powered by AMD: Schnellster Rechner der Welt

neax

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.03.2004
Beiträge
3.352
Renomée
69
Standort
Ruhrgebiet
Hi,

(...)Der Roadrunner ist aus mehr als 6000 Dual-Core-Prozessoren des Herstellers AMD zusammengefügt. Diese sind mit fast 13.000 Cell-Prozessoren von IBM verknüpft - diese Kombination ist neu und macht den Boliden zum ersten großen Hybridrechner. Der Cell-Prozessor ist der Öffentlichkeit vor allem aus der Spielekonsole Playstation 3 bekannt. Inzwischen gibt es aber auch zahlreiche Forscher, die sich die enorme Rechenkraft der Chips zunutze machen.(...)
Quelle

(...)Die enorme Leistung hat ihren Preis: Der Roadrunner verbraucht im Betrieb etwa 3,9 Megawatt ?*- genug für 39 000 Glühbirnen á 100 Watt. Die Einheiten sind über extrem schnelle, sogenannte Infiniband-Datenleitungen miteinander verknüpft. Um für den jeweiligen Zweck das Optimum aus diesem Verband herauszuholen, müssen die Administratoren speziell angepasste Programme schreiben.

Die Rechenleistung verdeutlicht IBM mit einem Vergleich: Wenn jeder der rund sechs Milliarden Menschen auf der Welt ein Jahr lang mit einem Taschenrechner in jeder Sekunde eine Rechnung absolvierte, müsste die Menschheit 46 Jahre arbeiten, um das zu erledigen, was der Roadrunner an einem Tag wegschafft.(...)
Quelle

Ein heißes Gerät also.;)

Greetz
neax;)
 
ich hab 3 Tachenrechner. Einer sogar mit Grafik :]
 
Kriegt man das Ding bei Hardwareversand und die bauen es einem noch zusammen für 9.99€ ?
 
Kann man mit dem auch Tetris spielen? Wenn ja issa gekauft ;D
Knapp 4 Megawatt Stromverbrauch, das Verbrauch ich grademal im Jahr. Soviel zur Klimaerwärmung.
 
Hi,
keine Bange das diesen Geräten die Aufgaben ausgehen:

So mächtig Supercomputer inzwischen auch sind: Die Aufgaben, die auf sie warten, sind so gewaltig, dass der Mensch die Maschine in die Knie zwingen kann. Beispiel: Klimaforschung.(...)
Quelle

Zur Rolle von AMD bei diesem Rechner: die 12960 Cells sind in der Hauptsache für die Rechenleistung zuständig und nicht so sehr die 6912 Opterons.

Greetz
neax;)
 
Hi all ! 8)

Anhang anzeigen 11567


Für mich bitte das ganze nochmal in Ozeanblau, mit meinen Initialen ;D

Ich will Deathmatch zoggn !

Mal Ehrlich, mehr als eine Billiarde Operationen in der Sekunde (Petaflops) ist doch wirklich ein Harter Klopfer ?

Interessant fand ich auchn eine Aussage aus einem Leserbrief : Makaber, jetzt wird schon das Einschmelzen von Milliarden Menschen simuliert, Die Gehirne dieser Leute
stossen in immer neue Dimensionen vor . . . . - Brief ende !

Da kann unser einer seinen X² Athlon 3,2 GHZ ja an den Caritas Verband verhökern *suspect*


*Greetz & F4"


.
 
Hi,
keine Bange das diesen Geräten die Aufgaben ausgehen:



Zur Rolle von AMD bei diesem Rechner: die 12960 Cells sind in der Hauptsache für die Rechenleistung zuständig und nicht so sehr die 6912 Opterons.

Greetz
neax;)

und für was sind die ollen Opterons dann gut?
 
Sehr gut der kostet sicher nicht viel ist also gekauft

hmmm 3,9 Megawatt da baue ich mir noch schnell ein kleines AKW im Keller hinein und fertig und lasst uns nochmal ein race machen (Österreich vs. den Rest des Deutschsprachigen Raums ;D)

mfg Luki1405
 
Die wissen wo Qualität drin steckt und müssen nicht erst durch OC zu Leistung kommen ^^.
 
Wie lange bauen die Leute eigentlich an solchen Superrechnern?

Alles zu vernetzen und zu testen muss ja Monate bis Jahre dauern.
 
hm - ich kauf mir auch erst wieder neue Hardware wenn auf den mainboards ein sockel für nen Cell Prozzi und ein AMD Sockel verbaut sind
xD
 
Kann man mit dem auch Tetris spielen? Wenn ja issa gekauft ;D
Knapp 4 Megawatt Stromverbrauch, das Verbrauch ich grademal im Jahr. Soviel zur Klimaerwärmung.

