Erster Kühler auf CPU

Ball

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
923
Renomée
6
Standort
Wiesbaden
Welche CPU war eigentlich die erste, die einen Kühler gekühlt werden mußte. Aktiv bzw. passiv? War das wirklich schon der 486DX66?

Danke
 
auf meinem alten Cyrix 486DX40 war ein passiver drauf Kühlkörper drauf.
 
Ich habe hier einen Intel 80486 mit 33 Mhz ganz ohne Kühler.

Toonfish
 
Dann haben wir es ja fast, ;).

Ich weiß noch, daß mein P1 - 133 einen Kühler mit aktivem (Mini- ;)) Lüfter hatte. - Bbig
 
Also Pentium mit 100Mhz liefen auch ohne aktiven Kühler sehr heiss - aber trotzdem stabil.

Trotzdem wurde ab ca. 486 DX2 66Mhz mit aktiven Kühlern gearbeitet (meist schon 486 DX 50Mhz).

reicht das?
 
mein Cyrix 486 DLC 40MHz war auch ohne Kühler, aber war schon sehr heiss... :]
 
@ matze@XP1700+

WOW! P133 und P166 ohne Kühlung...:o :o :o
Naja, obwohl ne P166 mit passiven Kühlkörper auch läuft...

@All

Meine alte AM486DX40 lief ohne jegliche Kühlung... Der wurde doch schon recht heiß...

Aber den K5-PR133 kann man nicht ohne Kühlung betreiben... Der wird einfach zu heiß...
 
Original geschrieben von matze@XP1700+
hi,
alle unsere kleinen printserver laufen mit pentium 133 bzw. 166 ohne kühlkörper.

ohne KÜHLKÖRPER? D.h. da ist nichts drauf?

Uiuiui. also was passives hätte ich schon erwartet. :]
 
@gOhAsE

ja ohne alles, ohne kühlkörper und lüfter. bei den neueren haben sie wenigstens einen 40x40 gehäuselüfter eingebaut und die laufen 24/7. haben ja aber auch nicht viel zu rechnen. die spoolen nur die druckauträge usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 486DX66 Baujahr 95 lief schon aktiv gekühlt, der Lüfter surrt heute noch auf ner gnadenlos übertakteten GF2 MX wunderschön leise vor sich hin ..8)

Kawumm
 
mein athlon 1ghz lief sogar ganz ohne kühlkörper!

leider nicht lange ;D
 
und ich habe mir am passiven Kühlkörper eines Motorola 68040 die Finger verbrannt und dachte damals, verdammt ist das heiss, wie soll das nur weitergehen ???

Shearer
 
Der PII 233 meines Bruders läuft auch nur mit einem Passiv-Kühler - aber was für ein Monster-Teil!!

Also mein alter 486 DX 50 lief, wie gOhAsE schon geschriben hat, aktiv. Auch der 486 DX2 66MHz (hatte ich übrigens bis Februar 99 dauerhaft benutzte!) war aktiv. Der 386 SX 33MHz lief "ohne alles".

Im Geschäft laufen unsere Pentium I-Printserver auch nichteinmal passiv, scheint ne Krankheit zu sein;D


Greetz
 
Zurück
Oben Unten