AMD Bobcat Prozessor vs. Intel Atom

Baker

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
811
Renomée
11
Hallo Leute,

da ich zufällig über die Info gestoßen bin, dass die im Fusion verbaute CPU nicht etwa
ein K10 oder vergleichbarer Kern steckt, sondern einer mit Codenamen "Bobcat",
der eine TDP von 1 bis 10W haben soll und so wie Intels Atom ein "abgespeckter" X86
ist - habe ich mir gedacht: hmm, wieso ist mir das bisher in News zu Fusion
nie aufgefallen! Weil da immer nur von "GPU in CPU" gelabert wurde und nie auf die
CPU selber eingegangen wird!

Jetzt gefällt mir das Fusion alias Swift Projekt schon etwas besser, denn so
kommt es auch in Geräte in denen ein all-in-one chip auch sinn macht.
In einem Desktop PC macht von mir aus gesehen eine CPU incl. Grafik nicht
wirklich sinn, denn so versaut man sich die "flexibilität" eines PCs.
In Laptops und UMPCs ist das wieder ganz was anderes; da wird ja kaum Leistung
gebraucht, und ein integrierter Grafikkern spart Kosten, Strom und bietet ausreichend
Leistung. Ein iPhone-ähnliches Ding mit AMD Swift würde ich mir sofort kaufen :)

So, jetzt zum Bobcat vs. Atom: die zwei CPUs spielen in einer Liga wo es nicht wirklich
auf Leistung ankommt, sondern auf andere Qualitäten.
Meiner Meinung nach hängt der Erfolg von Swift ganz allein bei den Geräteherstellern
und der Unterlassung von Grauzonenmethoden von Intel.

Was denkt ihr: wie kann AMD Gerätehersteller überzeugen ihren integrierten Chip
zu verbauen anstatt Intels Atom plus zusätzlichen Grafikchip?
 
da ich zufällig über die Info gestoßen bin, dass die im Fusion verbaute CPU nicht etwa ein K10 oder vergleichbarer Kern steckt, sondern einer mit Codenamen "Bobcat",...
Öhm .. schau mal aufs Datum der Info .. Bobcat spukte Mitte 2007 in Papierform durch AMD Präsentationen, seitdem hat man davon soviel gesehen wie vom Bulldozer / K11 ...

Imo bist Du da den alten Infos aufgesehen, Swift ist ein K10 Kern, da führt kein Weg dran vorbei. Nachdem der ursprüngliche Fusion Chip nen Bulldozer/Bobcat Kern hatte, hat AMD den Fusion Name flugs zum "Familienname" umgedeutet und den Swift (mit K10 Kern) aus dem Hut gezogen, da Bobcat / Bulldozer in der Versenkung verschwanden.

Möglich, dass Bobcat still und heimlich entwickelt wurde ... aber ich glaubs beim allgemeinen AMD Chaos irgendwie nicht, dass da ein Grüppchen in Ruhe arbeitet / arbeiten kann, auch wenn so ein Stromsparchip relativ primitiv aufgebaut sein sollte, d.h. einfach zu entwickeln ;-)

ciao

Alex
 
Die Info ist nicht alt, echt nicht.

Und dass es ein K10 ist glaub ich sicher nicht, denn das würde keinen Sinn machen.

Eine Stromschluckende Schlange mit einer miesen Grafik kombinieren wäre blödsinn!

Nein, ich denke wirklich daß da ein abgespeckter X86 (kannst ihn auch "K10" nennen...)
drinn steckt. So wie der Atom eben... der ist - wie du willst - ja auch ein Core2, halt eben
ein "abgespeckter"... was für mich wieder kein Core2 ist...
 
Wir haben beide recht, da Intels Atom ja auch ein Core ist :)

Mich würde aber mehr interessieren wie AMD Gerätehersteller überzeugen kann
den Bobcat+GPU zu benutzen anstatt Intels Atom (incl. spätere Versionen)
 
Wir haben beide recht, da Intels Atom ja auch ein Core ist :)
Öhm was meinst Du ?
Mich würde aber mehr interessieren wie AMD Gerätehersteller überzeugen kann
den Bobcat+GPU zu benutzen anstatt Intels Atom (incl. spätere Versionen)
Genauso wie sie heute Hersteller überzeugen nen Phenom statt nen Core2 zu verbauen ;-)

ciao

Alex
 
Lieber Baker,

offenbar kennst du manch eine Gepflogenheit bei P3D nicht.

Wenn du eine andersartige Meinung hast, dann belege dieses bitte auch.:
... Die Info ist nicht alt, echt nicht.

Und dass es ein K10 ist glaub ich sicher nicht, denn das würde keinen Sinn machen.
1. Die Steigerungsform "echt" macht Infos ohne Link nicht glaubwürdiger.
2. Hinweise, was aktueller ist, als bestimmte Infos aus offiziellen PDFs nehmen wir alle gerne auf.

Mein Stand ist, dass der Fusion einen K10-Kern implementieren wird ("Star"-Cores). AMD meint mit Star-Cores, die CPU-Kerne vom K10 in 45 nm Fertigungstechnik.

mario_rivas_accelerated-processing-unit_swift-aka-first-fusion_2h2009.jpg

Quelle

Im Mai 2008 sickerten Infos durch, dass die AMD-Roadmap gehörig gestrichen/gestreckt wurde. -> "Verschoben & gelöscht: AMDs Server-Roadmap bis 2010" [Orthy], bzw. "Wann kommt die nächste AMD-Prozessorarchitektur?" [Heise].

Zu den Namen der "Star-Reihe" siehe Meldung zu den Sternennamen der 45 nm K10 "Regor", "Propus", "Deneb".

Wir haben beide recht, da Intels Atom ja auch ein Core ist [...] )
Was willst du damit sagen?

Der neue Prozessor "Atom" von Intel hat im Grundsatz einen Die mit 2 Kernen und hat zweifaches SMT. "Einen" (einzelnen) Kern hat dieser Prozessor namens "Atom" allenfalls in (einer seinen) Billigausführungen vom Diamondville.
Der CPU-Kern von "Atom" (Silverthorne, Diamondville) hat nichts mit den (teureren und deutlich leistungsfähigeren) Core 2-Kernen zu tun ... kannst mir glauben, das ist echt so ...

MFG Bobo(2008 )
 
@Bobo: "offenbar kennst du manch eine Gepflogenheit bei P3D nicht."
Naja... nicht so schnell mit solchen Aussagen!

Ich kann euch keinen Link geben wo ich das her habe, aber ich habe gesehen sogar auf Wikipedia stehen ähnliche Aussagen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Bobcat_(processor)

Und dass der Atom nichts mit dern Core[2] zu tun hat, das glauben aber auch nur Leute die glauben der Pentium 3 hat nichts mit dem Core 2 zu tun!
Oder eben Leute die keine Ahnung haben wie man Microchips entwickelt...
Soviel dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber Infos bei Wikipedia zu beziehen zählt bei mir nicht. Ich
habe auch schon lange nichts mehr von Bobcat gehört und entnehme der AMD Präsentation,
das ein K10 im Swift steckt.
 
Swift ist nur EIN Produkt das aus dem Fusion Projekt entsteht...

aber egal, ich sehe schon hier wird nicht auf meine Frage eingegangen,
sondern nur auf "schon lange nichts mehr gehört" bestanden.
Und dass AMD einen Atom-Konkurrent dringend braucht und auch in der Mache hat, das scheint vielen
über den Verstand zu gehen

Naja, Totgesagte leben länger - scheint zu stimmen...
 
Swift ist nur EIN Produkt das aus dem Fusion Projekt entsteht...
Jo, aber bis her klag das so, dass für dich Fusion = Swift ist, ist aber nicht so. Iiirgendwann kommt vielleicht ein Fusion aus Bobcat+Grafik, aber bisher hat man *nichts* davon gehört, nicht mal Ankündigungen oder Codenamen, oder ne bunte Marketingfolie gibts dazu. Hab ich aber ja schon oben erwähnt.
Und dass AMD einen Atom-Konkurrent dringend braucht und auch in der Mache hat, das scheint vielen über den Verstand zu gehen
Das sowas nicht schlecht wäre, ist bekannt ... nur .. man hört/weiß nichts. Also überwas soll man reden ? Dass Du "was gehört" hast ? Freut mich für Dich.

Aber wenn es stimmt, dann hast Du insider Infos, die Du sicherlich nicht teilen darfst (sonst hättest Du schon sicher mehr dazu gesagt), oder aber Du flunkerst hier nur rum ... in beiden Fällen bringt das diskutieren nichts, das bisherige Wissen kann man in dreieinhalb Sätzen abhandeln:
  • Ja Bobcat ist nicht verkehrt
  • Schön dass Du was weißt
  • Der erste Chip der Fusionfamilie ist Swift und er kommt Ende 2009 als dual und single CPU+GPU.

Abgesehen davon disqualifzierst Du Dich mit der Aussage:
Und dass der Atom nichts mit dern Core[2] zu tun hat, das glauben aber auch nur Leute die glauben der Pentium 3 hat nichts mit dem Core 2 zu tun!
Atom hat mit Core2 und Konsorten wirklich 0,00 zu tun, außer dass beide Chips im selben Produktionsverfahren hergestellt werden und aus Silizium sind ^^ (Tipp am Rande: Erkundige Dich mal nach dem Unterschied von in-order und out of order execution)

Beim P3 & Core Design ist das was andres, das baut aufeinander auf.

ciao

Alex
 
... Und dass der Atom nichts mit dern Core[2] zu tun hat, das glauben aber auch nur Leute die glauben der Pentium 3 hat nichts mit dem Core 2 zu tun!
Erkundigen sie sich bitte was die Begriffe "Out of Order" und "In Order" mit den Pentium Pro und seine Weiterentwicklungen und dem neuen Intel-Prozessor "Silverthorne/Diamondville" alias "Atom zu tun hat.

Intels "In Order"-Prozessor Silverthorne/Diamondville alias "Atom" :
silverthorne-pipeline.jpg

Quelle

Ein "SoC"-Nachfolger vom Geode (ein komplexer SoC*) ist sicherlich richtig und notwendig in Anbetracht von Intels ("Atom") und VIAs ("Nano") kommenden Prozessoren + Chipsätzen. Nur hat man ausser Namen auf alten Roadmaps und der Abwicklung der Geode-Abteilung im Detail wenig zu AMDs zukünftigen Low-Power-SoC ("System on Chip") gehört.

bobcat.jpg

Quelle

Oder eben Leute die keine Ahnung haben wie man Microchips entwickelt ...
Beleidigungen bekräftigen in der Regel keine Argumente.

* = SoC = System on Chip -> Der Geode besitzt einen Prozessorkern mit integrierter GPU und rudimentäre Southbridge-Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

da ich zufällig über die Info gestoßen bin, dass die im Fusion verbaute CPU nicht etwa
ein K10 oder vergleichbarer Kern steckt, sondern einer mit Codenamen "Bobcat",
der eine TDP von 1 bis 10W haben soll und so wie Intels Atom ein "abgespeckter" X86
ist - habe ich mir gedacht:
AMD hat einiges kunfuses zur seiner Roadmap die letzten Jahre geäußert.

Obige 1-10W sind typ. für den Geode bzw, für embedded K8 wie 9W Single-Core Sempron 2100+ (bitte nicht mit Dual-Core 2100 ohne '+' verwechseln).

'Bobcat' hinterläßt bei mir einen zwiespältigen Eindruck, das AMD solche CPUs locker aus älteren K8 Designs und Umstellung auf 45nm haben könnte.
Allenfalls wäre nur SMT sinnvoll, aber da ist AMD schon lange weg vom Fenster.

Man stelle sich vor - ein K8 würde mit SMT 'verstärkt' werden und könnte per 45nm dann rund 1.3 GHz bei <10W TDP takten. Der würde per WinXP oder Win7 typ.Applikationen zzgl. Hintergrundthread s brauchbar zügig bearbeiten und wäre extrem günstig in der Herstellung. Das 'Ding' könnte AMD sogar per Bulk-Design nzu TMSC und dort in 40nm fertigen lassen. Wozu da noch einen neuen 'Bobcat' entwickeln ?

Wie schon gesagt - bei AMD gab es einige unausgereifte Ideen, während machbares in der Schublade liegen blieb.
 
^Das wird auch eine Finanzielle Seite sein.
AMD baut aber nach wie vor Chips für Flatpanels ect. Denke das solche Chips nach wie vor eher dafür bestimmt sind was die Erfolge in diesem Bereich auch belegen sollten. AMD/ATI Imageon

Was sonst so kleine Subnotebook Prozzis angeht wird es jetzt eh eine heisse Phase wo alle am Kuchen mit mischen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ja nicht gedacht, dass ich auf die Schnelle wieder hier poste, aber guckt Euch das mal an:

2579732411_ca7f73cb65_o.jpg

Quelle: http://www.eeepcnews.de/2008/06/15/neue-amd-umpc-und-netbook-cpu/

Ist zwar wohl eher ein A64 lite, als ein Bobcat, aber immerhin das gleiche Marktsegment.

Was ich blöd finde ist der DDR2-400 Speicher, wenigstens 667 hätten sie doch spendieren können, wenn auch noch ne onboard Grafik später darauf zugreift...

Aber naja, vielleicht ist das auch nur ein Hoax, die eeepc Quelle ist:
Unser Leser Carsten ...

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber auch BGA Package, was bedeutet das die CPU direkt auf der Platine verlötet wird und nimmt somit den Platz der Geode Prozessoren ein. Das zusammen mit der TDP von 8W deutet auf Systeme hin die sich hier kaum jemand (bewusst) kaufen würde.
 
@Opteron: Nette Info.

Das sieht nach einem neuen Refresh der Embedded-Linie bei AMDs K8-Prozessoren aus. Schon zu K8-Anfangszeiten hatte AMD einen 10 Watt TDP-Opteron für HP im Köcher.

Das andersartige CPU-Pinout und die CPU-Endverpackung deuten aber auf eine völlig andere Kundschaft hin. Könnte wohl den Geode NX im Embedded-Segment ersetzen (TV/Unterhaltungelektronik, Kassensysteme, Industrie PCs, Telekommunikation). Der derzeitige Geode NX ist aber entgegen seinem Namen ein K7-Prozessor und kein System on Chip (SoC).

Da schiesst offenbar AMD nun scharf mit diesem neuen K8-"Industrieprozessor" gegen die VIA C3, C7 und dem kommenden C8 ("Isaiah") alias "Nano". Immerhin bietet AMD seit der ATI-Fusion eine Vielzahl an Chipsätzen/integrierten Chipsätzen an.

Es beginnt sich abzuzeichnen, dass der "Atom" (Silverthorne/Diamndville) zwar eine recht ansehnliche Multithread-Leistung zeigt, aber von der Rechenkraft pro Chip keine Beine ausreisst.
Vermutlich dürfte AMDs Die aber dennoch deutlich grösser als Intels "Atom" sein, so dass Intel Vorteile bei den Produktionskosten haben könnte. Fragt sich nun, (ob) wie günstig AMD diese neuen Embedded-Prozessoren anbietet.

MFG Bobo(2008 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich dürfte AMDs Die aber dennoch deutlich grösser als Intels "Atom", so dass Intel Vorteile bei den Produktionskosten haben könnte. Fragt sich nun, wie günstig AMD diese neuen Embedded-Prozessoren anbietet.
Nachdem Semprone boxed schon für <20€ über den Ladentisch gehen kann man wenig erwarten.

Interressant wäre für AMD sicherlich ein Bundle aus CPU und Chipsatz, wobei letzterer einerseits low budget, andererseits low power Selektion sein könnte.
 
Das will ich sehen das du einen Boxed Prozessor im BGA Format bekommst. *mit dem Zaunpfahl wink*

Vermisch hier mal nich die Marktsegmente miteinander und bleibe bei vergleichbaren (embedded) Produkten.

Von der DIE Grösse auf die Fertigungskosten zu schliessen ist ein Thema für sich und für uns normalos kaum abschätzbar. Einerseits bekommt man bei den 45nm mit einer kleinere DIE Grösse theoretisch mehr Chips aus einem Wafer als z.B. in 65nm, andererseits sind die 45nm auch anfälliger gegenüber defekten, die bei 65nm noch keine Rolle gespielt haben und kann sich somit negativ auf die Ausbeute pro Wafer auswirken. Wohl einer der Gründe warum Billigchips oftmals in "veralteten" (eingefahrenen) Fertigungsprozessen hergestellt werden.
 
Interressant wäre für AMD sicherlich ein Bundle aus CPU und Chipsatz, wobei letzterer einerseits low budget, andererseits low power Selektion sein könnte.
Naja, der M690T wäre da wohl ein Kandidat. Der 780er dürfte schon wieder viel zuviel Power haben ^^ Allerdings weiß ich nicht, wies mit dem Stromverbrauch bei Beiden ausschaut .. schwer zu finden die Info :(

@Bobo:
Bin im Moment nicht sicher, ob das Teil nicht ne Fälschung ist, irgendwie hat die CPU für 8W viel zuviel Pins und die Farben auf der Folie sind eher AMD untypisch.

ciao

Alex
 
Bin im Moment nicht sicher, ob das Teil nicht ne Fälschung ist, irgendwie hat die CPU für 8W viel zuviel Pins und die Farben auf der Folie sind eher AMD untypisch.
Wenn es eine Fälschung wäre, dann trotzdem eine gute Anregung für ein reales AMD-Produkt mit ugrades wie DDR2-533 - s.u.

Wenn AMD preiswert 55nm IGP-Northbridges hätte, wäre auch MCU (CPU + GPU vereint) auf einem Träger machbar bzw. ein normal großes BGA als Träger.
Dazu noch eine Southbridge und fertig wäre die 2* BGA Komplettlösung für ein Subnotebook oder eine embedded-Lösung.

Mal grob abgeschätzt:
VK $60-$90 je Komplettsatz und 50 Mill. Units/a (Notebooks + embedded + Thin-Client) ergeben knapp $4 Milliarden/a Umsatzpotential
Das Design paßt ins 15x50 Konzept, ist bei der CPU auf abgeschriebene 65nm Fab-Anlagen herstellbar und 'lutscht' den guten K8 nochmals richtig aus.
Zudem könnte AMD bei den Northbridges immer die ausgemustertes in dieses Programm übernehmen.
Diese Projekt würde AMD auch finanziell komplett sanieren ...

---

http://hkepc.com/?id=1333&fs=c1h

Der 'fiktive Konkurrent':
- 10.2'' Eee mit 1024 * 600 Auflösung, also fast wie früher die typ. 15'' Bildschirme (*768 )
- 1,6 GHz Atom mit HT = etwa die Performance eines 1,0 bis 1.2 GHz K8, aber Vorteile bei Multithread.
- 2 GB DDR2. 80 GB HDD, Win XP

UND - 5h Batterielaufzeit !!! : http://hkepc.com/?id=1333&page=3&fs=idn#view


AMD könnte per 8W K8 und low power Chipsatz hier locker mithalten, wie die Werte des Celeron 900 zeigen. Ähnlich wie beim Asus wäre aber ein 'Turbo-Mode' mit 1,2 GHz bei Netzbetrieb sinnvoll. Etwas an Laufzeit (1/2h ? ) würde wohl die Absenkung des HTr auf 600 MHz bringen, was bei DDR2-400 eh reicht. Oder eine Umschaltung auf 8 Bit HTr/ 800 MHz bei Batteriebetrieb.
Wobei der Verzicht auf DDR2-533 schon ärgerlich ist, da keinerlei Kostenvorteile, dafür aber Performanceverluste bei Grafik entstehen.
Beim Atom ist der FSB400 in Verwendung, aber auch DDR2-533 bei der Northbridge = für die GPU.
Beim obigen Sempron hätte die Grafik nur DDR2-400 zur Verfügung, was bremst ohne Strom zun sparen.

Dieser Asus Eee 1000 wäre also von AMD zu knacken bei min. Nachteilen wie fehlendem HT/SMT.
AMD hat dafür die besseren DirectX 9 Chipsätze, was zumindest 3D-Spiele vom Jahrhundertbeginn ermöglichen würde.
Games mit 800*600 Auflösung sind zwar grenzwertig, aber bei 8-10'' eff. Bildgröße schaffen meine Augen eh nicht mehr .

So eine 'kleine Kiste' finde ich Top interessant, gerade für unterwegs.
Problem könnte die XP-Lizenz bringen, wenn man einen externen Monitor anschließt.
So ein 22'' LCD als Booster für zuhause wäre nicht schlecht. ;D

Wenn AMD hier nichts fertig bringt dann ist die Firma und sein Management schrottreif.
Den Atom und besonders seine IGP-Chipsätze zu knacken ist technisch derart einfach,
dass nur totale Blödheit es verhindern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD has recently notified its partners it is developing a processor to enter the low-cost PC market alongside Intel's Atom and Via Technologies' Nano CPUs. The new CPUs will be officially launched by the end of this year, while related netbook products will begin shipping in the first half of 2009, according to sources at PC makers.....
http://www.digitimes.com/news/a20080619PD218.html
 
Zur Cebit 2008 hat AMD mir noch mühsam erklärt, dass sie nicht an den Erfolg von der "Eee-Klasse" glaubten ...

Asus zeigt was mit dem Konzept namens "Eee" möglich ist und ihre Konkurrenten machen das "Low-Budget"-Rezept für Laptops, Desktops mit vielen neuen Varianten (Celeron, "Atom", "Nano") nach.

So langsam frage ich mich, in welche Richtung AMD ihre Planungen jahrelang gemacht haben ...

MFG Bobo(2008 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten