News AMD will Gehaltskürzungen rückgängig machen

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem AMD auf Grund der Weltwirtschaftskrise im Februar Gehaltskürzungen vorgenommen hatte (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1232308629">berichteten</a>), will das Unternehmen diese im Dezember rückgängig machen.

Nach Angaben von AMDs CEO Dirk Meyer sind die neue Produktpalette und eine anziehende Wirtschaft Gründe für ein erstarktes Selbstvertrauen. Weiterhin zeigte er sich optimistisch, dass AMD am Ende des Jahres profitabel sein könnte.

Neue <a href="http://www.internetnews.com/hardware/article.php/3839736" target="b">Analystenzahlen</a> bestätigen, dass sowohl Intel, als auch AMD bereits im dritten Quartal von gestiegenen Zahlen bei PC-Verkäufen profitieren dürften.

Nach Ansicht von FBR Capital Markets werden beide Firmen wesentlich mehr verkaufen als ursprünglich prognostiziert. Besonders optimistisch zeigte man sich dabei in Bezug auf AMD:

<blockquote>"On the new product front, we believe AMD's new Istanbul and Congo offerings will be more competitive with Intel in the Server and ultra-thin notebook spaces, respectively, than AMD has been in some time"</blockquote>

<b>Quelle:</b> <a href="http://finance.yahoo.com/news/AMD-Reinstates-zacks-1180518882.html?x=0&.v=1" target="b">AMD Reinstates Pay</a>
 
Oh man, drei Jahre lang richtig dick Miese machen aber Gehälter aufgrund von Prognosen anheben. Wirtschaft fetzt^^
 
Wenn man endlich mal mit positiven Zahlen aufwarten könnte würde ich das verstehen. aber so *noahnung* Aber vielleicht weiß AMD ja was wovon sie uns nichts sagen...
Wieso? Da steht doch eindeutig, dass man ein positives Ergebnis (Gewinn) erwartet!

MfG @
 
Oh man, drei Jahre lang richtig dick Miese machen aber Gehälter aufgrund von Prognosen anheben. Wirtschaft fetzt^^
Aus purer Menschenliebe machen die das nicht. Der wahre Grund wird wohl sein, dass die fähigen Leute abwandern. Warum soll man sich als Arbeitnehmer auch permanent unterbezahlen lassen?
 
genau, und so ist das richtig. :)
Wenns schlecht geht, kann der Arbeitnehmer ruhig mal zurückstecken.
Und wenns bergaufgeht, dann darf das Unternehmen das ganze wieder zurückgeben.

An AMD m.E. nach bisher (so wie es oben steht sag ich mal ;) ) sehr vorbildlich! :)
 
Aus purer Menschenliebe machen die das nicht. Der wahre Grund wird wohl sein, dass die fähigen Leute abwandern.
Warum soll man sich als Arbeitnehmer auch permanent unterbezahlen lassen?
Genau !

Ist aber ein gutes Zeichen wenn Firmen ihre Mitarbeiter nicht mehr als lästige Kostenblöcke einstufen. Hier könnte AMD durchaus Vorreiter für die Industrie werden.
Es schadet auch in keinster Weise der Wirtschaft wenn die Mitarbeiter schlechten Jobs den Rücken kehren. Die Mehrkosten für Endprodukte sind marginal aber die Stabilisierung von Kaufkraft gibts Wachstumsimpulse welche viel wichtiger sind als 'Geiz ist geil'.
 
Na das macht ja Hoffnung dass AMD die Kurve doch noch bekommt.
Nach den letzten Q-Zahlen hatte meine Zuversicht ja eigentlich schon begraben.
 
Oh man, drei Jahre lang richtig dick Miese machen aber Gehälter aufgrund von Prognosen anheben. Wirtschaft fetzt^^
Andere Konzerne machen jahrelang richtig dick Plus, heben die Gehälter dennoch nicht bzw. nicht nennenswert an und entlassen aufgrund von Prognosen (oder weil der Chefetage der Milliardengewinn zu niedrig ist) Leute.
 
oder noch besser entlassen leute kürzen gewine damit man die 100 mio manager abfindungen bezahlen kann
 
Wieso? Da steht doch eindeutig, dass man ein positives Ergebnis (Gewinn) erwartet!

