45nm Phenom kommt als AM3 und bleibt AM2- Kompatibel

beachtlich

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.09.2007
Beiträge
976
Renomée
20
Standort
Reutl(sbachert)ingen(hausen)
Fudzilla meldet, dass der Deneb, der nächste Phenom, der im 45nm- Verfahren gefertigt wird, mit seinen 940 Pins, AM2- kompatibel sein wird.

Auf einer AM2- Plattform soll er mit DDR2- Speicher laufen und auf einem AM3- Mainboard mit DDR3- RAM.

Der längst überfällige Prozessor, soll dann gegen die Nehalems und Yorkfields von Intel antreten.


Zitat:
Deneb AM3 chips will work in AM2+ socket

One chip for all


AMD managed to pull one small miracle. The first 45nm native quad-core from AMD labs, codenamed Deneb and Deneb FX, will be native socket AM3.

However, AM3 will have an identical pin out as socket AM2+ (Socket 940) and if you plug Deneb in Socket AM2 it will work as a DDR2 chip, and if you plug it in socket AM3 it will work as DDR3.

This will be very convenient, as it will make transition easier. This will be the first time after many years that AMD has decided to make an easily upgradeable CPU environment. In the past when AMD changed the memory support that would mean a new motherboard and a new CPU but this time moving to DDR3 will require a new motherboard, but the same CPU will work in your old DDR2 socket AM2+ board and the new DDR3.

The timing makes sense, as AMD needs to make Deneb (and later Propus) as sexy as it possibly can, as this much delayed chip will have some nasty competition in the guise of Yorkfield and Nehalem to fight. Sometimes working under pressure of fearsome competition results in a pleasant surprise such as this one.


Wird er es zu einer ernsthaften Konkurrenz bringen können? *noahnung*
 
Das is doch mal ne gute Nachricht^^...

mfg

elite.bl4ze
 
Öh, irgendwie war das doch schon lange klar oder nicht ? Ok, der kombinierte Speichercontroller ist nach wie vor nicht offiziell bestätigt aber aufgrund der großen Ähnlichkeit von DDR2 und 3 immer als sehr wahrscheinlich angesehen worden.

Was ich persönlich viel interessanter fände, ist ob auch ältere, K10 fähige, AM2 Boards die Stromstärken der 45nm CPUs abkönnen - ich drücke wenigstens für mein MA69G und wenigstens für 95W CPUs schon mal die Daumen, immerhin ist es offiziell auch für den 9850 freigegeben.

mfG

denton
 
Und wann gibt´s die zu kaufen,Q4 2008,Q1 2009 oder später?
 
@gurkenstix
die 45nm Chips werden bei gleicher Verlustleistung wegen der geringerer VCore eine höhere Stromstärke verlangen (Leistung=Strom*Spannung)
 
@gurkenstix
die 45nm Chips werden bei gleicher Verlustleistung wegen der geringerer VCore eine höhere Stromstärke verlangen (Leistung=Strom*Spannung)

genau hier liegt das problem, ne höhere stromstärke würde aber auch mehr wärme erzeugen durch die kleineren leiterbahnen und strukturen, oder sie schmelzen lassen. das geht somit schon mal nicht.
 
@Yrr
@Stefan234

jungs ihr seid auf dem komplett falschen dampfer
hab aber heute keine lust das näher zu erklären - prost

gruß g.
 
Öh, irgendwie war das doch schon lange klar oder nicht ? Ok, der kombinierte Speichercontroller ist nach wie vor nicht offiziell bestätigt aber aufgrund der großen Ähnlichkeit von DDR2 und 3 immer als sehr wahrscheinlich angesehen worden.

Ja - eigentlich schon. AM2, AM2+ und AM3 sollen (sind) zueinander Pinkompatibel. In der Praxis ist das mit der Kompatibilität allerdigns leider so eine Sache, abzuwarten bleibt wie es hier bei AM2+/ AM3 aussieht.
Ich denke jeder kann sich an die AM2+ Kompatibilität einiger AM2+ Platinen erinnern. Manche Hersteller konnten hier wirklich glänzen, andere haben einfach versagt. Hoffen wir, dass es besser wird...

Gruß
Asrock_USer
 
Es gibt doch DDR4&5 RAM auf GPUs, wieso spart sich AMD nicht die Mühe und bringt gleich den 45er mit DDR4/5 und schon haben wir wieder die Zeiten wo Intel keine Rolle spielte dass kennen wir doch schon ;) Ohne witz wieso denn nicht, wenn es bei einer AMD/ATI Grakafuntzt muss es doch auch bei einem CPU klappen verstehe dass nicht, DDR3 ist doch jetzt schon ein alter Hut!?

mfg
 
Es gibt doch DDR4&5 RAM auf GPUs, wieso spart sich AMD nicht die Mühe und bringt gleich den 45er mit DDR4/5 und schon haben wir wieder die Zeiten wo Intel keine Rolle spielte dass kennen wir doch schon ;) Ohne witz wieso denn nicht, wenn es bei einer AMD/ATI Grakafuntzt muss es doch auch bei einem CPU klappen verstehe dass nicht, DDR3 ist doch jetzt schon ein alter Hut!?

mfg

Da kannst GDDR und DDR nicht einfach so in einen Topf werfen... DDR3 entspricht nicht GDDR3
 
Es gibt doch DDR4&5 RAM auf GPUs, wieso spart sich AMD nicht die Mühe und bringt gleich den 45er mit DDR4/5 und schon haben wir wieder die Zeiten wo Intel keine Rolle spielte dass kennen wir doch schon ;) Ohne witz wieso denn nicht, wenn es bei einer AMD/ATI Grakafuntzt muss es doch auch bei einem CPU klappen verstehe dass nicht, DDR3 ist doch jetzt schon ein alter Hut!?

mfg

Weil GDDR 3 und 4 ~ DDR2
und GDDR 5 ~ DDR3 ist?!
 
Das hat es bei AM2 zu AM2+ auch geheissen, aber die Praxis sah deutlich anders aus.
 
Das hat es bei AM2 zu AM2+ auch geheissen, aber die Praxis sah deutlich anders aus.

funktioniert doch
kommt blos auf willen und fähigkeit der boardhersteller an

daß es in deren interesse ist ein board jahrelang zu betreiben
wage ich zu bezweifeln

gruß g.
 
Ist bestimmt genauso kompatibel wie der Phenom zu fast allen alten AM2 Boards..*zweifel*
 
Ok, der kombinierte Speichercontroller ist nach wie vor nicht offiziell bestätigt aber aufgrund der großen Ähnlichkeit von DDR2 und 3 immer als sehr wahrscheinlich angesehen worden.
Doch. Wirf mal einen Blick in den K10 BIOS and Kernel Guide. Dort steht's hochoffiziell schwarz auf weiß, dass der K10 Memory-Controller DDR2 und DDR3 kann - selbst der aktuelle bereits. Allerdings hätte AMD den Sockel AM3 auch inkompatibel zum Sockel AM2 gestalten können. Dann hilft der kompatible Controller gar nichts, wenn die CPUs nicht in den Sockel passen (siehe S939 vs. AM2). Aber AMD kann es sich derzeit nicht leisten kundenfeindlich zu arbeiten. Daher offenbar dieses Goodie.
 
[P3D] Crazy_Chris;3657246 schrieb:
Ist bestimmt genauso kompatibel wie der Phenom zu fast allen alten AM2 Boards..*zweifel*

kommt blos auf willen und fähigkeit der boardhersteller an

daß das manchmal klemmt liegt mit sicherheit nicht am prinzip
wenns der boardhersteller nicht gebacken kriegt (oder kriegen will)
trifft sockel oder prozessor keine schuld

daß es funktioniert beweisen viele laufende systeme

gruß g.
.
EDIT :
.

p.s.
außerden
wären dir intel verhältnisse lieber?
seit jahren der gleiche sockel aber für jede neue cpu brauchts nen neuen chipsatz *buck*
 
außerden
wären dir intel verhältnisse lieber?
seit jahren der gleiche sockel aber für jede neue cpu brauchts nen neuen chipsatz *buck*

Was die Performance und die Leistung pro Watt betrifft schon. *buck*

Außerdem stimmts so nicht. Selbst die 45nm CPUs laufen in den steinalten i975 Boards wenn das BIOS angepasst wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
genauso wie die kommenden Nehalems nehm ich an ;D

ich hoff ja das der Deneb auch auf meinem AM2 Board läuft, bin da zuversichtlich

Asus hat bei diesem Boad nen super Bios Support hingelegt.
 
Und wann gibt´s die zu kaufen,Q4 2008,Q1 2009 oder später?
So wirds sein. Interessant aber erst Q2 09, wenn die richtigen Speed >2,8GHz ausgeliefert werden. WENN!!
Ansonsten hoffe ich das AM3 kommt und ich gleich darauf sappen kann statt erst nen AM2+ Board nehmen zu müssen.
 
Ich werd mir warscheinlich wen Es möglich ist ein AM3 Cpu kaufen wen er kompatiebel zu meinen mainbord ist.

Und wen er Weniger energie verbrät als mein aktueler 9850@1.13v@2,5Ghz.
Und bei gleichem takt schneller ist als mein Alter intel kauf ich nur für freunde wen sie unbedingt einen wollen.

Ich bin auch gespant ob amd es schaft wieder an intel heran zu komen damit sonst wärs einfach schade.
 
Zurück
Oben Unten