Cronjob meldet Fehler

G

Gast28012019

Guest
Hallo zusammen,

ich sitz hier vor einem Problem.
Ich möchte von einer Webcam, die 3mal täglich das Bild aktualisiert, die Bilder per Cronjob auf meinen Webspace kopieren, um am Ende des Jahres einen Zeitrafferfilm zu machen.

Nun hab ich einen Cronjob (0 */8 * * * /usr/bin/php /home/www/webXX/html/huette/save-huette.php) eingerichtet.
Es kommt aber eine Fehlermeldung (Warning: copy(Bild.jpg): failed to open stream: Permission denied in /home/www/webXX/html/huette/save-huette.php on line 8 )

Bei manueller Ausführung der PHP-Datei funktioniert das Script aber. Das Bild wird einwandfrei auf meinen Server kopiert.
Alle Ordner haben auch Schreibrechte.

Hier noch der Auszug der line 8 der php-Datei.
copy("http://www.XXX.de/webcam/Bild.jpg",$zieldatei);

Warum also will der Cronjob nicht?
Weiß jemand Rat?

Danke
Mirtl75
 
wie schauts denn mit den zugriffsrechten aus?
 
Benutzt du relative Dateinamen in deinem PHP-Skript? Wernn ja, dann änder die mal in absolute.

MfG Dalai
 
Vielen Dank Dalei, nun funktionierts.
Hätt ich auch selbst mal ausprobieren können. Nochmals vielen Dank.

Mirtl75
 
der Ordner und die Datei haben die Attribute 777.
Du solltest den Dateien nie mehr Rechte als nötig geben. Bei einem sauber eingestellten Webserver braucht man eigentlich nie mehr als 644 bzw bei Verzeichnissen 755.

Solche Probleme wie du hattest können übrigens auch daher kommen, dass die CLI-Version von PHP eine eigene Konfigurationsdatei hat. Wenn die anders konfiguriert ist als die vom Apache kanns schonmal sein das etwas hakt wo übern Apache einwandfrei lief.

Gruß,
Max
 
Zurück
Oben Unten