Celeron 1,3Ghz = Intel PIII 800Mhz?

Petruss

Cadet
Mitglied seit
19.02.2002
Beiträge
39
Renomée
0
Hallöle,

wollte mir die Tage ein Gericom Notebook (Webgine) mit einer Celeron 1,3Ghz Cpu kaufen.
Das Problem ist das ich von den Celerons nicht viel halte.
Hat jemand Erfahrung wie schnell es im Vergleich mit einem PIII ist? Wenigstens so ungefähr?

Schon mal vielen Dank im vorraus!

Petruss*lol*
 
Also an einen 1,1GHz PIII dürfte er schon rankommen.

btw. soll laut PC-Welt (hab ich mir nur wegen der Brockhaus 2002 CD gekauft) bei Sysmark 2000 5% schneller sein als ein PIV 1,8Ghz mit Rambus(!) sein.
 
Die neuen Intel Celeron (mit Tulatin-Kern) entsprechen bautechnisch ja fast den "alten" Pentium III´s. Lediglich der FSB liegt bei 100 MHz (anstatt 133MHz). Außerdem wurde beim Celeron im Gegensatz zum PIII Tulatin die Sprungvorhersage abgeschaltet.

Tests mit übertakteten Celerons ergaben, dass sie daher auch mit 133 MHz FSB nicht an gleich getaktete PIII´s heranreichen. Ein 1466 Celeron (11x133) entsprach ca einem 1200 er PIII (9x133) mit 256KB L2 Cache.

Vorteile: Sie sind recht leicht kühlbar, oder übertaktbar auf 133 MHz FSB, kommen aber nicht an die Leistung der billigeren AMD Durons mit gleicher Taktfrequenz heran. Schon garnicht der PIII´s.

Bye Shearer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Glaube die Möhre kaufe ich mir dann doch nicht....*lol*
Dann lieber doch nen AMD auch wenn die ordentlich Strom verballern.
 
Das Hardware Data Prefetching wurde abgeschaltet, nicht die Sprungvorhersageeinheit.
 
ohh dummer Fehler. ich meinte klar die Data-Prefetch-Einheit. Aber an meiner Einschätzung sollte sich nix ändern.

Shearer
 
aber mal abgesehen von der geringeren leistungsfähigkeit, ist Meiner meinung nach ein 1.3er intel celeron in einem Notebook, mehr als ausreichend ! Zumal er eben weniger Wärme entwickelt und imho, stromsparender ist.

In verbindung mit einem relativ günstigen Preis.

aber das ist nur eine Meinung

Shearer
 
Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall einen holen , weil der Celeron(mit Tualatin Core natürlich) auf 1,7 Ghz sicher Übertaktbar und dabei stabil läuft . So weit kommst schätzungsweise mit keinem Duron;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber nicht in einem Notebook, oder ?
 
Original geschrieben von Dizzy_Ti
Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall einen holen , weil der Celeron(mit Tualatin Core natürlich) auf 1,7 Ghz sicher Übertaktbar und dabei stabil läuft . So weit kommst schätzungsweise mit keinem Duron;)

Glaube kaum, dass jader Celeron T auf 1,7G geht (vielleicht auf 1,5-1,6G).
Außerdem geht es hier um notebook CPUs.
 
Hm, also quasi ein Wetterbericht im Prozessor implementiert? @ Sturmvorhersage


Sachen gibt's *buck* ;) *buck* ;)
 
Zurück
Oben Unten