2 HD103UJ -> Raid1; Festplattenentkopplung

pccc

Fleet Captain Special
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
337
Renomée
0
Hallo,

ich möchte mir zwei DH103UJ zulegen, die gibts ja ziemlich günstig.

Nun habe ich drei Fragen dazu :)
1. Welche Entkoppler wären gut geeignet? Gibts welche, die 2 HDDs aufnehmen können und die man auf den Gehäuseboden stellt? Oder kann ich einfach selbst n Schwamm oder so druterlegen (mein Gehäuse steht zu 99,99% fest)?

2. Passen die noch in mein Gehäuse? Oben drüber habe ich 2 ROM-Laufwerke eingebaut und 2 500er von Samsung (HD501 oder so), die mittels eines Entkopplers angebraucht sind (Noiseblocker X-Swing). Die Graka besitzt einen Accelero Xtreme 8800, daher ist die so breit.... Aber müsste ja eigentlich passen, wenn man sie quer reinstellt oder!?
(Gehäuse: ATX Midi CoolerMaster Centurion 5)




3. Ich habe leider keine Ahnung von Raid, aber da ich dieses mal 2 gleiche HDDs habe (sollen als Daten HDD dienen) möchte ich sie per Raid1 spiegeln... Nun frage ich mich, wie ich sowas einrichte, und ob das reibungslos auf meinem Gigabyte EP35-DS3 funktioniert? Auch wenn ich keine Ahnung davon habe, kann ich da irgendwas an den bestehenden HDDs kaputtmachen oder kann das schlimmste, was passiert, eben sein, dass es nicht gleich funktioniert (aber die neuen HD103UJ sind ja sowieso leer und somit ist das ja eigentlich egal)? Woran merkt man eigentlich, wenn eine Ausfällt? Erhält man dnan eine Meldung in Windows!? Und wie funktioniert das, dass man die dann Austauscht? Wird dann unter Windows alles von der noch Funktionstüchtigen rüberkopiert oder wie!?

Danke schonmal!
.
EDIT :
.

Hmmm, ich bin gerade am überlegen: Vielleicht sollte ich meine

2* HD501LJ und die eine externe 400er auch außer Betrieb nehmen und auf 2*HD103UJ mit Raid1 umsteigen. Zur Zeit habe ich ja somit 1.4TB, die wie folgt aufgeteilt sind:

1e 500er ist aufgeteilt in:

400GB (nicht gebackupt)
~50GB System