentlich auch, habe schon daten hin und her geschoben ...habe vier usb stecker und da schon hin und her probiert...
 
Hallo,

hast Du eingestellt das er automatisch neustartet bei einem Fehler?
Stell mal ein das er Dir den Bluescreen zeigt. Eventuell kann man damit was anfangen.

P.S.: Wie verhält sich der Rechner beim kopieren von großen Datenmengen?

eYe
 
das autoboot habe ich schon abgestellt es kommt trozdem kein bluescreen...große daten mengen sind kein stress ...
 
Hallo Constanze,

also... wenn Dein System bootet obwohl Du den Auto Restart deaktiviert hast, dann wird der Neustart auch nicht vom Betriebssystem ausgelöst sondern von einer Softwarekomponente, welche nicht zum OS gehört!

Da Du geschrieben hast, Du hättest auch mal keine AV / Firewall installiert gehabt, könnte es doch evtl. auch irgendein Virus oder Malware sein die das hervorruft, oder?

Hast Du schon mal mit einer Boot-CD gestartet (z.B. Knoppix) und einen kompletten Virenscan durchgeführt?

Ich behaupte nicht, daß das die Ursache ist, möchte es nur gerne ausschliessen... :)

Viele Grüße

X4Cruncher
 
der x2 3800 ist der stärkste dualcore für den 939 den es gibt ansonsten nur single core 4000+.
er startet beim downloaden neu, manchmal läd er das ganze zur hälfte aber dann startet er neu, ich kann nur kleine sachen downloaden >2 mb dann kan ich glück haben und er machts... festplatte geht eigentlich auch, habe schon daten hin und her geschoben ...habe vier usb stecker und da schon hin und her probiert...

woher hast du die info das es nur ein x2 3800+ gibt auf der amd page gibs nen data sheet
dort ist ein
ADA4800DAA6CD gelistet 939 sockel 2400 MHz
 
woher hast du die info das es nur ein x2 3800+ gibt auf der amd page gibs nen data sheet
dort ist ein
ADA4800DAA6CD gelistet 939 sockel 2400 MHz
Korrekt!
Auf dem Sockel 939 geht es bis zum X2 4800+
Mehr oder minder lückelos, denn der X2 4600+ ist, meine ich, gar nicht großartig in den Umlauf gekommen.
 
Wenn es beim Installieren von Daten nicht zum Absturz kommt, dann sicher auch nicht beim Downloaden. Somit scheidet die Festplatte aus als Indikator. Es könnte auch der USB-Port sein.
Soweit mir bekannt ist, ist der stärkste Prozzi für den Sockel 939 der Opteron185 mit 2x2,6GHz und 2x1MB L2-Cache. Der ist geil zu ocen, schnell und verbraucht Unmengen an Strom. Das gleiche Modell gab es auch als AthlonFX-Variante, also mit offenem Multi. Aber die Fahnenstange ist eh spätestens bei 3,4GHz erreicht bei nem guten Modell und exzellenter Luftkühlung erreicht.

MfG, Paule
 
Ich habe den Netgear Dongle in Verdacht... ;-)

Der Rest seines Systems ist alles andere als exotisch und eigentlich bei normaler Montage fehlerfrei lauffähig.

Und Internet per USB Stick... naja... wäre ja nicht das erste Mal, das diese Mistgurken versagen und das System zerreissen.

Google spuckt mir zum WG 111 V3 erschreckend viele Negativnachrichten aus.
 
punkt geht an dich ! jippieh ,wenn ich auf usb 1.0 stelle geht der dongle nur mit 2 gehts nicht...und was nun? ich brauche dringend usb 2.0 ...
 
punkt geht an dich ! jippieh ,wenn ich auf usb 1.0 stelle geht der dongle nur mit 2 gehts nicht...und was nun? ich brauche dringend usb 2.0 ...
Hast Du keine Alternative? W-LAN per PCI Karte?

Es ist das reinste Glücksspiel bei USB Dongles die richtige Kombination Mainboard/Dongle/OS/Treiber zu finden.

Ansonsten gäbe es eine weitere Möglichkeit:
USB Controller auf 2.0 setzen, an einen der USB Ports einen AKTIVEN(!) (also mit Netzteil) USB 2.0 Hub anzuschliessen und an eben DIESEM den Dongle ranzuklemmen.

Das wäre allerdings nur ein Lichtblick für den ich keine Garantie gewähre. Ich empfehle Dir, sofern Du W-LAN verwenden "mußt", dringenst einen PCI Controller mit Antenne.
 
am besten wäre es auf w-lan komplett zu verzichten
 
Hallo Constanze,

dein Problem hängt mit dem USB Wlan Stick (Dongle) und deinem Netzteil zusammen.

Der USB Stick zieht Strom über den Port und mit längerem Download oder wenn die Downloadgeschwindigkeit nach oben geht, um so mehr Strom wird beansprucht, irgend wann dabei macht die 5Volt Leitung deines Netzteils dicht oder der Stick zieht Strom außerhalb jeglicher Spezifikation.

Ich habe dieses Phänomen als Second Level Support im WLAN Bereich schon mehrmals erlebt und gerade weil der Rechner ohne Bluescreen startet liegt es am Netzteil, beziehungsweise am Stromhunger des WLAN Sticks.
 
dein Problem hängt mit dem USB Wlan Stick (Dongle) und deinem Netzteil zusammen.
Ich möchte diese Diagnose nicht 100%ig unterschreiben. Leider konnte ich in den technischen Unterlagen des Sticks nicht den Stromverbrauch ermitteln. Pro USB Controller stehen jedoch 500mA bereit. Ich bezweifele das der Dongle diesen Verbrauch übersteigt, will es aber auch nicht ausschließen.

Eine zweite Option wäre ein etwas älteres Problem der nForce Chipsätze mit dem USB 2.0 HiSpeed Controller. Diese hatten im HiSpeed Modus Timingprobleme, die bei einiger USB 2.0 Peripherie für spontane Reboots sorgte. Abhilfe schuf hier die Verwendung eines aktiven zusätzlichen USB 2.0 Hubs.

Aber wie dem auch sei: Selbst wenn der USB Port genug Strom hätte und auch keine Timingprobleme herrschen: So wirklich 100% habe ich noch keinen W-LAN USB Stick arbeiten sehen. Irgendwas war immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten