AMD Chipsätze

Psycho-Dad

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.711
Renomée
1
Standort
Regensburg
Ich wollte eigentlich nur mal fragen ob jemand weiß, ob und wenn ja, an welchen Mainboard Chipsätzen zur Zeit arbeitet. Ich hab zur Zeit ein Mainboard mit AMD 761 Chipsatz und nach Möglichkeit sollte mein nächtes Board auch wieder ein AMD Chipsatz haben. Auf diesen Tawain Schrott ala VIA und SIS möchte ich nämlich auch weiterhin gern verzichten.

CU
P-D
 
Den nächste AMD Chipsatz wird es wohl erst beim Hammer geben.
Aber solange kann ich mich ohne Probleme gedulden ,auf Taiwan Schrott
;D kann ich auch verzichten.
Ich hoffe mal das der neue AMD chipsatz auch Serial ATA unterstützt.
Gruß
Avatar
 
Zuletzt bearbeitet:
Muahahaahah,

glaubt ihr nur weil "made in america" draufsteht ist es auch daher ?

also wirklich *lol* *lol* *lol* *lol* .

das kommt alles aus der gegend.

und mal sone frage wieso handelt es sich dabei um "taiwanschrott"???

so was naives.
nenene
 
Muhahahahaaaa ;D *lol**lol**lol*
ich glaube wir haben das mit TAIWAN-Shrott ein bissl anderster gemeint.
So was so was..... ;)
 
Ganz einfach, weil ich von VIA und SIS wirklich nicht die Bohne halte. Hatte einmal nen SIS bei einem Sockel 7 System und einen VIA (KT133) bei einem Sockel A. Und beide waren absoluter Schrott. Bei nem Intel System wird wohl auch niemand auf die Idee kommen nen VIA Chipsatz zu kaufen solang es den i850 & i845 gibt. Ist einfach besser wenn Chipsatz und Prozessor vom gleichen Hersteller kommen.

CU
P-D
 
Oder aus Malaisia! ;D

MfG 8)
 
Es hat ja auch keiner behauptet das auf AMD chipsätzen "made in America" draufsteht. Das war einfach Taiwan-Shrott ~ VIA Dreck oder sowas......
 
Okay, im Prinzip spielt es ja keine Rolle wo sie hergestellt werden. Ich halte aber weiterhin die Chipsätze von AMD besser und besonders für Bug freier als die von VIA.

CU
P-D
 
und ich glaube den seiten udnd zeitschriften die den kt266a für den besten halten
 
Du musst das anders sehen, warum halten sie ihn für den besten, weil er mit der schnellste ist. Aber warum gibt es noch kaum AMD System in Büros usw. Weil Intel System hier einfach stabiler und ausfallsicher sind, und ich glaub kaum dass das an der Intel CPU liegt. Was nützt mir das schnellste System wenn ich am Tag 5 mal neustarten muss?

CU
P-D
 
ja aber intel ist langsamer und bei mir(anders als in büros)zählt nur speed.

ich habe aber schon 5 fsb zurückgenommen weil er bei seti manchmal abgeschmiert ist.

cu lane
 
Ja drumm hab ich ja auch einen AMD Chipsatz drauf, schön schnell (auf die paar Punkte beim Memory Benchmarks die der KT266A schneller ist kann ich auch verzichten) und trotzdem stabil.

CU
P-D
 
Hi

Also, soviel ich weiss, entwickelt AMD nur Chipsätze, um ihre eigenen Produkte einführen zu können (also die Prozessoren) deswegen denke ich, dass der näxte AMD-Chipsatz einer für den Hammer sein wird, also für den Claw und für den Sledgehammer je einer. Vielleicht noch ein Multi Chipsatz. aber für den Athlon denke ich, kommt keiner mehr.

Greetz
 
1. Also VIA und SiS als Taiwanschrott zu bezeichnen ist in der Tat naiv, wie schon gesagt wurde! Wenn ein VIA Sys instabil läuft, liegt es definitiv nicht am Chipsatz, sondern meist am Anwender. Solche Anwender können dann ruhig zum SiS greifen, da der SiS 735 extrem stabil läuft! (weiss ich, weil ich einen hab!)
2. Guck auf deine CPU was in goldenen Buchstaben groß draufsteht...


Ich glaube, nachdem Intel vs. AMD Threats gelöscht werden, sucht die Gemeinde nach neuen Streithemen...

VIA <-> SiS <-> AMD <-> Ali <-> Intel ;D ...Jeder gegen jeden!!! ;D

cya
 
Darüber braucht man gar nicht zu streiten.
Nur weil der VIA KT 266A jetzt kaum o. keine Probleme macht heisst das aber noch lange nicht das VIA Chipsätze im allgemeinen gut sind.
Es gibt verdammt viele Leute die mit ihrem VIA Boards Probleme hatten.
Wenn die nächsten 2-3 VIa Chipsätze auch so umproblematisch sind ,wie der VIA KT266A kann man sagen ,VIA hat aus ihren Fehlern gelernt.
Es soll jeder das kaufen was er für richtig hält.
Da gibt es eben auch ein paar Leute (mich inbegriffen) die lieber auf den nächsten AMD Chipsatz warten als sich auf VIA u. ECS einzulassen.
Gruß
Avatar
 
Sehr amüsant, hier zu lesen, wie ihr Euch über VIA aufregt.

Es gibt nun mal keinen Single-CPU AMD-Chipsatz, der nicht zur Hälfte VIA ist.
Das schöne daran ist, daß ja im 761er noch die zweifelhaft berühmte alte VIA-Bug-Southbridge arbeitet.
Soviel zu Deinem schönen AMD-Chipsatz Psycho-Dad.
Zumindest ist es noch nicht bekannt, daß der KT266A die Daten manipulieren würde.

Meiner Erfahrung nach sind die VIAs keinesfalls schlechter als die AMD-Originale, meist sogar einen Tick schneller.
Auf die Chipsätze für den Hammer bin ich allerdings auch schon gespannt, vorher wird wohl nichts revolutionäres kommen, von AMD sowieso nicht.

Gruß
Bob
 
verstehe die ganze Aufregung nicht....
Ihr seid doch hier auf planet3dnow.de
Wurde hier nicht in einem Test der nForce gerade wegen seiner Stabilität gelobt? :)
Ich weiss eins bei mir kommt nur ein AMD oder Nvidia Chipsatz rein.
Via und SIS gehen mir am Allerwertesten vorbei und auf die 4in1 Treiber kann ich dann auch verzichten.
Ich denke mal ich lande bei nem Nvidia CHipsatz ohne Grafik beim nächsten System.

VIA ist einer der Gründe wieso immer noch viele auf Intel setzen trotz des höheren Preises.
Dolle schneller als der nForce is der KT266A auch nit. Mal gewinnt der eine mal der andere.
Aber die Unterschiede merkt von euch sowieso keiner.
Da bremst dann eher die lahme Graka oda irgendwas anderes.
 
Wenn du beim VIA auf die 4in1 verzichtest, was machst du dann mit den UDPs vom nForce?

Es ist nun einmal so, dass die Chipsätze alle gleich stabil laufen und ohne weiteres mit Intel mithalten können, wenn man alles bei der Konfiguration richtig macht!
 
hi

"tolles forum hier"

gestern wurde noch über intel eingedroschen,
heute ist VIA dran, und morgen ist AMD an der reihe *lol* *lol* *lol*

cu ;-))
 
@noname

Du wirst verstehen das ich Nvidia in Sachen Treiber einfach mehr zutraue als VIA.
Der KT266A ist nit schlecht aber machen wir uns nix vor.
VIA hat in der Verganenheit ziemlich oft rumgebuggt und diese Bugs nur spärlich kommuniziert.
Ich bin ziemlich froh das im Chipsatzbereich endlich auch Nvidia mitmischt.
Das war so ziemlich das beste was AMD passieren konnte.
Ich würde mal behaupten, das der nForce der stabilste Chipsatz für AMD Plattformen ist -> siehe planet3dnow.de Test.
Gut für AMD....
Das sollte einigen bei der Auswahl des richtigen Systems helfen :=)
 
Hi

Ihr habt in Punkto Stabilität den Ali Magic vergessen, der ja, bei einer Umfrage hier im Forum so viel ich weiss gewonnen hat, in dieser Sache.

Naja, Stabil sind sie alle, wenn sie richtig eingestellt sind. Nur manche sind halt schneller stabil. Ich kann nur sagen, dass ich mir auch keinen VIA mehr hole, liegt aber eher nicht an den Bugs, von denen mein KT133 auch genügend hat. Ich will einfach nicht den Marktführer unterstützen.

Ich denke mein näxtes Board wird entweder eins mit dem Ali oder erst zum Hammer ein Board.

Ach ja, der kt266 ist wahrscheinlich deswegen mittlerweile stabil, weil man mit der Zeit die Bugs der Vias kennt, und gleich umschiffen kann.

Greetz
 
Zum Thema bugfreie AMD-Chipsätze sag ich nur: AMD 760 MPX USB Bug rules ;)

Ich traue Via momentan einfach die stabilsten Sockel A Chipsets zu, da sie einfach die meiste Erfahrung auf dieser Plattform haben. Und über den SiS 735 habe ich bislang in der Presse nur Gutes gelesen.

Diejenigen die ein AMD-only System wollen müssen definitiv auf den Hammer warten - und wohl schon mal kräftig sparen. Denn die AMD 8000er Serie wird wohl wieder ein höheres Preisniveau als made-in-taiwan haben. Und vielleicht müsst ihr dann sogar die teureren Workstation Dual Boards holen um AMD only zu erhalten. Denn für den Consumer wird sicher wieder kreuz und quer gemixt mit allem was Hyper Transport versteht. Zu dessen Anhängern gehören mitlerweile nVidia und Ali.
Ein AMD 8151 AGP tunnel mit Ali Southbridge wäre also möglich (so wies bei der AMD 761 mit Via SB der Fall war :-/ )
 
Original geschrieben von RICHTHOFEN
@noname

Du wirst verstehen das ich Nvidia in Sachen Treiber einfach mehr zutraue als VIA.
Der KT266A ist nit schlecht aber machen wir uns nix vor.
VIA hat in der Verganenheit ziemlich oft rumgebuggt und diese Bugs nur spärlich kommuniziert.

Also die Grafikkarten Treiber von nVidia sind auch nicht immer fehlerfrei. Siehe den letzten offiziellen Detotonator Release, da fehlte sogar das Menü.

Denke, dass jeder Hersteller seine Probleme macht...egal ob VIA, nVidia oder AMD.
 
Zurück
Oben Unten