Down(!)graden

nilz

Cadet
Mitglied seit
06.02.2002
Beiträge
37
Renomée
0
tag leude..

folgende situation.. hab seit wenigen monaten den tb c 1.4
aber wie ich mittlerweile auch weiß, gibt der soviel wärme wie kein zweiter ab.
ich hab den neolex blackmagic drauf, der die cpu-temp. eigentl. ganz gut im griff hat, mir aber eindeutig zu laut ist. nun habe ich mir folgendes überlegt... :)

ich verkaufe den tb bei ebay.. oder hier im board.. auch erstmal zweitrangig.
dann hole ich mir nen duron morgan 1.2. die 200mhz könnte ich sicherlich teilweise durch erhöhten fsb wieder ausgleichen, auch wenn ich die cpu nur selten voll auslaste, sodass ich diesen verlust gern in kauf nehme. soweit ich weiß, sind die durons eigentl. für notebooks gemacht, oder ? dadurch wurden sie doch bestimmt so konstruiert, das sie möglichst wenig wärmeentwicklung haben. darauf wollt ich den SuperSilent 2000 von Artic basteln, den es ja schon für 25€ zu kaufen gibt.

was haltet ihr davon ? habt ihr vielleicht andere alternativen, die geräuschkulisse zu senken, vielleicht sogar ohne den tb zu verkaufen ? oder gibt es noch besser bzw leisere kühler für einen 1.2er duron, welcher aber etwas spielraum nach oben läßt ?
oder gibt es einen besseren duron.. bzgl des preis-leitungsverhältnisses ?
oder vielleicht sind heutzutage alle kühler so laut, und ein anderer kühler ist gar nicht leiser... blos meine empfindungen sagen mir, das es doch zu laut ist :)
fragen über fragen.. ;)

danke im voraus !

nilz
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der Duron ist ein Desktopprozzi!
2. Es sind nicht nur 200 Mhz, sondern auch n bisschen Cache!
3. Der SuperSilent 2000 reicht wohl für den Duron!
 
4. Wakü rulz! ;D
5.Ausserdem hat der Duron ja sowieso nur 100 Mhz FSB, d.h. du must über 133mhz kommen um gegenüber dem TB was wettzumachrn
 
Original geschrieben von mattuh
5.Ausserdem hat der Duron ja sowieso nur 100 Mhz FSB, d.h. du must über 133mhz kommen um gegenüber dem TB was wettzumachrn

das ich mit nem duron nicht die power von nem tb erreich liegt ja wohl auf der hand.
aber.. erm.. mit wieviel kohle müßte ich den bei einer wakü rechnen.. hab nämlich auch schon mit dem gedanken gespielt, blos hab mich noch nicht mit dem thema befasst, worum ich aber sicher nicht drum rum komm.. :)
 
du verkaufst deinen komischen kühler und holst dir nen alpha pal 8045 mit silent lüfter hält deine temp bei ca. 45 °C
 
mein Vorschlag wäre auch , lieber nen neuen CPU Lüfter , da kommste günstiger bei weg . Bei mir reicht der Super Silent 2000 von Arctic auch für meinen tb 1,4 C .
dann kaufste dir den , der is leise , und dann vielleicht noch nen Gehäuselüfter .
hab bei geschlossenem Tower ne Idle Temp. von 47°C . bei 19°C Zimmertemp. .
dann kannste bestimmt auch noch deine Vcore runterstellen , das bringt auch noch ma n paar grad . Solange der tb nicht übertaktet ist , kannste problemlos bis auf 1,65 runterstellen . . .


Gruß
DeadGerbil
 
Der Arctic Silver Super Silent 2000 reicht in jedem Fall für einen TB1400C, außerdem gibt es ja auch noch den Super Silent 2500, der ist nicht viel lauter und bringt nochmal ein wenig mehr (kostet bei Atelco 25 €).

Gruß HipHopJunkie
 
Original geschrieben von DeadGerbil
mein Vorschlag wäre auch , lieber nen neuen CPU Lüfter , da kommste günstiger bei weg . Bei mir reicht der Super Silent 2000 von Arctic auch für meinen tb 1,4 C .
dann kaufste dir den , der is leise , und dann vielleicht noch nen Gehäuselüfter .
hab bei geschlossenem Tower ne Idle Temp. von 47°C . bei 19°C Zimmertemp. .
dann kannste bestimmt auch noch deine Vcore runterstellen , das bringt auch noch ma n paar grad . Solange der tb nicht übertaktet ist , kannste problemlos bis auf 1,65 runterstellen . . .


Gruß
DeadGerbil

ok.. da werd ich das wohl so machen... blos leider ist das mit der vcore auf dem k7s5a so eine sache :(
leider bin ich des lötens nicht mächtig... falls hier jmd ein fachkundiger löter in der nähe von leipzig (wirklich in der nähe.. oder in) wohnt, könnte sich vielleicht mal melden.. oder gibts da fachgeschäft, die sowas machen.. also.. nicht hauptgeschäftlich.. aber die halt plan haben.. vom löten.. :)

achja.. und der SuperSilent 2000 ist ja wirklich sehr leise (lt. vielen beschreibungen).. wenn ich da noch 1 bis 2 gehäuselüfgter rein bau, dann ist doch dieser bonus wieder weg, oder ?

aber trotzdem thx für infos.. da werd ich mir wohl doch kein duron holen.. ;)
 
kommt natürlich drauf an was für Gehäuselüfter und wo plaziert . . .;)
aber kannst es ja auch vorerst ohne versuchen , meine oben genannten temps. sind zwar mit gehäuselüfter , aber ohne werdens auch höchstens 4°C mehr sein .
und um die 50°C sind ja auch in Ordnung .
 
Zurück
Oben Unten