Vista Vista Bootmanager Fehler 0xc00000e9

Baker

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
811
Renomée
11
Hallo Leute,

da im internet keine Lösung zu finden ist ausser "Hardware" defekt usw. schildere ich hier mal das Problem in der Hoffnung dass irgendwann mal ein Microsoft Mitarbeiter über diesen Bericht stolpert und einfach den Bug behebt!

Fakten:
- System unter "mein System" (Phenom 9850 BE, K9A2 Platinum, 4GB - jetzt grad 2GB RAM, Radeon HD 3850)
- Vista 64bit Home Premium SystemBuilder, SP1 nachinstalliert und alle Patches die über Windows Update kommen drauf
- AMD Treiber Catalyst 8.9 für Chipsatz und Graka. Sonstige Treiber von K9A2 CD

Problem:
Wenn ich Vista HERUNTERFAHRE (nicht Energiesparmodus), dann kommt manchmal - also nicht immer - beim Booten die Meldung (bei mir halt auf deutsch):

"Windows Boot Manager

...
disk read error occured
...

Status: 0xc00000e9

Info: An unexpected I/O error has occurred"

Der Status-Code ist immer der selbe, aber bei Info steht immer wieder was anderes:
- mal steht "I/O fehler" wie oben
- dann dass \windows\system32\config\system nicht existiert oder beschädigt ist
- dann dass \Windows\System32\ntoskrnl.exe nicht existiert oder beschädigt ist
- dann dass \Windows\System32\winload.exe nicht existiert oder beschädigt ist
- usw

Bei dem Fehler gibt mir der Bootmanager dann die Option "ENTER=weiter".
Wenn ich dann ENTER drücke, komme ich in das Bootmanager-menü wo ich zwischen Vista und der Speicherdiagnose wählen kann.
Wenn ich dann dort Vista auswähle, dann kommt entweder wieder der 0xc00000e9 fehler (mit gleichem oder enderen text ist zufall) oder Vista startet ganz normal und macht keine
weiteren Mucken und läuft wirklich stabil!
Wenn der Fehler nochmal kommt, dann drücke ich einfach wieder 2mal ENTER um Vista erneut zu versuchen zu booten - bis es klappt. Das kann oft schon beim zweiten mal passieren, einmal habe ich sogar 37mal das ganze probiert bis Vista gestartet hat.

Die Probleme sind irgendwann in der Zeit vom Erscheinen von ServicePack 1 aufgetreten, bin mir aber nicht mehr sicher ob davor oder erst irgendwann danach.

Wenn man nach dem Fehler googelt, dann findet man immer nur "deine hardware ist defekt" usw. - auch hier im Forum - aber nur
weil die Leute nie probiert haben Vista erneut zu booten über den Bootmanager (was ja dann auch funktioniert früher oder später).

Meine ganze Hardware ist nicht defekt, keine Partition beschädigt, keine Speicherfehler, keine Stabilitätsprobleme, einfacht nichts!

Für mich ist das ein extrem grausamer Vista Bootmanager BUG und hat nichts mit meiner Hardware, Hardwarezusammenstellung oder den Treibern zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ereignisanzeige nach HDD-I/O-Fehlern überprüfen

Langzeit-Speicher-Test (Speicher dürfte für diese Problem wohl allerdings kaum die Ursache sein.)

Bios-Update, HDD-SpinUp-Time (während des Bootens auf vollständigen Platten-SpinUp warten) auf 2+ Sekunden setzen

HDDs auf Sata150 drosseln, Kabel überprüfen, ggf. für Testzwecke Kabel und Sata-Port wechseln

SATA-Zugriffs-Mode überprüfen, ggf. entsprechende Treiber installieren oder notfalls downgraden

das K9A2 bietet 2 SATA-Controller, testweise mal den Anderen nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten