Was haltet ihr von meinen neuen System...

GevatterBaer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2001
Beiträge
2.846
Renomée
1
Dre Titel sagt wohl alles, hier meine Config:

Chieftec CS601 Gehäuse (schwarz :D)

Leadman 400 Watt Netzteil

2 Enermax UC-8FAB Gehäuselüfter + 1 Chieftec D80SL-12

ASUS A7V266-EX

256MB RAM Micron / Crucial

Athlon XP 1800+

Cooljag Heatsink 102C Silent (mit YS-Tech FD 1260255B2-A Lüfter doppelt kugelgelagert - 34 m³/h)

IBM Deskstar 60GB HDD UDMA 100, 7.200 RPM

ASUS GeForce (noch 1, bald 4)


CDD-ROM ist ja uninteressant (auch ASUS). Was haltet ihr von der Zusammenstellung???
 
Hört sich ja spitze an.
Aber lass auf jeden Fall die Finger von IBM-Festplatten! Das wäre sonst schon ne halbe Kamikaze-Aktion;) Früher oder später gehen die oftmals hoch. Davon können dir hier wirklich hunderte ein Liedchen singen!
Nimm lieber z. B.- Maxtor.

Geb mal IBM in die Suchfunktion ein....
 
Hmm, hatte vorhre ne Maxtor 20GB drin ... die hab ich verkauft, darf gar nicht sagen wie teuer *lol* Naja, IBM wurde mir eigentlich überall empfohlen, aber soweit ich weiß gibts ja Hersteller-Garantie. Aber der Datenverlust wäre schon schlim...

Das EX ist der Nachfolger vom E, nachzulesen unter http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7v266ex/2.shtml

Hat u.a. CPU Overheating Protection, verbessertes Layout usw. und ksotet nur 1€ mehr :)
 
Naja, was soll man denn dazu besonderes sagen ??? Ganz normal halt....
Ob das Netzteil so gut ist, hmm ? ;)

Und statt einer GF4 würde ich ne Radeon 8500 reinbauen... aber frag nicht warum, sondern schau dir einfach die 1000 Topics an, die es schon zu diesem Thema gibt....
 
Das Netzteil wurde direkt von AMD für den Betrieb mit XPs empfohlen, steht jedenfalls überall ;)

Und zu dem Glaubenskrieg nVidia vs. alle anderen Karten sage ich eh nix, weils nix bringt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ließt sich wirklich klasse.

Würde auch ein anderes NT nehmen (und ne' andere GraKa, aber hast recht, ist eben Glaubensache, ;)).

IBM-Festplatten sollen bei bestimmen Serien - :] - hmm - einen "Kacks" weg haben.
Gibt welche, die laufen nur einen halbes Jahr!!

Darüberhinaus gibt es doch eine "Stellungnahme" von IBM - Zitat von Au-ja.de:

And the trash-button goes to: IBM! Laut offiziellem Datenblatt sind die Festplatten der neuen ICL-Serie lediglich für einen Betrieb von 333 Stunden pro Monat geeignet. Auf der Site, die zum Datasheet der Serie führt, findet sich folgende Erläuterung: "This two-page marketing document gives the basic data for the IBM Deskstar 14GXP & 16GP hard disk drive, model numbers IC35L020AVVA07, IC35L040AVVA07, IC35L060AVVA07, IC35L080AVVA07, IC35L100AVVA07, IC35L120AVVA07. Includes information on: Drive highlights, model, configuration, performance, reliability, power, physical size, and environmental characteristics." Soll also bedeuten, dass sämtliche Angaben, die zur GPX120 gemacht werden, auch auf alle anderen obigen Laufwerke zutreffen!!! Das PDF-File zur Deskstar 120GPX belegt dies; unter "reliability" findet ihr besagten Eintrag. Unsere Vermutung über die nicht vorhandene reliability findet ihr im Forum unter unserem IBM-POLL zahlreich bestätigt. Daher meine persönliche Meinung: Da nun ein offizielles Dokument vorliegt, dass (umgerechnet) von einer täglichen Nutzungsdauer von etwa 11 Stunden der entsprechenden Festplatte spricht, sollte man dies beim nächsten Kauf eines (dauerhaften) Speichermediums berücksichtigen!


:o - Bbig
 
Zuletzt bearbeitet:
IBM-Platten sind gut und schnell. Und bei guter Kühlung halten sie auch. Die GXP75 und 60 Serien haben Probleme mit den Lagern. Bei der GXP120 Serie wurden deshalb andere Lager verarbeitet (Alles laut Aussage eines IBM-Ingenieurs, natürlich nicht offiziell).
Und ich muß sagen ich kann das bestätigen, ich hab in allen meinen Rechnern IBM's und keine macht irgendwelche Mucken (Klackern,Schwinggeräusche). Sie sind allerdings alle gut gekühlt (Lian Li sei dank).

