Naiv gefragt

Opi43

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
954
Renomée
0
Standort
Siegen
Mein Sys siehe unten.
Prob: Sobald ich den FSB auf 136-137 hochsetze gibt Win98SE die Fehlermeldung
schwerer Ausnahmefehler an der Adr. blabla ....in der VXD Datei .....usw. raus.

Soweit ich das nachvollziehen kann ist die MS Explorer Maus betroffen, und/oder der Virenscanner.

Die Frage ist, handelt es sich hier um ein Treiberprob, welches durch Occen bedingt auftritt, gibts ne Möglichkeit sowas zu beheben, oder ist schlichtweg das Ende der Fahnenstange hardwareseitig erreicht ?

Thx im Voraus

Opi
 
Das kann genauso am Speicher (sehr beliebt bei solchen Fehlermeldungen) und auch die Festplatte sein.

Auch das der USB-Controller mancher Boards bei höherem FSB aussteigen ist bekannt (allerdings nicht beim Epox).
 
Tx gOhAse, beim 8KHA steigt der USB Port über 138FSB aus, gnadenlos und immer.
Bei meinem zumindest.

Also Du meinst es liegt an der Hardware.

Ich hab schon woanders angefragt, ob es lohnt, 2700er Ram zu kaufen, frag mich nur, ob das Board den überhaupt verarbeiten kann und ob ich das Prob damit löse.

Opi
 
Meine Meinung ist:

FSB-Overclocking macht zuviele Probleme. V.a. wenn mal die Festplatten aussteigen und man sich damit einen Datenverlust einhandelt, hat sich das ganze nicht gelohnt.

Ein bisschen per Multiplikator o.k. Aber ansonsten sind doch die heutigen Systeme so leistungsstark, dass die paar Prozent nicht so sehr ins Gewicht fallen, dass man ein instabiles System, Datenverlust und Defekte riskiert. (und Zeitverlust nicht zu vergessen).

Fahr am besten mit einem moderat übertakteten FSB und versuch was über den Multiplikator zu machen, wenn du unbedingt übertakten willst.

:)
 
Ich habe 3 X IC 40GB und 144 FSB ;)

Entweder ist die CPU am Ende des OC´s,oder der Ram,was bei 135 Mhz recht unwarscheinlich ist.
Stell denn Multi weiter runter,und Probiere über 135 zu kommen
 
Nunja, den Multi hab ich ja schon von 11,5 auf 12,5 gesetzt. Ein 138er FSB ging bisher immer, mehr ist sowieso nicht drin, da über 138 der USB aussteigt, zudem gebe ich Dir Recht, bei 138 ist der Stress für die Komponenten "moderat" mehr soll es auch nicht sein.

Nur hab ich mich da nun mal reingesteigert.

Den Stability Test mit 12,5x135 hab ich übrigens mit Erfolg durch. :)

Bleibt immer noch die Frage, ob es der Ram ist und ob das Board 2700er verarbeiten kann.

Opi
 
Hat dein Bord ein PCI Teiler?
Muß aber eigentlich nicht,ich hatte meine GF3,SB Audigy,DC100,Realtek bei 152 FSB Stabil und das der USB aussteigt glaube ich auch nicht.
Wenn du dir sowieso neuen Ram holen willst,dann hol dir denn 2700er.

PS. :Würde mir auch gerne 2700er holen,aber meine 1GB Infeneon wollte ich nicht verschenken ;D
 
Original geschrieben von Opi43


Bleibt immer noch die Frage, ob es der Ram ist

Allerdings bleibt diese Frage, du fährst dein RAM ja eh schon über Spezifikation ..
Stell die Timings mal auf normal, dann weisst du es ..;D

Kawumm
 
war immer bis 138 gut. Werd mal sehen ob ich irgendwo 2700er auftreibe, scheint nicht so einfach zu sein.
Die settings zurücksetzen test ich mal.

Thx für die Hilfe

Opi
 
Zurück
Oben Unten