AMD streicht Dual-Core- und FX-Phenoms auf K10-Basis

Richi666

Captain Special
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
207
Renomée
1
Standort
Kärnten / Villach


10.06.2008 19:25 Uhr - Obwohl bei der Vorstellung der neuen K10-Mikroarchitektur von Beginn an mit angekündigt, ist bis heute nicht ein Vertreter der Phenom-FX-Serie erschienen.

phenom10.jpg


Und wie die chinesische Hardwareseite hkepc.com berichtet, wird sich daran auch vorerst nichts ändern. Denn laut Quellen aus Taiwans Mainboard-Industrie bereite AMD die Takterhöhung so starke Probleme, dass sich das Unternehmen dazu entschlossen habe die Phenom-FX-Prozessoren vorerst auf Eis zu legen. Da schon der angekündigte Phenom X4 9950 eine TDP von 140 Watt aufweist, ist an noch höhere Taktraten mit der aktuellen 65-Nanometer-Fertigung nicht zu denken. AMD will den High-End-Markt aber weiter im Auge behalten und stellt für 2009 mit dem Umstieg auf die 45-Nanometer-Fertigung eine Wiederauferstehung in Aussicht.

Des Weiteren hat AMD offenbar die, eigentlich für Juli 2008 angekündigten, Zwei-Kern-Modelle mit dem Codenamen Kuma ersatzlos gestrichen. Als Begründung werden die Tri-Core-Phenoms angegeben, die aufgrund ihres bereits sehr günstigen Preises keinen Platz für Dual-Core-CPUs mit K10-Architektur lassen. Der in älteren Roadmpas bereits gelistete Athlon X2 6050B soll durch einen Athlon X2 5600B mit Brisbane-Kern ersetzt werden.



.
EDIT :
.



Die Preisspirale dreht sich weiter: Phenom im freien Fall
AMD-Phenom-CPU für unter 100 Euro
10.06.2008 17:21 Uhr - Das günstigste Phenom-Modell, der dreikernige X3 8450 ist bereits für unter 100 Euro zu haben, damit ist die nächste Runde im Preiskampf zwischen AMD und Intel eingeläutet.

4105111.jpg


Im PCGH-Preisvergleich ist der Phenom X3 8450 mit 2,1 Gigahertz Taktfrequenz bereits für knapp über 96 Euro als lieferbar gelistet. Zur Markteinführung kostete der Dreikernprozessor noch etwa 130 Euro. Zum Vergleich: Für das AMD-Zweikern-Topmodell, den X2 6400+ mit 3,2 Gigahertz, müssen Interessenten circa 115 Euro investieren. Für ungefähr 20 Euro mehr bekommen Sie allerdings schon den günstigsten Vierkern-Phenom, den X4 9550 mit 2.200 Megahertz.

Das Intel-Lager hat zwar keine Dreikern-CPU auf Lager, ein Core 2 Duo E7200 mit zwei Kernen ?* 2,53 Gigahertz Taktfrequenz gibt es allerdings ebenfalls für knapp unter 100 Euro. Die günstigste Intel-Vierkern-CPU ist immer noch der Q6600 mit 2,4 Gigahertz für knapp über 140 Euro, falls Sie einen Vierkern-Prozessor der neuen 9xxx-Serie bevorzugen, müssen Sie mindestens 195 Euro für den Core 2 Quad Q9300 mit 2.500 Megahertz ausgeben.
(Alexander Bernt)

 
Auch irgendwie verständlich wenn man sich die Preise anschaut.
Etwas schade ist es schon da ich eigentlich mit einem K10 Dual geliebäugelt hatte ;D

Naja dann halt X3 oder X4 ^^
 
OT:
Diese drecks Preisvergleiche basieren alle auf dem von Geizhals.
Auch wenn dieser sehr gut ist, brauche ich kein redundanten von Heise, Chip und PCGH.

AHHHH *admin*

Wenn ich dann nach einem Produkt suche, etwa nach Tests, oder Berichten will ich es nicht gleich kaufen. Da ich aber nur KAUFlinks finde, kaufe ich halt nix.
Dann halt ned. Die ganzen Beworbenen Produkte kaufe ich eh nie.

BTT:
Der Schritt ist einerseits sinvoll um viele Multicores unters Volk zu bringen.
Je mehr 3-4Cores verbreitet sind, desto eher werden diese Voll genutzt => + Performance, bei gleichem Takt.

Das könnte sich auch als Vorteil gegenüber Intels Dualcores rausstellen, welche wegen ihrer pro Takt Leistung sehr stark sind.
Läge jetzt das Gewicht mehr auf die anzahl der Kerne, könnte AMD punkten,

Andererseits, warum nicht mehr Teildefekte Quads wiederverwerten?
Zu teuer?, oder ist der Ausschuss doch zu gering? Zuviel Aufwand?
Probleme mit der Kompatibilität? Dualcores die nicht auf AM2 Boards laufen?

Allerdings bring AMD gerade neue 65nm Dualcores raus.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=338858

Etwa den X2 5600+ 65nm mit 2x 2.90GHz und 2x 512kB Cache.
Imho ein guter LoBu Prozessor, der eine Alternative gegenüber dem 3.0Ghz 89W 6000+EE ist.

Die 100Mhz weniger
ugly_wayne.gif


lg
uncle
 
Also ich habe immer mehr das Gefühl, dass die bei AMD garnichtmehr wissen was die da tun oder tun sollen. Das ist ja der reinste Affenzirkus!
 
Naja, ich finde, die wissen schon was sie tun. AMD sind da wohl die Hände auch etwas gebunden... Sie können es sich nicht leisten die Kumas günstiger als die X3s raus zu bringen, also bleiben sie im DualCore-Bereich halt lieber bei den K8s und "attackieren" Intel nach wie vor nicht über die Leistung sondern über den Preis.
Schade, dass AMD mal wieder nicht die eigene Roadmap einhalten kann, aber als verglichen zu Intel relativ "kleiner" Anbieter von CPUs müssen sie das wohl machen.
-Alex
 
=>http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3406148#post3406148
AMD Stellt die K10 Dualcores zurück, und manch einer zieht wieder über AMD her.

Laut Meldungen konzentriert sich AMD voll auf 45nm, die neuen K10 Dualcores sollen später kommen, da sie eine niedrigere Prio haben.
Das ist viel sinvoller als noch ein paar 65nm Dualcores auf basis des K10 vom Band laufen zu lassen, und so weiter ins HINTERTREFFEN zu geraten.

1. Kompatibilität:
K10 Dualcores werden vielleicht nicht auf jedem AM2 Board laufen (=>Biossupport).
Das Verursacht Kosten Support / Engineering / etc. Eventuell auch einen Imageverlust, etwas was AMD gerade gar nicht brauchen kann.

2. Zuwenige defekte CPUs:
Eine Produklinie Einrichten ohne dafür Produkte zu haben macht keinen Sinn.
Wenn nicht genügend defekte Quads mit ZWEI Toten Kernen anfallen kann AMD nicht liefern.
(=> Unzufriedene Kunden, scheiss AMD, was fällt denen ein)
Dann braucht man eine Extra Produktionslinie um K10 DCs herzustellen.

3. Mit einem K10 Dualcore Verlieren alle K8 schlagartig an Wert.
Da AMD davon noch genügend K8 auf Halde hat wäre das ein unkluger Schritt
(=> Es gibt jetzt schon Überschneidungen 90nm EE, 65nm)

4. Ein K10 Dualcore macht keinen sinn
Ein K8 Dualcore ist kaum schlechter, wie ein K10 Dualcore. AMD frischt gerade die K8 linie mit neuen 65nm K8s auf.
Die 90nm haben sich lange gut geschlagen, siehe X2 6000EE.
Aber die nachfolger haben mit 2.9 GHZ eine geringere TPD, und AMD muss nicht soviel Waverplatz mit den grossen Chips verbrauchen.
Geplant sind noch 65nm K8 CPUs mit 3.1 ghz, zu gaufen sind bereits die 2.9er Modelle.
Neue AMD CPUs im Portfolio neuer X2 6000+
Da macht dann ein 2.5er K10 nicht soviel Sinn.