MfG @

genau man erwartet ein positives Ergebnis im umsatzstärksten Quartal. Aber klar im Januar werden die Gehälter wieder gekürzt. Sie sollten lieber mal den Eigenkaitalanteil erhöhen. Viel ist nicht mehr übrig was man verhökern kann.
 
Andere Konzerne machen jahrelang richtig dick Plus, heben die Gehälter dennoch nicht bzw. nicht nennenswert an und entlassen aufgrund von Prognosen (oder weil der Chefetage der Milliardengewinn zu niedrig ist) Leute.
Siehe Intel...haben die nicht letztes Jahr (oder Anfang dieses Jahres) Leute entlassen?
 
Da reicht es auch schon die hiesige Firmenpolitik der Jahre vor der lustigen Finanzkriese anzuschauen, wo man sich für die Vernichtung von Arbeitsplätzen zur Gewinnmaximierung nette Bonuszahlungen gönnte.
 
Ich finde das trotz aller Umstände ein feiner Zug von AMD. Dies bindet die Mitarbeiter und man bedankt sich für deren Loyalität indem man automatisch die Gehälter wieder so anpassen tut wie sie vorher waren. Und das ohne jeglichen Druck.
 
ja, zustimm!
und dies unterschreib ich auch:
Andere Konzerne machen jahrelang richtig dick Plus, heben die Gehälter dennoch nicht bzw. nicht nennenswert an und entlassen aufgrund von Prognosen (oder weil der Chefetage der Milliardengewinn zu niedrig ist) Leute.
Es ist ein fairer und feiner Zug.

Micha
 
Mit Gehaltskürzungen sinkt auch naturgemäß die Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber und macht anfällig für attraktivere Angebote.Insbesondere Leute die sich für wichtig halten,es tatsächlich sind oder beides, lassen sich nicht gern das Gehalt kürzen.

Ich sehe die Rücknahme nicht als Vorbote einer kurz bevorstehenden signifikanten wirtschaftlichen Besserung der AMDschen Finanzen, sondern eine Reaktion auf vermehrte Abwerbeangebote oder Abwanderungstendenzen.

Dazu passend Bobo_Oberons User-News vom 28.08
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=367576

Es geht aus den Artikeln von Zacks noch statesman.com nicht ganz klar hervor ob einige Äußerungen Meyers nun vom Wochenende stammen oder schon älter(Juni) sind.

Insbesondere bei der Aussage, das AMD unter guten Voraussetzungen zum Jahresende wieder profitabel werden könnte.
Jedenfalls wurde schon im Juni in Artikeln die sich darauf bezogen diese Aussage nicht vollständig wiedergegeben.

Denn sie bezog sich nur auf die "AMD Product Company", also die eine Hälfte des "an der Hüfte verwachsenen siamesischen Zwilings".Da bei GF eine Profitabilität noch nicht absehbar ist, wird auch für das vierte Quartal bisher von einem Verlust zwischen $200 bis $250 Mio. ausgegangen.

Ich bin aber dennoch optimistisch.Im Gegensatz zu den Analysten würde ich aber die Zuversicht nicht an einigen bestimmten Produkten, wie den genannten Istanbul oder Congo ,festmachen wollen, sondern mehr an der erst jetzt an Breite gewinnenden Palette an verfügbaren,erhältlichen 45nm-Produkten insgesamt.

Die CPU-Stückzahlen die AMD absetzt,sind ja in Anbetracht der Konkurrenzsituation und Wirtschaftslage sehr beachtlich,nur muß nun eben der Durchschnittspreis signifikant steigen.Derzeit schätzungsweise bei $55.Das macht bei etwa 14,8 Mio. Einheiten einen Umsatz von $814 Mio. ,die Differenz zum gemeldeten Gesamt-Umsatz von $910 Mio. für Computer-Solutions gehen auf das Konto vom Chipsets und Embedded-Segment.

Zu letzterem suche ich immer noch brauchbare ,halbwegs aktuelle Infos zu Marktanteilen,Stückzahlen,u.ä..
Es ist hier übrigens für das dritte Quartal ein sogenannter "eShanghai" auf Sockel F(1207) angekündigt.
Wer sich dafür interessiert kann sich mal diese Embedded-Roadmap ansehen ,die AMD an scratch-productions.de verschickt hat: http://www.scratch-productions.de/wp-content/uploads/2009/06/q2_2009_ecsd_roadmap_v10-public.pdf

overall_q22wmh.jpg


Zahlen nach Angaben von Mercury-Research
Zu Q1/2009 und Q2/2009 ist mir noch nichts bekannt geworden und man muß anhand der Kommentare der Quartalskonferenzen abschätzen.Dieser lautete jeweils "Overall-ASP down".

Intels Overall-ASP dürfte z.Z. bei zwischen $110-120 liegen.
 
... Es ist hier übrigens für das dritte Quartal ein sogenannter "eShanghai" auf Sockel F(1207) angekündigt.
Wer sich dafür interessiert kann sich mal diese Embedded-Roadmap ansehen ,die AMD an scratch-productions.de verschickt hat: http://www.scratch-productions.de/wp-content/uploads/2009/06/q2_2009_ecsd_roadmap_v10-public.pdf ...
Wie immer sehr stilvoll und inhaltsreiche Infos.

Da wird tatsächlich die komplette Embedded-Palette gezeigt. Da ist sogar noch der Geode LX drin, der ein Update für DDR2 und SATA bekommt. THX.

MFG Bobo(2009)
 
Der wahre Grund wird wohl sein, dass die fähigen Leute abwandern. Warum soll man sich als Arbeitnehmer auch permanent unterbezahlen lassen?

Hast du eine ahnung was die "fähigen" Leute dort kriegen? Das ist sicher nicht der Grund. Sicher werden sich einige Leute auf dem Markt umschauen aber diese währen sicher nicht so dumm zu kündigen und woanders einzusteigen an deren Stelle die Lage wesentlich instabiler ist.

Nicht vergessen: AMD hat einen Investor für den mehr als 5.000.000.000 US Dollar eine Zukunftsinvestiotion waren und das hat den nur an seinem linken Fuß gejukt.
Die Gehälter machen einen sehr geringen Teil des Umsatzes aus.
 
Ich bin aber dennoch optimistisch.Im Gegensatz zu den Analysten würde ich aber die Zuversicht nicht an einigen bestimmten Produkten, wie den genannten Istanbul oder Congo ,festmachen wollen, sondern mehr an der erst jetzt an Breite gewinnenden Palette an verfügbaren,erhältlichen 45nm-Produkten insgesamt.
Die Produkte sind teils deutlich besser als die Vorgänger.
Und wenn sie schon vorher einen Umsatz machten, dann nachher teils erst recht.

Absolut möge es in den ersten & direkten Blick nicht so euphorisch aussehen.

Die Euphorie der Analysten kommt ja eigentlich deshalb zustande, weil die Weltwirtschaft wieder anspringt und alle Unternehmen deutliche Wachstumsraten von 2Q auf 3Q haben und da Schwimmt auch AMD mit.

Man darf das IT-Wachstum nicht unterschätzen.
Letztes Jahr war die Situation sehr ähnlich wie heute ala deutliche Steigerung im AMD Product Company (neben der ATI-GPU-Steigerung), die für mich überraschend war, weil ich so dachte wie du es jetzt aufgelistet hast und das generell IT-Wachstum ignorierte.

Die CPU-Stückzahlen die AMD absetzt,sind ja in Anbetracht der Konkurrenzsituation und Wirtschaftslage sehr beachtlich,nur muß nun eben der Durchschnittspreis signifikant steigen.Derzeit schätzungsweise bei $55.

