Kann die VCORE bie xp1800+ bie normaltakt gesenkt werden

starsheep

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
173
Renomée
0
Hi Leute

Ich hätte da mal ne andere Frage, bzw. zielt die Frage gerde in die entgegengesetzte Richtung des OC.

Ich habe einen Xp1800+ der bekanntlich mit 1.75V läuft.

Kann ich diese Zahl bei normaltakt, also kein OC, zur Senkung der Verlustwärem eigentlich unterschreiten?????

Ich will damit erreichen, dass die CPU weniger warm wird und sie weniger Abwärme produziert und damit kühler läuft.

Somit ist das möglich, bringt es überhaupt was und wird dadurch die Stabilität beeinträchtigt.

Danke Euch

Cu
StarSheep
 
also,

bei meinem board (kha+)kann man das bis zu -o,1v
ob das aber sinnvoll st weiss ich niucht.

cu lane
 
probier's doch einfach aus, wenn er nicht mehr stabil läuft, weisst du, dass er die 1,75 V braucht... ;)
 
Meinen XP1800+ krieg ich bis 1,625V stabil zum laufen ... ich würds versuchen, falsch machen kann man da nix.
Wenn dann Prime95 noch ne Nacht durchläuft ohne Fehöer dann kannst du dir eigentlich sicher sein das der stabil ist
 
ich würd sagen:
trial & error

sinnvoll isses solange er stabil bleibt bestimmt, da er ja weniger hitze abgibt und du alles leiser (also lüfter runterregeln) machen kannst ohne die temp hoch zu treiben.
 
das kommt auch ganz auf dein stepping an. wenn du eins hast, welches sich sehr gut übertakten läßt, dann kannst du bestimmt die spannung runternehmen.

mach es einfach. wenn du fehlermeldungen, bluescreens oder abstürze hast, wieder rauf damit. kaputt geht da ja erstmal nichts.
 
Ich hatte Probleme mit 1.65V und folgender Konfiguration:

XP 1800+
A7V133 1.05. Bios 1008A
2X256MB Crucial
Geforce4 MX440 (auch Geforce2 MX)
Pinnacle PCTV-Pro
SB Live! 5.1
3Com 3C905C-TX-M
Realtek 8139C
WinXP Pro, Linux (SuSE 7.3, Kernel 2.4.16)

UTbench stürzt ab. Prime95 läuft aber ohne Probleme über 10 Std. (danach habe ich es beendet). Beides unter WinXP und Linux. IE-Abstürze und gelegentlich ein BSOD. Aquanox stürzte nach dem Start ziemlich bald ab. Alles reproduzierbar!

Erst die Erhöhung auf 1.75V hat den Fehler behoben!

Der Athlon 1200B (unlocked, mit 9x133FSB) hat die 1.65 mit der gleichen Konfiguration gut vertragen, der XP scheint damit Probleme zu haben...
 
UT braucht sehr viel ProzziePower!! ;)
Deshalb ist UT auch am besten geeignet um herauszufinden, ob ein Prozzie auch wirklich stabil läuft!

MfG 8)
 
mein T-Bird läuft mit 1.60V (1.75 Standart) bei 1.55V hat er teilweise Probleme beim booten. Mit 1.60V hat er ansonsten keine Probleme. Und ca 10 Kelvin weniger...

Shearer
 
hi

also mein 1900+ kann ich ohne probleme mit 1,55V laufen lassen.
Funzt prima und bleibt dadurch natürlich kühler... :-)

greets
spaceman
 
Zurück
Oben Unten