Was ist da Kaputt?!?

Ab1g0R

Cadet
Mitglied seit
14.03.2002
Beiträge
18
Renomée
0
Grüzie

Also langsam weiss ich nemme weiter, fast jedes Programm oder Spiel das ich starte funktioniert immer nur für eine gewisse Zeit, verschieden von Programm zu Programm.
(manchmal geht auch alles ohne Probs, aber sehr sehr selten)

Ich hab mir neue Hardware gekauft: MSI K7T Pro2, Athlon XP 1700+, ATI Radeon 8500, 256 MB DDR RAM// alte sachen wie zwei Festplatten und DVD Laufwerk sowie Netzwerkkarte funktionieren problemlos(ausprobiert)
Software: Win98se(mehrmals schon neuinstalliert), von allem neueste Treiber(4in1,AGP... usw.)

Bei dem Iexplorer (alle Vers.) meldet sich mit in etwa dem fehler "Iexplorer verursachte einen Fehler in dem Modul ******"(endweder irgendeine .dll datei oder iexplorer.exe)Aber manchmal geht der ohne Probs und manchmal eben nich :(
Bei Spielen wie z.B. Quake3(ist dass einzige was ich auch öfters länger spielen kann), RTCW, MOHAA kommt dass gleiche nur eben dann z.B. ".... in dem Modul (oder "in der Datei") quake3.exe"

Ich weiss zwar dass ich kein gutes Netzteil habe(350Watt Noname auf 3,3V nur 14A und auf 5V 30A) aber ob durch ein zu schwaches NT solche fehler auftreten ???

Den RAM hab ich schon mit ctRAMtest(oda wie das heisst) getestet, keine Fehler.
Und dass es an der Graka liegt, hm sicher bin ich mir nicht, aber wieso sollte er dann im Iexplorer und anderen Programmen auch abstürzen.

Nun habe ich eben schwer den CPU im Visier wobei es aber auch dass Mainboard sein kann!?! Nja und die Temp. ist auch immer im grünen Bereich...

Ich werde es heute Abend noch mit einer anderen Grafikkarte probieren...nur um sicher zu gehen.

Kennt jemand diesen oder ähnliche Fehler?
Oder kann mir jemand einen Tipp geben an was dies liegen könnte?
Oder kann man bestimmte Komponennten ausschliessen?

mfG Ab1g0R
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde erstmal auf einen zu heißen prozzi tippen, aber du sagst ja, die temps sind im grünen bereich.
was mir noch einfällt:
- zu scharfe speichertimings
- fsb zu übertaktet
- irgendeine bios-einstellung
- betatreiber

meine empfehlung: im bios reset to save defaults oder sowas und dann windoof, dann 4in1 4.37, dann ungeleakten atitreiber drauf. und dann teste mal damit...
 
Mein BIOS ist auf Default bis auf den Bus 133Mhz und First Display Device auf AGP,
Speichertiming ist auf 2.5 was auch nich höher geht ???
Das neueste BIOS hab ich auch installiert...

Aba was wirklich sein könnte ist das mit dem Beta Treiber, da ich von anfang an welche benutzte, aber auch nur weil ich die "richtigen" nicht installieren kann.
Beim endpacken kommt eine Fehlermeldung, die ich mal später posten werde(bin grade beim schaffn ;D )

THX für den Tipp!!!

mfG Ab1g0R
 
installier mal MBM 5.0 und poste die Werte auf den einzelnen Volt Leitungen und alle Temperaturen, die angezeigt werden.

was für einen CPU Kühler hast du denn drauf?
 
Ke werd ich heude Abend dann mal machen, CPU Kühler hab ich einen von CoolerMaster für nen Athlon XP 1900+
 
Was hast du denn für einen Speicher NoName oder Marke ? Netzteil glaube ich nicht, denn dann hättest du spontane Reboots. Ich tippe stark auf den Speicher, da die Temps ja stimmen und sich zu hohe CPU-Temps eher durch Freezes bemerkbar machen.

Gruß HipHopJunkie
 
@HipHopJunkie:

Muss nicht sein. Spontane Reboots treten dann auf, wenn das Netzteil hoffnungslos überlastet ist. Freezes dann, wenn es zu schwach ist (eine Komponenten mit zuwenig Strom versorgt wird.)
 
Motherboard einschicken! MSI hatte bei dem Brett irre Probs! siehe auch MSI-Homepage-Forum.
 
Ich würde auch sagen:
RAM oder NT.

Wobei du ja schon den RAM getestet hast. Also MoterhBoardMonitor, wie gOhAsE - ;) - vorgeschlagen hat, und denn unter ExtremWerte (bei Einstellungen) mal schauen. Am besten die Werte speichern (unter Intervall- &Syslog).

Wenn ich wetten müßte, würde ich sagen RAM.
Haste noch anderen da ?? Sonst mal den FSB auf 100Mhz im BIOS stellen.

Gruß Bbig
 
Ja also ich hab jetzt meinen RAM nochmal mit ctRAM51 getestet und beim dritten durchlauf hat es einen Fehler gefunden.

Bedeutet des jetzt, dass da zufällig ein Fehler gefunden wurde, oder ist des jetzt sicher das mein RAM defekt ist???
 
hi, ich tippe aufs netzteil!

du kannst aber mal zum testen trotzdem den speicher mal "moderater" einstellen :)
 
Sry! dass ich den Thead so lang ziehe....

Da ctRAM51 einen Fehler enddeckte ließ ich es nochmals durchlaufen und da hat es KEINEN Fehler gefunden :(

Dass eigentlich Problem ist, dass ich meine Graka und mein RAM bei einem Onlineshop bestellt hatte und mein CPU und Mainboard beinem anderen.
Hehe und ich weiss jetz ja nich was ich zurück schicken soll :)
voll die beschissene Lage...

[Wenn ein Programm durch solch eine Fehlermeldung abgbrochen wurde,geschieht erst nach einiger Zeit, funktioniert dieses und auch sogut wie alle anderen Programme und Spiele gar nicht mehr. Da kommt dann bei jedem Programm- oder Spiel-Startversuch eine ähnliche Fehlermeldung (wie ich schon Beschrieben habe)]

Kann mir jemand, der sich in so Sachen auskennt, zumindest die Komponenten ausschliessen welche solch Fehler nicht verursachen könnten?

Ansonsten werde ich den Ratschlägen der bisherigen Posts nachgehen und den Speicher sowie das Mainboard zurückschicken.
(Wenn das nix bringt :] muss ich mir wohl oder übel nochein Netzteil kaufen)


THX @all

Edit:
Ahja wegs dem FSB auf 100Mhz, ja hab ich auch schon Probiert, hat leider auch nix gebracht :-/ und Mainboardmonitor hab ich mal installiert nur blick ich da 'noch' nich ganz durch *g*

mfG Ab1g0r
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi,

klicke mal aufs Icon von MBM in der Taskleiste und dann gehst du auf Extremwerte.
Dann mal die Werte der einzelnen Leitungen (3,3; 5; 12..) posten. - Bbig
 
So bessa spät als nie :]

Also ich muss sagen da kenn ich mich nun gar nich aus, ob des jetz so passt oder ob des net passt....aba schauts euch mal pls die Werte an.


|Total number of readouts: 50 CPU Speed: 1466 MHz
|Running from: 16.03.02 13:01:10 till: 16.03.02 13:09:19
+-------+----------+--------+-------+----------+
|Sensor | Current | Low | High | Average
+--------+----------+-------+-------+----------+
|Core 0 | 1,71 V | 1,68 V | 1,73 V | 1,71 V
|Core 1 | 1,23 V | 1,20 V | 1,25 V | 1,22 V
|+3.3 | 3,18 V | 3,17 V | 3,23 V | 3,20 V
|+5.00 | 4,92 V | 4,87 V | 4,95 V | 4,92 V
|+12.00 | 12,16 V | 11,61 V | 12,46 V | 12,15 V
|-12.00 | -12,03 V | -12,03 V | -12,03 V | -12,09 V
|-5.00 | -5,04 V | -5,04 V | -5,04 V | -5,07 V
|Fan 1 | 0 RPM | 0 RPM | 0 RPM | 0 RPM
|Fan 2 | 0 RPM | 0 RPM | 0 RPM | 0 RPM
|Fan 3 | 0 RPM | 0 RPM | 0 RPM | 0 RPM
+--------+----------+----------+----------+
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Ab1g0R
So bessa spät als nie :]

Also ich muss sagen da kenn ich mich nun gar nich aus, ob des jetz so passt oder ob des net passt....aba schauts euch mal pls die Werte an.


|Total number of readouts: 50 CPU Speed: 1466 MHz
|Running Wrom: HDMNNSKVFVWRKJVZCMHVIBGDADRZFSQHYUCDDJBLVLMHAALPTCXLYR
+-------+----------+--------+-------+----------+
|Sensor | Current | Low | High | Average
+--------+----------+-------+-------+----------+
|Core 0 | 1,71 V | 1,68 V | 1,73 V | 1,71 V
|Core 1 | 1,23 V | 1,20 V | 1,25 V | 1,22 V
|+3.3 | 3,18 V | 3,17 V | 3,23 V | 3,20 V
|+5.00 | 4,92 V | 4,87 V | 4,95 V | 4,92 V
|+12.00 | 12,16 V | 11,61 V | 12,46 V | 12,15 V
|-12.00 | -12,03 V | -12,03 V | -12,03 V | -12,09 V
|-5.00 | -5,04 V | -5,04 V | -5,04 V | -5,07 V
|Fan 1 | 0 RPM | 0 RPM | 0 RPM | 0 RPM
|Fan 2 | 0 RPM | 0 RPM | 0 RPM | 0 RPM
|Fan 3 | 0 RPM | 0 RPM | 0 RPM | 0 RPM
+--------+----------+----------+----------+


netzteil! ;)

schau dir mal die 3,3v - schiene an: 3,17v ist viel zu wenig!!
 
