hmmm 800mhz

forcejaise

Cadet
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
12
Renomée
0
hallo
ich hab ein msi gx610 notebook...das eigentlich ein cpu mit 1.7 ghz haben sollte (Notebook mit Turion-Technologie, Prozessor: AMD Turion64 X2 TK-53 (1,7GHz) ) ... diese angaben stimmten auch unter "vista", doch nun hab ich mal xp aufs nb gepackt und zack werden mir nur noch 799 mhz angezeigt. im bios kann ich nichts verändern...nen msi live update hat auch nichts verändert---
bitte brauche dringend hilfe:(
 
Der Prozessor taktet im Leerlauf herunter auf 800MHz und bei Belastung hoch.
Wenn es nicht funktioniert, so ist etwas mit den Treibern faul.
Wenn es unter Vista nicht so war, dann kann auch da etwas mit den Treibern faul gewesen sein.
Also belaste den mal und schau dir den Takt dann nochmal an :)

MfG Micha
 
danke erstmal für die schnelle antwort...
unter "system" wird mir immer 800 mhz angezeigt...aber beispielsweise bei "clockgen" (tacktprogramm) zeigt er mir 1.700 ghz in belastedem zustand an und im unbelastedem ca. 800 mhz an....kann ich den cpu nicht so einstellen (wie auch immer^^) das er immer auf 1.7 ghz fährt???
mfg forcejaise
 
Warum möchtest du das tun?

Der Sinn ist es im Leerlauf Energie zu sparen, gerade bei einem Notebook ist das wichtig.
Bei Last taktet der sich doch hoch und du hast die volle Leistung zur Verfügung.
Ich sehe dabei jetzt keinen Nachteil.

MfG Micha
 
ja ok das stimmt aber solang ich das nb am netzteil angeschlossen hab kann ichs ja ruhig auf 1,7ghz lasse...gut und wie takte ich jetztwieder zurück?? :D
.
EDIT :
.

und warum wird bei mir immer angezeigt das der cpu "nur" 800mhz leistet==??==
 
der (quasi) einzige grund, warum du auch im netzbetrieb dauerhaft die vollen 1,7GHz haben wollen würdest, ist dass zu zuviel geld hast und darum mehr strom verbrauchen willst. lass es einfach wie es ist, du merkst bis auf die ANZEIGE der 800MHz gar nix! zumal es dann wieder etwas spielerei mit tools wie RM Clock bedarf, um zwischen Netz und Akku zu unterscheiden (zumindest unter XP)
was die anzeige der 800Mhz angeht: das ist normal, und liegt an windows. wenn du die cpu mal wirtklich voll ausgelastet hast, müssten beim neuen anzeigen (fenster zu und wieder auf) die 1,7GHz stehen (ist aber wie gesagt vollkommen EGAL!)
 
zu viel geld :) wusst ich gar nicht....ok ich seh es ein, es hat kein sein den cpu immer auf 1.7 ghz zu tatkten,aber wie kann jetzt ich wieder zurück takten???soll ich das toll wieder löschen oder wie???
mir wird nicht angezeigt (egal wie doll ich den cpu auslaste)...das 1.7 ghz getaktet sind
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, lad dir mal cpuz (oder cpu-z, ist das gleiche) und starte das mal, dann hast du eine realtimeanzeige des cpu taktes. wenn der bei last auf die 1,7 springt, dann lass gut sein, hau clockgen runter und teste nochmal. welches OS hast du jetzt dauerhaft drauf, xp oder vista? unter xp: systemsteuerung --> energieoptionen und dort bei Energieschemas "Tragbar/Laptop" einstellen, dann sollte er automatisch runtertakten (und rauf auch wieder) danach kurz testen, obs stimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@ forcejaise : Die Funktion des Prozessor sich selbst in der Taktfrequenz anpassen zu können heist bei AMD Cool´n´Quiet.

Bei Wikipedia kannst du Einzelheiten darüber nachlesen:http://de.wikipedia.org/wiki/Cool’n’Quiet

Bei Intel-Prozessoren gibt es eine ähnliche Energiesparfunktion,welche SpeedStep heist.

MfG
RedBaron
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute dakne für eure sehr hilfreichen antworten....ja ich behalt jetzt xp drauf (da ich "nur"2gb arbeitsspeicher hab und mir vista einfach zu viel davon frisst) auf jeden fall hab ich glock run runter gehauen und folgenden rat befolgt:
unter xp: systemsteuerung --> energieoptionen und dort bei Energieschemas "Tragbar/Laptop" einstellen
nun hab ich 800mhz im ruhezustand und 1.7ghz unter belastung....perfekt
ich danke euch allen^^
 
kein problem. das einzige, was mir noch einfällt, wo dieses C&Q hinderlich ist, sind Spiele mit Unrealengine, solltest du diese also irgendwann mal spielen wollen, dann kurz in den energieoptionen auf desktop stellen und danach wieder auf Laptop (aber wie gesagt, das ist bisher das einzige prob, was ich kenne)
 
hey ich versteh das nicht....vorher zeigt mir "cpuz" 1.7 ghz an aufem desktop und ingame (wow) auf einmal nur noch 800mhz...warum taktet er trotz last hin und her???
erspringt vorallem wieder auf 1.7ghz hin aber oft halt auch auf 800 zurück...
bitte
will wieder ordentlich zocken :()
 
Läuft das Spiel denn vernünftig?
Um mehr geht es doch gar nicht, oder???

Ansonsten ist das völlig normal, weil eben so ein Spiel nie 100% der Zeit den Prozessor braucht. ;)
Warum hängst du dich eigentlich so an den Zahlen auf?

MfG Micha
 
weil wenn der auf 800mhz runter taktet lagt es total scheiße und das nervt....low fps ist das stichwort dann ;)
.
EDIT :
.

weiß einer von euch wie ich die cool n quiet version deaktivieren kann???
(also im bios geht es nicht, und auch wenn ich diverse stromeinstellungen unter energieverwwaltung änder (desktop oder auch dauerbetrieb) schaltet sich c n q immer wieder ein und taktet den cpu auch unter belastung runer...ganz komisch
bitte um hilfe
 
ich würde dir für solche einfachen sachen das tool SpeedswitchXP empfehlen (http://www.diefer.de/speedswitchxp/indexd.html). es gibt noch viel leistungsfähigere tools, wie RM Cpu CLock, aber da kann man auch mist mit machen. mit dem o.g. tool bekommt man ein traysymbol, und beim klick darauf kann man folgende cpu-zustände einstellen: volle leistung (in deinem fall also 1,7Ghz), minimale leistung (800Mhz) oder automatik, also das, was C&Q macht. wenn du WoW spielen willst, stellst du also auf voll um und wenn du fertig bist, stellste wieder auf auto. ist auch praktisch, wenn man unterwegs ist und möglichst lange akkuzeit haben will, dann also dauerhaft auf 800Mhz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows XP zeigt IMMER die Frequenz an die es beim ERSTEN anzeigen der info-box ermittelt hat, und zwar bis zum nägsten reboot...
d.h. wenn die CPU beim anzeigen der Systeminfobox (Windows-taste + Pause) bei 800Mhz war, wird Windows XP NIE was anderes anzeigen; Vista macht das ganz anders und damit korrekt.
 
Käs - mein C2D in meiner Zockerkiste wird in den Systemeigenschaften von Win XP immer genau mit dem derzeit aktuellen Takt angezeigt, das war schon mit SP2 so, is mit SP3 ned anders und genauso isses bei den Rechnern meiner Kunden...

Was anders is das mit WoW (und etlichen anderen Games) - leider wird da oft ned schnell genug oder garned hochgetaktet. Hier hilft nur, in den Energieoptionen auf Dauerbetrieb zu stellen oder/und EIST im Bios zu disablen, also das Runtertakten zu unterbinden.
 
Defragmentizer ich liebe dich jetzt schon :) ich weiß gar nicht wie ich dir danken soll :)
ich bin so glücklich wieder zocken zu können (da ich momentan nen gips fuß hab ujnd nicht laufen kann und ich quasi zocken muss). hab jetzt endlich mal dank "speedswitch" konstante fps. ich danke auch den anderen posts. ach ja im bios konnte ich die einstellung nicht umstellen, da das bios vom, ms gx610 nicht gerade sehr ausgeprägt ist. und energieoption hab immer den selben effekt wieder hergerufen (taktet von 1.7ghz auf 800mhz runter ingame)
danke euch allen :) kann nun wieder zocken
.
EDIT :
.

hmmm ich hab mich wohl getäuscht( ich war so fro :) ) er taktet doch noch hin und her aber weniger als früher :)
.
EDIT :
.

ich cool n quiet läuft ja über so nen treiber oder??? wenn ich den deinstalle hab ich kontenuirliche 800 mhz und er taktet nicht mehr hoch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm ehm wäre nicht eine möglichkeit : einfach den cpu hoch zu takten und den amd treiber unten zu lassen??? denn der treiber aktiviert das cool n quiet...leider hab ich kp von cp takten :)
 
ich bin überfragt. (über)takten geht entweder uber den FSB/HT aber der ist bei einem Lappi nur bedingt einstellbar bzw. läuft schon auf gesundem maximum. oder über den multiplikator und der ändert sich ja bei dir immer nach unten, warum auch immer.
 
Wie ich schon sagte: Im Windows bei den Energieoptionen oder evtl. bei nem Läppi auch in irgendsonem Proggi vom Hersteller :]
 
ok es ist nicht die c&q funktion...es heißt powernow....mir wurde von nem msi berater geraten nen bios update vorzunehmen...allerdings krieg ich es nicht hin und das problem besteht weiterhin...

:( bin langsam echt frustriert

ok neuer fortschritt...ich hab das bios geflasht gekriegt und nun POWERNOW ausgeschaltet.nun hab ich leider kontenuirliche 800mhz....
kann mir jemand ne beschreibung liefern wie ich den cpu auf 1.7 takten kann???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten