Einfache Skript-Sprache für alltägliche Aufgaben gesucht

Maxefix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6.223
Renomée
176
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hallo,

ich würde gerne eine Programmier- oder Skriptsprache erlernen, mit der man einfache Aufgaben erledigen kann. Ich will keine riesen Software mit GUI und allem drum und dran entwickeln, sondern nur kleine Skripte für das CLI.

Beispiel: Ich würde mir gern ein Tool für meinen Webserver schreiben, mitdem ich bequem Vhosts verwalten kann. Das Ding muss nichts anderes machen als die entsprechenden Konfigurationsdateien und die Verzeichnisstruktur anzulegen (bzw zu löschen).
Das könnte man wahrscheinlich noch mit einem Bash-Skript realisieren. Aber da stoßt man (oder nur ich?) schnell an Grenzen, grad wenn es darum geht Dateien zu manipulieren etc.

PHP könnte das prinzipiell alles erledigen, aber das ist ja jetzt weniger dafür geeignet. Deshalb suche ich dazu eine mächtigere Alternative. ;)

Vorschläge? Python sieht mir eigentlich ganz nützlich aus!?

Gruß und Danke,
Max
 
Falls du was für Windows suchst, dann kann ich AutoIt empfehlen. Für den Linux-Bereich eignen sich Perl, Python bestimmt für derartige Aufgaben (auch wenn ich keine davon wirklich benutzt hab ;)).

MfG Dalai
 
Mir gehts eher um Linux. :) an Perl hab ich auch schon gedacht...

Gruß,
Max
 
Für kleine Aufgaben ist bash mit awk + sed durchaus eine gute Wahl. Lässt sich schon viel damit machen. Je mehr Textmanipulation aber dazu kommt, desto komplizierter wird es. Ist zwar alles umsetzbar, dank awk, aber wird irgendwann höllisch kompliziert. Perl wurde eigens dafür entwickelt, für solche Aufgaben. Ich konnte mich mit der Sprache allerdings nie so richtig anfreunden. Python ist dafür auch sehr gut geeignet und kommt mir persönlich sehr entgegen. Es wirkt klar strukturiert und aufgeräumt und man erzielt damit schnell Ergebnisse. Persönlich würde ich dir da jetzt Python empfehlen, halt wegen der eigenen Vorliebe. Setzt natürlich den Python-Interpreter voraus, der (noch) nicht so gängig ist wie Perl. Gerade bei Managed Servern muss man schauen, ob man das überhaupt zur Verfügung hat.

Andere Alternativen wären noch Tcl/Tk oder Ruby. Hab aber mit beiden noch nicht gearbeitet, und kann deswegen nichts dazu sagen.
 
Was Perl angeht:

Die Sprache ist sehr mächtig und wahrscheinlich leichter zu lernen als Python. Es gibt für alles passende Module und Unmengen an Beispielcode (per Google).
Performance ist für deinen Einsatzzweck kein Argument, wäre aber vermutlich auf Seiten Perl.

Nachteil ist, dass Perl an vielen Stellen zu unsauberer Codierung verleitet und wirklich grausige Konstrukte möglich sind. Ich habe nun schon wirklich viel mit Perl gearbeitet, aber ich finde noch haufenweise Code im Netz, den ich nicht ansatzweise verstehe (worauf die Autoren dann aber extrem stolz sind...)

Je nach Disziplin des Coders kann Perl daher ne tolle Sache sein - muss aber nicht.
 
Hmm es ist meine persönliche Erfahrung - einen schlüssigen Grund kann ich nicht liefern, nein. Aber leichtes Erlernen war ja auch ein Hauptziel von Larry Wall.
Eventuell liegt es an den verschiedenen erlaubten Schreibweisen, vielleicht aber auch nur daran, dass sich viele C-Funktionen in Perl wiederfinden.

Was auf jeden Fall schön ist, ist das Referenz-Manual auf perldoc und dass man zu fast jedem Thema viel hilfreiche Lektüre findet - das ist bei Python (noch) nicht so.
 
Zurück
Oben Unten