ASP ist eine Sache und die Stückzahlen die anderen.
Und AMDs größtes Problem ist momentan, dass sie die Fab36 & Fab 38 nicht voll auslasten können, was dann mit den recht niedrigen ASP und hohen Fab-Fixkosten eben das Defizit erklärt.

Sie müssten ja "nur" die Fab-Auslastung steigern.

Intels Overall-ASP dürfte z.Z. bei zwischen $110-120 liegen.
Hm ich dachte, die liegt zwischen 90 & 100 $
Heute hatten wir auch erfahren, wie Intel diese ASP halten konnte.

Die ca. 30% ASP-Reduktion schaut auf den ersten Blick schlimm aus, aber durch die 300mm-Wafer sind AFAIK auch die Kosten pro Die um ca. 30% reduziert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aylano
Hm ich dachte, die liegt zwischen 90 & 100 $
Danke für den Hinweis.Stimmt. Wird derzeit wohl momentan in dem von Dir genannten Bereich liegen.Hatte ich aus dem Gedächtnis heraus geschrieben und andere Zeiten im Sinn gehabt.Ausserdem gab es in den vergangenen Monaten auch dazu nicht konkretes.Letzte bekannte Zahl war $100 für das vierte Quartal 2008.

Was die Euphorie der Analysten betrifft und die sich auch an den Börsen wiederspiegelt, bin ich skeptischer.
Der Rebound im zweiten Quartal war mir zu deftig.Würde all das georderte Material auch tatsächlich vom Markt abgenommen und binnen Jahresfrist alte Hochs des vergangenen Jahres erreicht werden,könnte man die Entwicklung insbesondere Herbst/Winter 2008/09 nicht wirklich als Krise bezeichen.

Dann eher als kurzen, starken konjunkturellen Einbruch. Das widerspricht aber den Einschätzungen nicht weniger Ökonomen, die immer vor den langfristigen Folgen der Bankenkrise sprechen bzw. warnen.

Gewerbliche Kunden zeigten, von leichten Erholungstendenzen abgesehen, immer noch eine starke Zurückhaltung bei den Investitionen.Ob die Gründe in der Beurteilung der zukünftigen Geschäftsentwicklung oder aber auch bei der Finanzierung liegen ist nicht ganz klar.

Bei den Privatkunden kann die Krise in Form von steigender Arbeitslosigkeit,insgesamt geringerer Kaufkraft und z.B. eine nicht ganz einfach überschaubare Problematik beim amerikanischen Kreditkartengeschäft nicht spurlos vorübergegangen sein.

Kurzum,ich erwarte das diese "seltsame Krise" irgendwelche Spuren hinterlassen muß und wäre wirklich überrascht wenn es keine gäbe.

Nach einem "drôle de guerre" wäre das hier ansonsten eine mögliche "drôle de crise" für das Geschichtsbuch.

Die Berichtssaison im Oktober wird etwas Klarheit bringen und neben zu erwartenden Erholungstendenzen kann man aber auch eine grundsätzliche Enttäuschung über die Schwäche der Erholung nicht ausschliessen.

Viele Analysten entsprechen mit ihren Aussagen z.Z. der alten kostolanyschen Weisheit wonach "nicht Nachrichten die Kurse, sondern die Kurse die Nachrichten machen".
 
Viele Analysten entsprechen mit ihren Aussagen z.Z. der alten kostolanyschen Weisheit wonach "nicht Nachrichten die Kurse, sondern die Kurse die Nachrichten machen".

Nur leider besteht für den Endkunden (wozu sich die Meisten hier zählen können) nicht die Möglichkeit um die Geschäftssituation zu erkennen. Kurse geben ja keine Aussage über die Geschäftssituation und was man an Nachichen (gerade in der IT-Branche) glauben kann ist jeden selbst überlassen.

So, das war mein Senf zu der Lage... *buck*
Stoppt und berichtigt mich wenn ich irre oder Schei** rede. (wirds mit doppel s oder ß geschrieben?)
 
Zurück
Oben Unten