35W X2 mit Sempron Boxed-Kühler

mb0156ba

Commodore Special
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
385
Renomée
3
Standort
Erlangen
Aaaaalso...ich hab da mal ne Frage:

Z.Zt. werkelt in meinem Zweitrechner ein mickriger Sempron LE-1100 mit Boxed-Kühler. Da dieser mit 45W spezifiziert wurde und nicht gerade der Leistungshammer ist, habe ich mir gedacht:

Ersetzen! Aber worduch?

Naja, da kam mir die Nachricht vom neuen X2 3800+ EE irgendwas mit 35 W ganz recht. Doppelte Leistung bei weniger Stromverbrauch? Ha! Perfekt!

Nur will ich jetzt zu den 30 € Eur des X2 ehrlich gesagt nicht noch ~15 € Eur für n Lüfter packen, wenns der Boxed-Lüfter des Semprons auch täte. Meine Rechnung is halt einfach:

LE-1100 ~ 45 W
X2 3800+ EE ~ 35 W

Damit müsste die Kühlleistung des Sempron Kühlers eigentlich voll und ganz ausreichen, oder? Was meint ihr?! Soll ichs "waagen", oder lieber auf Nummer sicher gehen und nen "vernünftigen" Tower-Kühler für kleines geld drauf packen?

Nur um eins noch klar zu stellen:
Der Sempron läuft bei mir 24/7 Vollast (DC und nebenher ein, zwei oder drei VMs) und die "Lautstärke" des Boxed-Kühler unter diesen Bedingungen haben mir bisher nicht gestört. Da der X2 nun noch etwas weniger Wärme abgibt, dürfte der Kühler ja (zumindest nach meiner Rechnung*gg*) eher leiser werden als lauter ... oder??

Also her mit Meinungen und Anregungen ...

Gruß
mb
 
Ja du kannst das wagen, temperaturen im auge haben und ausprobieren.
Zur not schaltet sich der X2 einfach aus. Mittlerweile hat auch AMD den Überhitzungsschutz hinbekommen.

aber mein tip
http://geizhals.at/eu/a168715.html
arctic 64 pro.
kost 12 euro und ist super leise.

nicht wegen der kühlleistung, sondern weil er leise ist.

gruss
uncle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den hatte ich schon als günstige Alternative im Auge. Soll aber da wohl das eine oder andere Montageproblem mit Am2-Boards gegeben haben. meine ich zumindest gelesen zu haben...hmmm...k.a.

Von der Kühlleistung der S775-Version davon bin ich jedenfalls überzeugt. Hält mein System (links) auch unter Dauervolllast gut kühl. Von daher sollte er auch mit so nem "popligen" X2 locker fertig werden ....

Aber gut, erstmal will ichs mit dem Boxed-Semp-Kühler probieren und ma schaun wie die Temps sich entwickeln. Danke!

Gruß
mb
 
Ich nehme mal an, dass es sich um den normalen Aluklotz mit 70er Lüfter handelt? Dann brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen, dieser wird selbst bei weit Stromhungrigeren Cpus mitgeliefert.
 
Nein, z.B. bei meinem Opteron 165 war einer mit 2 Heatpipes dabei...

mfg

elite.bl4ze
 
Opterons zählen nicht gerade zur Standardware... bei einem 4200+ ist auch nen Aluklotz noch dabei...

TAL9000
 
Nein, z.B. bei meinem Opteron 165 war einer mit 2 Heatpipes dabei...

mfg

elite.bl4ze

Bei meinem X2 6000+ war auch der Heatpipekühler dabei, das ändert aber trotzdem nichts daran, dass der Standardalukühler (ohne HP) auch bei Stromhungrigeren Cpus mitgeliefert wird, unteranderem auch bei meinem Phenom9500 (95 Watt)

Opterons, Athlon64 Fx und diverse andere Modelle (bei 939 glaube ich ab dem X2 4600+ bei Am2 weiß ich es nicht ab welchem Modell) werden mit dem höherwertigerem Heatpipekühler ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die nicht ab einer TDP von 95/125 Watt einen mit Heatpipes bei ?
Sämtliche X2s die ich bisher in den Fingern hatte, hatten alle den gleichen Kühler. Waren aber auch alle max. mit einer TDP bis 65 Watt ;)
 
Bei den 125Watt könnte ich mir gut vorstellen, dass ausschließlich der Heatpipekühler mitgeliefert wird, bei den 95 Watt anscheinend nicht, denn wie erwähnt war bei meinem X4 9500 das Aluding dabei (liegt noch immer im Boxedkarton).
 