;DTetris könnte schwierig werden, dafür reicht mit Sicherheit die Grafik-Leistung nicht aus.

Davon ab, um mal wieder richtig zu klugschei*en.....: Das Ding hat keinen Stromverbrauch von 4 Megawatt, die el. Leistungsaufnahme beträgt 4 Megawatt. Wenn es dann eine Stunde läuft, hat es 4 MegawattStunden verbraucht, was in etwa dem Jahresstromverbrauch eines drei Personen Haushalts entspricht......;)
 
Wie lange bauen die Leute eigentlich an solchen Superrechnern?

Alles zu vernetzen und zu testen muss ja Monate bis Jahre dauern.
Die Überlegungen fingen bei der DARPA etwa 2004 an.

Konkrete Projekte wurden dann ab Frühjahr 2006 Stück für Stück festgezurrt, so dass Cray und IBM mit ihren HPC*-Konzepten Ende 2006 damit anfingen.

Cray ging mit ihren hybriden XT-4 (Opteron + FPGAs) ins HPC-Rennen.

IBM hingegen entwarf ihren "Roadrunner" und zurrte Stück für Stück das Projekt fest (Opteron + Cell).
roadrunner_hybrid-cell-k8-architektur.jpg
Der Kern der Roadrunners: Rechenpower mit dem Cell und dem Opteron als "Steuerleitwerk". Quelle
Seit Ende 2006, bzw. Januar 2007 waren die ersten IBM Testrechner mit dem (ersten) Cell in Betrieb.

Genaugenommen fährt AMD jetzt die Ernte ein, die sie ab 2003 mit dem K8 sähten. Die x86-64 Architektur der aktuellen Opteron-Blades könnte mit entsprechenden "Nehalem"-Blades von IBM theoretisch irgendwann komplett ersetzt werden.
Cray hat Ende April 2008 verlautbart, dass die in HPC-Zukunftsprojekten auch wieder mit Intel planen werden (Nehalem?).

MFG Bobo (2008 )

* = HPC = High Performance Computer => "Supercomputer"
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin wird man abseits der irreführenden Pro-AMD Werbung gewahr, daß die CELL die eigentliche Rechenleistung trägt - leider nur in einfacher Genauigkeit, womit dieser Rechner dann für einige Dinge nicht ohne weiteren Programmieraufwand nutzbar wäre (das Problem ist meist die Wahl der geschickten Normierung).

Ich schätze, die Opteron-CPUs kamen wohl deshalb zum Einsatz, weil sie Dank ihres integrierten Speichercontrollers und Hypertransport im Gegensatz zur Intel-Konkurrenz wesentlich besser mit großen Speichermengen umgehen können (im Sinne von hohem Durchsatz/NUMA) und sehr gut skalieren. Wie die meisten Test-Suites derzeit aufdecken, ist der FSB spätestens bei Zweisockelsystemen das alles limitierende Nadelöhr. Intel versucht es zwar mit einem 2x-FSB Chipsatz (5400MP), der schluckt aber wiederum wesentlich mehr Energie als die Konkurrenz (und bei Rechnergrößen des Roadrunners spielt das eine Rolle!).

Schön geschmiert, sage ich da nur. Zu behaupten, es gäbe einen T-Flop Rechner auf Opteron-Basis ist irreführend und partiell falsch, da die AMD CPUs nicht die Rechenlast tragen, sondern wohl eher als Arbiter im System verbaut sind. Gut, lese gerade, daß dem so ist. In Anbetracht der langen Entwicklungsphase und der Festlegung auf HyperTransport wird es schwierig sein, eine Designänderung zugunsten anderer CPU Anbieter kurzfristig einzuführen.

AMD hat, denke ich, seinen Platz endlich gefunden - nämlich als Subsidiar-CPU-Hersteller. Prozessoren, die Vorabeit leisten, damit die 'richtigen' Rechenknechte sich nicht mit Unnützem abtun müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin wird man abseits der irreführenden Pro-AMD Werbung gewahr, daß die CELL die eigentliche Rechenleistung trägt - leider nur in einfacher Genauigkeit, womit dieser Rechner dann für einige Dinge nicht ohne weiteren Programmieraufwand nutzbar wäre (das Problem ist meist die Wahl der geschickten Normierung).

falsch, die neuen (und dort verwendeten) cell-cpus können nun auch doppelte genauigkeit in großer geschwindigkeit berechnen, so dass die programmierer hier flexibler agieren können
 
Zurück
Oben Unten