Muß man Vcore erhöhen wenn man FSB erhöht?

michi_mw

Captain Special
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
244
Renomée
0
Hi,
ab 142 FSB bleibt mein PC bei 3dMark2001SE hängen!
Muß man oder sollte man eigentlich die VCore erhöhen, wenn man am FSB schraubt und es geht nix mehr?
Das es auch am RAM etc. liegen kann is mir klar aber bringt es manchmal was die VCore zu erhöhen?
Danke schonmal für alle Tips!
 
natürlich meine cpu macht zwar 150mhz fsb ohne spannungserhöhung mit aber muss ja nich immer sein du übertaktest ja die cpu probiers einfach. kannst auch die speicher spannung erhöhen
 
Tippe eher auf Ram. MBM zeigt mir bei default 1.71 V an und die Möhre läuft bei 144 Mhz Fsb. Aber erhöhe doch mal um 0.1 V. Wenns der Lüfter mit macht. Wenns dann net aufhört, dann liegts am Speicher!
 
Hab jetzt mal die VCore auf 1,8 erhöht. Die 142 geh´n jetzt aber nicht mehr
Ich glaub der RAM macht nicht mehr mit.
 
Du meinst die RAM-Timings´n bissl runterschrauben? Ich glaub des probier ich mal, ich test dann mal mit Sandra Pro ob der hoffentlich höhere FSB die langsameren Timings wett macht. Werd die Ergebnisse dann mal posten.
 
Ich probiers mal aus, Ab ein paar MGH wird sich´s schon lohnen denk ich, es wird ja nicht nur der RAM schneller! Was hast du denn sonst gemeint mit SPD?
 
Bei meinem Bios kann ich wählen, ob ich das Ram mit Host CLK FSB betreibe oder den FSB über das SPD auslese. Das war nur gedacht um das Ram als Fehlerquelle zu outen oder auszuschliessen. N paar MHz? DDR333@CL2.5 ist kaum schneller als 133@CL2
 
Ich kann zwischen Manual und SPD auswählen. Was bedeutet Host CLK?
Ach genau bei meinem Soyo Dragon+ kann man noch DRAM Queue Depth einstellen, weißt du was das sein soll? Niedrigere Werte sind bestimmt die schnelleren oder?
 
Host CLK ist der FSB generell. DRAM Queue Depth solltest du aufs höchste=8 -> schnellsten Wert einstellen. Wenn du es nur testen willst, dann geh auf Manuel und stelle alles auf die höchsten Werte. Nur wo Bank vorkommt auf niedrigsten. Dann kannst gucken wie hoch du kommst. Ich würd auch höher kommen, aber halt bei 2.5. Schnellstes ist immer schärfste Timings!
 
Zurück
Oben Unten