Ich würde es einfach versuchen kaputt gehen kann ja nichts mehr. Am Anfang ein weng im Auge behalten und wenn es dir zu heiß wird kannst du immernoch den Kühler nach kaufen.
 
Naja, da kam mir die Nachricht vom neuen X2 3800+ EE irgendwas mit 35 W ganz recht. Doppelte Leistung bei weniger Stromverbrauch?

Damit müsste die Kühlleistung des Sempron Kühlers eigentlich voll und ganz ausreichen, oder?
Natürlich reicht der Sempron-Kühler voll aus.

Dazu kommt noch, dass das 90nm DIE des X2 viel größer ist als jenes vom Sempron und damit schon dort die Leistung/Fläche niedrig ist.
Da reicht alles aus, was etwas ALU und einen langsam laufenden Lüfter hat.

Ich habe noch einen alten Celeron 1200 mit 27 Watt TDP, der mit temp. geregelten Lüfter selbst ohne C'n'Q praktisch lautlos betriebbar ist.
Der X2 wird daher praktisch nie warm werden.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :) Werde das gute Stück wohl noch heute Abend bestellen, damit ich am WE bissl was zum "basteln" habe *gg*

Was ich noch zur oben etwas "abschweifenden" Boxed-Kühler-Diskussion sagen möchte:
Bei meiner Freundin hab ich nen X2 4000+ EE verbaut. Der hatte soweit ich weiss nicht den selben Kühler wie der Sempron. Denn der Sempron hat (so glaube ich zumindest) wirklich ein reines Alu-Teil...der X2 hatte zumindest eine Kupfer-Bodenplatte.

Kann aber auch alles Einbildung sein, ist schliesslich schon n Weilchen her, dass ich die beiden Maschinen mal zusammengebaut habe :) Also nicht gleich steinigen, falls ich Mist erzählt habe *gg*

Werde also erstma den Boxed benutzen und dann ma mitteilen, wie sich die Temperaturen so entwickeln ...

Gruß
mb
 
Es gibt dutzende verschieden Aluklötze, von 1600 (Hatte ich bei einem Sempron 2800+ und LE-1100) über 3000rpm (A64 3200+ S939, X2 3600+ ..) bis 5000rpm (Hatte ich bei X2 5000+ 89W und Phenom 9500). Alus mit Kupferplatte oder welche mit Heatpipe hatte ich bisher noch nicht.
 
Wo ist denn der X2 3800+ EE mit 35 Watt max. Leistungsaufnahme gelistet? Das heiße nämlich, dass es die bis jetzt sparsamste AMD CPU ist, die ich kenne, was wiederrum für mich sehr interessant ist!

BYE
TK
 
Super DANKE! Hatte ganz vergessen, dass es diese besonderen SFF Modelle ja noch gibt!

BYE
TK
 
Also er läuft jetzt :) War zwar ein Kampf den LE-1100 vom Kühler zu trennen, aber ewas sanfte Gewalt hat gereicht :)

Und nur werkelt der X2 3800+ seit Freitag Abend ununterborchen unter vollast (DC) bei Temperaturen zwischen 45°C und 53°C. Ich denke das ist ganz akzeptabel zumal der Lüfter noch nicht auf max. Drehzahl ist...werde das jedenfalls erstmal so lassen...

Gruß
mb
 
Das ist natürlich ein absoluter Schlag gegen Intels Celeron E1xxx. Die haben schließlich auch eine angegebene TDP von 65W.

