200MHz "gratis" für den Phenom mit 700/750 SB

Heinz2k

Fleet Captain Special
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
335
Renomée
9
Taipei (Taiwan) - AMD has pulled a rabbit out of its hat to increase the performance of its existing Phenom triple-core (8000-series) and quad-core (9000-series) processors. Six “hidden pins” on the processors and chipsets are the secret, which, our sources told us, will enable simple overclocking through the southbridge – and accelerate the current processors on demand.......................

The name of the game is called “unlocking the multiplier”, which will be played with the SB700 and SB750 southbridge chips. If you are running an upcoming 2.8 GHz Black Edition CPU, a motherboard with the old SB600 model (RD690) will keep the processor cores operating at 2.8 GHz. However, if you have a motherboard with the SB700 chipset, you will receive a free upgrade to 3.0 GHz. And if you get a motherboard with a SB750 chip, your processor will run at 3.2 GHz, which matches the clock speed of the Athlon X2 6400+ - the highest clocked processor AMD ever offerred.

http://www.tgdaily.com/content/view/37816/135/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein Hammer, zu später Stunde?

Der Trick mit dem Klick!
smiley-channel.de_technik061.gif


Wenn´s keine Zeitungsente ist, wär´ das gigantisch!

Das werden wir dann wohl zum Launch des 790GX Chipsatzes erfahren. Der hätte aber am 03.06.2008 sein sollen, oder?

Weiss schon jemand, wann der Relaunch geplant ist?
 
Das hört sich doch gut an..Jetzt sollte der neue 790GX Chipsatz nur noch PowerPlay unterstützen, bzw. die Grafik abschalten können..

Jedenfalls bin ich am überlegen mal ein etwas teureres SYS auf AMD-Basis aufzubauen, da passen solche News - wenn es den stimmt...

Grüße!
 
Das hört sich doch gut an..Jetzt sollte der neue 790GX Chipsatz nur noch PowerPlay unterstützen, bzw. die Grafik abschalten können..

Jedenfalls bin ich am überlegen mal ein etwas teureres SYS auf AMD-Basis aufzubauen, da passen solche News - wenn es den stimmt...
Bin mir sicher, dass in ein paar Tagen nach dem SB750 Launch die Lötanleitungen im Netz kursieren ^^

Sinn des Ganzen kapier ich ehrlichgesagt nicht ... wenn die CPU höher laufen würde, dann könnte AMD die auch gleich als höherwertig verkaufen ...

Falls man nach dem "warum" sucht, komme ich nur darauf, dass AMD den Einsatz auf lowcost mainboards verhindern will, also kein zweites 125W @ µATX Problem, denn die CPUs werden @OC sicherlich über 140W saugen ...

Die neuen boards werden sicherlich dafür ausgelegt, während die alten das wohl kaum mitmachen (abgesehen von den aktuellen Asus & Gigabyte Topmodellen mit 8+2 Phasen SpaWas )

Sonstnoch ne Idee, Behinderung, Ausgrenzung von nvidia ??

Naja ist vielleicht auch ne Ente ... darf man nicht vergessen :)

ciao

Alex
 
Ich finde das auch reichlich sinnfrei - 200Mhz mehr sind eh ein, pardon, Mückenschiss und wenn ich die CPU um diesen Betrag übertakten will, brauche ich auch keinen BE oder ein Board mit SB7x0, die paar Mhz mehr Ref.Takt macht mein altes Board auch noch mit ...

Aber marketingtechnisch sicherlich eine feine Sache für AMD.

mfG

denton
 
Der Turbo Button lebt!?
 
Da haben wir ja das sagenumwobene Overdrive 3.0 Extreme. Gab es übrigens schon eine News zu: Klick
 
Die SB 750 soll ja sogar 400 MHz mehr bieten. Rein werbetechnisch lässt sich das natürlich gut vermarkten.
 
Find ich nicht gut - AMD sollte eher mit hohen Takten auf ALLEN Mainboards werben und somit für die X3-Prozessoren eine Berechtigung gegenüber dem Q6600 bauen die nicht nur darin besteht, dass man mit einem Core weniger immerhin 10€ bei der Anschaffung spart - der Versuch durch so einen Trick mehr Geld aus den Bestandskunden herauszuquetschen kann doch nur schiefgehen - wenn jemand die entsprechenden Taktraten erreichen will geht das auch auf normalem Wege, dafür muss man kein spezielles Mainboard kaufen.
 
Find ich nicht gut - AMD sollte eher mit hohen Takten auf ALLEN Mainboards werben und somit für die X3-Prozessoren eine Berechtigung gegenüber dem Q6600 bauen die nicht nur darin besteht, dass man mit einem Core weniger immerhin 10€ bei der Anschaffung spart - der Versuch durch so einen Trick mehr Geld aus den Bestandskunden herauszuquetschen kann doch nur schiefgehen - wenn jemand die entsprechenden Taktraten erreichen will geht das auch auf normalem Wege, dafür muss man kein spezielles Mainboard kaufen.
Dem X3 konnte AMD nicht soviel Power mit auf den Weg geben, vermutlich Marketing.

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten