XP'1700 Temp Frage - bitte reinschauen!

Soullinker

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
64
Renomée
0
Hallo!


Auch wenn ich der 10001ste ist der Fragt!! sorry!

Hab also nen XP 1700 mit Silent 2500 Lüfter und Arctic Silver III

der wird aber im Idl 63° Heiß??!!! Hab das Gigabyte VTXH+

Also normal ist das nicht! Mir kommt der Wert spanisch vor, da der Lüfter normal für nen '2000er noch kühlen müsste! und zusätzlich hab ich im ne arctic silver verpasst!

Hat jemand einen Tipp?

Danke

soullinker
 
Die Sache, was der Kühler müsste und was er kann is immer n grosser!
Aber 63° is definitive zu viel. Wie schauts mit GHL aus?
 
Er meint Gehäuselüfter,wie hoch ist die Gehäusetemperatur?
 
Hab keinen GHL drin...

system temp ist 36 grad
cpu tem 63° idl

hätte auch nur an der fronsteit unten platz für einen 80er lüfter!

der bringt er warhscheinlich net viel!

kann es sein, dass das bios den wert um 10° zuviel angibt? solche fälle gibt es doch? wer hat noch so ein board?

gruß

soullinker
 
Stürtz die Kiste ab? Wenn nicht, mach dir keinen Kopp!
Das Board, was 10° "draufpackt" ist das Asus.!
 
Hier die Standardüberprüfungen:

1.)Kühler anfassen

-Kühlkörper heiß = Lüfter zu schwach oder Gehäusetemperatur zu hoch > erst einmal Gehäusewand abnehmen,sinkt die Temperatur rapide ist es offensichtlich ,wenn nicht ist definitiv der Kühler zu schwach


-Kühlkörper kalt=Wärmeübergang stimmt nicht,d.h. Kühler sitz nicht richtig oder hat keinen vollständigen Kontakt zur DIE >Wärmeleitpaste abwischen,neu auftragen und Kühler nochmal neu montieren > wenn das nichts bringt Kühlerboden bearbeiten mit mind. 1000er Wasserschleifpapier,aber zu viel darf man sich davon nicht erwarten
 
Hab mal ein bisschen fieber gemessen!

hab nen fieberthermometer an den kühlergrill gehalten

raus kam 41 °!

also der wärmeaustausch müsste funzen!

was meint ihr?

keine ahnung vielleicht spinnt des bios doch!
unter seti hat er jetzt seit 45 min 66° ich glaub der wert bleicht auch stabil!

gehäuse ist jetzt zur zeit offen!
 
Jup, es ist gigantisch wie hier viele einen solchen Stress wegen der Temp haben.

Was soll schon sein, wenn die Kiste 100% stabil läuft???

Nur keinen Stress, THG-"Tests" und "Demonstrationen" sind nicht Realität ;) 8) 8) 8)

@Inge2000: ;D Zuerst sagst du dass es definitiv zuviel ist und dann, dass er sich keine Sorgen machen soll wenn der PC nicht abstürzt ;) ;D ;D 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Is is ja auch keine normale Temp. Bin eigentlich auch davon ausgegagen, das er nicht stabil läuft. Meiner hat das auf dem 5A nicht gemacht. Besonders da er bei 63° Idle locker 70° Vollast machen müsste!;D
 
Aso:)
Sind nette Temperaturen, aber wenn er stabil läuft.....

Vielleicht liest das Board mal zur Abwechslung die interne Diode aus:)

Kann mir eigentlich einer erklären, wieso die MoBo-Hersteller diese ignorieren?
 
Hi,

bei meinem alten Gigabyte Board 7IXE musste ich auch 10°C abziehen, damit die Temperatur stimmte. Bemekte dies, als mir ein Programm zwei unterschiedliche Werte anzeigte...kann also sein das es auch bei dir so ist.
 
hi soullinker, ich denke es ist dein schlecht durchlüftetes gehäuse (besonders die abluft), was bei dir zu höheren temps führt :)

... aber wie es schon andere richtig gesagt haben, solange du auch im nexten hochsommer keine probs hast, scheint ja wohl noch irgendwie alles zu gehen ;)
 
Zurück
Oben Unten