CPU Leistung O.K???

Hagen 67

Cadet
Mitglied seit
24.06.2008
Beiträge
11
Renomée
0
Hi

habe vgerade mein "neues" System getestet mit dem Benchmark "3D Mark 06". Aber das Ergebnis erastaunt mich ein wenig.

Vorab mein System:
- AMD Ahtlon XP 4400+
- nVidea G-Force 8800GT (512 MB RAM)
- Mainboard: Biostar NF520 A2-SE
- Creative Soundblaster Live! 5.1
- 250GB HD Samsung (SATA)
- Win XP Home (SP2)

Firewall und Virenscanner waren beim Test ausgeschaltet.
Insgesamt war ich auf eine Punktzahl von 8350 gekommen. Kann gar nicht so richtig einschätzen ob das gut ist (in Anbetracht der verbauten Teile).
Was mich aber beim Test stuzig werden ließ war der CPU- Test. Der PC hing da die ganze Zeit bei etwa 1 fps. GraKa lag immer mind. bei 20-25 fps (meist eher im Bereich von 50-80 fps). Ist der Athlon 4400+ schon sooooo alt das er nicht mehr schafft, oder ist das Board einfach Schei...? Oder fahre ich mit angezogener Bremse?

Danke und Grüße
Hagen
 
Hallo,

dass du beim CPU-Test nur so 1 fps hast, ist normal. Dort wird die Szene ohne Grafikkarte berechnet. Daran kann man schön sehen, wieviel Arbeit die Grafikkarte der CPU abnimmt. Die Punktzahl geht auch in Ordnung.

Gruß
 
@ De_vil:
O.K.: Is 'n Athlon 64 X2 Dual 4400 mit einer 2,3 GHz Taktung.
Aber was meinst Du mit die CPU "bremst etwas"? Würde eine 6000er CPU deutlich mehr bringen?

@Wu134:
Na, dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon mit dem Proz (bzw. dem Board) stimme etwas nicht.

Habe grad mal "World In Conflict" angespielt.
WOWWW!!! Im Gegensatz zu meinem alten System (AMD 2800+ XP, GF FX 5900, 1GB RAM) ein Wahnsinnsunterschied. Vor lauter begeistertem Gucken könnt ich glatt das Spielen vergessen.

So und jetzt werd ich mich hier im Forum mal belesen was ich aus meinem PC noch so an "geschenkter" Leistung rausholen kann.

Habt Dank Ihr beiden und
Gruß
Hagen:)
 
Mit "Die CPU bremst" ist gemeint, dass dein System dir langsam vorkommt, weil der Prozessor einen vergleichsweise niedrigen Takt hat. Wenn du deine CPU übertaktest, ist ein Wert um die 10000 Punkte im 3D-Mark durchaus realistisch. Wie du die CPU übertaktest erfährst du im Overclockingbereich.

Link: Klick mich!

MfG, Paule
 
Es geht ja weniger darum, mehr Punkte im 3DMark zu haben, sondern dass die Spiele, die du spielst, mit höheren Details bzw. Auflösung auch noch flüssig laufen. Für die 8800GT wäre es nicht schlecht, wenn dein Prozessor mehr Power hätte, so könnte die Grafikkarte auch mehr leisten.

Gruß
 
Bei Spielen, die sehr CPU-lastig sind, wie Anno 1701 oder Spielen, wo eine intelligente KI vorhanden ist, ja! 1000 Punkte sind zwar im ersten Augenblick relativ viele Punkte, aber nicht immer und überall auch spürbar. Bei 20-30% mehr Punkten im Vergleich zum Ausgangsergebnis macht sich da schon eher was bemerkbar. Also von 8000 auf 10000 ist schon ein spürbarer Sprung.

Im "normalen" Gebrauch ist davon aber nicht viel zu merken. Es sei denn "normal" soll heißen, ZOCKEN!!!!!!!

MfG, Paule
 
@Wu134: Na, genau das mein ich doch mit meiner Frage. Ob man 1000 Punkte wirklich merkt im normalen Gebrauch.


Normaler Gebrauch, der den Rechner fordert heißt bei mir Bildbearbeitung. Und versch. Filterberechnungen z.B. ziehen schon gehörig Leistung von der CPU (bei meinem ollen 2800er mußte ich da teils schon mal bis zu einer Minute warten). Hat nat. nix mit der GraKa zu tun.
Und ich zocke gelegentlich auch mal ganz gerne.

Gruß
Hagen
 
Zurück
Oben Unten