MfG, Paule
 
Also er läuft jetzt :) War zwar ein Kampf den LE-1100 vom Kühler zu trennen, aber ewas sanfte Gewalt hat gereicht :)

Und nur werkelt der X2 3800+ seit Freitag Abend ununterborchen unter vollast (DC) bei Temperaturen zwischen 45°C und 53°C. Ich denke das ist ganz akzeptabel zumal der Lüfter noch nicht auf max. Drehzahl ist...werde das jedenfalls erstmal so lassen...

Gruß
mb

hast du zufällig gemessen was das System real vorher verbraucht hat und nun real verbraucht? Würde mich wirklich interessieren!

Das ist nun aber die stromsparenste Dual Core CPU die am Markt erhältlich ist oder?

BYE
TK
 
Das ist nun aber die stromsparenste Dual Core CPU die am Markt erhältlich ist oder?

Tut mir Leid, dass ich das so doof sagen muss, aber beim Intel C2D E8200 wurden in Vorserien-Tests reale Verlustleistungen von 28Watt gemessen (Volllast, logo), der E8500 war mit 33Watt auch noch sehr genügsam.

Ich weiß, dass AMD durch den integrierten Speichercontroller einen höheren Stromverbrauch in der CPU hat, der bei Intel noch außerhalb Strom zieht, das mag den 3800+ EE SFF wirklich zum sparsamsten Zweikerner machen, ein Test würde mich sehr interessieren. Jedenfalls kann man solche Vergleiche nicht mehr durch die TDP vollziehen.

Es ist noch nicht lange her, da war es so:
AMD - TDP von 89 Watt, Realverbrauch 60 Watt
Intel - TDP von 130 Watt, Realverbrauch 150 Watt

Leider hat sich dieses Verhältnis nun entscheidend gewandelt, AMD kratzt jetzt immer kritisch nahe an der angegebenen TDP, hat sie mit dem unrühmlichen FX-74 sogar überschritten, während Intel-Prozessoren teilweise weit unter der angegebenen TDP bleiben.

Eigentlich stellt sich mir die Frage, warum sich AMD seit den "goldenen" Zeiten des K8 offensichtlich kaum weiterentwickelt hat. Den 3800+ EE SFF gibt es nun seit über 2 Jahren und ist immer noch die sparsamste Zweikern-CPU, mit der AMD aufwarten kann. Selbst der langsamere BE-2300 in 65nm ist mit 45 Watt angegeben. Mich würde in diesem Falle auch mal ein Messwerte-Vergleich interessieren.
 
Und Intel sollte vielleicht mal seine Strategie ändern und diese Verbrauchswerte ausgeben, die Du genannt hast, anstatt überall 65W anzugeben.

Die meisten Käufer lesen eben nur die Werte und wissen nicht, was da nun wirklich hintersteht. Da haut sich Intel ja selbst die Hacken weg.
 
Hm, ok das mit den Inteln wusste ich z.B. jetzt auch gar nicht. Und in wie weit das mit dem Speichercontroller zusammenhängt weiß ich auch nicht, daher immer ziemlich blöd die beiden Hersteller so zu vergleichen.
Aber man findet ja auch meiner Meinung nach nirgends test wo zwei gleichstarke Systeme mal auf den VERBRAUCH getestet wurden! Oder gibt es mittlerweile aussagekräftige Tests?

BYE
TK
 
hast du zufällig gemessen was das System real vorher verbraucht hat und nun real verbraucht? Würde mich wirklich interessieren!

Das ist nun aber die stromsparenste Dual Core CPU die am Markt erhältlich ist oder?

BYE
TK

Sorry, hab leider kein Energiemessgerät. Ich hoffe einfach, dass ich jetzt bei geringerem Stromverbrauch die doppelte Leistung habe *gg*. Aber vllt. leih ich mir die tage mal das geärt vom Kollegen aus und teste nochmal mit Sempron und dem X2, dann kann ich ggf. mehr dazu sagen.

Gruß
mb
 
Zurück
Oben Unten