Welche CPU ist schneller???

G

Gast11112012

Guest
Nur mal so eine Frage nebenbei.....
Mein Kumpel will sich nen Zweitrechner als Multimedia bze. TV Rechner aufbauen.
Und er hat zwei CPUs zur auswahl, einmal den AMD Athlon X2 4000+@2,1GHz oder den Intel Pentium DualCore E2200@2,2Ghz. Nun zu meiner bzw seiner Frage.. welcher von beiden hat das grössere Leistungspotenzial`????
Danke schon mal für eure Antworten!!!
Gruss DjKlm
 
Düften sich beide nicht viel nehmen, es sei denn, Du benutzt Programme, welche eine hohe Speicherbandbreite brauchen, z.B. Videobearbeitung oder Spiele. Da würde ich den X2 vorziehen.
Vom Workflow her sind es keine Welten, weshalb Du da auch über den Preis entscheiden könntest (CPU-Board-Speicher).

Soll es für einen Wohnzimmer-PC sein, annst Du ruhig den Pentium DC nehmen. Meiner macht im Laptop seine 2 GHz bei 0.95V und der Lüfter springt so gut wie nie an.
Meinen X2 im Destop-PC ann ich zwar auch annähernd geräuschlos vom CPU-Kühler kühlen lassen, brauche dafür aber trotzdem 3 Gehäuselüfter.
 
hilfreich isses auch wenn man bei google zb das produkt + benchmark eingibt. die schöpfer von google sind net umsonst steinreich geworden :)
 
Ich sitze hier übrigens an einem Notebook mit Pentium Dualcore T2370 und wünschte manchmal, ich hätte einen Turion X2 drin.
 
Der aktuelle Brisbane X2-4000+ hat 2GHz, nicht 2,1. Und beim Pentium Dual core würd ich den E2160 nehmen und den auf 3GHz übertakten (FSB von 0,8 auf 1,33GHz).
Ansonsten dürfte ein 2,2GHz Pentium Dual Core schon ein gutes Stück schneller sein als ein 2,1GHz X2.
 
Ich denke, PDC gegen X2 nehmen sich bei gleichem Takt nicht viel. Schließlich besitzt der auch nur 512kB pro Kern.

Es kann sich ja mal einer den Spaß machen und einen X2 mit 2x512kB L2 auf rund 1.7GHz mit SC-Speicher in CPU-Tests zu benchen. Dann finden wir das schon raus. Denn mein Notebook lässt sich (leider) nicht übertakten.
 
Zurück
Oben Unten