X2 6000+ oder doch schon x4 ???

Digitallogics666

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
162
Renomée
0
Hallo

Ich bin am überlegen mir eine neue CPU zu holen.
Derzeit habe ich einen x2 3800+ der mir zu klein wird und ich da ich WOW Spieler bin mehr Power brauche da es sehr CPU lastig ist.

Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir den x2 6000+ EE zu holen aber ich weiss nicht ob es sich lohnt ?!?!?

Vielleicht sollte ich doch gleich auf einen X4 gehen.

Kann mir da einer helfen ob sich das überhaupt rentiert ?

Meine System Daten entnehmt ihr bitte der Signatur.

Cu...DL666
 
hast du schon mal mit dem gedanken gespielt, deinen x2 zu übertakten? vllt kannst du ja so noch ein paar (oder auch mehr) MHz rauskitzeln und so zu deiner gewünschten leistung kommen.

ansonsten würde ich meinen, dass der x2 6000+ für die Mehrleistung gegenüber deiner alten cpu zu teuer ist.
 
Ich würde dir gleich nen Phenom empfehlen, der reizt deine GPU aus und ist Zukunfts sicherer, alledings brauchs du dann auch ein neues Mainboard. Kurzfristig wären die Zweikerner von der Leistung zwar gleichwertig, aber sobalt die vier Kerne ausgenutzt werden sehen die kein Land mehr und die Software entwickelt sich genau in diese Richtung.
 
Hi



Warum ein neues Mainboard ? Laut Asus ist mein M2N-SLI Deluxe auch Phenom tauglich.

Richtig, allerdings musst du evtl. das bios updaten (falls nicht gemacht) Als Phenom würde ich dir empfehlen den AMD Phenom X4 9750 für rund 150 Euro. Alles darunter macht nicht unbeding Sinn.
Wenn du nicht soviel ausgeben willst, dann hole dir den Athlon X2 6000+ für rund 95,- Euro.

Wenn das Geld nicht unbedingt vorrangig ist würde ich dir auf alle Fälle den Phenom empfehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe mal bischen oc gemacht aber mehr als 2100 mhz kommen nicht bei raus.

Bei 215 zeigt Prime mir schon nen Fehler bei einem Kern also ist es wohl doch besser eine neue CPU zu kaufen.

Ich denke mal das ich mir erstmal den x2 6000+ kaufen werde und dann im nächsten Sommer dann nen x4 mit neuem Mobo etc... holen werde...

Habt Dank für die schnellen Antworten ihr seid echt Klasse... ;)
 
kauf dir ein 5000+ black edition

reicht vollkommen aus für wow und andere spiele auch
 
Hi das glaube ich nicht wirklich ich habe das Problem das ich in den 25er Raids 18 fps hab wenns hart kommt.

Deswegen auch der x2 6000+
 
Also ich wuerde auch einen Phenom 9750 empfehlen. Der ist schon mit Standarttakt schneller als der Athlon X2 6000, selbst wenn nur zwei Kerne genutzt werden!
 
Wer erzählt den sowas? Den Benchmark würd ich gerne sehen!

Ich habe mal gelesen (weiss leider nicht mehr wo), dass der Phenom pro Takt etwas leistungsfähiger als ein Athlon ist und ein Phenom 9750 einen Athlon 6000 schlagen wuerde. Sicher, ich kann es natuerlich nicht nachpruefen, vielleicht ist es ja falsch...
 
Hi das glaube ich nicht wirklich ich habe das Problem das ich in den 25er Raids 18 fps hab wenns hart kommt.

Deswegen auch der x2 6000+

der 5000+ Black Edition schafft locker die Taktraten von einem 6000+ EE und das ohne die Spannung anzuheben.
Der 5000+ lässt sich sehr leicht übertakten, und braucht recht wenign strom.

Und ja der Phenom ist schneller wie ein Athlon. Auch wenn nur 2 Cores genutzt werden.
*woistderverflixtetest*
 
Ich habe mal gelesen (weiss leider nicht mehr wo), dass der Phenom pro Takt etwas leistungsfähiger als ein Athlon ist und ein Phenom 9750 einen Athlon 6000 schlagen wuerde. Sicher, ich kann es natuerlich nicht nachpruefen, vielleicht ist es ja falsch...

Das tut der Phenom auch, aber sicherlich nicht wenn nur zwei Kerne genutzt werden. Wenn die IPC des Phenom ausreichen würde einen 600Mhz schnelleren A64 zu schlagen, dann hätte er ja "C2D-Leistungspotential". Und das hat er definitiv nicht.
 
Das tut der Phenom auch, aber sicherlich nicht wenn nur zwei Kerne genutzt werden. Wenn die IPC des Phenom ausreichen würde einen 600Mhz schnelleren A64 zu schlagen, dann hätte er ja "C2D-Leistungspotential". Und das hat er definitiv nicht.

Kommt ganz darauf an, ein gut konfigurierter Phenom hat etwa die IPC eines C2Qs :)
 
Ach ja, der Phenom 9750 verbraucht ja 125 Watt. Muss das denn nicht extra vom Board unterstuetzt werden? (ich denke da an die ganzen News ueber die Kompatibilitätsprobleme der offiziell zugelassen Phenom Boards und 125 Watt "Phenomäne"...)
 
Naja, auf jeden Fall sollte der Threadstarter vorsichtig sein, falls er sich einen Phenom bestellen will...
 


Tjoah, da seh ich meine Aussage doch bestätigt. In den relevanten Tests wo es um die IPC geht hat der Phenom eben nicht die Leistung. Wenn ich dann noch die 200Mhz Übertaktung berücksichtige kann er einen X2 6000+ nicht schlagen. Er hat @2,7Ghz beim Cinebench 1x CPU Rendering gerade mal 100 Punkte mehr erreicht als ich mit meinem X2 4400+ @ 3,06Ghz. Da wird ein X4 9750 @ Standard gegen einen X2 6000+ nur durch zusätzliche Kernauslastung punkten können.
.
EDIT :
.

Nein, den Phenom 9750 gibt´s mit 95 Watt ich habe ihn mir bestellt, Info steht auch auf der AMD Seite.

http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUFilter.aspx


Na dann steht dem "Phenomerlebnis" (oder auch Phenomabenteuer) ja nichts mehr im Wege.
 
Die aktuellen Phenoms halte ich nicht für sonderlich attraktiv, weil erstens der nötige Takt etwas fehlt und zweitens sie einfach zuviel Hitze verbreiten. Die 45nm-Modelle sollen es ja eigentlich diesen Herbst in den Handel schaffen (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1204648113), die werden dann bestimmt empfehlenswerter. Ich würde ja wirklich versuchen, den aktuellen X2 3800+ noch so weit wie möglich zu übertakten, um die paar Monate noch zu überbrücken.
 
ich bin auch schon sehr gespannt ich wechsle von einem 939 X2 3800@2,8 auf den Phenom 9750, mir kommt es halt hauptsächlich auf die 2 Kerne extra an.
 
Ich würde ja wirklich versuchen, den aktuellen X2 3800+ noch so weit wie möglich zu übertakten, um die paar Monate noch zu überbrücken.
Also ich persönlich würde entweder auch versuchen, die aktuelle CPU noch ein wenig mehr zu übertakten, um später dann auf einen der neuen Phenoms im 45nm-Prozess umzurüsten.
Wenn Du Dir jetzt schon einen neuen Prozessor zulegen möchtest, würde ich definitiv den X2 6000+ "EE" nehmen, da er laut Tests gerade in Spielen so gut wie nicht langsamer ist als ein großer X4 Phenom und dabei immer noch weniger Strom verbraucht und Hitze entwickelt als ein X4.8)
 
Zurück
Oben Unten