Gruß HipHopJunkie

Achja das Leadman ist sicher nicht schlechter als ein Enermax, werkelt still und unauffällig in meinem System 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das einige HD´s hoch gehen, liegt nicht an der Kühlung.
Übrigens sind nicht nur die älteren Serien (GPX z. B.) von solchen Ausfällen betroffen, sondern auch die neueren ICL. (habe shcon von vielen Fällen ghört) Ich hatte auch schon Probelem mit der neuen ICL 40GB - hochgegangesn ist sie nicht, aber beim jedem booten zickte sie minutenlang - seit dem glaube auch ich nicht mehr an IBM.


Greetz
 
Sieht ja fast aus wie mein System;D Das Leadman ist recht stabil und von der Leistung her auch ordentlich, aber mich haben die Lüfter genervt. Dann habe ich sie gegen 2x YS Tech tempgeregelt ausgetauscht und das NT ist jetzt endlich leise (2x19dB statt 2x30dB)...
 
also ich hab noch ne Uralt IBM 15gig drin, die läuft seit ca. 1 jahr mehr als super... aber ich glaube irgendwann muss mal nen neuer pc her ;)
 
Also laut IBM soll man seine Festplatte nich über 333h/Monat laufen lassen, ich komme so auf 300. ALso habe ich noch keine Bedenken...

Trotzdem werde ich ab jetzt regelmäßig Datenbackups machen.

An meiner MoBo/RAM/Kühler Kombo hat anscheinend keiner was zu beanstanden?
 
Original geschrieben von GevatterBaer
Also laut IBM soll man seine Festplatte nich über 333h/Monat laufen lassen, ich komme so auf 300. ALso habe ich noch keine Bedenken...

Also das wären ja max. 10 Std Betrieb täglich im Monat, sowas würde IBM ja wohl kaum offiziell verlautbaren, hinter einer vorgehaltenen Hand vielleicht, wenn IBM selbst wissen sollte das die Platten Gurken sind..;D

Kawumm
 
Na da bin ich ja froh das ich meine Maxtors hab, die laufen oft nachts durch ( Videokonvertierungen ) und man hört sie kaum .. ;D

Kawumm
 
Wieso sorry,
Sicherheitskopien sind doch erlaubt .. zwecks Schonung der teuren Originale ..;)

Kawumm
 
ich würd dir auch zu ner radeon raten und das hat nix mit glaubensfrage zu tun !
die kostet die hälfte von der gf4 und hat directx 8.1, da kann man auch auf en paar 3dmark punkte verzichten !
und die ibm festplatte kannzt du ruhig kaufen, ich kenn en paar leute die alle mehrere ibm'z im einsatz haben (auch in servern) und denen iss noch nie eine abgeschmiert, mir selbzt auch net.
wahrscheinlich fangen die ibm-pladden-benutzer sofort an zu schreien wenn ihnen eine pladde ausfällt weil dess ja "typisch-ibm" iss, aber zum beispielt maxtor-benutzer sagen nix und tauschen ihre pladde um, nur sone vermutung :]
 
Hmm, nene ich bleib bei nVidia...
Weiß zufällig einer wann die GF4 4200, ja die 4200 rauskommt??

Und die IBM HDD läuftjetzt seit Weihnachten und hatte auch noch keine Probs damit.
 
Und die IBM HDD läuftjetzt seit Weihnachten und hatte auch noch keine Probs damit
*LOL* wenn du das schon gut nennst :]

Aber du willst ja auch was über dein Mainboard hören:
Sicher ganz gut, aber das ABIT KR7-A Raid is besser :P
 
Hmm, hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit ASUS!

Wieso soll es denn besser sein? RAID brauch ich nicht...
 
die kommt erst im april, bis dahin gibt es die Ti-200 für das mittlere preissegment, kommt davon wenn man alle 6 monate en neuen chip rausbringt *lol*
 
April? Das ist gut :) Weißt du auch wann, also ob eher Anfang oder Ende? Und der Preis soll doch bei rund 200€ liegen oder hab ich da was durcheinander bekommen?
 
Hallo

Klingt soweit ganz gut, ich würde aber keine IBM Platte einbauen, mir sind von 3 Platten alle drei abgeraucht, leistung ist Top aber Haltbarkeit??
Als Netzteil würde ich ein geregeltes von Enermax nehmen, leistung satt und super leise, und durch die Lüfteranordnung wird die Warme Luft vom CPU besser abgefuhrt.
Asus und ABIT ist auch eine Glaubensfrage, ich ziehe ABIT vor da ich da den besseren Support habe und die Leistung stimmt.

Gruß Mike
 
Warum hat hier jeder was gegen das Leadman Netzteil???
Ich kann leider noch nix zur Lautstärke sagen, da ich den PC erst morgen spät Abends (vorher Cebit) zusammenbauen kann, aber die Werte waren alle klasse und wie gesagt, es wurde direkt von AMD empfohlen!
 
@OpenGL_Man

Die IC35L0xxAVERY sind aus der GXP60 Serie.
Die IC35LxxxAVVERY sind aus der GXP120 Serie.
Die DTLA3070xx sind aus der GXP75 Serie.

Gruß HipHopJunkie
 
Zurück
Oben Unten