Dauerbetrieb des Rechners

Nightfly

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17
Renomée
0
Hallo liebe Mitcruncher! :D
Nachdem ich von nem Bekannten erfahren habe, dass sein Rechner nach nur vier Tagen ABGEFACKELT ist (glücklicherweise ohne nennenswerte Kollateralschäden), stelle ich mir jetzt die frage inwiefern "Standard-Home-Hardware" für Dauerbetrieb geeignet ist.
Ich weis, ich hätte diesen Thread auch in einem anderen Forum posten können, tue es aber nicht, da ich denke, dass der ein oder andrere von Euch ebenfalls seinen Rechner im Dauerstress betreibt.
Ich hoffe Ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen...

mfg Dragonfly
 
@Dragonfly... :)

nach den wenigen Informationen, die man deinem Thread entnehmen kann, hat es für mich den Anschein, das da wohl die Kühlung unterdimensioniert war... da hat wohl irgentjemand ganz grossen Mist zusammengebaut...

Sonst sollte sowas nämlich nicht passieren können (ok... Montagsgeräte kann es immer geben. Aber dann sollte sowas die Ausnahme sein)...

Bis denne, Pegasus
 
Also, meine Kisten arbeiten ebenfalls im Dauerbetrieb...

Und das z.T. bereits seit 17 Monaten...

Bisher habe ich lediglich ein Motherboard dadurch verloren; der Grund dafuer lag in einem voellig zugestaubten Netzteil.
Ohne ausreichende Lueftung hat's dann am Ende den Spannungsregler auf dem Motherboard erwischt.

Sonst hatte ich keine Verluste.

Das einzige, was im Dauerbetrieb umbedingt ab und zu ueberprueft und gereinigt werden muss, sind die Luefter und vorhandene Kuehlkoerper !
Solange gute Luefter zum Einsatz kommen, die gut in Schuss sind, gibt es gegen einen Dauereinsatz keine grossen Bedenken.
Die Gefahr liegt gewoehnlich im Ueberhitzen von Komponenten.

Also, alle 3, spaetestens 6 Monate muss der Rechner mal zur Wartung geoeffnet und gereinigt werden, sonst koennen die Kisten eigentlich Problemlos durcharbeiten.

Richtige Braende sollten durch die CE-Norm nicht moeglich sein, die saemtliche Komponenten in Europa erfuellen muessen.

Sicherheits-Steckdosen / Steckerleisten sind dafuer allerdings waermstens Empfohlen, wenn sie eine eigene Sicherung enthalten... Diesen Bonus an safety sollte man sich goennen !

Einzige Ausnahme zu diesen Empfehlungen :
Wenn man in einem sehr alten Altbau (Holz) mit amateurhafter Elektrik (!) wohnt, wuerde ich auf Dauer von sowas Abstand nehmen... Da hab ich schon haarstaeubende Erfahrungen mit gemacht.
In einigen extrem alten Haeusern bekommt man schon Angst, wenn man nur das Licht anmacht, nachdem man den "Sicherungskasten" und dessen Lastenverteilung mal gesehen hat ;)

Gruss
FalconFly[EK]
 
Hi

@DragonFly ich würde die ersten paar Tage die Temeratur im Auge behalten.
Mit SiSoft Sandra oder Mbm Monitor.
Dann sollte eigentlich nichts passieren.

Gruß MikeK
 
Zurück
Oben Unten