FSB 100 oder 133 ?

DS_BoneDaddy

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.637
Renomée
13
Standort
Raum Bremen
Hi !

Hab mich nie so wirklich um die Performance meines Rechners gekümmert, da er immer wie blöd lief. Nun, ich hab nen Athlon TB 1000MHz auf einem Abit KT7a drauf. Das ganze ist schon etwas älter, ca 1 Jahr. Mein Board bietet ja dieses Soft-Menu (übertaktet in Minimalschritten), wenn ich allerdings den FSB von 100 auf 133 stellen, dann macht es das Board nicht mit, ich bekomme kein Bild mehr und muss das CMOS "clearen".
Ich hatte immer gedacht, ich kann die CPU trotzdem übertakten.

Nun, ich habe keine Lust mir gleich nen neuen Rechner zu holen und will mich deswegen jetzt an die Leistungsgrenze herantasten.


Tuningtipps aller Art willkommen und erwünscht !
 
Dass dein Board das nich mitmacht is klar, schließlich willst du auf einen schlag die Taktrate um 33% erhöhen ;)
Bei deinem Prozessor besteht die Möglichkeit ihn recht einfach zu unlocken und somit dem Multiplikator in 0,5er Schritten zu erhöhen. Zusätzlich dazu kannst du den FSB erhöhen allerdings is da Vorsicht geboten da damit das ganze System (Speicher, AGP Slot, PCI Slots) beeinflusst wird.
Wie hoch du den FSB stellen kannst musst du leider selbst rausfinden, das ist bei jedem verschieden. Mischung aus Prozessor unlock + FSB erhöhen fände ich am sinnvollsten.
Dabei auf gute Kühlung achten!
Chatt (der wo für weitere Informationen die Suchfunktion empfiehlt)
 
Wenn du von FSB100 auf FSB133 stellst, wird aus deinem TB1000 ja ein 1333. Dies machen nicht alle Prozzis mit, und wenn doch nur mit guter Kühlung und erhöhter VCore (1,85V +). Du kannst den Prozzi unlocken, den Multi absenken und dann 133Mhz einstellen. Dann hast du wieder Spielraum um das Maximum in kleinen Schritten zu erkunden.

Gruß HipHopJunkie
 
Zurück
Oben Unten