5. Warum einen hohen Aufwand in ein LoEnd Produkt stecken.
>Viel sinvoller ist es bei den Mainstreamprodukten wieder vorne mitzuspielen.
Der Trend geht zu 3-4 Kernen und 45nm, da machen grosse investitionen bei 65nm keinen Sinn

6. 45nm = Prio1 = Wichtigster Punkt
AMD muss schnellstens 45nm CPUs auf dem Markt bringen.
Warum Sollte AMD dann Zeit Aufwand & Geld in die Entwicklung von LowEnd CPUs stecken. Wo doch der Mark schon nach 45nm SCHREIT?

Ich verstehe es NICHT... Erst schreibt & schreit jeder, dass amd 45nm braucht.
Jetzt steckt AMD die Energie in 45nm, was ich für sinnvoll halte, und jetzt heisst es ja aber wo bleiben die kleinen dualcore k10s?
HÄÄÄÄÄÄÄ.
 
Schade, dass AMD mal wieder nicht die eigene Roadmap einhalten kann, aber als verglichen zu Intel relativ "kleiner" Anbieter von CPUs müssen sie das wohl machen.
-Alex

Denke eher das 45nm vor der Tür steht und dann entsprechende Chips raus kommen.
Oder eben nur noch Quad, wäre ja auch egal wenn die TDP und der Preis stimmt.
 
Das wäre ja schon fast ein Grund eher den Gerüchten zu glauben wenn AMD sich mal zu was äußert *duck&wech*
 

We have never said anywhere along the lines that Kuma was somehow associated with Phenom," he (AMD Jake Whitman) said. "Dual-core Phenom? I've never seen that on a road map."

und: http://www.golem.de/0806/60349.html

Der 'Kuma' kommt später = Ende 2008.

Während AMD noch (angeblich) am Kuma mit K10 oder K8 oder 'Stars' feilt hat Intel bereits Budget-Cores für 45nm in der Ankündigung: http://hkepc.com/?id=1306&fs=c1hp

Da wird der Penryn auf 2M gestutzt und sogar noch als Budget-Quad mit 2*2M = 4M für Q3'2008 angekündigt. Jene Cores sind also definitiv für die OEMs fürs Weihnachtsgeschäft 2008 verfügbar.

AMD hingegen 'entwickelt' noch am Kuma, obwohl jener ja nur eine Variante zum Stepping 'B3' sein sollte. Und alles vielleicht noch Ende 2008 - 15. Dezember ?

Die Verzögerung ist gleichzeitig als Ende des 'Kuma' zu sehen. Er hat nicht mehr das Potential selbst die nächste Intel Billig-Linie E5000 (2M-L2, FSB800) ernsthaft anzugehen.
AMD hetzt alten Zielen hinterher.

Wobei der Sprwcher von AMD zwar beim Kuma widersprach, nicht aber beim FX.
Wenn ein FX aber nicht kommt, dann ist das Taktpotential beim K10 immer noch begrenzt und der Kuma eh überflüssig.
 
Da der X3 reissende Absatzzahlen hat und auch die neueren xxxxe Produkte z.b. 4850e wird der Kuma garnicht so verkehrt sein.
Gerade im MiddleBudged Bereicht fehlt es derzeit Intel an Attraktiven Modellen bzw der Preis ist zu hoch.
Wer z.b. aktuelle Technische Details sucht der muss zwangsläufig entweder zu X38 oder P45 greifen und beide liegen weit über AMDs 770 oder 780.

Was die große Taktbarkeit angeht hinkt AMD hinterher und das, denke ich, wird sich auch nicht mit 45nm ändern, da die Technolgie nicht mehr her gibt, Interressant wird es erst wieder zu 32nm. Aber erstmal abwarten was der Shanghai mit 6Mb Cahe bringt, denke das wird erstmal eine gute Speedspritze.
 
Zurück
Oben Unten