Jeep, das NT,
hattest du nicht geschrieben, das es ein NoName ist ?? Wieviel Ampere hat es denn auf der 3,3er Leitung ?? - BBig
 
hi zusammen,

nt könnte schon sein, glaube aber eher an den RAM hatte das gleiche prop. bei einem asus k7v. da wahren ab werk die timings zu hoch eingestellt und der ram war auch nicht der beste. neuen ram rein und die explorer fehler wahren weg.

stell mal den ram von hand ein(kein SPD das kann manchmal nicht ausgelesen werden)
und das timing hoch bzw. das was bei dir geht.
 
Die 3,3V Leitung ist auf jeden Fall zu niedrig. Daraus wird glaube ich nicht nur der VCore (welcher dann natürlich auch niedriger ist als eingestellt) sondern auch die Dimm-Spannung erzeugt. Dies führt evtl. zum gleichen Fehlerbild wie bei schlechtem oder defektem Ram. Es ist auf jeden Fall das NT. Schau mal auf deinem Mobo, vielleicht kannst du die IO-Spannung höher einstellen. Mit etwas Glück bringt es was.

Gruß HipHopJunkie
 
@BBigTree Also auf der 3,3V Leitug sind es 14A.

@matze@XP1700+ Naja der RAM ist auf 2.5 eingestellt und irgendwie geht dass bei dem K7T Pro2 nicht höher :( . Hastu dir einen neuen anderen RAM gekauft oder den, den du hattest nur umgetauscht?

@HipHopJunkie Höhrt sich logisch an, also könnte es sein dass durch das zu schwache NT nur mein RAM gestört wird und der dann eben richtig...


Daraus schliesse ich jetzt einfach mal, dass es mein RAM ist der die Probleme macht dies aber durch mein NT ausgelöst wird.

Also dann werd ich mir in der nechsten Zeit als erstes ein neues NT anschaffen,
wenn des nix hilft einen neuen RAM und sollte das alles nix bringen...Mainboard. :)


Ansonsten meld ich mich wieder ;D

Und nochmals vielen Dank an alle, ohne euch hätt ich alles wieder zurückschicken müssen :)

mfG Ab1g0R
 
Noch eine kleine Frage ;D

Reicht das COBA 350W Dual Fan PFC für meinen PC aus, hab hier im Forum bis jetz nur gutes drüber gelesen.

Hier die Technische Daten:

Modell: COBA PS-350S (P/PFC)
Zertifikate: CE, TÜV, FCC etc.
Passives PFC
Lüftersteuerung:
600 U/m bei > 18°C, 1200 U/min bei > 25°C, 2000 U/min bei > 30°C
Schallpegel: max. 24 dB(A) (geregelt)

Leistungsdaten:
+3,3V: 30A
+5V: 35A
+12V: 15A
-5V: 0,8A
-12V: 1A
+5VSB: 2A
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Coba 350W reicht dicke aus für dein System und ist sehr leise.

Gruß HipHopJunkie
 
hi,

für mich hört sich das nicht umbedingt nach einem Hardware- oder Treiberproblem an. Da er was von exe Dateien geschreiben hat, die in den Fehlermeldungen auftauchen, könnte es sich auch um einen Virus handeln.
Ich hatte vor kurzen auch einen, der ging nicht mal durch eine Neuinstallation von Windows weg und macht Ärger mit allen laufenden Programmen.

Scan mal dein System.

Tschüs Gandhi
 
Das könnte auch sein.
Ich habe zwar Norton Antivir 2002, aba des stürzt während dem Festplatten scannen auch ab :( und der Updater funzt auch nichtmehr, zumindest werden die Virendefinitionen nichtmehr installiert.

Aba jetz wart ich erst mal auf mein neues Netzteil, und Probier dann mal wieder WinXP zu installieren, hoffentlich klappts :-/
 
Bist du sicher das dein Board ein "K7T Pro2" ist?
Denn das hat den KT133 als Chipsatz... und das du damit nicht auf 133 FSB stabil kommst ist ja wohl mehr als logisch.
Dazu passen würde auch dein satz das du das BIOS auf default gestellt und nur den FSB auf 133 angehoben hast...
Check das doch mal!! Evtl. ist es ja das Problem, wer weiss...
 
Zurück
Oben Unten